Pro und Kontra 700er Heli 12S vs. Nitro
Einklappen
X
-
Und das war nur nen 91er Motor, wenns noch mehr knallen soll kommt halt nen 105er rein..
RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
-
Ist wie immer Ansichtssache,Zitat von Uija Beitrag anzeigenAW: Pro und Kontra 700er Heli 12S vs. Nitro
Man muss sich nix vor machen: Nitro-Fliegen IST teuer. Wenn man z.b. 3300er 10S in nem 600er Heli fliegt, zahlt man beim Stefan 110Euro pro Akku. Wenn man jetzt mal von den üblich genannten 100 Zyklen ausgeht, kostet der Flug 1,10Euro plus n paar Cent Strom aus der Dose. 5Liter Optifuel kosten zwischen 35 und 40Euro, 400ml Tank sind das: 2,80Euro pro Flug. Ich flieg mit meinem X50 ca 6 Minuten. Selbst wenn man die Flugzeit aufrechnet, dann dürfte n Elektro nur 2 Minuten fliegen, um gleichteuer zu sein. Es darf halt nur kein Akku kaputt gehen.
Das Argument "Schleppen" find ich, wie schon an anderer Stelle gesagt, ziemlich albern. Ich schlepp 5kg Sprit, einen Starter und die Zündung mit mir rum. Viele haben die Zündung im Heli oder am Starter mit dran. Das sind maximal 6kg. Mein Lipo-Koffer wiegt leer alleine 7kg. Da passen 6x6S rein. Das wären dann ggf. 4 Standen 10S, maximal, was auch direkt nochmal gut 5-6kg mehr sind.
wenn man für ein paar Cent Strom aus der Steckdose bekommen kann, ist das mit dem Elektrofliegen sicher günstig. Wenn man mit einem Stromaggregat am Platz nachladen muss, wird das aber schnell teurer und wenn das Stromaggregat nicht stinken soll, weil es z.b. im Auto mit fährt oder in der Werkstatt gelagert wird, macht es der Betrieb mit z.b. Aspen nicht günstiger. Ich hab ein kleines 900W Aggregat und dieses nimmt sich für gut und gern 10-12 Euro (pro Flugnachmittag) Aspen Sprit. Damit kann ich problemlos 600-700W dauerhaft nachladen, sodass 12S Packs in ca 15-20min voll sind. Auf diese Weise reichen dann zwei Packs. Wenn der Heli mal unsanft runter kommt, hatte ich dieses Jahr durchaus auch schon mal das Glück den Akku mit ersetzen zu dürfen.
Diese Umstände führen in meinen Augen zu Betriebskosten, bei denen ca Gleichstand herrscht zwischen E und V Fliegerei.
Wobei ich sehr gerne und mit viel Freude den NT von Henseleit geflogen bin. Mit dem Lötterle Vergaser und dem null Nitro Sprit, war der deutlich günstiger zu betreiben, wie heute die E-Fliegerei. Leistung hin oder her, je ordentlicher und besser man steuert, desto weniger wichtig ist es Leistungsüberschuss zu haben. Das ordentliche steuern lernt man dagegen schlecht auf Kraftprotz/Kampfmaschinen. Ich will jetzt keine Gerüchte aufkommen lassen, dass ich Seglerpilot bin. Nein ich fliege auch gern mal mit bumms in der Hütte, finde aber das es den Flugstil nicht unbedingt schöner macht.
Moin
Kommentar
-
Ausschlusskriterium für Nitro/Verbrenner-Helis is für mich der Sound (Horror in meinen Ohren) und der Geruch :-) Bezüglich Lautstärke wird doch das Blattschlagen dominieren?
Preislich wird der E-Flieger etwas günstiger im Unterhalt sein -> 44,4V * 4,5Ah = 200 Wh = 0,2 kWh -> d.h. bei 40 Cent/kWh kostet eine Akkuladung ~ 10 Cent. Wer mit nem Akku nur 100 Zyklen schafft, der macht was komplett falsch :-)
Kommentar
-
Hallo
Verbrenner sind eine Klasse für sich. Ich mag den Sound und den Geruch (Mädchen sagen dazu: Krach und Gestank ;-)) das fliegen ist viel feinfühliger - Elektros ziehen auch das mieseste Pitchmanagement durch.
Ich kann mit den V Helis spontaner fliegen gehen. Kurz die Empfängerstromversorgung geladen und fertig. Dann zum Platz nur mit Heli und Funke - keine Ladetechnik. Laden (Tanken) in 30 Sekunden und weiter gehts.
So kann ich dann 3, 4 Flüge durchziehen und gut ist.
Die 12s Laderei ist einfach nur Mühsam, geschweige dann die Anschaffung von 2x 12s - da wird einem ja übel. Und für diejenigen - wie ich - die nicht immer grad regelmäsig zum fliegen kommen, ist diese Spontanität sehr praktisch.
Vorwärmen muss ich im Winter auch nicht...
Und ja - ich habe auch E-Helis - die stehen aber im Moment, aus genannten Gründen, nur rum (ausser mein Übungs Trex 500 - der ist immer dabei).
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
naja, muss jeder für sich selbst durch rechnen oder einfach wollen. E, geht halb immer, nix mit Luft/Ort unterschied und neu einstellen des Vergasers. Und meine Letzten Motoren Webra 55P5 waren immer so nach ca. 100l fertig für eine neue Garnitur.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Wieviele Flüge bzw. Flugminuten sind das über den Daumen?Zitat von heli56 Beitrag anzeigen... Und meine Letzten Motoren Webra 55P5 waren immer so nach ca. 100l fertig für eine neue Garnitur.
Kommentar
-
Wenn man es realistisch rechnet kommt man pro Flugminute mit einem E-Heli um den Faktor 6 bis 8 günstiger. Da kommt es stark darauf an wie viel man fliegt und wie der persönliche Flugstul ist. Je mehr und je ruhiger man fliegt desto mehr ist Elektro im Vorteil. 2009/2010 waren wir schon bei den 4-fachen Kosten pro Flugminute mit Nitro. Da hat sich dann auch die Anschaffung einer großen1500Eur Versorgungsbatterie sehr schnell armortisiert.
Trotzdem ist Nitro fliegen halt einfach geil
Kommentar
-
Uff,, lt. Timer waren je Flug ca. 6-7:30min drin, mit 300ccm oder was so rein ging + Header bei ca. 5%Nitro und ca. 10%Öl ist nun aber schon ca. 10Jahre herZitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
Wieviele Flüge bzw. Flugminuten sind das über den Daumen?Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Hallo,
habe nicht alles durchgelesen, aber wie sieht es mit der Verfügbarkeit bei Sprit aus?
Hier in meinem Wohngebiet ist es fast unmöglich an Sprit zu kommen. Versendet wird ja schon lange nicht mehr. Aus diesem Grund habe ich meinen letzten Nitro gerade verkauft.
grüsse
Stephan
Kommentar
-
Die Frage bzw. Diskussion Nitro vs. Elektor kommt ja gefühlt alle paar Monate mal vor, mittlerweile zwar nicht mehr so oft, aber dennoch.
Schaut man mal über den Teich, wird man sehen dass da die Nitro Szene noch deutlich größer ist. Auch Gasser sind da mehr ein Thema als bei uns in AT/DE.
Ich hab noch einen 600er und einen 700er Nitro, dazu noch ein GT15II Benziner.
FAKT ist, Nitro muss man mögen, und wenn man fast nur Nitro fliegen will, sich das auch leisten können. Nitro ist mittlerweile DEUTLICH teurer als E-Fliegen.
Ich habs mal kurz durchgerechnet.
Heuer hab ich bislang ziemlich genau 700 Flüge gemacht. Fast ausschließlich mit den E Helis. Dafür hab ich mir 8 Lipos gekauft, 4x 5000er 6S und 4x 3000er 6S. Inkl. Versand haben mich die Lipos € 800.- gekostet.
Bei 700 Flügen mit meinen Nitros, nehmen wir an 300 mit dem 700er und 400 mit dem 600er, wäre ich hingegen auf ca 3800.- Spritkosten gekommen. Dafür angenommen der 700er braucht 700ml und der 600er 350ml Sprit pro Flug. 5 Lt. kosten bei uns ca 50.-, also ca 10.- pro lt. Dann kommen noch die Versandkosten (Gefahrengut) dazu. Macht pro 4 Kanister ca 20.- aus.
700 E Flüge = 800.-
zuzüglich ca 20 Kanister Benzin für den Generator am Platz und die Stromkosten zu Hause komme ich auf ungefähr 1000.-
Dem gegenüber stehen Sritkosten von ca 3800.- für 700 Flüge.
Nun kann man argumentieren dass ja ein Nitro Flug ca doppelt so lange dauert, also die Kosten pro Minute deswegen günstiger sind. Stimmt natürlich, nur ich habe meine Lipos heuer für 800.- neu gekauft, im Normalfall machen die nochmal so viele Flüge mit. Also relativiert sich diese Rechnung wieder. Mit etwas glück halten die Lipos sogar noch länger.
Nun kann man natürlich noch argumentieren das man dafür ein Ladegerät mit Netzteil braucht. Stimmt, aber beim Nitro braucht man auch noch einen guten Starter, Glühstecker, Glühkerzen, und anderes Verbrauchsmaterial. Das relativiert sich dann. Auch wird ein BL Motor länger halten als ein Nitro, da tauscht man vllt. mal die Lager und Fertig, ein Nitro braucht aber nach ein paar Hundert Flügen schon mal eine neue Laufgarnitur, Lager etc.
Was den 30er Nitro betrifft, bekommt man den gar nicht mehr bis sehr schwierig wenn überhaupt, braucht man aber nicht unbedingt, die heutigen Motoren haben mit 15% Nitro genügend Leistung wenn man denn damit umgehen kann.
Ich hatte das Glück durch eine Hobbyauflösung an einiges an Sprit zu kommen, das reicht mir noch n paar Jahre. Danach mal schauen. Für ab und zu mal nen Kanister kaufen ist ok, aber ansonsten verballert man da schon gerne mal einen Kanister (50.-) an einem Nachmittag.
Fazti: Wir sehen also, der Kostenfaktor liegt bei ca 1:4 (pro Flugminute) bzw. 1:8 (wenn ich pro Flug rechne). Nitro fliegen, gerade mit einem 700er, ist einfach sehr teuer. Ca. € 7.- pro Flug überlegt man sich dann schon mal. Man muss es schon sehr mögen, sonst rentiert es sich nicht. Ich fliege gerne mit meinen Nitro, meist in der kühleren Jahreszeit. Es ist einfach ein anderes Fluggefühl und auch das Drumherum ist "geil" wenn man es auch mal etwas schmutzig und laut mag. Aber für die "Alltagsfliegerei" mag ich meine E Helis einfach lieber, ist einfacher und günstiger.
...G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Wie lange fliegt eigentlich ein Nitro bei soften 3d und Kunstflug?
Ich komme bei meinem elektrischen 600er mit 10S auf ca. 12 Minuten und habe dann noch ausreichend Restspannung. Das wird ja beim 12S 700er ähnlich sein.Zuletzt geändert von michaMEG; 24.10.2023, 16:26.Grüße, Micha
Kommentar
-
Also um auf 12 min zu kommen muss ich mit meinem 700er RAW auf 1450rpm runter. Ok, der RAW ist nicht gerade leicht, meiner hat 5,3kg, mit einem z.b. Piuma geht da sicher deutlich mehr.
Mit meinem 700er Nitro flieg ich bei ähnlicher Performance, 1800/1850rpm, ca 12-14min. Unter 1700rpm macht ein Nitro aber keinen Spaß. Der braucht schon Drehzahl, sonst hat er kein Drehmoment und würgt nur rum. Klar, man kann auch mit 1450 rumfliegen, Rundflug klappt damit schon, nur Kunstflug bzw. 3D macht damit keinen Sinn.
Wer lange Flugzeit bei geringem Verbrauch möchte, braucht einen Benziner. Mit dem OS GT 15HZII in meinem Whiplash flieg ich 25min bei 700ml verbrauch von 1:25er Gemisch, also unter € 2.- pro 25min Flug. Die Leistung ist halt schon ziemlich begrenzt, ca 2,8PS bringt der Motor. Reicht aber für Kunstflug und leichtes 3D. Besser wäre der Motor z.b im neuen MA Interceptor - 600er Heli der speziell für den GT15HZII entwickelt wurde, da reicht dann die Leistung auch für mehr.
...G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Oder man fliegt aus nostalgischen Gründen z.B. einen Henseleit NT mit allen Schnickschnack mit Ansaugdämpfer, Vordämpfer und Zimmermann Rohr mit 0% rund bei 1300 U die Welle - dieses kreischende rumgewürge bringst doch irgendwie nicht
Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
Also ich versteh bis heute nicht dieses "entweder oder"? Ich fahr eigentlich immer mit nem Elektro UND Nitro im Gepäck zum Platz. Fliegt sich beides unterschiedlich und genau diese Abwechslung macht mir Spass an einem Flugtag.RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar

Kommentar