Womit schmiert Ihr Eure Helis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matrix
    Senior Member
    • 10.03.2009
    • 1014
    • Robert
    • Ganz im Westen

AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
    Ich hab mit Teflonfett den Freilauf
    Das sind zwei Begriffe die definitiv NICHT zusammen passen.
    Tippfehler sind Special-Effects
    Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby

Kommentar

• Axim
      Axim

Nabend,

ich komme gerade vom Feld, und wollte kurz berichten, wie meine Erfahrungen mit dem DryFluid sind. An meinem 550er V1 Rex (keine Schrägverzahnung) habe ich das HZR, sowie Aurorad, und Kegelräder mit dem Mittel bearbeitet, und was soll ich sagen, der Rex ist definitiv leiser geworden. Kein kreischen mehr. Ungewohnt. Geil.

Beim Logo600SE habe ich unter anderem das HZR bearbeitet. Er ist ja von Hause aus sehr leise. Ich meine, oder bilde mir ein, das man jetzt noch weniger hört.

Ich bin bisher SEHR zufrieden. Die Frage ist natürlich, wie lange dieser Effekt anhält.

Ich möchte auch noch erwähnen, das ich die jetzt mit DryFluid bearbeiteten Teile noch nie mit Teflon, oder Silikon bearbeitet habe, und daher nicht sagen kann, ob man den Effekt mit den genannten Mitteln nicht ebenfalls erreichen würde. Es ist das erste mal, das HZR, oder Aurorad mit einem Mittel bearbeitet wurde.

Grüße Andre

Kommentar

• Mohorc
        Mohorc

Zitat von Matrix Beitrag anzeigen
        Das sind zwei Begriffe die definitiv NICHT zusammen passen.
        Was wie warum?
        Ich nutzte das weiße Teflonschlotzzeug von Robbe. Wieso sollte das nicht passen im Freilauf? Hab damit eigendlich immer gute erfahrungen gemacht... mir isser zumindest noch nie verreckt.... egal nu iss das neue drin.

Grüße Mohorc

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Wobei man das reine Teflonspray wohl nicht mit teflonhaltigem Fett gleichsetzen kann. Ein Freilauf gehört schon richtig gefettet. Und nachdem Teflon nicht "schlotzig" ist, wirst du schon was adäquates haben.

Kommentar

• Matrix
            Senior Member
            • 10.03.2009
            • 1014
            • Robert
            • Ganz im Westen

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
            Was wie warum?
            Ich nutzte das weiße Teflonschlotzzeug von Robbe. Wieso sollte das nicht passen im Freilauf? Hab damit eigendlich immer gute erfahrungen gemacht... mir isser zumindest noch nie verreckt.... egal nu iss das neue drin.

Grüße Mohorc

Schau mal unter Freiläufe, da ist das Problem sehr gut erklärt. Ist auch Fakt, die Klemmrollen verkleben und der Freilauf hängt.
            In durchsichtigem Fett sind diese Feststoffe nicht.

Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.
            Tippfehler sind Special-Effects
            Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby

Kommentar

• Mohorc
              Mohorc

Dann bin ich wohl einer der Glücklichen die durch das ständige Reparieren nach Abstürzen immer wieder durch das Putzen und nach Fetten dieses Problem gar nicht erst aufkommen lassen habe...

Gut wieder was gelernt ohne Lehrgeld zu zahlen. Dank dir Matrix für die PDF!

Was nun, kann man nun dieses Drxfluid im Freilauf verwenden oder sollte man konventionell schmieren?
              Wäre super wenn Helifluid das mal erläutern könnte.

Grüße Mohorc

Kommentar

• Paramedic_LU
                Senior Member
                • 11.07.2007
                • 1511
                • Demian
                • Airfield: MFSV Schallodenbach

Ich benutze das ADDIFLON PTFE FLUID SPRAY schon so lange seit ich Heli fliege und bin sehr zufrieden damit.
                Ist im Mom leider vergriffen, wird aber bald wieder einzelne Dosen geben.
                Addinol PTFE Spray

Von Addinol benutz ich recht viele Produkte. Gerade für Modellflieger bieten die einiges was man nutzen kann. Das Datenblatt häng ich an.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 14.06.2012, 09:42. Grund: Link ging nicht
                Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Helifluid
                  DryFluid
                  Hersteller / Vertrieb
                  • 13.04.2012
                  • 23
                  • Rolf

Wie bereits auf der S.6 erwähnt, soll und kann DryFluid zumindest im Heli-Bereich keine Fette für Druck-, Wälz-, Nadel oder Kugellager ersetzen. Hierfür gibt es sehr gute Schmierstoffe, die auch genau dort hingehören.

Die Entwicklung von DryFluid dient auch nicht primär dazu alle behandelten Teile quasi -Widerstandlos- zu machen, sondern einen Gleitstoff mit Langzeiteffekten und geringster Staub und Schmutzbindung zu haben. Nach der Anwendung sich noch leichter drehende Teile sowie reduzierte Geräusche sind durch die besonderen Gleiteigenschaften von DryFluid bedingte Nebeneffekte, die aber nicht alleine im Vordergrund stehen sollten.
                  Die Benannten Lager können sehr sparsam mit DryFluid behandelt werden. Sie laufen in der Regel auch dadurch leichter. Was aber unbedingt vermieden werden sollte, ist das Ausspülen der Lager durch zu gut gemeinte Anwendung. Gleiches gilt z.B. auch für das immer wieder verwendete WD 40.

Vollkommen anders sieht die Sache z.B. beim DryFluid Skate aus. Dieses wurde ja auch speziell für den Einsatz in hoch druckbelasteten Kugellagern entwickelt.

Kommentar

• Mikewoofer
                    Mikewoofer

So habe meinen Laos damit mal behandelt .

Positiv :

Man merkt wirklich einen unterschied gegenüber WD40 und Co.

Alles läuft leichter und leiser .
                    Und das Zeug kriecht wirklich an jede Ecke und Kante

Nachteile :

Es liegt keine Beschreibung bei . Geschweige den irgend ein Aufkleber mit Inhalts Stoffen oder sonstigem .

Ich hoffe das das Wetter heute schön bleibt dann werde ich mal ein paar Lipos durch jagen und mal sehen wie es sich macht .

Kommentar

• Axim
                      Axim

Alles läuft leichter und leiser .
                      Dann hab ich mir das nicht nur eingebildet .
                      Jetzt bleibt noch abzuwarten, wie lange der Effekt anhält.

Grüße Andre

Kommentar

• Mikewoofer
                        Mikewoofer

Zurück vom Fliegen .

Muss ehrlich sagen ich merke keinen unterschied gegen vorher .

Und falls das zeug wer kauft um sein HZR zu schmieren kann ich nur sagen das das nicht dafür gemacht ist .

Das Robbe fett verteilt sich zwar überall aber dafür hilft es auch das Laufgeräusch leiser zu bekommen .

Kommentar

• larsvommars
                          Member
                          • 21.11.2009
                          • 705
                          • Lars
                          • Oldenburger Land/Ganderkesee

Ich schalte mich mal hier mit ein und gebe mein Senf dazu. Normalerweise benutze ich das Vario Titanfett bzw das Teflonfett aus dem Fahrradladen, aber hat jemand schon mal Erfahrung mit diesem hier gemacht?

PROFI DRY LUBE KETTENSPR. - Louis - Motorrad Freizeit

Gruß Lars
                          Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• Santos
                            Santos

Hi Leute,

habe gerade auch mal das DryFluid ausprobiert und kann nur sagen läuft wie geschmiert Ne, spaß bei Seite .... gleitet seidenweich und fühlt sich besser ans als mit dem Fett das ich vorher hatte. Zudem ist es nun absolut trocken .... bin schon gespannt wie lange es so bleibt und hoffe das sich kein schmodder mehr auf den wellen bildet. Für Zahnräder werde ich es aber nicht verwenden....

Mfg
                            David

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Servus,

also ich schmiere die Ritzel und Zahnräder mit Titanfett und die Wellen/Taumelscheibe/manche Kugelköpfe mit Faller Oil für die Modelleisenbahn, da dieses nicht harzt!

Persönlich halte ich von dem Trockenschmiermittel nicht viel. Es setzt die Poren zu mit seinen Partikel und die gleiten dann aufeinander. So etwas gibt es schon lange im Sportschützensektor und da habe ich es mal probier und bin wieder zurück auf normale Fett mit Motoröl, da die Waffen damit am besten funktionieren.
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                                Servus,

also ich schmiere die Ritzel und Zahnräder mit Titanfett und die Wellen/Taumelscheibe/manche Kugelköpfe mit Faller Oil für die Modelleisenbahn, da dieses nicht harzt!

Persönlich halte ich von dem Trockenschmiermittel nicht viel. Es setzt die Poren zu mit seinen Partikel und die gleiten dann aufeinander. So etwas gibt es schon lange im Sportschützensektor und da habe ich es mal probier und bin wieder zurück auf normale Fett mit Motoröl, da die Waffen damit am besten funktionieren.
                                Ein Heli kann zwar auch eine Waffe sein, aber ob man das mit echten Waffen vergleiche kann wage ich mal zu bezweifeln. Es bleibt immer ein ßlfilm übrig welcher den Schmutz anzieht.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X