Womit schmiert Ihr Eure Helis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht ein Fett das zwar schmiert aber auch bei so hohen Umdrehungen noch hält ??
    Teflonspray.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• hardos67
      Member
      • 31.05.2008
      • 232
      • Reinhard
      • 745.. Rosengarten

Zitat :
      Gibt es nicht ein Fett das zwar schmiert aber auch bei so hohen Umdrehungen noch hält ??

Wie wär es mit Kettenfett fürs Motorrad ?

Hält U/min aus hebt und schmiert !

Lg

Reinhard
      Zuletzt geändert von hardos67; 06.06.2012, 23:12.
      Gruß Reinhard

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Benutze auch Kettenfett. Kostet wenig und hält sehr gut.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• T.Scheel
          Member
          • 16.01.2011
          • 344
          • Thorsten
          • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Moin,
          genau, ich benutze auch hochwertiges/professionelles Teflonspray.

Professionelle Lösungsansätze im Bereich der Anwendungschemie – mit einem starken Solution-Ansatz für verschiedenste Bereiche und Branchen.

Ist echt gut das Mittel!

Gruß!

Thorsten

Kommentar

• Rotorkopf
            Rotorkopf

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
            Hallo

ich habe nach einer Lösung gesucht meine Helis zu pflegen.
            ßl und Fett finde ich nicht passend, diese binden immer Staub und Dreck und
            schmirgeln dann ganz schnell die Lager und Wellen kaputt.

Durch Zufall bin ich dann auf Dryfluid gestossen.

Meine ALU- TS vom MCPX war hakelig und nicht mehr fliegbar.
            2 Tropfen vom DryFluid haben sie gerettet.

Inzwischen habe ich alle Helis darauf umgestellt.
            Es ist sehr ergiebig, man braucht nur wenige Tropfen pro Heli.

Hier noch ein Video zum DryFluid.

PS Auch mein RC Car und mein Fahrrad sind jetz Dryfluid gepflegt.
            Kommt mir sehr bekannt vor. Das Mittel gibt's schon lange im Fahrradbereich. Dort kostet es allerdings nur ein Zehntel des Preises von "Dryfluid".
            Es nennt sich "Teflon Dry Fluid" und der Hersteller ist "Finish Line", 120ml kosten ca. 13,-€ inkl. Versand beim großen Fluß. Auf die Flasche kann man ebenfalls eine Kanüle aufsetzen, da ihr Auslauf genau so eine Spitze hat.
            Vorteil von dem Mittel es ist erst völlig flüßig und bildet nach ca. 1 Minute eine wachsartige Schicht, somit wird es nicht von den Zahnrädern geschleudert und verteilt sich im ganzen Heil. Mein T-Rex 550 ist nach Auftrag mehr als merklich leiser geworden.

Kommentar

• Rotorkopf
              Rotorkopf

Was ich noch vergessen habe.

Wd40 würde ich in keinem Fall benutzen, da dieses kein richtiges Schmiermittel ist. Einfach mal auf Wikipedia nachlesen. Außerdem greift es Kunststoffe an und bringt Gummi zum Quellen, desweiteren spült es das Fett aus den Lagern!
              Wenn ßl benötigt wird dann lieber Ballistol verwenden. Es verharzt nicht und ist sogar lebensmittelecht...falls jemand seinen Heli abschlecken möchte.

Grüße Rotorkopf

Kommentar

• flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1513
                • Uwe
                • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Rotorkopf Beitrag anzeigen
                Es verharzt nicht und ist sogar lebensmittelecht...
                ...und desinfiziert...

Also ich tu nur einmal etwas Nähmaschinenöl beim Zusammenbau auf die Haupt-/ Heckrotorwelle, danach nur immer mal wieder abwischen.
                Ansonsten fette ich nix. Keine Zahnräder oder Kugelköpfe.
                Naja, auch beim Zusammenbau oder Wartung mal die Dämpfungsgummis und Freilauflager.
                lG Uwe
                Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Helifluid
                  DryFluid
                  Hersteller / Vertrieb
                  • 13.04.2012
                  • 23
                  • Rolf

Zitat von Rotorkopf Beitrag anzeigen
                  Kommt mir sehr bekannt vor. Das Mittel gibt's schon lange im Fahrradbereich. Dort kostet es allerdings nur ein Zehntel des Preises von "Dryfluid".
                  Es nennt sich "Teflon Dry Fluid" und der Hersteller ist "Finish Line", 120ml kosten ca. 13,-€ inkl. Versand beim großen Fluß. Auf die Flasche kann man ebenfalls eine Kanüle aufsetzen, da ihr Auslauf genau so eine Spitze hat.
                  Vorteil von dem Mittel es ist erst völlig flüßig und bildet nach ca. 1 Minute eine wachsartige Schicht, somit wird es nicht von den Zahnrädern geschleudert und verteilt sich im ganzen Heil. Mein T-Rex 550 ist nach Auftrag mehr als merklich leiser geworden.
                  DryFluid Extrem Heli hat nichts mit dem Produkt von FinishLine zu tun! Bei diesem Produkt handelt es sich um ein einfaches gelöstes Wachs. Mag sein, das dadurch die Systeme leiser werden, aber nur durch die eher klebende Wirkung. Wachse sind eigentlich kein richtiges Schmiermittel, werden wegen der geringen Schmutzbindung aber häufig zur Schmierung von Fahrradketten verwendet. Auf der DryFluid-Homepage ist recht gut erklärt, was in dem neu entwickelten Gleitstoff alles drin ist.

Kommentar

• jetranger
                    Gelöscht
                    • 30.06.2007
                    • 1192
                    • Stephan

Hallo,

Ich hab immer das Robbe Schmieröl benutzt. Zurzeit verwende ich gar nichts mehr, weder bei Getriebe noch sonst wo. Finde das man nur Staub und Dreck anzieht.
                    Lieb meinen Elektroheli weil er 100% sauber ist, da will ichs eigentlich nicht.

lg.

Kommentar

• bluesky
                      Senior Member
                      • 18.08.2010
                      • 2294
                      • Felix
                      • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Helifluid Beitrag anzeigen
                      DryFluid Extrem Heli hat nichts mit dem Produkt von FinishLine zu tun! Bei diesem Produkt handelt es sich um ein einfaches gelöstes Wachs. Mag sein, das dadurch die Systeme leiser werden, aber nur durch die eher klebende Wirkung. Wachse sind eigentlich kein richtiges Schmiermittel, werden wegen der geringen Schmutzbindung aber häufig zur Schmierung von Fahrradketten verwendet. Auf der DryFluid-Homepage ist recht gut erklärt, was in dem neu entwickelten Gleitstoff alles drin ist.
                      Darf man fragen, wie Du auf deinen Namen hier im Forum gekommen bist? Der Name und der Thread - das sticht einem gleich ins Auge. Will Dir damit aber nichts unterstellen.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Helifluid
                        DryFluid
                        Hersteller / Vertrieb
                        • 13.04.2012
                        • 23
                        • Rolf

Hallo Felix,
                        Du hast recht, der Name ist auffällig. Ich bin der Entwickler des neuen Helifluids und habe mich damit selbständig gemacht. Wenn ich Dinge lese, die einfach nicht richtig sind, werde ich versuchen Licht ins Dunkle zu bekommen.

Kommentar

• Matrix
                          Senior Member
                          • 10.03.2009
                          • 1014
                          • Robert
                          • Ganz im Westen

Ok, dann kannst Du mir/uns ja mal den Unterschied zum Teflonspray erklären?
                          Was sind die Vorteile gegenüber den anderen bisher genannten Schmierstoffen?
                          Was rechtfertigt den hohen Preis?
                          Bevor der Thread wegen Eigenwerbung und kommerzieller Verlinkung geclosed wird.
                          Und,....arbeitest Du bei der Nasa ?

Ich habe auch bestellt, wenn das nicht wie angekündigt funzt, schick ich Dir das wieder zurück
                          Zuletzt geändert von Matrix; 08.06.2012, 01:59.
                          Tippfehler sind Special-Effects
                          Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby

Kommentar

• Helifluid
                            DryFluid
                            Hersteller / Vertrieb
                            • 13.04.2012
                            • 23
                            • Rolf

Hier noch einmal kurz zusammengefasst die Wirkkomponenten von DryFluid Extrem Heli.
                            1.Keramikpartikel, diese stammen aus der Entwicklung der Luft- und Raumfahrttechnik
                            2. Kunststoff-Gleitpoymere, diese sind dem benannten Teflon vergleichbar
                            3. Hochleistungs Schmierstoff-Haftfluid, dieses ist das verbindende Element zu den Feststoffen und ist gleichzeitig ein eigener Gleitstoff
                            4. Kapillares Fließmittel, dieses sorgt für ein extreme Kriechvermögen und Eindringen in den kleinsten Winkel

Am Markt angebotenen Teflonsprays sind sehr unterschiedlich. Teilweise enthalten sie reines Teflon. Oft sind aber nur einfache dünne ßle mit etwas Teflon drin. Die mit ßl ziehen beim Heli Staub und Schmutz an. Die anderen sind recht gut, haften oft aber an den Oberflächen eher nicht so gut.

DryFluid soll keine Fette für Drucklager, Wälzlager oder aber geschlossene Kugellager ersetzen. Es dient der Trockenschmierung von Wellen, Gleitlagern, Taumelscheiben, Führungen und Kugelverbindungen.

Der hohe Preis von DryFluid resultiert aus den hohen Entwicklungskosten sowie den besonders teuren Inhaltsstoffen.

Ich arbeite nicht bei der Nasa, bin jedoch seit vielen Jahren Modellbauer und vor rund 5 Jahren zum Heli gekommen. Da ich für die Pflege meines Helis nicht so richtig gutes gefunden habe. Habe ich mich mit dem Thema immer tiefer auseinander gesetzt. Nach über zwei Jahren der Entwicklung und vielen Tests sollen nunmehr auch andere Helipiloten in den Genuß von DryFluid kommen.

Ich bin fest davon überzeugt, das Dich der neue Heli-Gleitstoff überzeugen wird.

Grüße vom Entwickler von DryFluid

Kommentar

• Nowawes
                              Nowawes

Hallo Rolf,

ich habe damit jetzt aber auch die Kugellager vom Heli benetzt - (Fett habe ich vorher gruendlichst entfernt). War das jetzt ein Fehler? Die Gleitwirkung ist jedenfalls phenomenal! Kannst Dich ja mal wieder auf dem Platz blicken lassen!

Gruss,
                              Uwe

Kommentar

• b00nhunter
                                Member
                                • 01.09.2010
                                • 185
                                • Johannes
                                • Wild im Verein ;)

Also beim 500er nehme ich das Align Fett, aber nur für HRW und und Heckschiebehülse. Beim Nitro schmier ich garnix. Der schmiert sich im Flug selbst.

Gruss Jo
                                T-Rex 700 Nitro, T-Rex 600 Nitro / 600 ESP, T-Rex 500, T8FG. V-Stabi only !

Kommentar

Lädt...
                                X