MuĂ? es unbedingt 3D sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Muß es unbedingt 3D sein?

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
    Und was soll die Moral der Geschichte sein?
    Dass sich auch "alte SĂ€cke" (sorry Klaus ) am Anfang unter Druck
    setzen. Als ich vor 3 Jahren angefangen habe, habe ich es zunÀchst
    fĂŒr ein Wunder gehalten, so ein Ding ĂŒberhaupt kontrolliert durch die
    LĂŒfte bewegen zu können. Ich wĂ€re damals niemals auf die Idee
    gekommen zu sagen "NĂ€chstes Jahr fliege ich 3D". Ich habe mich
    einfach darauf eingelassen und wollte schauen, was dabei rauskommt.
    Mittlerweile ist meine Erwartungshaltung an mich selbst allerdings eine
    andere und ich sehe das Ganze als Sport an, fĂŒr den ich trainiere.
    Allerdings nur fĂŒr mich und nicht fĂŒr einen Wettkampf (dies hatte ich
    in einer "echten" Sportart ĂŒber 30 Jahre lang). Und weiterhin gibt es
    fĂŒr mich keine zeitliche Vorgaben, bis wann etwas sitzen muss. Ich
    habe gemerkt, dass wenn man eine "Figur" systematisch angeht,
    es frĂŒher oder spĂ€ter damit auch klappt. Das fliegen im Verein mit
    anderen empfinde ich als anregend, weil es einen selbst auch weiter
    bringt. Allerdings ist das fĂŒr mich auch keine Challenge.
    Ich habe nicht den Zwang besser sein/werden zu wollen, als meine
    Kumpels. Ein gemeinsamer Flugtag soll in erster Linie Spass machen.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• BlueBladeX
      BlueBladeX

Zitat von Thomas Freidl Beitrag anzeigen
      Also nach kurzer Zeit wird es langweilig. Weil auch nicht mehr nachvollziehbar was da eigentlich passiert. Böse Zungen wĂŒrden Fragen: war das ne Störung.
      Vor 5 Wochen berĂŒhrte mein Blade450X nach 5 schnellen und sauberen Backflips mit dem Rotor voran den Boden. Ein Vereinskollege meinte: "Dass sah ja klasse aus, Du hĂ€ttest nur vorher aufhören mĂŒssen." Ich erwiderte:"Das war ich nicht, muß wohl ne Störung des BeastX gewesen sein."

Ich habe letztes Jahr mit 41 Jahren mit dem Helifliegen angefangen. Mit zunehmendem Alter und gesundem Realismus kommt man automatisch zu der Kenntnis, dass man Sachen nicht mehr so schnell lernt wie frĂŒher oder einen deutlich grĂ¶ĂŸeren Aufwand betreiben muß. 3d Fliegen finde ich schon bewundernswert, das ist aber nicht mein Ziel. Schöne dynamische RundflĂŒge mit Kunstflugeinlagen reichen mir aus.

Kommentar

• helibasher
        Senior Member
        • 04.07.2010
        • 1141
        • Klaus
        • Wildflieger

Ich schliesse mich der vielen Antworten hier an,

es soll jeder so fliegen wie es einem Spass macht. Wenn andere schreiben ich muss dieses noch können und jenes noch können so sind diese halt ehrgeizig, warum auch nicht.

Letztendlich sollte man wenn man es kann seinen Heli soweit ausreizen wie man möchte. Stellt euch mal vor wir hĂ€tte noch FP Helis. Dann wĂŒrde das Thema garnicht aufkommen.

Ob mit 3D, Scale , RĂŒckenrundflug, weitrĂ€umig mit Kunstflug, weitrĂ€umig ohne Kunstflug.....etc.....Jeder so wie er möchte und wie er kann.

Die alten SĂ€cke haben zwar das Geld und die teuren Helis, die jungen SĂ€cke haben dafĂŒr den Skill.

Kommentar

• evader is back
          Gast
          • 04.07.2012
          • 441
          • Adrian

Dann will ich auch nochmal was dazu beitragen, nach dem nun ersichtlich ist wie die Fragestellung gemeint war, hĂ€tte Klaus am Anfang dazu schreiben sollen, so hat sich das ganze ĂŒber viel krach langsam herauskristallisiert...

Ich persönlich habe mit dem Ziel das 3D fliegen zu lernen angefangen. Die Videos waren schon beeindruckend gewesen und auch Live konnte ich sowas schon mal vor Jahren mir angucken... Nach viel Sim ging es dann mit einem Rex 600 in die Luft und die ersten RundflĂŒge waren sofort möglich, machten auch einen Heiden Spaß, doch auf dauer ist es fĂŒr mich persönlich zu langweilig immer nur hin und her zu fliegen oder zu schweben...

Ich finde es sehr bedenklich, das einige sich so einen großen Kopf drum machen, ob ein gewisser Flugstil von den Zuschauern gern gesehen wird oder ob diese ihn fĂŒr eine Fehlfunktion halten... Ich persönlich fliege meistens alleine und ob der SpaziergĂ€nge das nun toll findet oder nicht was ich da veranstalte interessiert mich nicht die Bohne...

Die Motivation bei dem 3D Flug ist fĂŒr mich die stetige Herausforderung an meine Motorischen FĂ€higkeiten bzw. Hand-Augen-Koordination! Es wird nie einen Zustand geben wo ich "fertig" bin, selbst wenn in X-Jahren quasi alles erlernt wĂ€re, so könnte man im Freestyle (F3N!) immer noch unendlich lang kreativ weiter entwickeln. Ich betreibe dieses Hobby (RC Modelle) seit fast 20 Jahren und hatte schon einige Modelle: Autos, Boote, Bikes, Flieger... nur der Heli fordert alles ab und erlaubt eine Grenzenlose Entfaltung...

Ich muss auch zugeben das ich das BlattgerĂ€usch wirklich mehr als toll finde und danach sĂŒchtig bin, umso lauter und Tiefer der Ton, umso besser, daher bin ich nun bei den 700er Helis angekommen...

Aber in einer Sache kann ich mich immer wieder nur wiederholen: Wieso muss man diesen Flugstil kritisieren und oder sich an ihm gestört fĂŒhlen, soweit das die Abneigung immer wieder kund getan werden muss? Das konnte mir noch niemand beantworten!

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            auch "alte SĂ€cke" (sorry Klaus )
            Kein Problem.
            Inzwischen bin ich es gewohnt, auch auf Treffen von mir unbekannten Leuten so angesprochen zu werden.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

nein!
              Es muß nicht unbedingt 3D sein.
              Ich finde einen gut vorgeflogenen Heli (alles schön rund und stimmig) besser anzusehen als den Flugstil einer "besoffenen Libelle".

@ Klaus
              Ich finde es sehr schade wie du hier bei diesem Beitrag reagierst. Das ist nĂ€mlich genauso die Art und Weise bei dem du sonst als "Mod " einschreitest. FĂŒr mich hat es zurzeit den Anschein das dein "Maßstab" fĂŒr dich hier nicht gilt.

Gruß Volker

Kommentar

• Daobenfliegter
                Senior Member
                • 01.06.2011
                • 1130
                • Rene
                • Ja

Wieso muss man diesen Flugstil kritisieren und oder sich an ihm gestört fĂŒhlen, soweit das die Abneigung immer wieder kund getan werden muss? Das konnte mir noch niemand beantworten!
                Wahrscheinlich, weil das in der Natur des Menschen liegt. Es gibt auch andere Bereiche in denen ein ebensolcher "Daseinskampf" ausgefochten wird. Ich denke da nur an ein Autoforum, indem nach Erscheinung des Nachfolgemodells heftige Disussionen um das "echte" Modell aufkamen.
                Da wird gefrozzelt, gespamt, beschimpft. Anstatt Freude an der Sache zu haben.

Leider (fĂŒr uns Heliflieger) erlebe ich es auf gemischten Treffen (FlĂ€che, Heli, sonstwas) manchmal, dass ĂŒber das "Gezappel" gemĂ€kelt wird. Vielleicht aus dem Grund, weil das was 3D im Vergleich zu realen Helis leisten sehr extrem ist. Und alles was anders ist, wird halt gebissen.
                [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                  @ Klaus
                  Ich finde es sehr schade wie du hier bei diesem Beitrag reagierst. Das ist nĂ€mlich genauso die Art und Weise bei dem du sonst als "Mod " einschreitest. FĂŒr mich hat es zurzeit den Anschein das dein "Maßstab" fĂŒr dich hier nicht gilt.
                  Schon wieder wird hier negative Stimmung gemacht und ich werde dabei auch noch angegriffen.
                  Ich frage mich nur wieso?
                  Was habe ich Schlimmes verbrochen?
                  Da bekomme ich den Eindruck, das ich nur weil ich grĂŒn bin ausgegrenzt werde.
                  Toll.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• tobi -obu
                    Senior Member
                    • 02.04.2012
                    • 2277
                    • Tobi

Hi,

also ich fliege das, wonach mir ist. Videos seh ich mir allgemein kaum an - sorry, interessiert mich wenig. Es existiert bis jetzt auch nur 1 Video von einem meiner FlĂŒge. Ich fliege fĂŒr mich und weil es mir Spass macht. Wenns mal Zuschauer hat und es denen gefĂ€llt - schön. Wenn nicht sollen sie halt wegschauen.
                    Bei uns am Platz ist auch alles vertreten, vom AnfĂ€nger bis hin zum 3D-Könner. Ich messe mich da mit niemandem, und wĂŒĂŸte auch keinen Grund, warum ich das tun sollte. Es gibt immer Leute, die besser oder schlechter sind.

Ich bin jetzt seit Februar 2012 dabei, zur Zeit fliege ich Rundflug und leichten Kunstflug (Turns, Loops, Flips, Rollen, RĂŒckenflug). Das ĂŒbe ich jetzt, bis ich es sicher beherrsche, dann kommt RĂŒckwĂ€rtsflug in Normal- und RĂŒcklage und was dann kommt weiß ich selber noch nicht...einfach das worauf ich Lust habe.

Ich denke, es ist wichtig, die Basics zu beherrschen und das zu Fliegen, worauf man/Frau eben Lust hat.
                    T-REX 600 ESP 'FBL',
                    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo Klaus,

verhalte dich doch so mit deinen Antworten wie du es von einem "normalen User" verlangst.
                      Ich zumindest habe den Eindruck das dies zurzeit halt nicht so ist.
                      Das ist mein Feedback.

Gruß Volker

p.s. nimm mein Feedback an oder halt nicht

Kommentar

• Lucky Luke
                        Lucky Luke

Aber in einer Sache kann ich mich immer wieder nur wiederholen
                        das stimmt, du wiederholst dich.
                        egal in welchem Thread du auftauchst gibt es meist Àrger.
                        wird wohl an allen anderen liegen

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ab welcher GrĂ¶ĂŸe ist ein Modell kein Spielzeug mehr?

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

so eine Sch... wie im Link von Lucky Luke liest man selten hier. Evader is back, bist ein ganz armes Seelchen. Wer so was schreibt, in dessen Kopf kann sich nur ein Hirn von Erbsengrösse befinden.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Könnt ihr bitte diese persönlichen Angriffe unterlassen?
                            Worauf ihr hinauswollt ist mir schon klar, aber damit befassen wir uns auch schon.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Könnt ihr bitte diese persönlichen Angriffe unterlassen?
                              Entschuldige..

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                Ich finde einen gut vorgeflogenen Heli (alles schön rund und stimmig) besser anzusehen als den Flugstil einer "besoffenen Libelle".
                                Gruß Volker
                                Da haben wir es schon wieder.
                                Man koennte ein ganzes Buch damit fuellen wie sich hier immer in derben Zoten ueber sportliches anspruchsvolles 3D ausgelassen wird.

Was ist nun mit leben und leben lassen ?

Kommentar

LĂ€dt...
                                X