MuÃ? es unbedingt 3D sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: Muß es unbedingt 3D sein?

ist schon interessant, was es für Auffassungen gibt. Hier die meine:

Ich selbst bin Modellbauer (Modellautos) und finde echte, manntragende Helis faszinierend. Logisch wollte ich irgendwann mal einen Scale-Heli bauen und ihn scale-like bewegen. Und an diesem Punkt bin ich nun. Ich arbeite daran, die Geschmeidigkeit und Flüssigkeit meiner Flüge zu verbessern, auch bei Wind die Flughöhe konstant zu halten, langsam rückwärts zu fliegen, seitwärts und nasenwärts aus der Bewegung zu landen und ... und ... und ...
    Dabei fliege ich viel lieber mit meinem SemiScale, als mit dem Trainer. Der ist wirklich nur zum Trainieren und macht mir schon aufgrund seines Aussehens weniger Spaß. Ist halt so. Natürlich logisch, dass 3-D-Flug nicht mein Ding ist und es auch nicht wird.

Trotzdem ziehe ich den Hut vor den Damen (hab ich am Wochenende beim 7. Berlin-Brandenburgischen Helitag erlebt) und Herren 3-D-Piloten. Unabhängig ob mir das gefällt oder nicht, leisten diese für die Entwicklung der Heli-Technik den größten Beitrag. Sie sind wohl innerhalb der Heli-Gemeinde die größte Gruppe, stellen an die Technik die höchsten Ansprüche und deshalb hat sich die Industrie auf sie eingestellt. Die Meßlatte bei der Entwicklung der Materialien, der Elektronik (Stabis) oder Servos liegt eindeutig an der 3-D-Fähigkeit und nützt uns so allen. Dass nun immer mehr Heli-Süchtige auch 3-D fliegen wollen, beweist nur die inzwischen vollzogene Verselbständigung dieser Entwicklungsrichtung. Einen Bausatz mit Rumpf findet man heute eben kaum noch im Handel.

Und das muss nicht schlecht sein, nicht zuletzt habe ich hier im Forum eine Menge Hilfe bekommen, die bestimmt auch von 3-D-Leuten kam.

[SIZE="3"]Also meine Meinung: Es muss nicht 3-D sein, aber es befördert und bereichert unser Hobby.[/SIZE]

Wie überall im Leben sollte die Toleranz den Umgang miteinander bestimmen. Das bedeutet aber auch, dass ich nicht gleich beleidigt sein darf, wenn ich mit "Eisenbahn" tituliert werde, genauso wie die "besoffene Libelle" einen 3-D-Mann nicht gleich aus der Bahn werfen sollte.

Hendrik, der Eisenbahner
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• evader is back
      Gast
      • 04.07.2012
      • 441
      • Adrian

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Sorry, aber was soll das?
      Wenn ich in einen 3D Vid Thread nur reinschreibe

"rumgezappel....."

Was meinst du was dann los ist?

Hast du schon mal darüber nachgedacht, daß sich die Leute über deine Beiträge aufregen, weil du sehr oft provuzierst und unsachlich wirst?
      In fast jedem Thread, an dem du teilnimmst, kommt es dann immer zu Streiterein!
      Das traurige ist, daß du die Kritiken (von vielen verschiedenen Leuten) nicht zu Herzen nimmst, sondern immer wieder mit deinen Beiträgen aufs neue provuzierst!
      Wenn man deinen Namen liest, denkt man nun mal nicht daran, daß es Spass sein könnte, wenn du nur schreibst "langweilig....", so wie in dem Scalevid Thread!

Tut mir leid, ich weiß das ist OT, aber das musste mal sein

Grüßle Rainer
      Ich äußere nur meine persönlich Meinung, Stichpunkt freie Meinungsäußerung. Ich brauche mir auch nichts zu Herzen nehmen bzw. übernehmen, wenn es sich nicht mir meiner eigenen Meinung deckt.

Kommentar

• Mike79
        Senior Member
        • 28.07.2011
        • 2357
        • Michael

Ihr schaft es doch immer wieder mit euren Kindereien Threads kaputt zu machen.. tztztz

Wenn euch dieser evader so auf den Sa.. geht setzt ihn doch einfach auf die ignorieren Liste.
        Lustig finde ich auch wie mit den Danke umgegangen wird -- "danke für den nützlichen Beitrag" tja einen solchen findet man die letzten Seiten ganz sicher nicht.

Weitermachen...
        Gruss Mike
        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan
          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ich stelle mir in letzter Zeit immer häufiger die Frage ob ich überhaupt noch Helifliegen "muss"...

Kommentar

• michi
            Member
            • 11.06.2003
            • 958
            • Michael
            • 1030 Wien

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
            Ihr schaft es doch immer wieder mit euren Kindereien Threads kaputt zu machen.. tztztz

Wenn euch dieser evader so auf den Sa.. geht setzt ihn doch einfach auf die ignorieren Liste.
            Lustig finde ich auch wie mit den Danke umgegangen wird -- "danke für den nützlichen Beitrag" tja einen solchen findet man die letzten Seiten ganz sicher nicht.

Weitermachen...
            ...zumindest hatten die posts der letzen seiten noch entfernt mit dem Thema (3D) zu tun. und Deiner?
            Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Ein sehr langer Thread, was bei der Fragestellung aber auch zu erwarten war.

Ich verstehe die Fragestellung aber eher in die Richtung, ob denn 3D Fliegen (wie im einzelnen das auch jeder interpretieren mag), denn unbedingt ein gesetztes Ziel sein muß.
              Es ist auch weniger die Frage, ob sich der Kampfschweber in seiner Entwicklung denn nun Richtung Scale oder 3D bewegt, dazwischen gibt es IMHO unendlich viele Flugstile/Fähigkeiten, in denen man auch dauerhaft glücklich werden kann.

Selbst wenn die Zielsetzung "nur" Kunstflug ist, das ist so ungefähr der Status, den ich mir selbst zuschreiben würde, spielt es auch da für mich keine große Rolle, wie sehr das nun anderen gefällt oder ob ich mich weiterentwickeln möchte oder nicht.

Es macht mir nämlich auch sehr viel Spaß einen Looping unsauber zu fliegen, und darauf kommt es für mich in erster Linie an: Den Spaß den ICH dabei habe.

Richtig hartes 3D Fliegen ist zum größten Teil ßbungssache und zum Teil auch Riskobereitschaft je extremer es wird und je dichter über der Grasnarbe geflogen wird. Das sieht natürlich spektakulär aus, die Bereitschaft vieler in unserem "Sport" das nun als Ziel zu haben, liegt sicher auch daran, dass man im Zweifelsfall meist nur das Modell riskiert.
              Bei anderen Sportarten gibt es da auch immer körperliches Aua wenn etwas mißlingt, deswegen ist der Anteil der "Stuntpiloten" da deutlich geringer.

Als Ausnahme würde ich da vielleicht noch so direkt vor der Nase geflogene Speedcircles sehen, da darf nun wirklich nichts schiefgehen, so ein kleines bißchen schaudert es mich da auch immer. Das würde ich velleicht gerne lernen/können, aber nur am SIM, in der Realität würde ich es wahrscheinlich nie machen, selbst wenn ich es könnte.
              Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2012, 15:21.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9886
                • Uwe

Zitat von Jan Kollmorgen Beitrag anzeigen
                Ich stelle mir in letzter Zeit immer häufiger die Frage ob ich überhaupt noch Helifliegen "muss"...
                Wenn du "willst" dann "musst" du

Willst du nicht mehr willst, dann musst du nicht

Ich will und somit muss ich auch, wenn ich kann.

Heli fliegen ist einfach geil und vor zwei Stunden war ich noch in einen Modellbau Geschäft und ein Mann ist mit seiner Frau (Fail) rein gekommen und hat ganz leise gefragt.... "ich würde gerne mal Heli fliegen und wollte mal fragen was es da so gibt und was es kostet usw"... 2003 bin ich auch da gestanden (ohne Frau !) mit Geld in der Hose und mit Euro Grenze im Kopf (1000 Euro). Schon krass wenn man das sieht und man an seine Anfangszeit denkt. Blöd nur wenn dann ein 3 facher Deutscher F3N Meister im Verein ist und einem das geilste 3D vor fliegt wenn man da ist.

Da musste es "unbedingt" 3D sein... man war das geil wie der geflogen ist....

Kommentar

• Mike79
                  Senior Member
                  • 28.07.2011
                  • 2357
                  • Michael

Zitat von michi Beitrag anzeigen
                  ...zumindest hatten die posts der letzen seiten noch entfernt mit dem Thema (3D) zu tun. und Deiner?
                  Danke für die überaus nützliche Information.
                  Gruss Mike
                  [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• michi
                    Member
                    • 11.06.2003
                    • 958
                    • Michael
                    • 1030 Wien

bitte bitte...ich finde es immer höchst amüsant wenn sich jemand aufregt, dass ein Thread vom Thema abgleitet und mit dem Mitteilen dieser Information den Thread um einen weiteren sinnfreien, nicht themenbezogenen Post verlängert
                    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• FlapFlap007
                      FlapFlap007

Muß es unbedingt 3D sein?

Nein .

Kommentar

• Mike79
                        Senior Member
                        • 28.07.2011
                        • 2357
                        • Michael

Zitat von michi Beitrag anzeigen
                        bitte bitte...ich finde es immer höchst amüsant wenn sich jemand aufregt, dass ein Thread vom Thema abgleitet und mit dem Mitteilen dieser Information den Thread um einen weiteren sinnfreien, nicht themenbezogenen Post verlängert
                        Und selbst? (Schnellchecker was...)

Um nun auf Klaus ursprüngliche Frage zu Antworten.
                        Finde 3D nett anzusehen (wenn es nicht grad extremes gehacke ist) ein ausgewogener ruhiger Stil ist mir persönlich jedoch lieber.

Gruß
                        Mike
                        Gruss Mike

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                          Es muss nicht 3-D sein, aber es befördert und bereichert unser Hobby.
                          Eben, genau wie diejenigen die URALT Helibabies rumschweben, riesige Turbinenhelis vorsuchtigst um den Platz hoovern, und die geile Scale Bodies schwebend in max 1m Höhe herezigen.

Es hat alles seine Berechtigung.

Allerdings : Die 3D Flieger sehen im Scale keinen Sinn ( zu schwer fürs fliegen )
                          Die Scaleflieger sehen im 3D keinen Sinn, ( total unnatürlich . abartig)
                          Die F3C fliger sehen in beidem keine Sinn ( vollkommen regellos und ungeplant das 3D)

usw.

Lasst doch den Anderen auch Ihre Freude.....
                          (Jedem das Seine, und für mich das Meiste....)
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

eines kann ich mir nun nicht mehr verkneifen los zu werden: wenn ich in diesem thread hier lese, wird mir ganz schnell wieder bewußt warum ich alleine fliegen gehe...
                            traurig...

Kommentar

• acamphausen
                              Senior Member
                              • 21.04.2004
                              • 1132
                              • Andreas
                              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                              eines kann ich mir nun nicht mehr verkneifen los zu werden: wenn ich in diesem thread hier lese, wird mir ganz schnell wieder bewußt warum ich alleine fliegen gehe...
                              traurig...
                              Grüss Euch,

Unter 4 Augen würde man so manchen Satz, wie er hier geschrieben wurde, nicht sagen.
                              Von daher würde es schon Sinn machen, mal gemeinsam zum Fliegen zu gehen.

Andreas
                              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• NT3D
                                Member
                                • 08.12.2002
                                • 997
                                • Thomas
                                • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                                Eben, genau wie diejenigen die URALT Helibabies rumschweben, riesige Turbinenhelis vorsuchtigst um den Platz hoovern, und die geile Scale Bodies schwebend in max 1m Höhe herezigen.

Es hat alles seine Berechtigung.
                                Die haben Welpenschutz

Kommentar

Lädt...
                                X