Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: AW: Verbladeung - die Blade Welle

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, weil Die RTF (ready to fly) Gemeinde halt auch ein RTW (ready to write) Forum als äußerst angenehm und leicht zu händeln empfindet.

grüsse...
    Sollte also Deiner Meinung nach nur ein elitärer Kreis von Experten Helis kaufen, fliegen und in ein Heli-Forum schreiben dürfen ?
    Und wer entscheidet wer sich Experte nennen darf ?
    Es gibt auch viele Profis und selbsternannte Experten die Fehler machen bei der Handhabung von Helis, Akkus, Ladegeräten so dass es auch viel zu Unfällen kommt.

Man kann auch noch andere gefährliche Dinge kaufen mit denen man sich schnell verletzen kann wenn man sich nicht auskennt. Zur Zeit gibt es Benzin-Rasenmäher für 129 Euro bei Real. Da gibt's keine Diskussion drüber. Ist aber gefährlicher als ein MCPX
    Zuletzt geändert von MR.NT; 14.03.2013, 11:33.
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Shadowhunter
      Member
      • 19.07.2012
      • 56
      • Sebastian
      • Apelern

AW: Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

Oha, das ist ja mal ne spannende Diskussion.

Ich find RTF, grade bei den kleinen Modellen (mCPX usw.) total genial. Damit konnte ich vor allem erstmal fliegen, und das ohne riesen Summen zu investieren. Das hätte mich damals auch abgeschreckt. Und wenn die Kiste mal runterfällt ist fast immer nichts kaputt. Besser gehts doch für Anfänger gar nicht. Zumal das Verletzungsrisiko noch halbwegs im Rahmen ist. Und mich haben Sie in einem halben Jahr zum Rundflug, Schweben in allen Lagen udn Rückenflug gebracht. Was will man mehr.

Das beste, da ist erstmal nichts weiter dran einzustellen. Wenn mal was kaputt geht tauscht man das Teil aus und fliegt weiter. Falsch einstellen ist quasie ausgeschlossen, weil unnötig und nicht vorgesehen. Ideal für Anfänger. So kann man sich langsam steigern.

Bausatz wird glaub ich von manchem auch etwas überbewertet. Ich hab mir Spaßeshalber mal die Anleitung vom T-Rex 450 Paddel angesehen. Ganz ehrlich, wer nen Kleiderschrank von Ikea zusammen bekommt, kriegt auch nen Rex locker in die Luft. Das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk die Anleitung Schritt für Schritt abzuarbeiten, da quasie Deppensicher. Optimal einstellen schafft ein Anfänger sicher nicht, aber in die Luft bekommt man den auch als Anfänger wenn man lesen kann. Wenn man hier so manche Meinung liest müßte man sowas wie die Super Combos von Align wo alles schon im Kasten liegt ja am besten direkt verbieten.

Da sind die kleinen RTF ne tolle Sache, man kann fliegen lernen ohne zu viel Schadenspotential und ohne das Risiko durch Falscheinstellungen Risiken zu produzieren. Und dann klappts später auch mit den großen. Für den Einstieg in so ein Hobby ein toller Weg. Beim Fahradfahren fange ich ja auch mit nem Rad mit Stützrädern an, und nicht mit nem Rennradrahmen für den ich mir erstmal meine Wunschkomponenten zusammensuchen muss.

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
        Mein erster Heli war der Robbe Mosquito Sport. Den habe ich mir damals in einem Modellbaugeschäft andrehen lassen. Ich hatte noch von nichts ne Ahnung.
        In Ruhe alleine aufgebaut, eingestellt, Motor einlaufen lassen und mit Hulahupreifen erste Hüpfer gemacht. Nie gecrasht. Bin zwei Jahre ohne Sim und Flugschule damit geflogen bis ich den Rundflug perfekt konnte.
        Genau so habe ich auch angefangen(Moskito mit mech. Kreisel ). Nur blieben mir die unzähligen Abstürze nicht erspart.
        Ich finde die RTF Pakete ja OK. Bloß sollte eine bessere Aufklärung vom Händler/Hersteller kommen und das vor dem Kauf. Gerade bei Größen von 450 und größer.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• stefan.S
          Member
          • 18.09.2011
          • 687
          • Stefan
          • Goldboden

Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen

Viele verstehen das Hobby sowoeso falsch .
          Für mich gibt es nur richtig Modellbau und Modellflug oder gar nicht
          Arrogantes Geschreibsel. jeder darf frei entscheiden ob er Modellbauer oder Flieger oder beides sein will. Und das ist nicht falsch verstanden weil es nicht in dein Bild passt.

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco

AW: AW: Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
            Genau so habe ich auch angefangen(Moskito mit mech. Kreisel ). Nur blieben mir die unzähligen Abstürze nicht erspart.
            Ich finde die RTF Pakete ja OK. Bloß sollte eine bessere Aufklärung vom Händler/Hersteller kommen und das vor dem Kauf. Gerade bei Größen von 450 und größer.

Beste Grüße

Felix
            Ein Händler kann dies nicht tun. Ein Händler kann nicht jeden Kunden an die Hand nehmen und ihn seine ganze Modellfliegerzeit begleiten und eine Schulung machen. Auch noch privat.
            Die Händler verdienen in Deutschland sowie nicht viel daran. Einige betreiben Geschäfte sogar nur nebenbei.

Wir reden hier meist von erwachsenen Menschen. Ein bisschen Menschenverstand setzt man schon voraus. Wie gesagt, man kann viel banalere gefährliche Dinge kaufen und sich verletzen.

Mein Moskito hatte auch einen mechanischen Graupner-Kreisel.
            Zuletzt geändert von MR.NT; 14.03.2013, 11:48.
            Gruss Marco,

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
              m.a.r.t.i.n

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen

Beste Grüße

Felix
              ich seh schon, 700er müssen ein Bild von einem durchtrennten Oberschenkel auf der Schachtel haben - ala Zigarettenschachtel.

und auf der Blade Nano Schachtel würde sich ein im Auge steckendes Rotorblatt anbieten!

Also im Erst - auf jedem Spielzeug gibts eine Altersempfehlung. Das wird hoffentlich reichen!!

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

AW: Verbladeung!

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                Viele verstehen das Hobby sowoeso falsch .
                Für mich gibt es nur richtig Modellbau und Modellflug oder gar nicht.
                Viele verstehen das Wort Meinungsaustausch falsch!
                Es geht nicht darum, dass man die Meinung anderer gegen die eigene austauscht.
                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• elmar
                  elmar

Ach noch ein Punkt für die Verbladung: Mein mcpx hatte beim Verkauf mehr als 700 Flüge drauf. Ersatzteile waren in dieser Zeit ein paar Anlenkknochen, eine Alu-TS, ein LG, eine Hauptrotorwelle, eine neue Haube, zwei Sätze Hauptrotorblätter und ein paar Akkus.

Obwohl die Flugzeit nur 3min gedauert hat und die Ersatzteile in Relation zu den grossen Helis sauteuer sind, wird das wohl auf lange Zeit mein Heli mit dem besten Preis/Flugzeit Verhältnis bleiben.

Gut, angeben kann ich mit einem Voodoo besser. Der kommt vielleicht auch in nächster Zeit und dann werde ich selbstverständlich die ganzen Blade, HK, KDS, Align, Compass, TT, Hirobo, Alien, Protos und was es sonst noch so gibt Flieger hier bashen. Auch wenn es mit dem fliegen noch etwas hakt.

Kommentar

• mike65
                    mike65

Ein Händler kann dies nicht tun. Ein Händler kann nicht jeden Kunden an die Hand nehmen und ihn seine ganze Modellfliegerzeit begleiten und eine Schulung machen
                    Aus den gesunden Menschenverstand würde ich nicht bauen. Die Hersteller versprechen doch soviel für wenig Geld.
                    Hier sind eindeutig Verbraucherschutzverbände gefragt die sich der Aufklärung annehmen müssten.

Und um einen MCPX gehts ja speziell nicht wirklich. Aber ab 200mm Blattlänge würde ich schon eine spezielle Aufklärung fordern.

LG Mike

Kommentar

• Daliali
                      Daliali

Fakt ist wenn der Anfänger sich ein Bausatz kauft dann muss er zusätzlich zum Fliegen auch noch den Aufbau und Einstellungen lernen. Folglich mehr Risiko etwas falsch zu machen und somit auch gefährlicher.

Kauf Dir mal eine Auto, das bekommst auch nicht als Baukasten. Des weiteren würde mich nicht wundern wenn es irgendwann gesetzlich soweit kommt dass das Modell eine Abnahme durch einen externen Dienstleister zur Aufstiegsgenehmigung braucht (TßV). Bauliche Veränderungen oder Aufbau durch den Laien würde zu einer "Komplettabnahme" führen. Was wiederum generell zu BNF Sets in allen Hersteller und Preisbereichen führen wird.

LG
                      Daniel

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco

AW: AW: Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                        Aus den gesunden Menschenverstand würde ich nicht bauen. Die Hersteller versprechen doch soviel für wenig Geld.
                        Hier sind eindeutig Verbraucherschutzverbände gefragt die sich der Aufklärung annehmen müssten.

Und um einen MCPX gehts ja speziell nicht wirklich. Aber ab 200mm Blattlänge würde ich schon eine spezielle Aufklärung fordern.

LG Mike
                        Man kann es auch übertreiben. Kinder und Jugendliche kaufen sich seltener Helis ab 200mm.
                        Alkohol, Zigaretten und andere Drogen richten viel grösseren Schaden an und es gibt kaum Aufklärung.

Erwachsene sind für sich selbst verantwortlich. Ich als Durchschnitts Mensch habe es auch geschafft sogar ohne einen selbstverschuldeten Crash ohne Hilfe mit einem Verbrennerheli. Es ist also ohne weiteres möglich.
                        Zuletzt geändert von MR.NT; 14.03.2013, 12:06.
                        Gruss Marco,

Kommentar

• mike65
                          mike65

Man kann es auch übertreiben. Kinder und Jugendliche kaufen sich seltener Helis ab 200mm.
                          Alkohol, Zigaretten und andere Drogen richten viel grösseren Schaden an und es gibt kaum Aufklärung.

Erwachsene sind für sich selbst verantwortlich. Ich als Durchschnitts Mensch habe es auch geschafft sogar ohne einen selbstverschuldeten Crash ohne Hilfe mit einem Verbrennerheli. Es ist also ohne weiteres möglich.
                          Es geht mir nicht nur um Kinder sondern Erwachsene die auf leere Versprechungen reinfallen und/oder sich der Gefahren und Verpflichtungen nicht bewusst sind. Siehe das Gilbertexperiment.
                          Die Verpackung und Werbung verspricht dem Konsument das man das Produkt ohne Vorkenntnisse benutzen kann und verschweigt Folgekosten und gesetzliche Richtlinien, Verpflichtungen und Gefahren. Im besten Fall steht etwas im Kleingedruckten.

Und nur weil es, mal angenommen, ungenügende Aufklärung über Drogen gibt, muss man die Aufklärung auf einem anderen Gebiet ja nicht absagen.

LG Mike

PS. Das betrifft natürlich nicht nur RTF
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 12:17.

Kommentar

• Daliali
                            Daliali

Ja klar, eigentlich sollte auf jeden versicherungspflichtigen Gegenstand im Handel eine deutliche Kennzeichnung drauf "Versicherungspflichtig nach §XY"

Der Vergleich mit dem Nachbarn und dem 300€ Heli hinkt ein bisschen. Nur weil der Benutzer zu unbedarft ist den Heli zu fliegen heißt das nicht das der Hersteller falsche Aussagen auf der Verpackung getroffen hat. Wenn der Heli aus der Verpackung fliegen kann dann ist doch alles korrekt. ßber Folgekosten braucht der Hersteller auch nicht informieren da dies dem Käufer klar sein sollte. Ich geh auch nicht zum Autohändler uns sage "He, Sie haben mir das Auto verkauft und verschwiegen das ich jedes mal an der Tankstelle laufende Kosten habe". Und wenn man durch Crash etwas selber kaputt macht muss man dafür gerade stehen.

Oder anderst Formuliert, wenn ich ein fertig montiertes Fahrad kaufe aber nicht damit fahren kann, dann ist Aufdruck auf der Verpackung "Fahrbereit" nicht gelogen.

LG
                            Daniel
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 13:05.

Kommentar

• Manuel_F4
                              Manuel_F4

Na dann bin ich ein so ver-baldeter...

Ich war als kleines Kind schon an Helis interessiert und hab mich auch mit Modellbau befasst (RC-Cars) Für nen Heli reichte damals das Budget nicht.

Jetzt, mehr als 20 Jahre später, hab ich mir genau so einen RTF Kit mit nem 450er geauft um einfach mal in das Hobby zu schnuppern - und bin absolut begeistert. Vom wirklichen Fliegen bin ich noch weit weg (so realistisch bin ich), über fleissig am Sim und hoffe heuer noch mal real fliegen zu können.
                              Aktuell hab ich noch großen Respekt vor dem Ding.

Allerdings bereitet er mir sogar in seiner Schachtel Freude

Von daher: Wer will mir sowas verbieten? Wer kann hierzu ein negatives Wort sagen?

Klar, mit dem Thema Heli habe ich mich in den letzten Wochen intensiv auseinenadergesetzt und verstehe nach und nach die ganzen Zusammenhänge, probiere so am SIM einiges und an der Funke verschiedene Programmierungen. Das finde ich für nen Einsteiger wirklich genial.

Ich denke doch, jeder sollte sein "Hobby" so betreiben wie er meint - und für mich steht fest, daß ich mir irgend wann mal einen 700er selber baue. Aktuell bin ich mit dem RTF 450er wirklich zufrieden und glücklich.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                                m.a.r.t.i.n

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                                Und nur weil es, mal angenommen, ungenügende Aufklärung über Drogen gibt, muss man die Aufklärung auf einem anderen Gebiet ja nicht absagen.
                                Ungenügende Aufklärung - heutzutage hat man doch mehr Möglichkeit denn je alle Informationen, die man sich wünscht online abzufragen - innerhalb von Minuten.

Ich wünsche mir dass der Trend wieder mehr in die richtung geht, EIGENVERANTWORTLICH zu leben, und nicht anderen die Schuld zu geben dass sie einem nicht jede kleine Info zum Arsch getragen haben! Muss man wirklich davon ausgehen, dass ein Modellhubschrauber leicht zu fliegen ist, nicht kaputt werden kann, und man den Finger in then Rotor stecken darf, nur weil man nicht persönlich darauf hingewiesen wurde?

Ich habe den RTF Trend anfangs auch skeptisch betrachtet, weil früher nix aus der Schachtel gut funktioniert hat. Das hat sich aber wirklich sehr geändert!
                                lg
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X