Besuch von der Polizei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Besuch von der Polizei

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
    Ich wollte hier nochmal ein kleines Update zu dem Thema abgeben.
    Hallo Namensvetter,

erstmal danke für das ausführliche Statement.
    Schön das ihr jetzt 4 Wiesen zur Verfügung habt.
    Melde Dich doch bitte noch einmal wenn das Ergebnis der Dienstausichtsbeschwerde vorliegt.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Habt ihr denn jetzt die Möglichkeit die Aufstiegsgenehmigung für eine der anderen Wiesen zu bekommen?

Kommentar

• helibasher
        Senior Member
        • 04.07.2010
        • 1141
        • Klaus
        • Wildflieger

Guck mal im Anhang meines Posts.

Ich hätte es aber vielleicht extra nochmal erwähnen sollen, das die Genehmigung für die andere Wiese über 5kg beinhaltet.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22614
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Sobald es sich um ein Landschaftsschutzgebiet handelt ist der Modellflug mit Motoren untersagt. Das betrifft auf dem Land eigentlich fast sämtliche Wiesen.
          Das ist mWn so allgemein nicht richtig. Sinngemäß dient der Landschaftsschutz dem Schutz der Landschaft vor übermäßiger Kultivierung. In den meisten Ausweisungen für Landschaftsschutzgebieten ist deshalb nix über Modellflug geschrieben.
          Beim Naturschutzgebiet sieht es aber anders aus.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• helibasher
            Senior Member
            • 04.07.2010
            • 1141
            • Klaus
            • Wildflieger

Also in unserem Kreis ist das Verbot leider ganz reel und auch der Herr von der Bezirksregierung musste unbedingt vor seiner Genehmigung das Einverständnis des unteren und oberen Landschaftsschutz einholen.

Es handelt sich hier um so genannte Landschaftsschutzgebietsverordnungen. Es hörte sich für mich auch nicht so an als wenn wir mit unserem Kreis da eine Ausnahme wäre.

Diese Verordnung ist von 2006. Es steht nur drin das Modellflug mit Motoren untersagt ist. Ich gehe davon aus das man bei der Verordnung Verbrennungsmotoren meinte. Da dies aber nicht genau explizit so aufgeführt ist, gilt dies nun für den gesamten Modellflug.

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Ich gehe davon aus das man bei der Verordnung Verbrennungsmotoren meinte.
              Bei uns (BY) ist das so der Fall. Elektromotorflug ist erlaubt. So zumindest der Naturschutzbeauftragte mir gegenüber.

Kommentar

• helibasher
                Senior Member
                • 04.07.2010
                • 1141
                • Klaus
                • Wildflieger

In Bayern sind die ßmter da irgendwie schon weiter. Das sieht man auch schon an den Genehmigungen über 5kg.

Bei uns ging das absurderweise schon so weit das ein dritter bei uns der nur kleine Helis wie Blade 200 oder MCP X ebenfalls eine Ausnahmegenehmigung von der Landschaftsschutzbehörde benötigte.

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Bei uns ging das absurderweise schon so weit das ein dritter bei uns der nur kleine Helis wie Blade 200 oder MCP X ebenfalls eine Ausnahmegenehmigung von der Landschaftsschutzbehörde benötigte.
                  Im Ernst?! Das ist aber schon mehr als lächerlich!

Kommentar

• Galileo
                    Galileo

Wir haben dort von der Gemeinde die Genehmigung auch die Feldwege zum Landen und starten zu nutzen.
                    Werden in der Genehmigung irgendwelche §§ zitiert?

Ist die speziell nötig wegen dem Landschaftsschutzgebiet? Oder sind das "Genehmigungen" nach §25 LuftVG?
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2014, 14:52.

Kommentar

• Mr. M
                      Member
                      • 08.04.2013
                      • 950
                      • Matthias
                      • Beelitz

Auch wenn es im konkreten Fall nicht weiterhilft, passt es m.M. nach irgendwie zum Thema:

Gestern war ich zum erstenmal auf einer richtig großen Wiese in der Nähe meines künftigen Zuhauses. Die Cobra stand vor mir, kommt auf einmal ein PKW angefahren, den ich vorher schon in der Nähe eines Hochstandes am Waldrand gesehen hatte. Der Fahrer stieg aus und meinte gleich, dass er der Jagdpächter sei, ich hier nicht fliegen dürfe, dafür gäbe es schließlich Modellflugplätze - das müsste ich schließlich wissen und man hätte das auf der letzten Gemeindeversammlung durch die Polizei auch so bestätigt bekommen.

Ich sagte dann zu ihm, dass ich auf das fliegen natürlich verzichten würde wenn es stört, allerdings sei der von ihm geschilderte rechtliche Hintergrund nicht korrekt. Da wurde er neugierig und ich schilderte ihm kurz die Rechte und auch die Pflichten eines Modellpiloten. Angefangen davon, wo man starten darf und wo nicht, über die Notwendigkeit einer Versicherung bis hin zu den Fällen wer was zahlt, wenn das Modell im Feld herunterkommt und man die Ernte zertrampelt. Das fand er sichtlich interessant. Als ich ihm dann vorschlug, dass ich meine Cobra mal kurz anlaufen lassen könnte, damit er sich ein Bild vom Geräusch machen könne, war er neugierig wie ein kleiner Junge.

Als das Teil auf Solldrehzahl lief, war er erstaunt, wie leise so ein Heli sein kann. Auf meine Frage, ob ich mal eine Runde drehen sollte, meinte er sichtlich begeistert. "Na wennse schon mal an is, musse auch fliechen.". Währens des Fluges referierte ich noch ein wenig über die Technik und die Komplexität des Steuerns eines Modellhelis. Nach der Showeinlage hatte ich die Erlaubnis, bis auf die Monate April/Mai (wenn es die Rehkitze stören könnte) über die Wiese zu fliegen und wir verabschiedeten uns mit Handschlag. Im Anschluss habe ich noch 5 Akkus mit einer Gesamtflugzeit von über einer Stunde verflogen.

Ich glaube, wenn ich dann dort endgültig wohne, werde ich ihn mal mit ein paar Bierchen heimsuchen. Vielleicht trifft man sich dann ja mal öfter.
                      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• helibasher
                        Senior Member
                        • 04.07.2010
                        • 1141
                        • Klaus
                        • Wildflieger

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                        Im Ernst?! Das ist aber schon mehr als lächerlich!
                        Ja ist leider so, allerdings wenn man was will streitet man nicht Behörden rum über die Sinnhaftigkeit. Zumindestens wir nicht in dem Fall.

Werden in der Genehmigung irgendwelche §§ zitiert?

Ist die speziell nötig wegen dem Landschaftsschutzgebiet? Oder sind das "Genehmigungen" nach §25 LuftVG ?
                        Das sind Landschaftsschutzverordnungen. Die haben rein garnichts mit §25 LuftVG zu tun sondern werden in den Landkreisen definiert. Vielleicht kann man das Thema aber in einem eigenen Thread weiterverfolgen.

Kommentar

• Galileo
                          Galileo

Danke, muss nicht weiter verfolgt werden, hat mich nur interessiert.

Kommentar

• helibasher
                            Senior Member
                            • 04.07.2010
                            • 1141
                            • Klaus
                            • Wildflieger

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Hallo Namensvetter,

erstmal danke für das ausführliche Statement.
                            Schön das ihr jetzt 4 Wiesen zur Verfügung habt.
                            Melde Dich doch bitte noch einmal wenn das Ergebnis der Dienstausichtsbeschwerde vorliegt.
                            So, zu guter Letzt nun die schriftliche Antwort von der Dienstaufsichtsbeschwerde.

An der Stelle nochmals vielen Dank an den Anwalt, hier aus diesem Forum, der diese Angelegenheit unentgeltlich über seine Kanzlei laufen lassen hat und diese Angelegenheit zu einem Abschluss gebracht hat.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Tuner
                              Tuner

is das mal geil...

ich glaube und denke, daß der sich eine solche "Amtsanmaßung" nicht mehr so ohne weiteres antut.

In dem Fall: ein Danke an den Rechtsanwalt.

Gruß Tuner

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Und danke für die ausführlichen Infos zu dem Fall!

Kommentar

Lädt...
                                X