Besuch von der Polizei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Besuch von der Polizei

Wir sind in Ballenstedt am Verkehrsflugplatz F3 C und N Meisterschaft geflogen, da war Flugbetrieb.
    Das hat der Tower aber koordiniert.

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Alles geht wenn es vernünftige Absprachen gibt an die sich alle Beteiligten dann auch halten.
      In Münster Osnabrück fndet seit 30 Jahren manntragender Segelflug auf dem Verkehrsflughafen statt und ich kenne genug Sportflugplätze wo innerhalb der Platzrunde parallel Modellflug stattfindet.

Da sind aber auch immer Leute am Werk die nicht auf ihr "Recht" bestehen sondern verantwortungs- und rücksichtsvoll miteinander umgehen
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Kaspar Erhardt
        Kaspar Erhardt

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
        Alles geht wenn es vernünftige Absprachen gibt an die sich alle Beteiligten dann auch halten.
        In Münster Osnabrück fndet seit 30 Jahren manntragender Segelflug auf dem Verkehrsflughafen statt und ich kenne genug Sportflugplätze wo innerhalb der Platzrunde parallel Modellflug stattfindet.

Da sind aber auch immer Leute am Werk die nicht auf ihr "Recht" bestehen sondern verantwortungs- und rücksichtsvoll miteinander umgehen
        Ja so sehe ich das auch, der Modellflugverein in Neuburg/Donau wurde 1957 gegründet und ist in Sichtweite des Fliegerhorsts von Neuburg wo vom Phantom bis ????alles geflogen wurde, früher wurde mit Absprache des Towers geflogen. Wie es bist dato aussieht kann ich nicht sagen, aber toller Platz. RCM Neuburg Donau - Flugplatz

Kommentar

• helibasher
          Senior Member
          • 04.07.2010
          • 1141
          • Klaus
          • Wildflieger

Ja, Absprachen sind wichtig wenn es Probleme gibt. Das sehe ich auch so.

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein grosser Schritt für unsere Aufstiegsgenehmigung!

Vorab, letzte Woche war mein Fliegerkollege bei dem einflußreichen Bürger um sich ein Bild von diesem zu machen und im mitzuteilen das für diesen Montag ein vorfliegen eingeplannt war. Die beiden haben sich ca. 50 Minuten unterhalten obwohl der einflußreiche Bürger als höchst cholerisch galt. Die beiden waren sich dann auch einig das man garnicht weiss ob wir überhaupt die Lärmbelästigenden Flieger sind. Haben dann Telefonnummern ausgetauscht man sollte mal eine SMS schreiben wenn wir dort fliegen gehen. Letztendlich müssten wir aber verstehen das er sich durch die Geräusche gestört fühlt.

Heute war dann vorfliegen mit dem BM und dem FBL. Das Wetter spielte so gerade noch mit. Von Westen her zogen schon dunkle Wolken auf. Ich bin mit meinem Logo 600SX geflogen. Zeitgleich waren Traktoren gerade Grasballen am einsammeln. Von meinem Logo hörte man nichts. Unser Sachverständiger meinte ich sollte es doch mal mit den Blättern krachen lassen. Hab ich....die Traktoren waren lauter.

Direkt nach dem Landen kam vom BM die Auskunft das er mit der Geräuschkulisse keine Probleme hätte, er auch schon mit dem Landwirt und dem einflußreichen Bürger gesprochen gesprochen hat. Der einflußreiche Bürger hat laut seiner Auskunft keine Probleme mit dem fliegen generell, nur mit der grösseren Kiste und der Angst das wir über die Genehmigung irgendwann auch mal 25kg schwere Flugobjekte dort steuern. Das zurückrudern war deutlich zu spüren, eine komplettes Verbot hätte auch für alle anderen die dort fliegen das Aus bedeutet.

Nunja, wir sind dann bis auf meinen Fliegerkollege mit Meßgeräten, dem BM und dem FBL ins Dorf gefahren und haben uns dort an der ersten Häuserwand positioniert. Also das Fliegen mit dem T-Rex 700 konnte man deutlich dort hört...aber nicht so deutlich....42db waren im Peak zu hören. Während der Messung sagte der Kollege Sachverständige was zu mir und der FBL meinte in dem Moment..ui...das waren jetzt aber 55db. Jaja, das war der Herr Sachverständige. Wenn der neben mir redet ist das lauter als der Heli entgegnete ich. Dann fuhr ein Mofa vorbei, das Meßgerät schoß auf 70db hoch. Ich sagte dann nur zu dem FBL. Sehen sie, 70db mit dem Mofa. Mittlerweile war es deutlich am regnen und wir unterhielten uns unter zwei Regenschirmen.......und da flog ein Rotmilan im Wäldchen vor uns. War aber irgendwie kein Thema. Ich hab dem BM dann noch erklärt das die Laustärke des Helis auch nicht mit dem Gewicht zusammenhing, sondern mit der Blattlänge. Man könnte auch mit einer 700mm Blattlänge auf unter 5kg kommen. Die Geräuschkulisse wäre die gleiche. Kurzum haben wir uns dann nach einer Stunde darauf geeinigt bei der Bezirksregierung nachzufragen ob wir das Gewicht von 25kg auf 7,5kg runtersetzen können. Gleichzeitig wollte der BM dann von uns einen Flugplan haben zur Einschränkung der Flugzeiten um diesen Vorschlag dem einflußreichen Bürger zu unterbreiten. Wir werden hier den Vorschlag unterbreiten uns in den Flugzeiten an die in der Gemeinde gültigen "Rasemäher-Zeiten" zu orientieren. Da heisst Mo-Sa von 9-20 Uhr.

Mit diesem Vorschlag will der BM dann mit dem einflußreichen Bürger reden und ihm unsere Vorschläge vorlegen. Die beiden kennen sich auch, hoffe das wird dann auf dem kurzen Dienstweg geklärt. Dieser will mit dem einflußreichen Bürger dann bei dem Landwirt vorbei und die Sache dann klären.

Nun kann der einflußreiche Bürger natürlich immer noch blocken, aber für mich kam das so rüber als wenn da im Vorfeld schon einiges hinter den Kulissen abgelaufen wäre und man uns erst den Kompromiss anbieten würde bis 5kg da fliegen zu können damit auch andere dort weiterhin fliegen können. Nach objektiver Beurteilung durch den BM sind wir dann aber noch ein Stückchen weitergekommen. Drückt mir mal die Daumen das dies alles klappt.

Noch was rechtliches zum Thema von Strassen und Wegen starten. Dies ist grundsätzlich erlaubt. Die Info kommt von der Bezirksregierung selber. Der FBL hat sich dort kundig gemacht. Man muss schon explizit in der Gemeinde untersagen von diesem Weg zu starten. Bei uns handelt es sich um einen sogenannten Wirtschaftsweg wo am Tag vielleicht 30-50 Autos entlangfahren. Ich denke nicht das diese Aussage für vielbefahrene Strassen gilt, für Feld- und Wiesenwege schon.

Ich berichte weiter......

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Hallo,

liest sich, wie wenn bei dem "einflussreichen Bürger" da viele unbegründete ßngste mitgespielt haben. Ich denke, es war gut, mit diesem Mensch auf sachlicher Basis mal direkt zu reden und die ßngste so etwas abzubauen.

Es sieht so aus, wie wenn doch ein praktikabler Kompromiss herauskommen könnte, mit dem jeder leben kann. Freut mich für Euch!

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
            Ich denke nicht das diese Aussage für vielbefahrene Strassen gilt, für Feld- und Wiesenwege schon.
            Bei vielbefahrenen Straßen schon aus dem folgenden Grund nicht:
            Es darf durch die Fliegerei natürlich keine Verkehrsgefährdung oder -behinderung entstehen!

Für normale Feldwege ist der von Dir erwähnte Tatbestand korrekt.

Wenn man es sich allerdings mit dem BM "versaut" und der es darauf anlegt,
            ist das Starten und Landen von Feldwegen in der Gemeinde evtl. recht schnell untersagt...
            (Diese Aussage ist aber jetzt nicht auf Euren Fall bezogen - ihr habt ja anscheinend gute Karten beim BM)

Was noch zu beachten ist: Feldwege sind i.d.R. für KFZ gesperrt.
            Die "Anreise" zum Start-/Landeplatz müsste also evtl. mit Fahrrad oder zu Fuss erfolgen.
            Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2014, 21:50.

Kommentar

• Torsion
              Member
              • 15.07.2012
              • 285
              • Michael

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
              Bei vielbefahrenen Straßen schon aus dem folgenden Grund nicht:
              Es darf durch die Fliegerei natürlich keine Verkehrsgefährdung oder -behinderung entstehen!
              Das stimmt so aber nicht.
              Beispiel Flugplatz Hamburg Finkenwerder:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=427437

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Torsion Beitrag anzeigen

Das ist aber schon ein wenig schräg in diesem Thema und dem Zusammenhang.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Zitat von Torsion Beitrag anzeigen

Hier geht's aber um RC-Flugzeuge und RC-Helis...

Kannst ja mal versuchen, für Deinen gewünschten RC-Heli-Startplatz
                  beim zuständigen Landratsamt eine Ampel und eine Schranke zu beantragen .

Dürfte dort in etwa genauso erfolgreich sein wie der Antrag auf
                  einen beschrankten Bahnübergang für eine Modelleisenbahn,
                  die Du über die betreffende Straße bauen möchtest...
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2014, 22:13.

Kommentar

• helibasher
                    Senior Member
                    • 04.07.2010
                    • 1141
                    • Klaus
                    • Wildflieger

Aus die Maus....der einflußreiche Bürger lehnt alle Kompromisse ab.

Bis 5kg hat er nix dagegen, darüber hinaus möchte er das nicht. Die Logik dieser Entscheidung ist nicht nachvollziehbar. Dürfte aber mit den Flächenfliegern dort zusammenhängen. Mal abgesehen davon das der BM auch keine Probleme mit unter 5kg von der Strasse starten hat. War auch eben dort mit meine G630 dort nach zwei Monaten mal wieder fliegen, hammer Sound der Goblin.

Es gibt noch eine kleine Chance, durch unseren Flugvektor gehen Feldwege. Die gehören der Gemeinde. Wenn die Gemeinde als Eigentümer uns das genehmigt könnte das noch klappen ohne die Beantragung neu aufzurollen. Muss ich aber nochmal mit dem Bürgermeister klären ob die Feldwege noch der Gemeinde gehören.

Kommentar

• Schorch62
                      Schorch62

Bis 5 KG hört sich nach einem brauchbaren Kompromiß an, da könntet ihr doch ruhig drauf eingehen, finde ich. Ihr könnt fliegen und der einflußreiche Bürger hat seinen Einfluß geltend machen können und kann ebenfalls zufrieden sein.

Klingt für mich gut.

Kommentar

• Lunar
                        Member
                        • 29.11.2013
                        • 618
                        • Dominik
                        • Augsburg

Traurig genug, dass man vor nem ,, einflussreichen Bürger'' kuschen muss...

Kommentar

• klaeger
                          Senior Member
                          • 03.06.2010
                          • 1603
                          • Daniel
                          • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Man könnte ja mal aufpassen was denn dem "einflussreichen Bürger" für Fehler unterlaufen die man auf gar keine Fall hinnehmen kann
                          3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• helibasher
                            Senior Member
                            • 04.07.2010
                            • 1141
                            • Klaus
                            • Wildflieger

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                            Bis 5 KG hört sich nach einem brauchbaren Kompromiß an, da könntet ihr doch ruhig drauf eingehen, finde ich. Ihr könnt fliegen und der einflußreiche Bürger hat seinen Einfluß geltend machen können und kann ebenfalls zufrieden sein.

Klingt für mich gut.
                            Das durften wir ohnehin, von der Straße starten. Das ist kein Kompromiß für mich.
                            Da kann er halt nicht so einfach mit seinem Einfluß reingrätschen. Hier haben wir sogar den BM hinter uns was das starten von der Straße ausgeht. Dafür bedurfte es keines abnicken des einflußreichen Bürgers.

Es wird da aber so oder so noch ßrger geben. Selbst wenn wir den Rex 700 von 5,8kg auf unter 5,0kg bringen wird die Lautstärke des Helis dadurch nicht geringer. Für meinen Goblin gilt das sowieso da er unter 5kg ist.

Ich finde das sehr bedauerlich das hier mit dem Herrn kein Kompromiss gefunden werden konnte.

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

Wie sagte Arni in Red Heat....erschießt die Politiker zuerst .....Schade wenn
                              so ein Mensch soviel Einfluss hat!

Kommentar

• helibasher
                                Senior Member
                                • 04.07.2010
                                • 1141
                                • Klaus
                                • Wildflieger

Ich wollte hier nochmal ein kleines Update zu dem Thema abgeben.

Wir haben seit ein paar Tagen eine neue Genehmigung für eine andere Wiese hier bei uns in der Nähe.

Insgesamt haben wir nun 4 Wiesen wo wir fliegen gehen können, unter anderem auch die Wiese wo wir den ßrger hatten. Wir haben dort von der Gemeinde die Genehmigung auch die Feldwege zum Landen und starten zu nutzen. Für Außenstehende sieht es dann so aus als wenn wir von der Wiese des Landwirtes aus starten würden. Die Genehigung wurde uns von dem Fachbereichsleiter des Ordnungsamtes gegeben.

Die Flächenflieger haben sich mittlerweile auch schon wieder über uns böse Heliflieger ausgelassen. Lautstärke, Gefährlichkeit sind dann immer ein Thema. Ich bin mir sicher das es dort bald mit ßrger weitergehen wird.

Die Dienstaufsichtsbeschwerde läuft auch noch. Man hat versucht das über den Anwalt mündlich zu regeln. Auf anraten das Anwalts, mit der Befürchtung das es dann unter den Teppich gekehrt wird, bestehen wir auf eine schriftliche Stellungnahme zu der Beschwerde, damit diese auch in der Akte der Polizisten wiederzufinden ist.

Ach vielleicht noch eine kleine Information an die Wildflieger. Sobald es sich um ein Landschaftsschutzgebiet handelt ist der Modellflug mit Motoren untersagt. Das betrifft auf dem Land eigentlich fast sämtliche Wiesen. Bei uns hier ist alles Landschaftsschutzgebiet. Man benötigt dann eine Ausnahmegenehmigung dafür und die kostet dann auch wieder ein paar Euro. Da kommt dann extra jemand raus und begutachtet die Umgebung wo man fliegen will ob es dort geschützte Arten gibt. Man kommt damit aber nur in Berührung wenn man in einem Landschaftsschutzgebiet eine Genehmigung benötigt wird.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X