Besuch von der Polizei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibasher
    Senior Member
    • 04.07.2010
    • 1141
    • Klaus
    • Wildflieger

AW: Besuch von der Polizei

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
    Hallo,
    meint ihr nicht das das zu viele Vorschusslorbeeren sind?!
    Deswegen bin ich ja zuversichtlich und nicht sicher.
    Alles hängt nun von dem Landwirt und seine Genehmigung ab.
    Was macht ihr wenn eure beiden neuen "Freunde" dem Landwirt ein besseres Angebot anbieten als ihr?
    Wie ich schon geschrieben habe hat der Landwirt signalisiert das er seine Zustimmung geben würde und er sich von dem Vorgang der Behörde unter Druck gesetzt fühlte.

Er hat aber auch schon gesagt das er das angebotene Geld auch benötigen würde. Sollte es nun wirklich so sein das er ein besseres Gegenangebot von den beiden bekommt dann freue ich mich für den Landwirt. Das Model über 5kg werden wir dann unter 5kg bringen, darauf verzichten über 5kg zu fliegen und mit Wohlwollen der Dorfgemeinschaft und des BM von der Strasse aus starten. Im Zweifelsfall wird der Bauer leer ausgehen und wir fliegen mit einer Einschränkung der Gewichtsklasse dort weiter. Ich denke das wird er sich nochmal überlegen. Der FBL wird sich da wahrscheinlich auch nicht mehr reinhängen. Tendenziell würde ich mir allerdings gerne einen Heli der 800er Klasse holen.

Und was soll das mit der Lärmmessung?
    Welche Abstandstabelle soll denn gelten? Wie soll denn gemessen werden?
    Und warum eine Messung für E-Antriebe?
    Es gibt hier keinerlei Festlegungen über Tabellen in dem Bereich. Die Aktion wäre aber einfach mal interessant welche Frequenzen in welcher Lautstärke bei den Personen ankommt. Wenn der BM dabei zu dem Entschluss kommt das die Lautstärken aus seiner Sicht tolerierbar sind, werden es zukünftige Personen schwer haben bei Beschwerden etwas zu erreichen. Ein Gutachten wird das ganze dann noch untermauern. Vielleicht kommt man aber zu dem Entschluss das die Geräte von der Lautstärke nicht zumutbar sind. Dann würden wir das über Flugzeiten und Flugbeschränkungen am Wochenende mit Sicherheit regeln können. Ich kann mir das aber nicht so richtig vorstellen das uns das wirklich einschränken würde. Der Einsatz der Großgeräte beschränkt sich auf ein sehr kleines Zeitfenster.

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo Klaus,

ich würde es euch wünschen das ihr eine "handfeste" Genehmigung vom Landwirt bekommt.
      Vielleicht wäre es aber gar nicht schlecht wenn ihr nach dem Messverfahren zur Erstellung eines Lärmpass vorgeht und auch die Abstandstabelle als Maßstab nehmt.
      So könnt ihr wirklich dalegen das ihr die Werte nicht überschreitet obwohl es eine Lärmmessung für E-Antriebe nicht gibt.

Gruß Volker

Kommentar

• helibasher
        Senior Member
        • 04.07.2010
        • 1141
        • Klaus
        • Wildflieger

Hallo Volker,

wir haben nicht vor was langfristiges zu mieten, kann ja auch mal sein das einer keine Lust mehr hat zu fliegen. Deswegen wollen wir das wenn jährlich mit dem Landwirt machen. Wenn es keinen ßrger gibt und der Landwirt für seine Wiese einen ordentlichen Bonus gibt wird er jährlich darauf kaum verzichten wollen. Der BM möchte sich das vor Ort auch mal persönlich angucken/anhören und ggf. ein Grundsatzentscheidung treffen damit nicht einige wenige so ne Welle machen können.Kein ßrger mehr, keine Angst das die Wiese weg ist.

Leider ist jetzt bald Urlaubszeit sodaß es schwierig wird alle an einen Tisch zu bekommen. Der BM ist ab nächste Woche in Urlaub, ebenso einer von uns. Ob wir da vorher noch was geregelt kriegen ist fraglich.

Kommentar

• StephanH
          Member
          • 07.12.2010
          • 584
          • Stephan
          • Hildesheim

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
          So könnt ihr wirklich dalegen das ihr die Werte nicht überschreitet obwohl es eine Lärmmessung für E-Antriebe nicht gibt.
          Beim Schweben wird wohl kaum ein E-Heli zu laut sein.

Es kommt anders als beim Verbrenner beim E-Heli auf die Blattgeräusche an und die sind von Drehzahl und Figuren abhängig.

Also viel Spielraum um Ihn leise vorzuführen und später ggf. auch so zu fliegen.

Kommentar

• Worker
            Worker

Tach Klaus.

Es ist durchaus möglich 800er unter 5 Kilo zu bauen und zu fliegen.

Ich hoffe das sich, bei eurer Sache, alles zum Guten wendet.

Gruß
            Worker

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Gibt's Neuigkeiten?
              Ich denke das interessiert nicht nur mich.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 16.07.2014, 14:44.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• helibasher
                Senior Member
                • 04.07.2010
                • 1141
                • Klaus
                • Wildflieger

Nein, leider noch nicht. Bürgermeister und Fliegerkollege sind im Urlaub. Kommen aber beide jetzt am Wochenende zurück. Bis zum 31.07. ruht die Aufstiegsgenehmigung noch.

Wir hatten vor dem Urlaub noch ein Gespräch mit der Frau des Landwirtes. Der Dorfvorsitzende war auch noch vor seinem Urlaub beim Landwirt und hat ihm mitgeteilt das bis auf zwei Personen im Dorf keiner ein Problem mit unserem Hobby hat. Nun wollte Sie mit einem von den beiden nochmal reden da die sich wohl seit Ewigkeiten kennen und sie ausgerechnet mit den Personen dann keinen Stress haben will. Der Landwirt selber ist ziemlich krank, sieht kaum noch was. Hat schon mehrere Herzinfarkte gehabt und hat seinen komplettes Geschäft verpachtet. Der hat Diabetes mit schweren Folgeschäden. Ich glaube die beiden haben momentan ganz andere Probleme.

Wir hatten uns auch überlegt auf die Aufstiegsgenehmigung zu verzichten da momentan von ~12 Helikoptern nur ein einziger über 5kg wiegt.
                Zuletzt geändert von helibasher; 16.07.2014, 14:58.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                  Nein, leider noch nicht. Bürgermeister und Fliegerkollege sind im Urlaub. Kommen aber beide jetzt am Wochenende zurück. Bis zum 31.07. ruht die Aufstiegsgenehmigung noch.

Wir hatten vor dem Urlaub noch ein Gespräch mit der Frau des Landwirtes. Der Dorfvorsitzende war auch noch vor seinem Urlaub beim Landwirt und hat ihm mitgeteilt das bis auf zwei Personen im Dorf keiner ein Problem mit unserem Hobby hat. Nun wollte Sie mit einem von den beiden nochmal reden da die sich wohl seit Ewigkeiten kennen und sie ausgerechnet mit den Personen dann keinen Stress haben will. Der Landwirt selber ist ziemlich krank, sieht kaum noch was. Hat schon mehrere Herzinfarkte gehabt und hat seinen komplettes Geschäft verpachtet. Der hat Diabetes mit schweren Folgeschäden. Ich glaube die beiden haben momentan ganz andere Probleme.

Wir hatten uns auch überlegt auf die Aufstiegsgenehmigung zu verzichten da momentan von ~12 Helikoptern nur ein einziger über 5kg wiegt.

Dank Dir Namensvetter für diesen Beitrag.
                  Berichte bitte weiter wenn es Neues gibt.

Es fiebern hier viele mit, wie diese Angelegenheit ausgeht.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 16.07.2014, 18:24.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• Schorch62
                    Schorch62

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Es fiebern hier viele mit, wie diese Angelegenheit ausgeht.
                    Wie wahr. Die Angelegenheit ist spannender als jeder Krimi oder Actionfilm. Außerdem werden so anderen Piloten mit ähnlichen Problemen Wege aufgezeigt, solche Konflikte friedlich zu lösen.

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                      hat seinen komplettes Geschäft verpachtet.
                      Evtl. hat in dem Fall der Pächter der Fläche auch noch ein Wörtchen mitzureden ...

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                        Evtl. hat in dem Fall der Pächter der Fläche auch noch ein Wörtchen mitzureden ...
                        Der Pächter hat mit der Pacht das Nutzungsrecht erworben.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• helibasher
                          Senior Member
                          • 04.07.2010
                          • 1141
                          • Klaus
                          • Wildflieger

So.....heute hatten wir nochmal ein Gespräch mit dem BM und dem FBL. Der FBLwar heute sichtlich handzahmer. Wir teilten das Ergebnis unserer Gespräche und Bemühungen bekannt. Das war im wesentlichen das die Dorfgemeinschaft bis auf zwei Personen überhaupt kein Problem mit uns Helifliegern hat. Wir haben mittlerweile auch mal die Lautstärke der einzelnen Helis gemessen, vielleicht für alle hier im Forum interessant.

Die Lautstärkemessungen mit einem vor Gericht anerkannten Meßgerät lagen zwischen 60-80db. Das entspricht ungefähr der Lautstärke eines Staubsauger. Zu meinem erstaunen war der Goblin 630 nicht der lauteste Heli von uns im Hangar. Der T-Rex 700 war noch eine Spur lauter. Sämtliche Frequenzen wiesen die gleichen Lautstärken in db aus. Der T-Rex 700 im tieffrequenteren Bereich, der G 630 mehr im hochfrequenten Bereich. Der Logo 600SX hat das leiseste Laufgeräusch. Falls das Ergebnis hier detailierter von Interesse ist müsste ich nochmal unseren Sachverständigen fragen wo wann welche Frequenzen im welchen Spektrum auftauchen.

Wir haben uns mit dem BM auf eine Vorführung vor Ort vereinbart, anvisiert ist hier nächste Woche Montag. Es geht momentan auch nur um eine Genehmigung das wir von der Strasse auch starten können. Der einflußreiche Bürger wird zu dieser Vorführung auch eingeladen. Die Anfrage für die Strasse müssen wir noch formell bei Amt einreichen. Hintergrund ist, das falls weiter Beschwerden vom einflußreichen Bürger kommen sich die Gemeinde hier positionieren muß und man den offiziellen eingehalten hat. Entscheidet sich die Gemeinde bzw. der BM für ein generelle Nutzung der Strasse für Modellflug bliebe dem einflußreichen Bürger nur die Möglichkeit über den privaten Weg Klage einzureichen. Die Gemeinde würde eine reine Beschwerde abschmettern bzw. der Beschwerde nicht weiter nachgehen. Das Ordnungsamt würde da nicht mehr drauf reagieren.

Nichtsdestotrotz, die Genehmigung ist jetzt erstmal weg da die Frist zum 31.07. endet. Allerdings kann die Genehmigung schnell wieder aktiviert werden. Alle notwendigen Unterlagen liegen der Bezirksregierung vor und es würde nur die Unterschrift des Landwirtes fehlen. Kostet zwar wieder aber naja, wir sind jetzt schon so einen weiten Weg gegangen da werden wir davor auch nicht zurückschrecken.

Thema roter Milan. Den gibt es dort nicht. Der BM hatte sich hier vorab schon informiert. Die Horste des roten Milan sind von Amts wegen kartographiert. Wir bauen hier gerade in der Nähe der Gemeinde ein neues Industriegebiet, die haben momentan aufgrund des roten Milans Baustop.

Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht...........

Kommentar

• Florian S.
                            Member
                            • 17.01.2014
                            • 672
                            • Florian

Danke für die Info.

Gespannt bin ich auch wie es weiter geht, vor allem wegen dem einflussreichen Bürger....

Kommentar

• Apachee
                              Apachee

Alles in allem ja dennoch recht erfolgreich, euer Vorgehen... anders als bei uns. Wir waren estra in einen Verein eingetreten, um unsere 770er fliegen zu können. Ging genau einen Monat gut, dann hatten wir die Missgunst der Dorfbewohner, die ca 500m entfernt wohnen, wie auch etlicher Vereinsmitglieder, da das vorrangig Flächenflieger waren.

Wirklich schwierig noch gute Flugmöglichkeiten zu finden...

Kommentar

• sandokan
                                sandokan

Danke für das Update. Kurze Nachfrage: In welchem Abstand habt Ihr den Schalldruck gemessen? Ohne diese Information ist die Angabe nicht hilfreich. Für das ßberschreiten von Grenzwerten zählt ohnehin der Schalldruck an der Stelle, wo derjenige residiert, der sich ggf. belästigt fühlt bzw. die Entfernung zum nächsten bewohnten (bewohnbaren) Grundstück.

(Ich kenne das Spiel von unserer Wärmepumpe)

Martin

Kommentar

Lädt...
                                X