Warum soll 3D das Ziel sein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ck.one
    ck.one

AW: Warum soll 3D das Ziel sein ?

Klaus, wir können nun vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen, aber hey interpretiere meine Worte wie du magst und es dir genehm ist.

Kommentar

• Denson
      Gelöscht
      • 22.12.2013
      • 743
      • Dennis
      • Basel/Bern

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
      FALSCH
      Was mich nervt ist, dass es mittlerweile zum GLAUBENSKRIEG WIRD, dass grade die jungen 3D-Ler ihren Flugstil als das höchste der Gefühle darstellen und behaupten, es sei das coolste, geilste und jeder will das können, im Gegenzug aber rummaulen, wenn man bei Videos eines Pros sagt, "ich finds doof" "mir geht das gezappel auf den Sa...k"

Wenn DIESE 3D-Fanboys genau so tollerant anderen gegenüber wären, ihre passion und Flugweise nicht als alleiniges Evangelium darstellen würden, was jeder anstrebt und jeder der es nicht kann und dagegen wettert, sei nur neidisch, ja wenn auch diese Jungs sagen würden "für uns ist es das geilste, 3D zu hacken und einen geiles Video zu sehen, aber für andere mag das anders sein" dann hätte ich so einen Thread nie eröffnet.

Und nochmal, ich kann in allen stilen fliegen, derzeit trainiere ich Scale An- und Abflüge, einen 600er Heli in der Luft so behäbig wie eine 3,5t Maschine aussehen zu lassen, in meiner Anfangszeit habe ich meine Schwebetraining bis zum Rundflug mit F3C-Figuren aufgepeppt und auch 3D reicht für den Hausgebrauch, es ist nicht hart, weil ich harte Stops nie mochte und weiche, grazile Bewegungen immer mein Ziel sind, aber auch das kann ich, daher stecke ich in allen Stilen drin, auch wenn ich das eine oder andere bevorzuge und das andere für mich nur das nötige "Trainingsübel" ist.

WAS ICH AUS DEN FANBOYS SELBER RAUSKITZEL WOLLTE ist die Aussage, dass wir alle das gleiche hobby haben, es unterschiedliche Stilrichtungen gibt und nicht alle das gleiche mögen können, aber jeder ausreichend Respekt vor dem anderen haben sollte.
      Nicht jeder mag Schranz, Heavy Metal, Industrial, Schlager, und so weiter und genau so sehe ich das beim Heli fliegen.
      Jeder kann, darf und SOLL das fliegen, was er möchte, auch soll er auf Flugtagen sich darstellen, solange der Grundsatz "safty first" gewahrt bleibt.

Aber bitte, NIEMAND sollte seine Vorlieben als das darstellen, was jeder will.
      Vielleicht solltest du dir deinen Beitrag nochmals durchlesen. Der ist so voll von Widersprüchen, dass man es wirklich nicht mehr ernst nehmen kann.

Kommentar

• Tane Mahuta
        Senior Member
        • 07.11.2012
        • 1120
        • Michael
        • Verein u. wild

Leute, Leute, Leute!

Manchmal fragt man sich wirklich, ob man es hier mit erwachsenen und gebildeten Menschen zu tun hat.

Diejenigen fliegen so und andere fliegen so.

Der Eine hat mehr Talent und mehr Zeit, der Andere wieder weniger.

Andere können sich den Heli leisten, andere nur den.

Trotzdem betreiben wir alle das gleiche Hobby!

Stellt mal die Neidgesellschaft ab und investiert mehr Zeit darin
        das zu honorieren was Leute hier im Forum drauf haben, egal ob 3D oder Scale, und fragt Euch selbst:

Wie kann ich das erreichen oder bin ich zufrieden mit dem was ich kann.

Das nennt man sich Ziele setzen!

Egal ob 3D oder in der Scalefraktion!

Lernt mal das zu schätzen, dass manche Leute Euch, an ihren Fachwissen und Flugkünsten teilhaben lassen, und lernt selbst davon!

Ihr diskutiert hier über Belanglosigkeiten, witzig zu lesen, aber hin und wieder fragwürdig.

Respektiert Euch!

Oder:

Unterhaltet mich weiter ;-)

Lg
        Miky

PS: Als ich vor zwei Jahren anfing, lernte ich Leute kennen und schätzen die Ihr Hobby aus Leidenschaft betreiben. Die aber auch für alles und jeden offen sind! Egal wie, was, warum.
        Danke nochmal an Solarius, gde, wicky und co!

Pps: Seit alle froh dass ihr Euch überhaupt ein Hobby leisten könnt!
        LG Miky
        [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Hach.. bei so einem Fred am Morgen gehts mir gleich wieder besser
          Es ist doch im Grunde eine interessante Diskussion. Es mangelt nur wieder am Respekt für andere Meinungen und sachlicher Beiträge.

So denke ich:
          Scale ist für mich (noch) langweilig, liegt vllt am Alter

Ich selber bin früher viel Fläche geflogen, mach ich mit Kumpels immer noch, auch Kunsflug.
          Mit anderen bin bei ihren Quadros dabei. Und JEDESMAL denke ich für mich, das ist mir ohne sche** zu langweilig geworden.
          Ich fliege genau deswegen Helis weil man hier nicht an die Grenzen des machbaren kommt was die fliegerischen Fähigkeiten angeht.

Flächen, Autos, Copter, Schiffe, alles geht nur im Kreis überspitzt gesagt. Genau deshalb macht 3d für mich Spaß und das geht halt nur mit Modellhelis
          Und 3d ist ja auch nicht gleich 3d und alles immer gehacke wie die Hater sagen.
          Es gibt so hammermäßige Flugshows mit Musik usw das ist mein "theoretisches" Ziel.

Und ja dafür ist 3d mein Ziel. Oder was macht ihr sonst mit dem verfügbaren negativen Pitch eurer Maschine oder warum kauft man sich nen Goblin ? mit dem Gedanken ich will kein 3d ?

UND DAMIT MEINE ICH NICHT SO LEUTE WIE HARALD365 ! Das ist ne andere Sparte des Modellhobbys und die haben ganz andere Dinge aufm Kasten.
          Zuletzt geändert von Diablol; 27.06.2014, 09:17.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol

Manchmal denk ich mir echt, dass ich hier in nem Philosophieforum unterwegs bin. Sein oder nicht sein?! Das ist hier die Frage!
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              Hach.. bei so einem Fred am Morgen gehts mir gleich wieder besser
              Nach dem ersten Schluck Kaffee heute morgen geht´s mir auch wieder halbwegs gut dank der jungen Katze meiner Freundin war die Nacht leider zu kurz.

So denke ich:
              Scale ist für mich (noch) langweilig, liegt vllt am Alter
              Da sieht man die Unterschiede. Mir haben schon die damaligen Scale-Helis wie die Bell 47 G oder die Twin Jet von Graupner besser gefallen als die Trainer aus dem Schlüter Katalog, die Rümpfe von Schlüter fand ich dagegen richtig toll. Da war ich ca. 12 - 14 jahre jung. Jahre später erst, mit 18 Jahren, konnte ich mir meine ersten Helis leisten, ein Schlüter Heli-Baby und nachdem ich damit gelernt hatte, eine Bell 47 G. Beide hätte ich gerne heute noch.

Und ja dafür ist 3d mein Ziel. Oder was macht ihr sonst mit dem verfügbaren negativen Pitch eurer Maschine oder warum kauft man sich nen Goblin ? mit dem Gedanken ich will kein 3d ?
              Den Goblin Urukay würde ich mir tatsächlich kaufen, wenn ich das Geld dafür zusammen bekäme. Damit kann man bestimmt schön präzise fliegen und ein bißchen F3C-mäßige Schwebefiguren üben. Was ich mit den 3 Grad negativ Pitch mache, die ich maximal einstelle? Den Heli nach der Landung bei Wind am Boden halten. Oder den Heli gegen Wind abbremsen, dafür genügt das auch.

UND DAMIT MEINE ICH NICHT SO LEUTE WIE HARALD365 ! Das ist ne andere Sparte des Modellhobbys und die haben ganz andere Dinge aufm Kasten.
              100 % Zustimmung! Modellbau pur, und dann funktioniert das auch noch wunderbar. Da lese ich mit vollem Herzen mit, und erkenne seine Leistungen neidlos an. Und frage mich manchmal, ob ich solche Helis auch bauen könnte, wenn ich eine kleine CNC-Fräse und Drehbank hätte?

Und dann lese ich noch sehr gerne die Bauthreads in der Rubrik Scale, besonders beeindruckt hat mich da zuletzt die 450er Agusta von easter43. und lese im Oldie-Forum, wie Leute wie Michael Vogler ihre Oldies restaurieren und damit auch fliegen, da kann ich stundenlang die Videos dieser "ollen Kisten" anschauen. Und freue mich, daß ich den 3. Heli meiner Laufbahn bald wieder haben werde, einen Schlüter Mini-Boy
              Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2014, 10:01.

Kommentar

• xMalcolmx
                Member
                • 23.08.2012
                • 245
                • Marcel

Luxusprobleme...

Seid doch froh, dass Ihr euch einen Heli leisten und damit fliegen könnt.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich alleine fliegen gehe und darauf achte, dass keine Menschen oder Tiere in der Nähe sind. Erstens muss ich niemandem beweisen, dass ich fliegen kann und ich brauche auch keine Anerkennung von anderen. Zweitens ist es nicht mein Ziel besonders "spektakulär" oder ähnliches zu fliegen. Meiner Meinung nach sollte das wichtigste Ziel sein so zu fliegen, dass man weder Zuschauer, Tiere noch sich selbst in Gefahr bringt.

Wenn ich mir solche Videos Alan Szabo Jr. ALIGN Trex 700E DFC Pro 850MX Dominator Motor Test Flight 5/7/2013 - YouTube anschaue wundere ich mich, dass diese Piloten noch nie ernsthaft durch einen technischen Defekt verletzt worden sind. So etwas wünsche ich auch niemandem, nur sollte Sicherheit und Respekt an erster Stelle stehen und nicht das Können eines Piloten.

Ein Hobby sollte vor allem Spaß machen und ein Ausgleich zum Alltag sein. Wer sein Hobby zum Beruf machen will, darf gerne über den Spaß hinaus gehen.

Grüße
                Malcolm
                Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

jetzt lasst es mal gut sein....ist ja ....aber langsam werde ich

@ Schorch, geht auch ohne CNC-Maschine

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Oh je, das ist ja wieder ein Fred...

Ich denke jeder sollte so fliegen wie er mag und so wie es ihm Spaß und Freude bereitet.
                    Es gibt ja auch keine Pauschalierung nach dem Motto "nur rote Helis sind gut und wer keinen
                    hat ist neidisch drauf".

Deweiteren denke ich, dass der 3D Hype inzwischen seinen Zenith überschritten hat, die
                    Zugriffszahlen auf die wenigen wirklich guten Videos zeigen es.

Die teils vorhandene abneigende Haltung zum Thema 3D ist m.E. mehr oder weniger der Vielzahl
                    an eher mittelmäßigen oder gar schlechten Videos sowohl flugtechnisch und insbesondere auch
                    filmtechnisch geschuldet.

Kann es auch nicht verstehen, wie teilweise echte top Piloten Videos ins Netz stellen oder
                    stellen lassen, die qualitativ bestenfalls der "Ritsch- Ratsch- Klick- Handy-Videoqualität"
                    entsprechen.

Der Umstand, dass inzwischen fast jedes Handy oder jede kleine Taschenknipse filmen kann, ist
                    m.E. auch maßgeblich dafür verantwortlich, dass viele dritt- und viertklassigen Videos, die
                    bestenfalls in der privaten Videosammlung ihre Daseinsberechtigung hätten im großen WWW
                    zum Besten gegeben werden.

Wird ein eher seltenes "Ereignis" in mehr oder weniger bescheidener Qualität festgehalten, so
                    wird aufgrund der Rarität ggf. die unschöne Videoqualität hingenommen werden. Im Falle der
                    3D Flüge/Vorführungen ist das aber inzwischen ganz anders. Selten oder so gut wie nie zu sehen
                    ist da gar nichts mehr. Entsprechend schaue ich mir solche Videos nur noch sehr selten an und wenn
                    ich dann mal eins starte, schalte ich es aus den o.g. Gründen in vielen Fällen nach wenigen
                    Sekunden mit den Gedanken "danke es reicht..." wieder ab.

Und für mein Empfinden muß nicht so gut wie jedes Bild oder Video von der Knipse ins WWW, ganz
                    nach dem Motto, weniger ist manchmal mehr...

Gruß,
                    Dirk

Kommentar

• FalconX
                      FalconX

Das ist doch das schöne an unserem Hobby!

Es gibt so viele unterschiedliche Zielsetzungen und Skill-Stufen der einzelnen Piloten. Hier findet jeder das für sich selber Richtige egal ob perfekter Scale-Flug oder 3D gebolze oder irgend etwas dazwischen. Lasst Euch von anderen nicht verrückt machen und findet Euren Weg in diesem spannenden Hobby.
                      Jeder entwickelt sich in diesem Hobby weiter, dass ist das schöne. Egal ob man sauberer fliegt, neue Figuren kann, sich besser mit der Technik oder der Elektronik auskennt es ist ein ständiger Lernprozess und das hält jung.
                      Ich weiß selber auch nicht wo ich irgendwann mal stehen werde, es entwickelt sich. Als ich mir den ersten Koax gekauft habe dachte ich mir wenn ich den schön fliegen kann, dass wäre super. Dann kam der erste Fix-Pitch dann irgendwann der erste 100 CP Heli. Immer dachte ich wenn ich mit dem klar komme das wäre Klasse. Als ich dann mit dem 200er im Rundflug angekommen war sagte ein Kumpel zum Spaß wann fliegst du den ersten Loop. Meine Antwort: Vergiss es!!
                      Was soll ich sagen, ein Jahr und 450er und 550er Heli später und ich fliege Loops.
                      Ich lass mich überraschen was in ein, zwei oder 5 Jahren so ist. Wichtig ist ich hab ne Menge Spaß!!
                      Viele Grüße Jens

Kommentar

• Florian S.
                        Member
                        • 17.01.2014
                        • 672
                        • Florian

Warum soll man überhaupt ein Ziel haben, wer schreibt vor, dass man beim Helifliegen ein Ziel haben muss?

Reicht es nicht die täglichen Ziele im Job zu erfüllen?

Es muss doch nicht immer härter, höher, weiter, niedriger, heftiger sein.

Bei uns im Verein ist jemand der schwebt seit 2 Jahren vor sich hin, meißt nur mit dem Heck zu sich. Als ich ihn darauf angesprochen habe als ich noch neu war, sagte er nur, ihm reicht das völlig und ihm macht es Spaß.

Lass doch jeden so rumeiern wie er will, ist doch völlig Wumpe.

ck.one, was ist eigentlich los mit dir? Wenn ich mir so deine letzten Threads ansehe die du gestartet hast musst du doch mit irgendwas ein grundlegendes Problem haben. Die Frage ist nicht böse oder abwertend gemeint aber irgendwo muss da der Hase im Pfeffer sein.

Gruß

Tobi

Kommentar

• ck.one
                          ck.one

Tobi,

ja, ganz einfach, dass aus einem MITEINANDER ein GEGENEINANDER geworden ist.
                          Wer nicht "meiner Meinung ist" ist neidisch oder hat keine Ahnung.

Das ist aber auch ein Phänomen des Internets, da man nicht von Angesicht zu Angesicht interagiert.

Das es Streitthemen gibt ist normal, dass es irgendwo auch immer die gleichen Querköppe sind (da zähle ich mich auch gerne dazu) kennt man auch.

Aber irgendwie ist missfällt mir so die Grundstimmung, das kritisiere ich.

Kommentar

• OttoOlsen
                            OttoOlsen

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
                            Aber irgendwie ist missfällt mir so die Grundstimmung, das kritisiere ich.
                            Wollt mich eigentlich nicht in diesen Unsinn einschalten, aber:
                            Dir ist nicht klar, dass u.a. deine Threads und Kommentare ala "Rumgezappel" für diese negative Stimmung und den "Glaubenskrieg" (gibt's anscheinend zum Glück nur in den Foren) mitverantwortlich sind?

Nur so als Randnotiz, weitermachen...

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Eigentlich wurde doch bereits alles (mehrfach!!) gesagt, oder?
                              Und es soll durchaus Menschen geben, die sich einen 3D-fähigen Heli (na gut, nicht unbedingt einen Goblin 700) kaufen, ohne jemals Ambitionen haben, damit auch 3D zu fliegen (ich bin zum Beispiel so einer). Der Haupttenor dieses Threads ist doch:
                              • jeder soll machen, was er will
                              • schön ist's, wenn das dann auch noch Spaß macht
                              • wir sollten unsere (unterschiedlichen) Meinungen auch respektieren

Ich habe auch schon einige 3D-Videos gesehen, toll, super, aber auch schnell langweilig. Respekt vor der "Hirn" und "Finger"-Leistung.

Ich ertappe mich aber immer dabei, dass ich bei bestimmten Passagen zusammenzucke, wenn ich denke: und JETZT bricht ein Servorhebel oder ein Gestänge oder was auch immer, und der 700er Superheli kracht mit vollem Speed IN DEN PILOTEN oder IN DIE DAHINTERSTEHENDE MEUTE.

Man verlässt sich bei diesem Flugstil schon ganz schön auf (immer höher ausgenutzte) Technik.
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Lass doch jeden so rumeiern wie er will, ist doch völlig Wumpe.
                                -Wird dir da nicht fad?- Leider ist mir keine schlagfertig-blöde Antwort eingefallen, ich musste nämlich schon dringend ans Landen denken.

Beim Modellflug habe ich auch keine zu erreichenden Ziele geplant. Spaß muss es machen, und das Wetter muss sehr schön sein. Die restlichen Ziele beschränken sich auf die möglichste Vermeidung technischer Defekte oder sonstiger Dummheiten wie irrtümlich im Flug den Motor-Aus-Schalter zu betätigen, direkt in die Sonne zu fliegen und solche Sachen.

Posen, Likes und Followers sind mir total egal. Zumal ich weiß, wie (eher peinlich) unser Sport auf Mädels wirkt, also da drehe ich lieber keine Filme über das Thema Modellflug.

Kommentar

Lädt...
                                X