Ich stelle das ganze mal hier rein, weil wenn ich das in das Protos Unterforum stelle, kenne ich die Antwort vermutlich schon!

Vorweg ich liebe meinen Protos und ich werde ihn auch behalten. Nachfolger deshalb, weil ich eventuell einen neuen 500er will. Aber nicht zwangsläufig als Ersatz, sondern eher als "sinnvolle" Ergänzung. Wenn der neue den Protos voll ersetzen würde, dann könnte ich mir vorstellen mich auch vom Protos zu trennen.
Was mir beim Protos sehr gut gefällt ist, dass er leise ist und einfach gut fliegt. Was mir aber weniger gefällt ist, dass er recht windanfällig ist und genau das ist der Hauptkritikpunkt. Bei Wind lässt er sich genauso fliegen, keine Frage! Aber ich merk zum Bsp, dass der T-Rex 550 da WESENTLICH mehr Wind verträgt. Klar ist ja auch ein schwerer Brocken im Vergleich zu Protos. Beim 550er stören mich die doch recht teuren Akkus, weshalb ich in der 500er Klasse bleiben möchte. Speziell wenn ich neue Sachen übe stört natürlich die Windanfälligkeit.
Was soll er also können (Reihenfolge hat keine Bedeutung in Bezug auf die Wichtigkeit):
- Wenn möglich leise.
- Er muss/sollte auch bei etwas mehr Wind noch gut zu fliegen sein.
- Er muss keine 3D Bolzmaschine sein. (eher F3C Style)
- Er sollte präzise und schnell zu fliegen sein. (letzteres muss nicht sein)
- Er muss nicht übermotorisiert sein, sollte aber auch nicht zu schwach auf der Brust sein.
- Er sollte sowohl in der Anschaffung als auch bei Ersatzteilen halbwegs günstig sein.
Sonst hab ich nicht viele Ansprüche (reicht eh schon
), aber wie gesagt wäre für mich perfekt ein Heli der ähnlich fliegt wie der Protos nur windunempfindlicher.Optik ist für mich nicht wichtig, aber eventuell als 2. Kritikpunkt am Protos wäre die kleine Haube zu erwähnen. Fliegt man etwas weiträumiger ist diese schon nicht mehr gut zu erkennen und sowohl am Boden als auch in der Luft wirkt er neben einem T-REX 500 recht zart. Von daher darf er ruhig etwas bulliger sein.
Ich bin für alle Vorschläge/Meinungen dankbar, aber speziell interessieren würden mich Erfahrungen von Leuten die eventuell einen Protos500 haben oder hatten und somit gut vergleichen können.
Danke!
mfg
Andreas

ich hab zum Vergleich von einem Freund deinen Protos, mit den selben Vorteilen (leise, leicht, präzise) aber doch satter in der Luft liegend. Wenn du die Möglichkeit hast, mal "befingern"
Kommentar