Der Nitro Bereich für Nitrofreaks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Der Nitro Bereich für Nitrofreaks

Nabend,

da mache ich mal mit.

Ich habe 2004 mit dem Raptor 30 V2 angefangen, bin dann zum Raptor 50 V2 aufgestiegen, den ich lange geflogen bin. Danach kam ein gebrauter Stratus von Miniatur Aircraft aus den USA und im selben Jahr einen Airskipper 50 von JR. Da der Airskipper mir zu schwer und zu träge war, kaufte ich mir einen T-Rex 600N Pro, den ich viele Jahre geflogen bin und die Mechanik heute in meinem Hughes 500 D Rumpf steckt. 2014 kaufte ich mir zwei alte Schlüterhelis, einen Mini-Boy und einen Heli-Star sowie einen gebrauchten Raptor X50 mit Yamada 60 SR Motor, der richtig gut geht. Ich bin ein Nitrofreak und Paddlefreak zur gleichen Zeit und liebe es damit zu fliegen. Neben bei habe ich noch einen 2006 Logo 500 3D und einen 2010 TDR. Jetzt sind es fünf Verbrennerhelis und zwei Elektrohelis.

Egal wie ich es drehe, Verbrenner sind einfach nur super!

Ich nehme zum glühen meinen alten 2 Volt Bleiakku, den ich direkt auf die Kerze oder einen kerzenähnlichen Adapter stecke und nein, ich habe nich keine Kerze mit den 2 Volt durchgebrannt!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Also die Woche am Montag war ich auch mit den Nitros beim fliegen. Leider ging da ein schrecklicher Wind und es machte nicht wirklich Spaß. Aber die Motoren wollte ich mal wieder laufen lassen, da die Helis doch sehr viel am rumstehen sind. Fliege kaum noch. Es macht zwar noch Spaß aber irgendwie ist das Interesse verschwunden.

Ein Nitro Treffen wie davor angesprochen... also da würde ich auch kommen. Habe ja drei Nitro Helis da. Wenn mich überhaupt noch was antreibt dann ist es das Verbrenner fliegen. Mit den E Helis gehe fast nicht mehr raus. Irgendwie langweilig das E fliegen.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Nach dem letzten Beitrag gerade, hat mich doch spontan die Lust gepackt und ich bin kurz raus zum fliegen. Der SE 90 mit Paddel durfte sogar zwei mal raus. Das Motor Setup war noch nicht ganz ok. Hatte beim letzten mal ja den Sprit gewechselt.

Aber es hat Spaß gemacht und es war auch fast kein Wind vorhanden.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• DirkS
          3Digi
          • 13.07.2006
          • 1028
          • Dirk
          • Unna/Fröndenberg

Ist der Nebel auf dem Bild von Dir erzeugt oder natürlichen Ursprungs?
          3Digi Flybarless

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
            Ist der Nebel auf dem Bild von Dir erzeugt oder natürlichen Ursprungs?
            Ich habe gewusst das so was kommt. (war vor dem fliegen)

Nein, ist natürlich. Bei uns zieht es gerade auch zu, aber die Sonne ist wohl stärker heute. Ein paar Radfahrer sind immer mal wieder vorbei gefahren. Es hat sich aber niemand beschwert. Sind alles Urlauber die da rum fahren. Manche bleiben auch stehen und kucken zu. Wohl mit dem Gedanken,..... kuck mal... der brennt... der stürzt gleich ab... ha ha.
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 08.09.2016, 10:57.

Kommentar

• putzfrau
              Member
              • 10.10.2009
              • 104
              • Roger

hallo nitroflieger

ich hab soeben die suche bemüht aber nichts stichhaltiges gefunden. wie stellt ihr die nitro helis ein? beim flugzeug ist das ja einfach. am rumpf festhalten, vollgas einstellen, danach teillast und prüfen, ob jeder drehzahlbereich in jeder lage passt. beim heli ist festhalten ja bekanntermassen eher suboptimal
              in einem anderen thread habe ich gesehen, dass man nach temperatur einstellen soll. heisst das immer wieder starten, fliegen, landen und messen oder ist diese methode nur mit telemetrie und temperaturüberwachung zu wählen? auch stelle ich mir die vollgaseinstellung schwierig vor. nicht dass ich etwas zerstöre wegen zu hohen drehzahlen. beim rundflug oder schweben ist die last ja nie so hoch, dass die drehzahlen "normal" bleiben.

wie geht ihr beim heli vor? (grundsätzliches nitrowissen ist aus anderen modellbausparten vorhanden)

gruss
              roger
              Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
              Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich stelle die Motoren nach Anleitung auf die vorgegebenen Nadelpositionen ( bzw. überprüfe diese )

Dann mal anwerfen und schauen wie er läuft. Der soll im Standgas mal noch sehr fett laufen.

Nach dem Einlaufen des Motors geht s dann an s abmagern.

Zitat von putzfrau Beitrag anzeigen
                heisst das immer wieder starten, fliegen, landen und messen
                Genau so...

Das Gehör und die Augen ist bei mir fast das wichtigste. Man hört es sofort, und sieht es auch an der Rauchfahne, wenn ein Motor zu stark abmagert. Dann sofort Last raus, landen und fetter drehen.

So tastet man sich langsam ans Optimum, für die Tempmessung halte ich den Finger ins Kurbelgehäuse.

Dies alles ohne Erfahrung zu machen, ist nicht einfach... Aber wenn man mal dabei war, und weiss wie es sich anhört, passt das rel. schnell.

Grx Phi

Edit:

Beispiel ab Seite 8
                Zuletzt geändert von phiphi; 08.09.2016, 14:06.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• 7719andreas
                  Member
                  • 03.09.2008
                  • 773
                  • andreas
                  • Voitsberg (A)

Zitat von putzfrau Beitrag anzeigen
                  hallo nitroflieger

ich hab soeben die suche bemüht aber nichts stichhaltiges gefunden. wie stellt ihr...

gruss
                  roger
                  Naja hängt vom Motor ab!

Sieh einmal da nach
                  Verbrenner - RC-Heli Community

Was hast

OS
                  Yamada
                  TT
                  Zuletzt geändert von 7719andreas; 09.09.2016, 12:06. Grund: ..
                  [FONT="Arial"][/FONT]

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• 7719andreas
                    Member
                    • 03.09.2008
                    • 773
                    • andreas
                    • Voitsberg (A)

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                    Ich habe gewusst das so was kommt. (war vor dem fliegen)

Nein, ist natürlich. Bei uns zieht es gerade auch zu, aber die Sonne ist wohl stärker heute. Ein paar Radfahrer sind immer mal wieder vorbei gefahren. Es hat sich aber niemand beschwert. Sind alles Urlauber die da rum fahren. Manche bleiben auch stehen und kucken zu. Wohl mit dem Gedanken,..... kuck mal... der brennt... der stürzt gleich ab... ha ha.
                    wenn mich die Lust packt sieht es immer so aus

nach dem Fliegen

desöfteren finde ich nicht einmal mein Auto
                    [FONT="Arial"][/FONT]

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Baba
                      Senior Member
                      • 08.02.2005
                      • 1044
                      • Mario
                      • LSC Erfurt

Hi Nitrofreaks,

gerade durch zufall gefunden.
                      Nick Maxwell mit einem 11 Jahre altem Raptor 30

11 year old Raptor 30 / O.S.32 Nick Maxwell - YouTube

Gruß
                      Mario
                      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole
                        Habe auch noch was mit den Dingern zu tun.
                        Begonnen hat es bei mit mit den System 80 .... heli boy.....von schlüter. Irgend wann War von kalt ein spacebaron s im haus....gefolgt vom ergo 30 über xzell46 Graphit zum ergo 50, vario Kobold ... alles mit webra motoren die auch richtig gut liefen mit 2-5% nitro. Dann war ein raptor60 mit tt70 motor, welcher total sch....war im Haus. Der wurde dann zum 90er gepinpt. Parallel gab's den acrobat 91 von minicopter. Alles mit 5% nitro aber dann schon OS motoren. Irgend wann dann den trex 600+700nitro. Ab diesem ausschließlich mit 15% nitro.
                        Erst ab 2008 begann das e fliegen.
                        Was existiert heute noch? Natürlich 2x schlüter.....ergo 50....und trex600 nitro.
                        Vorglühen tue ich seit jahren mit einer selbst gebastelten vorglüheinheit mit einem shunt widerstand und 2nicd bzw. Nimh zellen. Funktioniert perfect. Ausser der Akku ist
                        .....wäre leer
                        Gruss
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von Baba Beitrag anzeigen
                          Hi Nitrofreaks,

gerade durch zufall gefunden.
                          Nick Maxwell mit einem 11 Jahre altem Raptor 30

11 year old Raptor 30 / O.S.32 Nick Maxwell - YouTube

Gruß
                          Mario
                          wie viele Helis liegen wohl im dem See da hinten Das sammelt sich an über die Jahre.

Kommentar

• Marcel1337
                            Member
                            • 28.08.2016
                            • 40
                            • Marcel

Hallo,

mich hat auch wieder das Verbrenner Virus gepackt Nach ca. 2 Jahren Pause wollte ich wieder einsteigen. Es sollte zunächst ein Elektro Modell werden. Jedoch hat der Besuch beim Steinfurter Helikopter Treffen mich anders gestimmt. Ich finde so ein V-Heli hat einfach was besonderes. Der ist laut, stinkt und qualmt
                            So habe ich mir einen Hirobo Freya EX zugelegt. Es ist ein Yamada 120 mit Hatori Schalldämpfer verbaut. Folgende Dinge werden noch verbaut:
                            • TS-Servos: 3 x NX8925
                            • Heck-Servo: 1 x JR SPG01
                            • Gas-Servo: 1 x NX8925
                            • 1 x Vstabi Blueline Pro
                            • 1x Vorglüheinheit Gryphon Tiny Booster
                            • Empfänger AR7110R

Rapicon wird wohl als Kraftstoff zum Einsatz kommen. Diesen hatte ich auch in meinen vorherigen Modellen. Als Starter wird der Dynatron kommen an 6s.
                            Der Empänger dient auch gleichzeitig als Stromversorgung. Jedoch wird der Govener Modus über das Vstabi realisiert und nicht über den Empfänger. Vieles ist bestellt und sollte bald möglichst eintreffen.
                            Ich hatte schon diverse vorherige V-Helikopter. Wie z.B. T-Rex 600 Nitro LE. / Kasama Srimok / ElyQ 90 / T-Rex 700 Nitro LE / Vibe 50 Nex. Also Erfahrung ist reichlich da

Sonst noch kurz zu mir ich heiße Marcel bin 22 und komme aus Münster.
                            Ich glaube Bilder kann ich noch nicht anhängen aber diese kommen

Gruß

Kommentar

• Baba
                              Senior Member
                              • 08.02.2005
                              • 1044
                              • Mario
                              • LSC Erfurt

Gute Frage wieviele Helis da schon im See liegen

Find es halt sehenswert was Mann selbst mit einem 30er Raptor fliegen kann wenn man das nötige Feingefühl hat.

Mir ging es ähnlich das das E Fliegen mich etwas Gelangweilt hat.
                              Durfte dann vom Kollegen mal wieder den 700er Nitro Rex fliegen das hat so ein Spass gemacht das es klar war das wieder ein Nitro ins Haus muss.
                              Als dann noch klar war das von SAB der Nitro kommt gab es kein Halten mehr.

Mittlerweile stehen die Elektro zuhause und der Nitro fährt sozusagen immer mit.

Gruß
                              Mario
                              Angehängte Dateien
                              SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

[QUOTE=Baba;3177789]Gute Frage wieviele Helis da schon im See liegen

Find es halt sehenswert was Mann selbst mit einem 30er Raptor fliegen kann wenn man das nötige Feingefühl hat.

Mir ging es ähnlich das das E Fliegen mich etwas Gelangweilt hat.
                                Durfte dann vom Kollegen mal wieder den 700er Nitro Rex fliegen das hat so ein Spass gemacht das es klar war das wieder ein Nitro ins Haus muss.
                                Als dann noch klar war das von SAB der Nitro kommt gab es kein Halten mehr.

Mittlerweile stehen die Elektro zuhause und der Nitro fährt sozusagen immer mit.

Gruß
                                Mario[/QUOTE

Und zufrieden mit dem SAB ? Wenn mein G4 mal stirbt, dann wäre das eine Option.

Zitat von Marcel1337 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

mich hat auch wieder das Verbrenner Virus gepackt Nach ca. 2 Jahren Pause wollte ich wieder einsteigen. Es sollte zunächst ein Elektro Modell werden. Jedoch hat der Besuch beim Steinfurter Helikopter Treffen mich anders gestimmt. Ich finde so ein V-Heli hat einfach was besonderes. Der ist laut, stinkt und qualmt
                                So habe ich mir einen Hirobo Freya EX zugelegt. Es ist ein Yamada 120 mit Hatori Schalldämpfer verbaut. Folgende Dinge werden noch verbaut:

Gruß
                                Man merkt schon beim lesen, das da sich da einer auf den fertigen Heli freut. 120er Yamada, wenn der nicht gut geht...
                                Viel Spaß mit dem Teil und schreib was wenn er fertig ist.

Das Bild was dabei ist finde ich so geil. Stell es mal mit ein. Habe es als Bildschirm Hintergrund am PC. Aber das wenn man sieht bekommt man sofort lust, zum fliegen zu fahren.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 13.09.2016, 23:12.

Kommentar

Lädt...
                                X