Sicht zum Heli verloren ab u davon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2610
    • Philipp

Gute Sache, ...

Zitat von RV Beitrag anzeigen
    Um auf die Ursprüngliche Frage des Wiederauffindens mit letzter GPS Position einzugehen - machbar ist das ...
    ... wie vieles in Eurem System!

Wenn Ihr dazu noch einen universell brauchbaren Sender hättet, ...

LG, Philipp

Kommentar

• Scaleflieger
      Member
      • 16.07.2016
      • 397
      • Joern
      • MSC Sperber Petershagen

AW: Sicht zum Heli verloren ab u davon

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
      Mein Loc8tor funktioniert mittels beiliegendem Suchgerät und hat mit Smartphones nichts am Hut.
      So ist's bei meinem auch

LG
      Jörn

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

AW: Gute Sache, ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
        ... wie vieles in Eurem System!

Wenn Ihr dazu noch einen universell brauchbaren Sender hättet, ...

LG, Philipp
        Haben sie doch, spätestens seit dem NEO Basic hat sich das Thema nun wirklich erledigt. Kostet auch nicht mehr als die üblichen Telemetrie Sender/Empfänger und man kann damit auch andere FBL Systeme benutzen.

Bei Modellen wo die Kanäle/Schalter des Mikado Senders nicht mehr ausreichen braucht man keine GPS Daten, die Trümmer dürfte man dann am Einschlagort deutlich sehen.

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2610
          • Philipp

Gehört nicht zum Thema, ...

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
          Haben sie doch, spätestens seit dem NEO Basic hat sich das Thema nun wirklich erledigt.
          ... deswegen kurz:

VBC Hardware Layout reicht mir (und vielen anderen) nicht einmal für einen Trainer Heli wirklich. Ab vier Rudern an einer Seglerfläche ist´s ohne Schieber endgültig aus. Und auch eine 2-Meter Hangmaschine muss man manchmal suchen.

Wenn die Mikados meinen, sie allein wissen wie´s geht und alle anderen müssen sich danach richten, kann man nix machen. Früher ging´s zwar auch irgendwie mit wenig Kanälen und Tiptip, aber heute ist heute, da hat man sich mit dem üblichen Senderlayout arrangiert.

Wenn Dir VBC reicht, wie er ist, sei froh.

Ich sag, was mir daran nicht passt, bei sich bietender Gelegenheit, vielleicht hilft´s ja irgendwann!

LG, Philipp

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Nun werd mal nicht albern, reicht nicht für einen Trainer Heli... schon klar...
            Und ja mir würde das Layout der VBC ausreiche, habe noch keine, habe einen Sender der so erst mal viel mehr steuern könnte. Nur das was ich davon überhaupt nutze würde beim VBC wegfallen weil ich es damit gar nicht mehr bräuchte.
            Die Eierlegendewollmilchsau sollte die VBC auch nie werden. Sie kann mittlerweile viel abdecken. Wer da noch mehr braucht nutzt eh keine VBC.
            Dein ewiges geflame gegen vstabi, Logo und VBC ist ja mittlerweile bekannt und doch recht albern.

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2610
              • Philipp

Kann halt nicht jeder ...

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
              Dein ewiges geflame gegen vstabi, Logo und VBC ist ja mittlerweile bekannt und doch recht albern.
              ... so konstruktiv wie Du.

LG, Philipp

Kommentar

• HeliBääda
                Member
                • 30.12.2013
                • 503
                • Peter
                • M Südbayern

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                Mein Loc8tor funktioniert mittels beiliegendem Suchgerät und hat mit Smartphones nichts am Hut.
                OK, das wusste ich nicht- meiner war nur übers Handy&App zu nutzen. Das war der kleine, der nur so gross wie eine Hundemarke ist....ohne Zusatzgerät.
                Wieder was dazugelernt! Danke!

Kommentar

• fasty
                  Member
                  • 29.01.2017
                  • 291
                  • Okan
                  • Südhessen

Hallo Leute,

ich habe vor nunmehr 20 Tagen meinen Logo 550 verloren.
                  Trotz intensiver Suche habe ich den Heli nicht gefunden.

Bei Sichtverlust habe ich Motor Aus getätigt und eine blinde Auro geflogen.
                  Ich weiß weder, wie hoch der Heli war noch wie weit weg, es fühlte sich an wie ein Verbindungsabriss (Futaba), der Heli war am ausgestreckten Arm zwischen Zeigefinger und Daumen nur noch wenige mm groß, bevor ich die Sicht komplett verlor.

Vom Startplatz sind es 500 m bis zu einer Landstraße, da war der Heli wohl drüber hinweg.
                  Die Entfernung könnte 700 m sein, aber auch das Doppelte.
                  Höhe könnte 100 m gewesen sein, aber auch das Dreifache.

Namensschild mit Adresse / eMail / Handy-Nr. war angebracht, es hat sich niemand gemeldet.

Der absolute Totalverlust lässt mich darüber nachdenken, mal eine längere Pause zu machen. Allein die Elektronik ist über 700,- EUR wert......

Das ist echt das Dümmste, was einem Piloten passieren kann, jeder crash ist günstiger.
                  Zuletzt geändert von fasty; 24.05.2021, 18:47.
                  [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Zitat von fasty Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute,

ich habe vor nunmehr 20 Tagen meinen Logo 550 verloren.
                    Trotz intensiver Suche habe ich den Heli nicht gefunden.

Bei Sichtverlust habe ich Motor Aus getätigt und eine blinde Auro geflogen.
                    Ich weiß weder, wie hoch der Heli war noch wie weit weg, es fühlte sich an wie ein Verbindungsabriss (Futaba), der Heli war am ausgestreckten Arm zwischen Zeigefinger und Daumen nur noch wenige mm groß, bevor ich die Sicht komplett verlor.

Vom Startplatz sind es 500 m bis zu einer Landstraße, da war der Heli wohl drüber hinweg.
                    Die Entfernung könnte 700 m sein, aber auch das Doppelte.
                    Höhe könnte 100 m gewesen sein, aber auch das Dreifache.

Namensschild mit Adresse / eMail / Handy-Nr. war angebracht, es hat sich niemand gemeldet.

Der absolute Totalverlust lässt mich darüber nachdenken, mal eine längere Pause zu machen. Allein die Elektronik ist über 700,- EUR wert......

Das ist echt das Dümmste, was einem Piloten passieren kann, jeder crash ist günstiger.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 4991
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Das tut mir sehr leid für dich.
                      So weit weg dass ich die Lage nicht mehr erkenne fliege ich eigentlich nie.
                      Auf die Entfernung bringt es auch nichts so ich ich das mal gemacht habe. Einfach die Absturzstelle gemerkt, Handy raus, Kompass aufgerufen und mit der Peilung den Heli gesucht.
                      War allerdings im Maisfeld, aber auf einen Meter genau gefunden. Beim ersten Versuch.
                      Trotz allem hoffe ich für dich, dass du den Heli noch findest.
                      zu viele Helis...

Kommentar

• fasty
                        Member
                        • 29.01.2017
                        • 291
                        • Okan
                        • Südhessen

Leider sind an der vermuteten Peilung viele Büsche / Bäume vorhanden, wo man nicht so ohne Weiteres reinkommt bzw. hinein sehen kann.

Häme kann jeder für sich behalten, es herrschte an dem Tag nicht unerheblicher Rückenwind.....
                        Nach 2 großen Loopings begann das Problem trotz Sicht, Steuerung des Helis wirkte wie abgehackt, 2 x Rettung brachte keine Besserung, Heli stand stabil in der Luft und ließ sich nicht mehr kontrolliert fliegen, wurde immer kleiner, dann Motor aus und Auro.....
                        [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 4991
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Ich würde einfach mit vielen Kollegen und Freunden das Gebiet großflächig engmaschig absuchen. Je mehr desto besser. Raster abstecken, absuchen, abhaken.
                          Kann mir nicht vorstellen, dass so eine Suche erfolglos bleibt.
                          zu viele Helis...

Kommentar

• merhex
                            Member
                            • 21.04.2020
                            • 420
                            • david
                            • Kramsach/Tirol

Zitat von fasty Beitrag anzeigen
                            Leider sind an der vermuteten Peilung viele Büsche / Bäume vorhanden, wo man nicht so ohne Weiteres reinkommt bzw. hinein sehen kann.
                            Tut mir echt leid für Dich aber sollte er gar nicht mehr auftauchen,für alle Fälle nochmal in Herbst probieren wenn die Blätter weg sind. Ich weiss es ist noch lang aber wenigstens eine Chance. Ich hatte da schon mal Glück dabei. Viel Erfolg
                            LG David

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2381
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Schöner Schei..., Beileid auch von mir!

Na wenigstens ist weder dir noch vermutlich jemand Anderen etwas passiert.
                              Stell dich doch noch mal an die gleiche Stelle wo du da gestanden hast und versuch mal eine Peilung.
                              Am besten mit jemand anderem, der dir dabei hilft.

Vielleicht zum Nerven beruhigen ein Spirit mit Geolink, statt Pause.
                              Das kann ja soviel ich gehört habe alleine wieder zurück fliegen.
                              Grüße, Micha

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2381
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

Was mir noch einfällt, such mal nicht ganz so weit weg, oft verschätzt man sich da.
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X