Motor aus, vor dem Landen oder nach dem Landen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4845
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

    #76
    AW: Motor aus, vor dem Landen oder nach dem Landen?

    Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
    Frage
    betrifft 550 und 600er Heli
    In welcher Höhe und bei wieviel Pitch schaltet ihr den Motor, kurz vor dem Absetzen aus?
    Für den Einstieg nimm mal 30cm über dem Boden Schwebepitch und schalte den Motor aus. Dann lass ihn einfach ohne Veränderung von Pitch zu Boden sinken.

    Im zweiten Versuch kannst Du dann in 50cm Höhe ausschalten und ihn dann bei 10cm so lange wie möglich durch Nachschieben von Pitch in der Luft halten.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

    Kommentar

    • Adriaan
      Member
      • 06.06.2012
      • 967
      • Adriaan

      #77
      AW: Motor aus, vor dem Landen oder nach dem Landen?

      Was mir bei der Kritik an den "Baby-Autos" hier fehlt ist die Möglichkeit im Fall der Fälle den Motor wieder zu aktivieren. Je nach Regler geht das bei meinen Helis auch ohne Sanftanlauf sondern eher schlagartig
      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

      Kommentar

      • andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

        #78
        AW: Motor aus, vor dem Landen oder nach dem Landen?

        Hi,

        den Motor wieder an zu machen halte ich nahe am Boden generell für kritisch.
        Bailout hat seine Berechtigung und ist eine tolle Sache wenn man 'komplizierte' Auros fliegt und dabei was schief geht.

        Aber wenn der Heli mal näher als nen halben Meter am Boden ist, würde ich sehr davon abraten wieder ein zu schalten, geht meist mehr kaputt als wenn man es lassen würde...

        Viele Grüsse

        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

        Kommentar

        • parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

          #79
          AW: Motor aus, vor dem Landen oder nach dem Landen?

          Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
          Was mir bei der Kritik an den "Baby-Autos" hier fehlt ist die Möglichkeit im Fall der Fälle den Motor wieder zu aktivieren. Je nach Regler geht das bei meinen Helis auch ohne Sanftanlauf sondern eher schlagartig
          Warum willst Du bei einer "Baby-Auro" den Motor wieder anmachen? Ich lande
          mittlerweile fast nur noch so, wie weiter oben im Thread beschrieben. Ich
          bemerke eine Tendenz, den Motor immer füher abzustellen, so dass die Auro
          langsam "erwachsen" wird. Den Wunsch, in der letzten Phase den Motor wieder
          zu starten, hatte ich noch nie. Ich könnte mir vorstellen, dass man eine Auro
          noch während des Anflugs abbrechen möchte, um durchzustarten und neu
          anzufliegen, aber kurz vorm "Touchdown" eher nicht. Das grösste Problem
          dürfte sein, dass man beim flaren wieder zu hoch aufgestiegen ist und der Heli
          in 2m bis 3m Höhe "ausgehungert" ist. Dann fällt er wie ein Stein auf die Kufen.
          In einer solchen Situation hast Du aber auch keine Zeit mehr, den Motor zu starten.
          D. h. der Heli fällt trotzdem und wenn er dann noch kippt und der Motor läuft gerade
          an, schlägt er sich selbst kurz und klein. Dann besser ohne Energie fallen lassen.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

          Kommentar

          • Breiti
            Helischule
            • 16.08.2014
            • 1513
            • Christian
            • Amberg-Sulzbach

            #80
            AW: Motor aus, vor dem Landen oder nach dem Landen?

            Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
            Was mir bei der Kritik an den "Baby-Autos" hier fehlt ist die Möglichkeit im Fall der Fälle den Motor wieder zu aktivieren. Je nach Regler geht das bei meinen Helis auch ohne Sanftanlauf sondern eher schlagartig
            Wenn du mit einer Baby-Auro kurz vor dem Boden bist, hast du so gut wie keine Rotorenergie mehr. Jetzt den Bailout zu aktivieren bedeutet, du bringst ein sehr hohes Drehmoment in den Rotor, daß er mit Sicherheit nicht umsetzen und das Heck nicht halten kann. Dir wird es den Heli um mindestens eine viertel bis halbe Drehung wegdrehen, wenn nicht sogar eine ganze. Dabei um die Hochachse taumeln, so daß es einen Einschlag gibt, der dem aus ein paar Metern Höhe ohne Motor-Aus entspricht.

            Gruß
            Breiti
            Breiti's Helischule

            Kommentar

            • <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2564
              • Philipp

              #81
              Es hängt auch ...

              ... sehr stark vom Regler ab, wie man das AR Bailout einsetzen kann.

              Kosmik kann es optimal, Hobbywing weit weniger gut, braucht deutlich länger und läuft dann trotzdem härter an. AR Experimente mache ich mit dem 800er (Kosmik, viel Energie im Rotor), mit dem Logo (Hobbywing, leichte Paddel Blätter) eher nur das, was schon gut sitzt.

              Jedenfalls aber sollte man das Bailout so früh wie möglich aktivieren. Im Zweifel lieber aus geringer Resthöhe halbwegs kontrolliert und horizontal ausgerichtet mit Bladestop runter plumpsen, als einen wilden Einschlag produzieren, irgendwie total schief mit gerade schon wieder voll aufgetourtem Rotor!

              LG, Philipp

              Kommentar

              • Pavel
                Member
                • 18.03.2006
                • 97
                • Pavel

                #82
                AW: Motor aus, vor dem Landen oder nach dem Landen?

                Bei Bodenkontakt wir der Motor sofort ausgeschaltet.

                Kommentar

                • spike1400
                  Member
                  • 31.01.2016
                  • 321
                  • Horst
                  • Bitburg

                  #83
                  AW: Motor aus, vor dem Landen oder nach dem Landen?

                  Bei mir vorm Start Motor ein

                  Kommentar

                  • mha
                    mha
                    Senior Member
                    • 10.10.2009
                    • 1038
                    • Michael

                    #84
                    AW: Motor aus, vor dem Landen oder nach dem Landen?

                    Also ich finde Sicherheit steht ganz oben. Vor dem Start Akku abstecken (Brandgefahr!) und Motorschalter auf Stellung aus (wegen Redundanz). Dann in grossem Sicherheitsabstand flach auf den Boden legen. Nach 2 Minuten (Vorsicht, Akku nicht zu weit entladen) den Autorotationsschalter umlegen und sich eine schoene Auro (wie wir Experten sagen) denken. Was fuer ein schoener und sicherer Flug. Naechsten Monat werde probieren, ob das auch auf dem Kopf (wie wir Experten sagen) geht. Werde das nach ausreichend langer mentaler Vorbereitung im Sim (wie wir Experten sagen) checken (wie wir Experten sagen). Sicheres 3D, mein Traum.
                    Je älter ich werde, desto besser war ich.

                    Kommentar

                    • DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12085
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

                      #85
                      AW: Motor aus, vor dem Landen oder nach dem Landen?

                      Wenns dann mal wieder sachlich ginge...

                      Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X