Rettungsfunktion ein muss oder Spielerei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Multisaft
    Senior Member
    • 26.06.2017
    • 1186
    • Tobias
    • Im FSC Neulingen

AW: Rettungsfunktion ein muss oder Spielerei

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Es verleite einfach Leute dazu, Sachen zu fliegen, die sie noch gar nicht richtig können.
    Wie willst Du denn neue Dinge lernen wenn du sie nicht fliegst? Deine ersten versuche kannst du nie sofort richtig fliegen sondern musst sie üben und verbessern. Etwas erst zu fliegen wenn man es schon richtig kann passt für mich nicht zusammen. Dann hättest Du ja niemals den Heli zum ersten mal in die Luft lassen dürfen...

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Glaube daher nicht, dass die Rettungsfunktion bessere Helipiloten hervorbringt und das Lernen unterstützt - sondern eher das Gegenteil.
    Besser Helipiloten sicherlich nicht, dafür aber bestimmt welche die weniger Reparaturen haben als andere.

Ich für meinen Teil hab die ReFu beim Kampfschweben invers verwendet und benutze sie da immer noch hin und wieder wenn der bekannte Knoten im Kopf auftaucht. Den bekommt man ja auch nur durch noch mehr üben in den Griff.

Irgendwann muss man mal anfangen neues auszutesten. Ich sehe die ReFu als angenehmes goody das den heli bei den ersten versuchen RR Kreise zu fliegen wieder aufrichtet wenns dann doch schief geht.

Zudem ist es auch einen psychische Stütze die einen freier fliegen läßt. Das finde ich weder verwerflich noch unangebracht und schämen brauch sich schon garniemand deshalb. Warum auch? Das ist ehrlich gesagt die selbe dämliche Diskussion wie stabilisiert und unstabilisiert - soll doch jeder so fliegen wie er bock drauf hat.
    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
      Senior Member
      • 29.01.2016
      • 1281
      • Manfred

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      weil das Hobby von Erfolgen lebt, die sich einigermaßen zeitnah einstellen. Fast niemand will / kann sich heute noch das zeitaufwändige Voll-Basic-Training die ersten Jahre lang antun. Die Zeiten und die verfügbare Zeit fürs Hobby haben sich geändert.
      Ist der Leistungsdruck im "normalen" Leben heute nicht schon groß genug?
      Ich möchte mich bei meinem Hobby entspannen und Spaß haben, und dafür nehme ich mir Zeit.
      Wenn ich natürlich viele Hobbys habe, wird es eng mit der Zeit und der Stress beginnt.
      Manfred

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wie willst Du denn neue Dinge lernen wenn du sie nicht fliegst? Deine ersten versuche kannst du nie sofort richtig fliegen sondern musst sie üben und verbessern. Etwas erst zu fliegen wenn man es schon richtig kann passt für mich nicht zusammen. Dann hättest Du ja niemals den Heli zum ersten mal in die Luft lassen dürfen...
        Ganz genau, DAS ist der entscheidende Punkt. Jede Figur die man irgendwann mal kann, konnte man am Anfang noch nicht. Also ist es völlig widersinnig, den Rat zu geben, nur das zu fliegen, was man kann.

Ist der Leistungsdruck im "normalen" Leben heute nicht schon groß genug?
        Ich möchte mich bei meinem Hobby entspannen und Spaß haben, und dafür nehme ich mir Zeit.
        Wenn ich natürlich viele Hobbys habe, wird es eng mit der Zeit und der Stress beginnt.
        Ja, bin ich voll bei Dir. Aber das Hobby soll auch Befriedigung bringen, und das tut es bei mir nur, wenn ich spürbare Fortschritte in einer für mich annehmbaren Zeit erfahre.
        Wenn ich nach 5 Jahren "nur" wunderschöne Achten auf einer Höhe könnte, wäre das mir persönlich zu wenig. Da kann ich lieber alle Lagen und ein paar Figuren, dafür nicht in präziser Vollendung. Wohlwissend, dass das eigentlich wichtig wäre. Wie gesagt, ich will NICHT Weltmeister werden, es ist ein reines Hobby.
        Außerdem nerven mich Reparaturen. Nicht wegen der verbrannten Kohle, sondern wegen des persönlichen Anspruchs, alles wieder genau so perfekt wie vorher hinzubekommen, um wenigstens die technischen Ausfälle zu minimieren.

Mein persönliches Fazit: ReFu ist Klasse und macht Sinn. Man bekommt heutzutage sowieso fast kein FBL mehr ohne. Man kann sie nutzen oder es bleiben lassen. Es denen ausreden zu wollen, die damit gut klarkommen, finde ich jedoch etwas daneben.
        Es ist nichts Verwerfliches oder "pussyhaftes" dran, die ReFu nu nutzen. Es ist einfach Stand der Technik, so wie FBL und Elektroantriebe.

Viele Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3513
          • Sascha
          • Deutschland

wer sie benutzen möchte oder nur braucht um ein sicheres Gefühl zu haben, soll es doch einfach so machen, schaden kann es nicht denk ich mal...
          Hab sie auch im Brain und hab sie paarmal getestet um zu sehen ob sie funktioniert. Gebraucht habe ich sie allerdings noch nie. Liegt aber auch daran, dass ich alle Fluglagen beherrsche und neuen Figuren sich nun mal aus allen Fluglagen und Figuren, die man eh schon kann zusammensetzen (gutes Beispiel finde ich hier immer den Pirofunnel, kann man alle Funnels in allen Lagen fliegen ist der Pirofunnel ein Kinderspiel). steuert man mal falsch oder kommt aus dem Konzept beim üben, kann man so den Heli leicht selbst "retten" Vorausgesetzt man fliegt hoch genug^^
          Ich kann nur von mir sprechen, hätte ich damals eine Rettung gehabt, hätte ich eventuell paar Crashes verhindern können. Aber ich denke die meisten wären wegen ßberforderung und zu lange nachdenken, was soll ich jetzt machen auch im Acker gelandet

Kommentar

• Aviatoer69
            Senior Member
            • 07.01.2017
            • 1027
            • Claus-Martin
            • Seligenstadt

Anscheinend sind alle die die Lage mal verpeilen Deppen oder behindert.
            Bei den anderen passiert das nicht und die retten den Heli dan halt selbst.
            Komisch nur das ich manchmal immer noch die Lage verpeile und dann versuche den Heli selbst zu retten.
            Gelingt nach 4 Jahren mittlerweile zu 98%.
            Für dir restlichen 2% nehme ich die Rettung gerne in Anspruch um mir Kosten und Zeit zu sparen.
            Die Intervalle dafür nehmen auch zu und sind ein Indiz für den Lernfortschritt.
            Habe sie seit 2 Monaten nicht mehr in Gebrauch, mal gespannt wie lange das Intervall diesmal wird.
            Man sieht, auch mit Rettung kann man Erfolserlebnisse schaffen.
            Liegt immer nur im Auge des Betrachters.
            Ach ja , vielleicht schaffe ich es ja auch mal in den erlauchten Kreis der Rettungsverweigerer.

Kommentar

• traemmli
              Member
              • 26.12.2014
              • 310
              • Martin
              • am sim

Macht für Einige sicher Sinn. Ich würd mir das nie in einen Heli einbauen, dafür flieg ich zu gut (am Sim). Habe mir jetzt meinen ersten grossen FBL Heli gegönnt, und bin guter Dinge, dass das auch ohne geht. Maiden steht noch aus.

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
                Macht für Einige sicher Sinn. Ich würd mir das nie in einen Heli einbauen, dafür flieg ich zu gut (am Sim). Habe mir jetzt meinen ersten grossen FBL Heli gegönnt, und bin guter Dinge, dass das auch ohne geht. Maiden steht noch aus.
                so schaffst du das bestimmt...
                Grüße Udo
                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• DieterB
                  Member
                  • 17.01.2016
                  • 792
                  • Dieter
                  • Kamp-Lintfort

Ich würd mir das nie in einen Heli einbauen, dafür flieg ich zu gut (am Sim)
                  Einbildung ist auch ne Bildung

oder hast du vergessen den Ironie an Button zu drücken?

Kommentar

• Mr. M
                    Member
                    • 08.04.2013
                    • 949
                    • Matthias
                    • Beelitz

Ich habe auch eine ReFu. Allerdings nicht weil ich damit leichtfertig herumturnen wollte. Sondern um so etwas zu verhindern (ab 5:30min):

Da ist er mir heruntergefallen. Weswegen? ßbermut? Rumgeturnt? Maßlose ßberschätzung? Nee! Nur eine einfache Rechtskurve fliegen wollen und plötzlich Knoten im Hirn. "Augenblicksversagen" nennt sich das wohl. Rettung war da natürlich noch nicht aktiv.

Später hat mir das System durchaus den Heli gerettet. Wenn man die Fluglage nicht mehr erkennen kann, ist es nicht so einfach richtig zu steuern.

Mal hierzu ein Beispiel: Ich hatte vor Jahren eine Weile den Blade 600X. Manche kennen ihn noch. Was ich gern und oft gemacht habe war, den Heli auf weit über 100m steigen zu lassen. Danach nach vorn oder hinten abkippen und mit dem gewonnenen Schwung schnelle Flüge. Nichts furchtbar kompliziertes.
                    Das ging auch immer gut. Die Brille war geputzt und eine Höhenbeschränkung gibt es da auch noch nicht (erst ab 2500 ft).
                    Irgendwann war ideales Flugwetter. Ganz leichter Wind, Sonnenschein und kaum ein Wölkchen am Himmel.
                    Und dann das gleiche Manöver. Den Heli auf Höhe gebracht, die Silhouette war Prima zu sehen, und dann abkippen lassen. Wer den Blade noch kennt weiß, dass die Originalhaube Blau und Weiß ist. Genau wie der Himmel an diesem Tag.
                    Nach dem Abkippen war der Heli visuell weg! Komplett!!! Da war rein gar nichts mehr zu sehen außer blauem Himmel. Nach einer Sekunde ungläubigen Staunens habe ich angefangen an den Knüppeln zu rühren. Hören konnte ich ihn - aber nicht sehen. Er war einfach schon längst nicht mehr da, wo ich ihn vermutete. Da war dann nichts mehr mit den eintrainierten Reflexen. Ich wusste ja nicht mehr in welche Richtung der Heli zeigt, ob er normal oder seitlich oder auf dem Kopf fliegt. Anmerkung: Hier hätte ich gern den Rat der Profis, wie man so etwas ohne ReFu abfangen kann.
                    Und genau die ReFu hat es gerettet. Als ich sie dann zwei Sekunden später zog röhrte es rechts hinter mir. Da hätte ich das Teil nie vermutet. Nicht auszudenken wenn mir so etwas auf einem Flugtreffen passiert wäre.

Mein Fazit: Ich kann von mir durchaus behaupten, doch mit den Basics halbwegs klarzukommen. Trotzdem gibt es unverschuldete Situationen, bei denen die ReFu den Unterschied macht. Das sollte man sowohl vom Einsteiger bis zum Profi bedenken.
                    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• traemmli
                      Member
                      • 26.12.2014
                      • 310
                      • Martin
                      • am sim

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                      Einbildung ist auch ne Bildung

oder hast du vergessen den Ironie an Button zu drücken?
                      Durchschnittlich 1-2h täglich Training RC seit 5 Jahren, wenns nur hin kommt. Sim Flieger seit 20 Jahren. Da kommt ne Rettung wahrscheinlich echt nicht mit. Heliflieger seit 2014. Soweit kann ich das also beurteilen, ja. Glaub dran. Da mach ich mir mehr Sorgen ums Setup, wie ums fliegerische Können oder gar eine fehlende Rettungsfunktion. Aber dafür hab ich ja Freunde, die helfen.

Da kannst Du noch so viele Smileys posten, da lach ich dann drüber. Aber so ist halt der Zeitgeist bei Einigen.

Kommentar

• DieterB
                        Member
                        • 17.01.2016
                        • 792
                        • Dieter
                        • Kamp-Lintfort

Ne du bist schon ein toller Hecht. Bin stolz auf dich

Kommentar

• traemmli
                          Member
                          • 26.12.2014
                          • 310
                          • Martin
                          • am sim

Ey man, shut up! Was fürn Asi.

Machst Du mich hier gerade blöd an, weil ich ein paar tausend Flugstunden habe?
                          Zuletzt geändert von traemmli; 18.04.2019, 16:13.

Kommentar

• DieterB
                            Member
                            • 17.01.2016
                            • 792
                            • Dieter
                            • Kamp-Lintfort

Du spielst sicher auch Playstation Formel 1 und meinst könntest Bei den großen mit fahren. You make my day. Und wenn du mich schon als Assi bezeichnest, dann schreib es wenigstens richtig

Kommentar

• Aviatoer69
                              Senior Member
                              • 07.01.2017
                              • 1027
                              • Claus-Martin
                              • Seligenstadt

Hier macht dich keiner an über dein Können oder die Flugstunden.
                              Es geht nur darum das vielleicht auch bei dir einmal eine Situation entstehen kann in der dir die Rettung helfen könnte.
                              Wespenstich z.B.
                              Sollten die ganzen Rettungsverweigerer auch mal darüber nachdenken.

Kommentar

• traemmli
                                Member
                                • 26.12.2014
                                • 310
                                • Martin
                                • am sim

Assi ist nen Assistent man. Asi ist nen Asozialer. Und das heisst nicht "you make my day", sondern "made my day".

Klugscheisser, bleib bei Deinen Smileys.

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                                Hier macht dich keiner an über dein Können oder die Flugstunden.
                                Oh doch, macht er.

Kommentar

Lädt...
                                X