Bei mir ist es anders, ich hatte vor ca. 5 Jahren das fliegen angefangen, mit Telemetrie an Board.
Heute fliege ich völlig ohne und stelle nach 4 hin. Mich beeinflussen telemetrie negativ in Ausführung meiner gewollten Flüge. Ich fliege "besser" ohne. Quasi ohne Handbremse =]
An den Helis wo Telemetrie verbaut ist, fliege ich ausschließlich nach Kapazität.
Wenn der Akku mal fertig/ schwach sein sollte oder wenn der Motor würgt dann hört man es und setzt den Kapazitätsalarm einfach etwas runter.
Wenn ich aus versehen einen leeren Akku in den Heli stecke dann regelt der Regler einfach langsam runter bei unterschreiten der Mindestspannung.
Zuletzt geändert von Clarion Power; 13.05.2020, 08:28.
Timer, Kapazität, Spannung alles neumodischer Firlefanz! Das hat man im Gefühl
Genau. Dazu ziehen wir auch noch alle Schrauben "handfest" an und spannen die Heckriemen bei den Helis "nicht zu fest und nicht zu locker". Rettungsfunktion brauchen wir auch keine weil wir ja so gut und alles fliegen können. Willkommen in der RC-Heli Steinzeit.
Genau. Dazu ziehen wir auch noch alle Schrauben "handfest" an und spannen die Heckriemen bei den Helis "nicht zu fest und nicht zu locker". Rettungsfunktion brauchen wir auch keine weil wir ja so gut und alles fliegen können.
Unterspannung ... stimmt! Lipos verwechselt leer statt voll ...
Dazu wäre ein zusätzlicher Sensor nötig. Beim Stromsensor FAS40S stand nur was von Current und Power Consumption. Der HW40 V4 Plat gibt evtl. nichts Verwertbares aus.
Nachlesen!
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Es gibt Sensoren und Regler, die eine Warnung abgeben, wenn der Akku beim anstöpseln nicht voll ist. Ich habe im UniSens-E und im Kosmik 4V je Zelle angegeben, z.B. bei 6S 20V. Ist beim Anstöpseln die Spannung zu niedrig, erhalte ich eine Warnung und hab einen leeren Akku erwischt.
Also auch hier gibt es Möglichkeiten um noch eine zus. Sicherheit einzubringen.
Hmm. Anleitung sagt: ...Datenlogging Min und Maxwerte...Data of the ESC, RPM ... in realtime... via Wifi-Express module + HW link mobile phone app.
Von Datenausgabe per Kabel auf die Progbox finde ich hier gerade nichts. Dann hätte man ja Datenkabel und Telemetrie vielleicht verbinden können.
Ich kuck morgen noch mal in Ruhe.
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar