Flugzeit nach Timer oder Kapazität ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

AW: Flugzeit nach Timer oder Kapazität ?

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
    Nehme ich das Unisens E habe ich das gleiche Kabelgedönst plus einen Adapter für Spektrum, oder nochmal 2 riesige XT90 stecker die irgendwo platz brauchen was ohnehin nicht vorhanden ist vorn in der Haube. (Ich muss so schon quetschen)
    Das ist eigentlich was mich von einem Kapa Sensor abhält.
    Stecker-Kabeldedönz braucht es nicht. Einfach die Variante mit nur Kabel, ohne Stecker, verwenden:
    UniSens-E mit 4mm Silikonkabel, SM-Modellbau # 3105 | SM Modellbau | Sensoren / Telemetrie | Sender, Servos, etc.

Dann ist sogar die Höhen- und Drehzahl- Messung mit dabei, für 65€, ohne Extrakosten.
    Passt damit sogar in den Rex 450 und Goblin 380. Bei kleineren wirds wohl knapp.
    Zuletzt geändert von diabolotin; 15.05.2020, 08:05.
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• päde
      Member
      • 17.09.2010
      • 799
      • Patrick
      • 8330 Pfäffikon

Zitat von Nebelfee Beitrag anzeigen
      Wie schon erwähnt, flog ich anfangs mit Telemetrie ...
      Mich nervten halt unter harter Last oder ebnt beim Fehler ausbügeln die Spannungsmeldungen.
      Ohne hat sich nicht viel verändert, meine lipos lege ich nachm Flug zwischen 3.72 und 3.78 in den Schrank. Einziger Unterschied ist für mich, dass ich sicherlich schneller einen lipo erneuern muss.
      Weil es mir egal ist ob der lipo mal kurz auf 2.9 runter fällt. Dafür ist der Spaß 100%.
      Gut Telemetrie hat man ja nicht um Spannungsmeldungen anzusagen. Ausser vielleicht für einen Akkutest.
      Wenn ein Akku nach dem Flug 3.72V hat und im Flug auf 2,9V runterbringt ist er sowieso schon längst für die Tonne, oder wurde komplett unterdimensioniert gekauft Dann ist er auch für die Tonne
      Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3513
        • Sascha
        • Deutschland

Ne Kleinigkeit vielleicht noch... ich verstehe deine Haltung pro Fahrlässigkeit nicht. Wenn meine Helis an Start gehen, sind diese inklusive Lipo 100% und ohne Fehler startbereit.
        Du könntest jetzt hier klingeln und einen meiner Helis wählen, jeder wäre sofort 100% einsatzbereit und ich würde in dir mit besten Gewissen in die Hände drücken. Ich weiß nicht wie das hier andere Piloten handhaben, aber so sollte es sein. Zur Not tuts ne geliehener lipochecker.

Ich weiß auch nicht was du ein Problem hast mit meinem Standpunkt, aber eines kann ich dir versichern, bei wirste es nicht los...

Also bleiben am Ende doch nicht sooo viele Vorteile für Telemetrie, meine Meinung Punkt!
        Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, dass ich pro fahrlässig bin... Was zum Teufel hat denn diese Telemetrie Funktion mit einem nicht einsatzbereitem Heli zu tun??? Meine Helis sind technisch alle in Schuss, mach Dir mal darüber keine Gedanken... Besonders wenn ich bei dir Klingel sind deine Lipos voll und einsatzbereit oder wie? Ist jetzt auch nicht gerade gut für die Lipos....

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Ne Kleinigkeit vielleicht noch... ich verstehe deine Haltung pro Fahrlässigkeit nicht. Wenn meine Helis an Start gehen, sind diese inklusive Lipo 100% und ohne Fehler startbereit.
          Du könntest jetzt hier klingeln und einen meiner Helis wählen, jeder wäre sofort 100% einsatzbereit und ich würde in dir mit besten Gewissen in die Hände drücken. Ich weiß nicht wie das hier andere Piloten handhaben, aber so sollte es sein. Zur Not tuts ne geliehener lipochecker.

Ich weiß auch nicht was du ein Problem hast mit meinem Standpunkt, aber eines kann ich dir versichern, bei wirste es nicht los...

Also bleiben am Ende doch nicht sooo viele Vorteile für Telemetrie, meine Meinung Punkt!
          Klar hast Du eine Meinung darüber. Weshalb versuchst Du hier zu überzeugen wie toll Deine Meinung ist (ist sie nämlich nicht) dass alle so wie Du mit nichts an den Start gehen weil es für Dich ja passt ?

Für mich passt Deine Denke nicht und ich würde jederzeit Telemetrie wählen und in der Praxis haben meine Helis Telemetrie. Wenn man dann noch die zur Verfügung stehenden Daten auszuwerten weiss gibt es zur Zeit nichts besseres im RC-Heli Bereich. Ob Du das brauchst oder nicht sei Dir überlassen.

VG
          Zuletzt geändert von enied; 15.05.2020, 08:39.

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von enied Beitrag anzeigen
            Weshalb versuchst Du hier zu überzeugen wie toll Deine Meinung ist (ist sie nämlich nicht)
            Hier wird doch ganz schön in eine Richtung geprügelt. Man traut sich ja gar nicht mehr zu schreiben.

Man kann auch einfach nur Spaß am fliegen haben und das geht für mich möglichst minimalistisch am besten. FBL, Sat und einfache Funke, das reicht. Was man nicht zum fliegen braucht, will ich auch nicht im Heli haben.

Wenn Star-Team-Piloten schreiben, dass man nur ein Kabel für 10 € braucht (Wenn man Vbar und Kontronik fliegt), wird so manchem nur ein Gedanke durch den Kopf gehen: "Ja nee, is klar alter".
            Zuletzt geändert von Ulli600; 15.05.2020, 09:46.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3513
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
              Wenn Star-Team-Piloten schreiben, dass man nur ein Kabel für 10 € braucht (Wenn man Vbar und Kontronik fliegt), wird so manchem nur ein Gedanke durch den Kopf gehen: "Ja nee, is klar alter".
              naja, das geht ja mit günstigerem Zubehör, das muss kein Kontronik Regler oder Vbar Control sein.
              Sogar mit ner Jumper t16 einem Brain und einem Hobbywing Regler hast Du Telemetrie

Kommentar

• Schrauber
                Senior Member
                • 25.04.2017
                • 1078
                • dennis
                • vorhanden

Jut, der Kern der Sache ist mir klar geworden!
                Minimalismus oder alte Gewohnheiten haben auch ihren Wert! Opa war mit seinem Plumpsklo auf dem Hof auch lange zufrieden!
                In der Zukunft werden sicher Diskussionen über die gute die gute alte Kapatelemetrie aufkommen wenn die Lipos integrierte OBD haben.
                K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

Imm er wieder interessant wie einige vergessen dass es einfach ein Hobby ist das spass machen sollte. Statt dessen wird versucht massiv eine Meinung aufzudrücken. Ich frage mich wie wir überhaupt ohne Telemetrie abheben konnten
                  Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen
                    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich wie wir überhaupt ohne Telemetrie abheben konnten
                    Total unverantwortlich, Gott sei dank sind diese dunklen Zeiten ja vorbei

Spaß beiseite. Ich finds für mich ne schöne Sache, möchte nicht drauf verzichten und mag es, wenn mein Sender mit mir spricht. Ich habe aber auch nen Fliegerkumpel, der ist mit den Ansagen total überfordert und nutzt nur den Timer, trotz aller Möglichkeiten.

Wenn die Akkus leer sind, wird gemeinsam ein Bierchen geleert und dann ist alles gut.

Ich finde es aber doof, wenn einer sagt, Telemetrie ist neumodischer Quatsch, braucht keiner. Was ich brauche und möchte, entscheide ich gerne selbst. Wenn einer keine nutzen möchte, bitte schön. Besagter Kumpel hatte nen Motorabsteller und mangels genutzter Telemetrie konnte die Ursache nur durch einen Zufall heraus bekommen werden. Glück gehabt. Im Log hätte man gesehen, dass die Spannung durch einen Wackler im Akkukabel kurz weg war.
                    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Helicla
                      Member
                      • 03.07.2019
                      • 192
                      • Claudio
                      • Saarland

Telemetrie ja oder nein!!!
                      Bevor es noch keine Telemetrie gab , wie sind wir dann geflogen!! Richtig das brauche ich nicht zu erzählen denn das wissen wir schon alle.
                      Gab es deswegen öfter Abstürze durch leer geflogene Lipos, glaube ich nicht ,zumindest nicht in meiner Umgebung.
                      Telemetrie mag vielleicht praktisch und gut sein, aber es ist wie bei vielen Dingen im Leben, der eine schwört drauf der andere lehnt es ab oder möchte es nicht benutzen.

Ich nutze es nicht ( noch nicht) da ich auch zu wenig Informationen über die Handhabung wie genau am Sender alles eingestellt wird , werde ich weiterhin mit dem Timer fliegen . Bis dato bin ich damit gut klar gekommen . so entscheidet jeder für sich, das wichtigste ich doch Spaß zu haben

LG Claudio

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3513
                        • Sascha
                        • Deutschland

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                        Imm er wieder interessant wie einige vergessen dass es einfach ein Hobby ist das spass machen sollte. Statt dessen wird versucht massiv eine Meinung aufzudrücken. Ich frage mich wie wir überhaupt ohne Telemetrie abheben konnten
                        Das behauptet doch niemand, man kann auch noch mit ner Dampflok fahren, wenn einem das Spaß macht Aber die Frage war ob das noch Zeitgemäß ist und da ist halt die mehrheitliche Meinung ziemlich klar
                        Es kostet nun mal im Verhältnis zum Mehrwert nicht viel mehr und ist in wirklich so gut wie allen Systemen bereits vorgesehen, das ist die eigentliche Kernaussage. Und wenn halt jemand hier schreibt alles Mumpitz, braucht niemand, der Heli fliegt auch so, ist das seine Meinung und die kann er haben. Aber alles "neue" als Mumpitz zu bezeichnen ist halt an der heutigen Zeit vorbei und das typische Stammtisch Gerede, wo man etwas schlecht redet, weil man es entweder nie getestet oder falsch bedient hat....und das ist meine Meinung
                        Vielfältige Meinungen sind ja nicht schlimm, wenn man sie mit etwas Sinnvollem und nachvollziehbaren unterlegt.

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3513
                          • Sascha
                          • Deutschland

Zitat von Helicla Beitrag anzeigen
                          Ich nutze es nicht ( noch nicht) da ich auch zu wenig Informationen über die Handhabung wie genau am Sender alles eingestellt wird , werde ich weiterhin mit dem Timer fliegen . Bis dato bin ich damit gut klar gekommen . so entscheidet jeder für sich, das wichtigste ich doch Spaß zu haben
                          Und genau das ist der Grund, wie kann man in einer Diskussion mitreden, wenn man es noch nie selbst benutzt hat oder sich damit auseinandergesetzt hat?
                          Klar fliegen die Modelle auch ohne, bin früher auch ohne Telemetrie ausgekommen. Aber jetzt möchte ich die Vorzüge nicht mehr missen, dann bezahle ich halt 50-100€ mehr für einen Regler mit integrierter Telemetrie, bei den Gesamtkosten ist das nicht wirklich viel denke ich.

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                            Hier wird doch ganz schön in eine Richtung geprügelt. Man traut sich ja gar nicht mehr zu schreiben.

Man kann auch einfach nur Spaß am fliegen haben und das geht für mich möglichst minimalistisch am besten. FBL, Sat und einfache Funke, das reicht. Was man nicht zum fliegen braucht, will ich auch nicht im Heli haben.

Man kann doch hier alles schreiben, sofern man nicht radikal eine unbegründete oder schlimmer vehement falsch begründete Meinungen vertritt, die längst argumentativ zureichend widerlegt wurden.

Da mit Star-Team-Pilot wohl ich gemeint war folgendes:
                            Ich fliege kein Kontronik mehr, außer in einem Heli. Ansonsten habe ich alles auf Scorpionregler umgebaut und nun kommt in einem Heli YGE zum Einsatz.

Für mich ist einzig der 140er Kontronikregler noch interessant, aber das ist ein anderes Thema.

Das Du "Star-Team-Pilot" in einem Zug mit der teuersten Reglermarke nennst, interpretiere ich jetzt so, dass ich ja eh alles in den Arsch geschoben bekomme und ich leicht reden kann. Nun abgesehen davon, dass ich mir das alles hart erarbeitet habe (bin nämlich nicht Teampilot wegen meiner 3D Künste geworden, sondern weil ich mit meiner Flugschule einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht habe) ist es nun mal Fakt, dass man ein Kabel für unter 10 Euro nur mehr für Telemetrie benötigt, bei den modernen Reglern.

Und mit Hobbywing und Scorpion bieten dies sogar die günstigsten Regler auf dem Markt an mit direkter Anbindung (unter 10€ für das Kabel). Man braucht lediglich einen entsprechend telemetriefähigen Sender.

"-T- steht für Telemetrie. Folgende Telemetrie-Protokolle sind derzeit kompatibel: Mikado VBC, Graupner HoTT V4, Jeti ExBUS, Multiplex Sensor BUS V2, eigenes YGE-Protokoll für weitere Telemetrieanbindungen über z.B. YGE TexY (Futaba, Powerbox Core, Spektrum, FrSky), MSH Brain 2, Spirit FBL"

Auszug aus den technischen Daten der YGE Regler. Sprich man benötigt keine Vbar Control (meine classic kostet übrigens nur 450€ neu und ist damit keineswegs im privilegiern/abgehobenen Preissegment zu finden), sondern es gibt auch noch günstigere Fernsteuerungen. Bei Spektrum z.B. braucht man halt so eine teure Box, da ist es dann nicht mit einem Kabel von unter 10€ getan.

Also wird hier niemand in eine Richtung geprügelt, aber wir sind seit ein paar Jahrzehnten auch bei dem Standard Sicherheitsgurt im Auto angelangt. Klar gab es mal eine Zeit, wo es sowohl Autos mit, als auch ohne Sicherheitsgurt gab. Oder wo ASB noch mit einem Aufpreis verbunden war, aber die Zeiten sind nun mal vorbei. Fortschritt ist nicht aufzuhalten und zudem exponentiell.

Und so verhält es sich auch mit der Telemetrie, weshalb auch kein moderner Regler es sich mehr erlauben kann, ohne direkte Telemetrieanbindung auszukommen.

Grüße,
                            Daniel

PS: zudem habe ich ja auch gesagt, dass es noch Anwendungsbereiche gibt, bei denen der Timer wunderbar genügt
                            Zuletzt geändert von danielgonzalez; 15.05.2020, 13:14.
                            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• KommandoFENIX
                              Member
                              • 11.04.2014
                              • 450
                              • Rick

Zitat von Helicla Beitrag anzeigen
                              Bevor es noch keine Telemetrie gab , wie sind wir dann geflogen!! Richtig das brauche ich nicht zu erzählen denn das wissen wir schon alle.
                              Also fliegst du noch 35 mHz, Paddelköpfe ohne Kreisel und brauchst keine Telemetrie weil sie den Nitrostand nicht anzeigt?
                              Ging ja auch alles und alles neue (wobei es Telemetrie ja auch schon einige Jahre gibt) wurde auch da schon oft belächelt und mit dem Spruch -Wie ging das früher nur ohne?- abgebügelt.
                              Zur Eingangsfrage, da es mittlerweile meistens im Regler integriert mitkommt, ist es wohl zum Standard geworden, ganz unabhängig ob man es nutzt oder nicht.
                              Der Heli fliegt allerdings auch ohne, weshalb niemand gezwungen wird es zu nutzen und das ist doch die Hauptsache.
                              Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                                Man kann doch hier alles schreiben, sofern man nicht radikal eine unbegründete oder schlimmer vehement falsch begründete Meinungen vertritt, die längst argumentativ zureichend widerlegt wurden.
                                Lieber Daniel, Meinungen(!) darf man immer(!) von sich geben. Mit so Aussagen wäre ich an Deiner Stelle extrem vorsichtig.

Bei Spektrum z.B. braucht man halt so eine teure Box, da ist es dann nicht mit einem Kabel von unter 10€ getan.
                                Das stimmt so nicht. Irgendein Regler (aus Deiner Liste), das Spirit und ein günstiger Spektrum 4651T reichen aus - zumindest wenn die nächste Spirit-FW hält, was versprochen wird. Das aktuelle Problem hat aber nix mit TM-Funktionen zu tun, das geht jetzt schon.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X