Den kleinen Reglern zB. 40A V4 kann man aus aus dem Progbox-Anschluss, soweit ich weiß, in Echtzeit keine Stromwerte für eine Kapamessung entnehmen.
Flugzeit nach Timer oder Kapazität ?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Flugzeit nach Timer oder Kapazität ?
Achso, hier geht es aber um 80A oder ähnlich große HW, die ohnehin Telemetrie haben.Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
Den kleinen Reglern zB. 40A V4 kann man aus aus dem Progbox-Anschluss, soweit ich weiß, in Echtzeit keine Stromwerte für eine Kapamessung entnehmen.Zuletzt geändert von Schrauber; 17.05.2020, 17:46.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
-
FrSky hat ein paar Konverter im Angebot, bin gerade beim Stöbern. Anstatt einen FrSky Stromsensor ohne Spannungsmessung nachzurüsten könnte ich ja auch einen anderen Regler um die 40A einbauen, der mit FrSky problemlos Telemetrie liefert. Diese Kombi bietet dann vielleicht auch mehr als nur Strom / Kapa.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
zB den: YGE 35LVT Regler "...Protokoll für weitere Telemetrieanbindungen über z.B. YGE TexY (Futaba, Powerbox Core, Spektrum, FrSky), MSH Brain 2, Spirit FBL"K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Den flieg ich sowohl im Oxy 2 als auch Oxy 3 - in Verbindung mit VBC - super Regler für die Helis, passt von der Größe und von der Strombelastbarkeit perfekt in die Oxys - und Telemtrie und Programmierbarkeit ebenfalls hervorragend!Zitat von Schrauber Beitrag anzeigenB den: YGE 35LVT Regler "
Zuletzt geändert von thomas1130; 17.05.2020, 20:40.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
Der Regler ist hier derjenige welcher die Entscheidungsgewalt hat, abzuschalten oder zu reduzieren. Er entscheidet nach Spannung, die Kapazität berücksichtigt er nicht. Also muss ich die Spannung primär im Auge behalten.
.
Was hast Du denn für einen Regler? Der Regler hat keinerlei Entscheidungsgewalt zum Abschalten zu haben, auf Grund von Spannungsunterschreitung.
Und gerade in einem Scalemodell sind die Strompeaks soooo gering, dass wenn man innerhalb der Nutzkapazität bleibt (4000 mAh bei einem 5000er z.B.) auch eine Spannungsunterwarnung keinerlei Sinn macht.
Und wenn man unbedingt eine haben möchte, dann im Scaler 3.4V je Zelle (bei 3D 3.3V, aber der Regler muss weiterarbeiten bis zum Lipotod. Denn lieber Lipo, als Heli.[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Ja richtig, für so "kleinzeugs" (nicht negativ gemeint, fliege ich auch gerne) wäre so etwas noch zusätzlich nötig: HGLRC AMASS XT60 25.2V 6S 120A Current SensorZitat von Schrauber Beitrag anzeigenAchso, hier geht es aber um 80A oder ähnlich große HW, die ohnehin Telemetrie haben.
Den kleinen Reglern zB. 40A V4 kann man aus aus dem Progbox-Anschluss, soweit ich weiß, in Echtzeit keine Stromwerte für eine Kapamessung entnehmen.
Kommentar
-
Das ist für mich Neuland wie für Angela das Internet!Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenTelemtrie ... hervorragend!
Was liefert die Telemetrie aus einem Regler überhaupt! Im www und Anleitung zum YGE sowie auf einer Infoseite zur Telemetrie fand ich auf die Schnelle erstmal nichts.
Spannung, Strom. Temperatur, evtl. noch mehr ?
Ich denke das lasse ichZitat von jessyjames Beitrag anzeigenDas schöne am FrSky Telemetrie Protokoll ist, das alles offen ist und man recht simpel selbst Sensoren bauen kann.
lieber sein!
Ich hab ja schon Probleme bei einer im Installationsprozess mit /home-Flag eingebundenen und später unter /Media wiedergefundenen Partition die Schreibrechte zu bekommen.
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Logt er alles mit. Du kannst Warnungen einstellen für MIN-Spannung, BEC-Spannung, Warnung bei einer bestimmten Reglertemperatur und mit dem VBC Flight Analyzer auch die Reglerlogs wunderbar in einem Diagramm anschauen. Die verbrauchten mAh sind auch sehr genau. Das deckt sich meist mit dem was ich danach mit dem Junsi lade.Zitat von Schrauber Beitrag anzeigenDas ist für mich Neuland wie für Angela das Internet!
Was liefert die Telemetrie aus einem Regler überhaupt! Im www und Anleitung zum YGE sowie auf einer Infoseite zur Telemetrie fand ich auf die Schnelle erstmal nichts.
Spannung, Strom. Temperatur, evtl. noch mehr ?
Stromwarnungen weiss ich nicht genau. Sind aber überflüssig, weil den maximalen Strom was der Regler durchlassen soll kannst im internen Reglermenue einstellen.zu viele Helis...
Kommentar
-
YGE 35 LVT und YGE 95 LVT. Und alle Regler schalten ab, wenn die Spannung zu gering wird. Kapazität berücksichtigt hingegen kein Regler. (Es sei denn, Du hast so einen)Was hast Du denn für einen Regler ? Der Regler hat keinerlei Entscheidungsgewalt zum Abschalten zu haben, auf Grund von Spannungsunterschreitung.
Aus der Anleitung des YGE 35/65/95/135 LVT:
Screenshot_20200517-235851.jpg
Kommentar
-
Kannst den Regler doch so einstellen, dass er nicht einfach abschaltet und das geht bei jedem Regler. Ich kill lieber den Lipo wie mein Heli.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenUnd alle Regler schalten ab, wenn die Spannung zu gering wird.
Kommentar
-
Natürlich, der Heli hat Priorität. Wie Du jedoch lesen kannst, wird der Regler, (übrigens jeder Regler) irgendwann abschalten, wenn die Spannung zu gering ist. Die Kapazität des verwendeten Lipo kennt der Regler nicht. Die Spannung ist sein Kriterium. Darum: auch Meines.
Aber Jeder wie er mag.
Kommentar
-
Falsch, jeden aktuellen Regler kannst du so einstellen, dass er nicht abregelt oder abschaltet auf Grund der Spannung.
Scorpion, Hobbywing, YGE, Kontronik und alle anderen mir bekannten Reglerhersteller bieten diesen Punkt an.
Das fliegen nach Spannung macht einfach keinen Sinn mit einem Lipo, da die Spannung super flach sinkend gehalten wird, bis es eben zum rapiden Spannungseinbruch kommt, wenn die Tiefenentladung kommt. Das haben so viele mit Argumenten und Fakten belegt, da kann so wenig Zweifel dran bestehen, wie an Chemtrails oder einer flachen Erde ... also so gut wie keiner zweifelt daran
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Gehts nur noch ums -recht haben-?Zitat von TheFox Beitrag anzeigenWie Du jedoch lesen kannst, wird der Regler, (übrigens jeder Regler) irgendwann abschalten, wenn die Spannung zu gering ist.
Dann hat TheFox Recht, jeder Regler schaltet ab/ geht aus wenn der Akku tot ist.
Ziel ist es ja (jedenfalls meines) es nicht soweit kommen zu lassen und dafür nutze ich Telemetrie.
Spannung und Kapazität, weder denke ich bei einer dauerhaften Unterspannungwarung -nö, da müssen noch 1000mAh drin sein also weiter gehts- noch bei einer Kapazitätswarnung -nö da ist noch Spannung da, weiter gehts-.
Um den Akku artgerecht zu behandeln und möglichst lange Freude daran zu haben nutzt man beides, vor allem dann wenn beides sowieso an Bord ist.Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
Kommentar
-
Das trifft es genau. So mach ich's. Aber: Jeder wie er mag.weder denke ich bei einer dauerhaften Unterspannungwarung -nö, da müssen noch 1000mAh drin sein also weiter gehts- noch bei einer Kapazitätswarnung -nö da ist noch Spannung da, weiter gehts-.
Kommentar
-
Fliege nach Timer. Wenn es piepst und ich in Drehzahl 1 unterwegs war, dann weis ich das ich noch auf der sehr sicheren Seite bin. Mit Drehzahl 2 muss ich direkt landen und dann passt es auch noch. Geht so seit 15 Jahren und ohne Probleme.
Fliege ohne Telemetrie.
Kommentar

Kommentar