Flugzeit nach Timer oder Kapazität ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

AW: Flugzeit nach Timer oder Kapazität ?

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
    ein Telemetriekonverter von Hobbywing V4 zu Smartport (FrSky) gebaut
    Achso, hier geht es aber um 80A oder ähnlich große HW, die ohnehin Telemetrie haben.
    Den kleinen Reglern zB. 40A V4 kann man aus aus dem Progbox-Anschluss, soweit ich weiß, in Echtzeit keine Stromwerte für eine Kapamessung entnehmen.
    Zuletzt geändert von Schrauber; 17.05.2020, 17:46.
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
      Senior Member
      • 25.04.2017
      • 1078
      • dennis
      • vorhanden

FrSky hat ein paar Konverter im Angebot, bin gerade beim Stöbern. Anstatt einen FrSky Stromsensor ohne Spannungsmessung nachzurüsten könnte ich ja auch einen anderen Regler um die 40A einbauen, der mit FrSky problemlos Telemetrie liefert. Diese Kombi bietet dann vielleicht auch mehr als nur Strom / Kapa.
      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

zB den: YGE 35LVT Regler "...Protokoll für weitere Telemetrieanbindungen über z.B. YGE TexY (Futaba, Powerbox Core, Spektrum, FrSky), MSH Brain 2, Spirit FBL"
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25836
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
          B den: YGE 35LVT Regler "
          Den flieg ich sowohl im Oxy 2 als auch Oxy 3 - in Verbindung mit VBC - super Regler für die Helis, passt von der Größe und von der Strombelastbarkeit perfekt in die Oxys - und Telemtrie und Programmierbarkeit ebenfalls hervorragend!
          Zuletzt geändert von thomas1130; 17.05.2020, 20:40.
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen

Der Regler ist hier derjenige welcher die Entscheidungsgewalt hat, abzuschalten oder zu reduzieren. Er entscheidet nach Spannung, die Kapazität berücksichtigt er nicht. Also muss ich die Spannung primär im Auge behalten.
            .

Was hast Du denn für einen Regler? Der Regler hat keinerlei Entscheidungsgewalt zum Abschalten zu haben, auf Grund von Spannungsunterschreitung.

Und gerade in einem Scalemodell sind die Strompeaks soooo gering, dass wenn man innerhalb der Nutzkapazität bleibt (4000 mAh bei einem 5000er z.B.) auch eine Spannungsunterwarnung keinerlei Sinn macht.

Und wenn man unbedingt eine haben möchte, dann im Scaler 3.4V je Zelle (bei 3D 3.3V, aber der Regler muss weiterarbeiten bis zum Lipotod. Denn lieber Lipo, als Heli.
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• jessyjames
              Member
              • 31.05.2007
              • 995
              • Wolfgang

Achso, hier geht es aber um 80A oder ähnlich große HW, die ohnehin Telemetrie haben.
              Den kleinen Reglern zB. 40A V4 kann man aus aus dem Progbox-Anschluss, soweit ich weiß, in Echtzeit keine Stromwerte für eine Kapamessung entnehmen.

Einfach in der Bucht suchen. Damit ginge das dann mit jedem Regler.

Das schöne am FrSky Telemetrie Protokoll ist, das alles offen ist und man recht simpel selbst Sensoren bauen kann.
              Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Schrauber
                Senior Member
                • 25.04.2017
                • 1078
                • dennis
                • vorhanden

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                Telemtrie ... hervorragend!
                Das ist für mich Neuland wie für Angela das Internet!
                Was liefert die Telemetrie aus einem Regler überhaupt! Im www und Anleitung zum YGE sowie auf einer Infoseite zur Telemetrie fand ich auf die Schnelle erstmal nichts.

Spannung, Strom. Temperatur, evtl. noch mehr ?

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                Das schöne am FrSky Telemetrie Protokoll ist, das alles offen ist und man recht simpel selbst Sensoren bauen kann.
                Ich denke das lasse ich lieber sein!
                Ich hab ja schon Probleme bei einer im Installationsprozess mit /home-Flag eingebundenen und später unter /Media wiedergefundenen Partition die Schreibrechte zu bekommen.
                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 4985
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Das ist für mich Neuland wie für Angela das Internet!
                  Was liefert die Telemetrie aus einem Regler überhaupt! Im www und Anleitung zum YGE sowie auf einer Infoseite zur Telemetrie fand ich auf die Schnelle erstmal nichts.

Spannung, Strom. Temperatur, evtl. noch mehr ?
                  Logt er alles mit. Du kannst Warnungen einstellen für MIN-Spannung, BEC-Spannung, Warnung bei einer bestimmten Reglertemperatur und mit dem VBC Flight Analyzer auch die Reglerlogs wunderbar in einem Diagramm anschauen. Die verbrauchten mAh sind auch sehr genau. Das deckt sich meist mit dem was ich danach mit dem Junsi lade.
                  Stromwarnungen weiss ich nicht genau. Sind aber überflüssig, weil den maximalen Strom was der Regler durchlassen soll kannst im internen Reglermenue einstellen.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Was hast Du denn für einen Regler ? Der Regler hat keinerlei Entscheidungsgewalt zum Abschalten zu haben, auf Grund von Spannungsunterschreitung.
                    YGE 35 LVT und YGE 95 LVT. Und alle Regler schalten ab, wenn die Spannung zu gering wird. Kapazität berücksichtigt hingegen kein Regler. (Es sei denn, Du hast so einen)
                    Aus der Anleitung des YGE 35/65/95/135 LVT:
                    Screenshot_20200517-235851.jpg

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3513
                      • Sascha
                      • Deutschland

Und alle Regler schalten ab, wenn die Spannung zu gering wird.
                      Kannst den Regler doch so einstellen, dass er nicht einfach abschaltet und das geht bei jedem Regler. Ich kill lieber den Lipo wie mein Heli.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Natürlich, der Heli hat Priorität. Wie Du jedoch lesen kannst, wird der Regler, (übrigens jeder Regler) irgendwann abschalten, wenn die Spannung zu gering ist. Die Kapazität des verwendeten Lipo kennt der Regler nicht. Die Spannung ist sein Kriterium. Darum: auch Meines.
                        Aber Jeder wie er mag.

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Falsch, jeden aktuellen Regler kannst du so einstellen, dass er nicht abregelt oder abschaltet auf Grund der Spannung.

Scorpion, Hobbywing, YGE, Kontronik und alle anderen mir bekannten Reglerhersteller bieten diesen Punkt an.

Das fliegen nach Spannung macht einfach keinen Sinn mit einem Lipo, da die Spannung super flach sinkend gehalten wird, bis es eben zum rapiden Spannungseinbruch kommt, wenn die Tiefenentladung kommt. Das haben so viele mit Argumenten und Fakten belegt, da kann so wenig Zweifel dran bestehen, wie an Chemtrails oder einer flachen Erde ... also so gut wie keiner zweifelt daran
                          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• KommandoFENIX
                            Member
                            • 11.04.2014
                            • 450
                            • Rick

Wie Du jedoch lesen kannst, wird der Regler, (übrigens jeder Regler) irgendwann abschalten, wenn die Spannung zu gering ist.
                            Gehts nur noch ums -recht haben-?
                            Dann hat TheFox Recht, jeder Regler schaltet ab/ geht aus wenn der Akku tot ist.
                            Ziel ist es ja (jedenfalls meines) es nicht soweit kommen zu lassen und dafür nutze ich Telemetrie.
                            Spannung und Kapazität, weder denke ich bei einer dauerhaften Unterspannungwarung -nö, da müssen noch 1000mAh drin sein also weiter gehts- noch bei einer Kapazitätswarnung -nö da ist noch Spannung da, weiter gehts-.
                            Um den Akku artgerecht zu behandeln und möglichst lange Freude daran zu haben nutzt man beides, vor allem dann wenn beides sowieso an Bord ist.
                            Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

weder denke ich bei einer dauerhaften Unterspannungwarung -nö, da müssen noch 1000mAh drin sein also weiter gehts- noch bei einer Kapazitätswarnung -nö da ist noch Spannung da, weiter gehts-.
                              Das trifft es genau. So mach ich's. Aber: Jeder wie er mag.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Fliege nach Timer. Wenn es piepst und ich in Drehzahl 1 unterwegs war, dann weis ich das ich noch auf der sehr sicheren Seite bin. Mit Drehzahl 2 muss ich direkt landen und dann passt es auch noch. Geht so seit 15 Jahren und ohne Probleme.

Fliege ohne Telemetrie.

Kommentar

Lädt...
                                X