Das trifft es genau. So mach ich's. Aber: Jeder wie er mag.
Ich hab mal ein Bild von einem Log angehängt. Nach Kapazitätsalarm bin ich noch im Schwebeflug (da wo die Maus steht) bei einer Spannung von 44 Volt obwohl der Lipo bereits fast 80% leer ist.
Meine Frage: Wo würde bei dir die Abschalt- bzw. Herunterregelspannung im Regler liegen?
3,6 Volt/Zelle?
Wann hätte ich die dann erreicht?
Und wie oft würde der Regler die 3,6 Volt im Flug erreichen, obwohl der Lipo noch garnicht leer ist?
Vielleicht öffnet das etwas die Augen
Fliege nach Timer. Wenn es piepst und ich in Drehzahl 1 unterwegs war, dann weis ich das ich noch auf der sehr sicheren Seite bin. Mit Drehzahl 2 muss ich direkt landen und dann passt es auch noch. Geht so seit 15 Jahren und ohne Probleme.
Fliege ohne Telemetrie.
Das mag für Menschen mit guten Gedächtnis passen.
Wenn Drehzahl 1, dann beim einen Pieps landen,
Wenn Drehzahl 2, dann beim anderen Pieps landen,
wenn abwechselnd Drehzahl 1 und 2, sowie Cruisen und Kunstflug, dann irgendwo dazwischen.
Für Piloten, die keinen Sensor eingebaut haben, ist das noch gelebte Realität.
Geht natürlich auch, dann wird eben der Akku nicht voll ausgenutzt,
oder überfordert. Je nachdem wie man gerade drauf ist und die Mittelwerte neben dem Fliegen selbst errechnet.
Wenn der Akku groß genug ist und das ggf. unnötige Extragewicht kein Problem darstellt, könnte das passen.
So wie Helis auch weiterhin mit 35MHz Fernsteuerungen und langer Antenne fliegbar sind.
Es ist eben nicht optimal.
Zuletzt geändert von diabolotin; 18.05.2020, 10:23.
Vielleicht solltet ihr weniger diskutieren und mehr fliegen. Dann hättet ihr es im Urin.
Ich glaube nicht, dass Fluglehrer wie Daniel irgend eine Ansage brauchen.
Der liest die verbleibende Flugzeit doch am Blutzuckerspiegel ab.
Im Ernst jetzt, von einem Log? Hab selbst von jedem Heli mehr als 100 davon. Von Flügen als "Experimental", mit Mehrblatt-Rotoren, modifiziertem Heck, unterschiedlichen Akkus und stark unterschiedlichen Abfluggewichten.
Bei Temperaturen nahe 0° und bei 35° im Schatten, mit vorgeheizten Lipos oder mit nicht geheizten Lipos.
Kapazität-Aufdruck und C-Rate ist bei vielen Lipos frech gelogen. Besonders wenn's mal kühler wird, ist kaum die Hälfte nutzbar. Davon hab ich Logs gepostet .....
Ulli hat Recht, geh'n wir fliegen.
Im Ernst jetzt, von einem Log? Hab selbst von jedem Heli mehr als 100 davon. Von Flügen als "Experimental", mit Mehrblatt-Rotoren, modifiziertem Heck, unterschiedlichen Akkus und stark unterschiedlichen Abfluggewichten.
Dann sollte ja alles klar sein
Meine eigentliche Frage hast du aber nicht beantwortet.
Bei Temperaturen nahe 0° und bei 35° im Schatten, mit vorgeheizten Lipos oder mit nicht geheizten Lipos.
Kapazität-Aufdruck und C-Rate ist bei vielen Lipos frech gelogen. Besonders wenn's mal kühler wird, ist kaum die Hälfte nutzbar. Davon hab ich Logs gepostet .....
Bei der C-Rate gebe ich dir Recht. Kapazität hatte ich bis jetzt nur einmal Probleme. Und ich fliege grundsätzlich mit vorgewärmten Lipos.
Vielleicht solltest du das Lipo-ABC mal lesen
Ich hab jetzt hier von Anfang an mitgelesen, Fazit für mich: Die einen sind davon überzeugt, daß es nur mit Telemetrie geht, die anderen fliegen nach Timer.
Erstaunlich wie lange man darüber diskutieren kann...
Erstaunlich wie lange man darüber diskutieren kann...
Ja, was willst du sonst auch machen, wenn man im Home-Office fest sitzt und die Gören einem auf der Nase herumtanzen. Da kommst du nicht einmal in der Mittagspause auf die Wiese.
Und genau das ist der Grund, wie kann man in einer Diskussion mitreden, wenn man es noch nie selbst benutzt hat oder sich damit auseinandergesetzt hat?
Fetzi@
Eine Quanten Wahrheit steckt schon dahinter , da ich auch Spektrum fliege ,finde ich gegenüber andere Marken Sender etwas schwieriger was Telemetrie bei Spektrum angeht. Mir fehlt noch den Durchblick was genau ich dafür benötige , Unisens ,Unilog , schwarze Box zusätzlich einbauen. Oder reicht nur das Unilog , ehrlich gesagt bin damit überfordert.
Darum fliege ich noch auf Timer.
KommandoFenix@
Natürlich nicht keine 35 MHZ
So lade gerade meine Lipos und gehe anschliessend fliegen Wetter ist dafür ideal
Ulli hat Recht, geh'n wir fliegen.
Ja, wir fliegen die X-Cube mit 2200mAh 30C im Scale Modell mit Blade Trio 360cfx Mechanik, bei 1550g Abfluggewicht.
Ich hab diese Lipos bei Kälte erstmals geflogen. Ohne Vorwärmen konnte ich 1100mAh entladen, bis die Zellen auf 3,76V waren. Die Telemetrie-Daten zeigen, dass die Lipos in dem Fall kaum 12C bringen.
Ich halte von Deinem Wissen über Akkus noch wesentlich weniger, versuche aber mit Fakten, die sich auf geloggte Telemetrie-Werte stützen zu argumentieren. Mit unqualifizierten Behauptungen, Andere hätten keine Ahnung, und billigen Floskeln wie "Halbwissen" gewinnst Du hier keinen Blumentopf. Als Energieelektroniker habe ich mein Wissen in Prüfungen sowie täglich in der Praxis unter Beweis gestellt, Deine unqualifizierte Meinung darüber ändert daran nichts.
Bleib bitte sachlich, und äußere Dich zu den Lipos. Deine Meinung über das Wissen anderer User, behalte bitte für Dich. Ist nicht das Thema hier.
Du bist der Inbegriff dessen, was ich mit gefährlichen Pseudoexperten in diesem Forum meinte.
Deine Werte die Du misst sind plausibel, habe deine Logs betrachtet. Nur deine Interpretation der Lipospannung unter Last und die Interpretation deinerseits was dies über die tatsächliche Kapazität und C-Rate des von Dir vermessenen Lipos aussagen soll, ist eine komplette Fehlinterpretation und strotzt nur so vor Halbwissen.
Das eine Spannung von 3,76V unter Last darauf hinweisen soll, dass ein Akku leer sein soll, ist einfach so ziemlich der größte Bullshit, den ich hier je gelesen habe.
Dann spielst Du dich auch noch als Energieelektroniker auf, nachdem mehrere Dir sagen, wie falsch deine Behauptungen sind und hier spielst Du dich als Scaleexperte auf, obwohl dein größter Heli ein Blade 360 ist und deine anderen 230er Blades und möchtest damit ein komplett falsches Bild deiner Kompetenz suggerieren.
Somit möchte ich klar erkenntlich mich selbst zitieren:
"Scheinbar gehören Lithium-Ionen-Akkumulator nicht zur Ausbildung zum Energieelektroniker." und Dir rate ich mal die Seite von Gerd Giese mal anzusehen, damit Du endlich mal lernst, wie Lipos vermessen werden und wieso Du hier im Forum gefährliches Halbwissen verbreitest!
------------------------------
Und für alle anderen, ich liebe Scale und mir ist es vollkommen egal, ob jemand mit einem 700er Spaß hat oder mit einem Blade 230. Zudem kann ein Blade 230 Pilot auch viel mehr Fachwissen haben, als ein 700er Pilot.
Daniel, das ist recht präzise meine Meinung von Dir. Im ßbrigen: ich spiele mich sicher nicht als Experte auf, mein größter Heli ist ein 600er, (sollte das dem Fluglehrer beim Lesen der Logs entgangen sein?), und Deiner Art zu posten mangelt es an Niveau. Wie zu Anfang, versuchst Du lieber die mit anderer Meinung zu diskreditieren, statt zu argumentieren.
Behalte Du Deinen Standpunkt, ich habe Meinen.
Ich fand das Thema sehr interessant, aber inzwischen nervt es hier zu lesen.
Mich persönlich hat es weiter gebracht, ich habe jetzt tatsächlich eine längere Flugzeit!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar