Flugzeit nach Timer oder Kapazität ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

AW: Flugzeit nach Timer oder Kapazität ?

Oje!

"...Software ... physical-computing...Microcontroller...!"

Computer ist mit Strom und von Strom habe ich keine Ahnung!
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• muscle
      Member
      • 25.07.2018
      • 232
      • Thomas
      • Castrop-Rauxel

moin,
      ich fliege seit einiger zeit die kleine graupner mx12 pro. da ich in meinen rennbooten auch schon etwas länger die telemetrie von sm -modellbau montiert habe, fliege ich die kleinen dinger auch in meinen helis. es gibt die dinger in allen möglichen anschlussvarianten. ich möchte darauf nicht mehr verzichten. preislich sehr interessant, einfach einzubauen und funktionieren super. über die graupner telemetrie und die sprachausgabe bin ich immer auf der sicheren seite. je nach programmierung ( die auch sehr einfach ist ) kann ich mir einiges ansagen lassen. bin früher auch nach gefühl und uhr gefahren bzw. geflogen. war manchmal echt haarig. aber jetzt ist die fliegerei und fahrerei für mich durch den einsatz der telemetrie so stressfrei, das ich nicht mehr darauf verzichten möchte. sowas hätte ich mir schon in den 90er jahren gewünscht ( mann, so lange bastel ich schon helis und boote ), aber da gab es leider sowas noch nicht. ich bin froh, dass es die dinger gibt, egal ob über kapazität oder über zellenspannung. wichtig ist doch, dass die fliegerei in diesem bereich echt sicherer für uns geworden ist. ausserdem finde ich, sollte die elektronik so einfach wie möglich anzuschliessen und zu bedienen sein. denn eigentlich wollen wir doch fliegen und nicht nochmal einen neuen beruf erlernen. dafür bezahlen wir ja schliesslich bei den produkten.
      vor allen dingen hat ein anfänger oder wiedereinsteiger ( oder auch flieger-die ihr programm abspulen oder trainieren ) genug mit dem heli und der fliegerei zu tun, als das er sich noch um die verbliedene flugzeit kümmern muss. deshalb gibt es ja die telemetrie ( in welcher form auch immer ).

gruß
      thomas
      Zuletzt geändert von muscle; 17.05.2020, 08:58.
      Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

Kommentar

• UdoP
        Member
        • 01.11.2015
        • 188
        • Udo
        • Deutsche WeinstraÃ?e

Also ich fliege von Anfang an mit Telemetrie/Kapazitätsmessung. Gründe:
        - ich fliege sehr unterschiedliche Programme - mal reicht der Akku 5min., mal 7min mal 10min
        - maximale Flugzeit mit einer Akkuladung garantiert - gelandet wird nicht zu spät und auch nicht zu früh
        - nach meiner Einstellung haben die Akkus nach der Landung die für mich perfekte Leerlaufspannung von 3,72-3,75V/Zelle. Ist extrem zuverlässig und hervorragend für die Lagerung. Ich betreibe Akkus, die sind nach der Methode 5 Jahre lang genutzt worden (5.000er, 30C) und es gibt aufgrund ihrer Performance immer noch keinen Grund, diese auszusortieren.
        - ich lade die Akkus parallel. Da sollte man größere Spannungsunterschiede vermeiden. Durch die Kapa-Messung ist die Spannung bei allen leeren Akkus sehr konstant gleich.

Ich sehe Telemetrie für mich als unerlässlich - hat einfach sehr viele Vorteile und praktisch keine Nachteile.

Gruß,
        Udo
        Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Es geht doch bei Telemetrie um weit mehr als um Kapazitätsüberwachung, es geht darum feststellen zu können ob der Heli in einem gesunden Bereich betrieben wird und um die Flugdaten auch nach dem Flug zur Verfügung zu haben.

Ich verwende Telemetrie für folgende Informationen:

Akkuspannung: min 3.4 Volt pro Zelle. Damit sehe ich ob der Akku gut dimensioniert ist und wie gut er bei Kälte funktioniert.

Akkukapazität: entnommene Kapazität wie hier diskutiert.

Ampere: Stromverbrauch des Helis incl. Spitzen.

Höhe: Warnung bei ßberschreitung einer vorgegebenen Höhe.

Drehzahl Hauptrotor.

Empfängerspannung: BEC Spannung.

Empfänger Signalqualität.

Empfänger verlorene Pakete.

... und mehr. Durch andere bzw. zusätzliche Sensoren können noch andere Werte überwacht werden.

Anbei die Möglichkeiten eines Unisens-E.

VG
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von enied; 17.05.2020, 09:14.

Kommentar

• muscle
            Member
            • 25.07.2018
            • 232
            • Thomas
            • Castrop-Rauxel

moin,
            genau die geschichte mit dem unisens meinte ich. für mich persönlich super einfach, aber eine menge information. durch die programmierung kann man sich als einsteiger nur die dinge ansagen lassen, die für einen wichtig sind und die einen nicht überfordern würden. der beitrag von enried ( leider kein name vorhanden ) ist genau das , was ich meinte. ich finde das gut. mein betrieb meiner helis und boote ist absolut entspannend geworden.

gruß
            thomas
            Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Genauso sehe ich das auch. Wenn ich ein Scale-Modell baue, sind diese Infos sehr hilfreich. Rein nach Kapazitätmessung kann ich erst dann fliegen, wenn ich die Belastungen in unterschiedlichen Situationen, bei Kälte usw kenne. Beim experimentieren hat das Scale Modell noch unterschiedliche Rotorblätter, Drehzahlen, Gewicht, usw. Eventuell hängt mal eine Außenlast am Lasthaken. Da weiß man schon gerne, was noch locker geht, und wann es kritisch wird.

Der Regler ist hier derjenige welcher die Entscheidungsgewalt hat, abzuschalten oder zu reduzieren. Er entscheidet nach Spannung, die Kapazität berücksichtigt er nicht. Also muss ich die Spannung primär im Auge behalten.

Erst wenn ich den Heli fertig hab, und Lipo sowie Heli nach 100 Flügen gut kenne, wird die Telemetrie weniger wichtig und ist "nur noch" eine ßberwachung für eventuelle Defekte oder Verschleiß.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Alles richtig, dafür braucht man heute aber kein unisens mehr. Letztlich bringt diese Zusatzelektronik ohnehin "nur" die Features Einzelzellenmessung und Verbrauchsaddition als AddOn dazu. Letzteres ist natürlich für uns wichtig.
                Selbst mit der angeblich vorsintflutlichen Spektrum-TM braucht es das aber nicht mehr unbedingt als separate Einheit. So wie ich das verstanden habe, ist das bei anderen Systemen (Jeti, vBar) ohnehin auch schon länger integriert.

Loggt eigentlich noch jemand mit unilog2 oder jlog? Ich brauche ja noch das jlog s32 zur Kapazitätsrechnung mit Spektrum TM. Die immer mitfliegende und mitloggende SD-Karte habe ich mir noch nie angeschaut. Ein Unilog2 liegt bei mir ungenutzt im Flugkoffer.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Mit dem kleinen leistungsstarken RC-Datenlogger und Telemetriesensor können Spannung, Strom, Höhe, Leistung, Kapazität, Drehzahl, Temperatur und Einzelzelle

So wie es hier steht werden die Telemetriedaten auf der Speicherkarte mitgespeichert. Dazu noch der Spektrum Adapter ( 15€ ). Der Spektrum Adapter unterstützt NICHT eine DX7 oder DX8.

VG

Kommentar

• jessyjames
                    Member
                    • 31.05.2007
                    • 995
                    • Wolfgang

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                    Ist Dir klar was Du da Feines hast? Funktioniert das ?? Damit muss man ja weder die dicke Zuleitung einbinden noch den großen Stromsensor verwenden.
                    Arduino ... muss ich mal googeln!
                    Hi, ja es funktioniert mittlerweile sehr gut. Lediglich die Hobbywing V4 Regler sind in sachen Strommessung sehr eigenartig. Teilweise sind sie so unterschiedlich das man für jeden die Software etwas anpassen muss.Was aber schnell gemacht ist. Der Bau dieses converters ist aber schnell gemacht und wirklich kein Hexenwerk. Hier ist übrigens ein ähnliches Projekt : GitHub - dgatf/msrc: Multi Sensor Arduino for RC - FrSky SmartPort

Dieses hat allerdings bei mir nicht wirklich funktioniert, darum habe ich mich dazu entschieden einen eigenen zu programmieren.Wenn noch näheres interesse besteht, auch gerne per PN oder in einem anderen Thread.
                    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• diabolotin
                      Senior Member
                      • 08.03.2013
                      • 1994
                      • Udo
                      • Kreis Esslingen

Im Beitrag #126 und #127 wurden manche vorherigen Infos nicht richtig verstanden.
                      Bei hochwertigen Zellen ist die Spannung relativ lange stabil, und bricht dann recht schnell ein. Wenn dann der Spannungsalarm kommt, kann es schon zu spät sein.

Wer sich rantasten will, macht einfach seinen finalen Kapazitätsalarm schon bei 35-40%, dann ist alles in sicheren Grenzen.
                      Man kann lange diskutieren, die Spannung ist der falsche Indikator für Lipos.
                      Die kann als Erkennung einer ßberlast dienen, nicht als Leeranzeige.

P.S. Permanente Kapazitätsansage ist natürlich unnötig und verwirrt nur.
                      Bei ca. 70% der Zellenkapazität eine Ansage, und dann zügig landen.
                      (damit am Ende bei abgeklemmtem Akku noch >20% Restkapazität und >3,7V Leerlaufspannung anstehen, siehe Lipo-ABC)

P.P.S. Keiner braucht echte Werte beim Fliegen, sondern nur die Info, dass der Akku bald leer ist und man Landen sollte. (wie beim Auto, da wird auch nicht gesagt wieviel Liter verbraucht sind, sondern dass man Tanken soll)
                      Zuletzt geändert von diabolotin; 17.05.2020, 12:22.
                      Grüße Udo
                      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Für meine Anwendung ist es genau gegenteilig. Da der Regler nach Spannungsmessung entscheidet, ist das für mich die Priorität.
                        Aber das kann Jeder so halten wie er mag.

Kommentar

• diabolotin
                          Senior Member
                          • 08.03.2013
                          • 1994
                          • Udo
                          • Kreis Esslingen

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Für meine Anwendung ist es genau gegenteilig. Da der Regler nach Spannungsmessung entscheidet, ist das für mich die Priorität.
                          Aber das kann Jeder so halten wie er mag.
                          Klar kann jeder machen wie er will.

Generell gilt: Der Lipo ist das -kritische- Teil, der Regler hat sich dem unterzuordnen indem die Reglerabschaltung deaktiviert wird.

P.S. Natürlich muss der Lipo für die Anwendungen richtig dimensioniert sein, bezüglich genügend Strombelastbarkeit.
                          Grüße Udo
                          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Netzferatu
                            Senior Member
                            • 07.08.2017
                            • 2183
                            • Daniel
                            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                            Permanente Kapazitätsansage ist natürlich unnötig und verwirrt nur.
                            Sag das mal den Mikado Junx... Da werden entweder alle 10% angesagt oder es herrscht Stille.

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Ich war Jahre ein kleiner Gegner gegen Telemetrie. Als die VBar Control rauskam, kaufte ich sie mir und jetzt fliege ich freie, da ich genau weiß, wieviel % noch im Akku sind und wieviel ich schon verflogen habe.

Von daher, Kapazität vor Timer!
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• KommandoFENIX
                                Member
                                • 11.04.2014
                                • 450
                                • Rick

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                                Sag das mal den Mikado Junx... Da werden entweder alle 10% angesagt oder es herrscht Stille.
                                Für eine Warnung nur am Ende tuts doch dann der Ton bzw. Vibration auch.
                                Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

Lädt...
                                X