Ich habe es geahnt, jetzt geht hier die gleiche Diskussion los, wie bei der Frage, braucht man eine Rett.funktion oder nicht. Wenn man sich eine Lipo Entladekurve unter Last angesehen hätte, der wüsste Bescheid. Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Es wurden hier genug Beispiele von Piloten mit Erfahrung, sowie deren Vorteile genannt. Einen Lipopiepser kannst vergessen, da hörst du bei 50m Entfernung schon nix mehr, je nach Heligröße und deren Geräuschkulisse. Die wenigsten Piloten verwenden gleiche Lipos vom gleichen Hersteller und mit gleichen Herstell.Datum und da beginnt schon das Dilemma, geschweige denn davon, dass man nicht immer den gleichen Flugstil fliegt und nicht immer mit gleicher Drehzahl. Aber das wurde ja schon x- mal hier erwähnt und drauf hingewiesen. Selbst eine Lipoeinzelzellenmessung unter Last, mit Alarmschwelle ist schon 100x besser wie nur nach Timer zu fliegen.
Flugzeit nach Timer oder Kapazität ?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Flugzeit nach Timer oder Kapazität ?
Ich habe es geahnt, jetzt geht hier die gleiche Diskussion los, wie bei der Frage, braucht man eine Rett.funktion oder nicht. Wenn man sich eine Lipo Entladekurve unter Last angesehen hätte, der wüsste Bescheid. Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Es wurden hier genug Beispiele von Piloten mit Erfahrung, sowie deren Vorteile genannt. Einen Lipopiepser kannst vergessen, da hörst du bei 50m Entfernung schon nix mehr, je nach Heligröße und deren Geräuschkulisse. Die wenigsten Piloten verwenden gleiche Lipos vom gleichen Hersteller und mit gleichen Herstell.Datum und da beginnt schon das Dilemma, geschweige denn davon, dass man nicht immer den gleichen Flugstil fliegt und nicht immer mit gleicher Drehzahl. Aber das wurde ja schon x- mal hier erwähnt und drauf hingewiesen. Selbst eine Lipoeinzelzellenmessung unter Last, mit Alarmschwelle ist schon 100x besser wie nur nach Timer zu fliegen.Zuletzt geändert von rainerX; 14.05.2020, 13:01.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
-
Huiiiii, da verschenkst Du aber seeeehr viel Flugzeit.Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenWelche Spannung haben die nach dem Flug pro Zelle?
DIABOLO 600:
Ich bin da immer noch evtl. etwas übervorsichtig und nutze meine Lipos nicht voll aus. Wenn ich meinem YGE und meinem Ladegerät trauen kann, habe ich bei meinen 4000 mAh 10S selten mehr als 2000 mAh nachzuladen!?
ca. 3,85 Volt pro Zelle, Flugzeit ca. 5-7 Minuten
Trex 470LP:
Dort nutze ich von den 1800er 6S ca. 1100-1200 mAh
ca. 3,8 - 3,85 Volt pro Zelle, Flugzeit ca. 6 Minuten
Oxy 2:
Bei 850 mAh 3S ca. 550 mAh
ca. 3,8 Volt pro Zelle, Flugzeit ca. 5 Minuten
Stelle die Kapazitätswarnung immer so ein, dass ich am Ende 3,70 V habe nach der Landung.
Bei einem 5000er sind das im.neuen Zustand ca. 4200-4300.mAh und nach ca. 300.Zyklen nur mehr 3600-3700 mAh,.die.ich entnehme.
Bei 3,85V hast Du nur gut die Hälfte entnommen. Das ist bei einem ganz neuen Lipo super für die ersten fünf Flüge, aber dann unnötig.
Grüße,
Daniel[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Stimmt, dafür sind die aber auch schnell wieder voll ...Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenHuiiiii, da verschenkst Du aber seeeehr viel Flugzeit.
Danke, werde ich überdenken!Grüße, Micha
Kommentar
-
Ja, habe ich auch hier, aber da hatte ich schon durch ein defektes einen Lipo verloren und diverse andere Probleme! Ich mag die Dinger seit dieser Erfahrung nicht so sonderlich ...Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigenKlar geht das. Ich benutze von Graupner die Voltage Module bis 4s, die sind nicht teuer.
Bei der Multiplex Extra 330sc könnte ich es mal wieder probieren ...Grüße, Micha
Kommentar
-
Naja, er verschenkt ja nicht wirklich Etwas. Wenn er nur die Hälfte nutzt, kann er dafür doppelt so oft laden. Die gesamte Nutzungsdauer des Lipos bleibt gleich.Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenHuiiiii, da verschenkst Du aber seeeehr viel Flugzeit.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Dann wärs aber doch schlauer, gleich leichtere Lipos zu nehmen und diese dann auch leer zu fliegen.
Kommentar
-
Wie so oft - jemand der keine Telemetrie verwenden will wird man nicht überzeugen koennen und wozu auch? Am Ende muss doch jeder selber wissen was man bevorzugt.
Wenn ich mir den Markt ansehe - es gibt noch nicht alle Systeme die Standardmäßig mit Telemetrie ausgeliefert werden. Dazu gibt es reichlich alte Systeme die eben auch ohne Telemetrie laufen. Daher wird es noch mehrere Jahre einen Mix geben.
Persönlich bevorzuge ich Telemetrie aus einfach hen Gründen:
- Ich weiss wievielt mAh ich aus dem Akku entnommen habe und kann durch unterschiedliche Art Belastung hier optimal fliegen.
- Ich hab zusätzliche infos wie eben Temperatur ESC/BEC, Spannung, ... die mir helfen rechtzeitig zu reagieren (gerade bei extremerer Belastung).
Mehr und mehr sehen wir solche Funktionen als Standard. Wo es Standardmäßig mitkommt wird es bestimmt auch genutzt. Aber wenn ich weiter meine Alte Spektrum Funke hätte dann könnte ich natürlich auch mit Fliegen nach Timer leben. Nicht optimal aber auch nicht so dass es nicht funktioniert. Am Ende ists ein Hobby und wir machen das was uns Spass macht. Nicht mehr und nicht weniger
Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar
-
OT on: Habe gerade einen neuen Quantum bekommen. Unfassbar, wie klein die geworden sind. Das haste nichts mehr in der Hand.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenDann wärs aber doch schlauer, gleich leichtere Lipos zu nehmen und diese dann auch leer zu fliegen.
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Dann könntest du aber genauso einen 2500er Lipo verwenden, statt einen 5000er, dann aber weiterhin ca. 2000 mAh entnehmen und hättest bessere Flugeigenschaften, da gut 700 Gramm weniger Gewicht, würdest dadurch sogar länger Fliegen und die Ladezeit wäre identischZitat von michaMEG Beitrag anzeigenStimmt, dafür sind die aber auch schnell wieder voll ...
Danke, werde ich überdenken!
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Beim Verbrenner reicht ein Timer- der erinnert einen daran mal auf den Tank zu schauen
Ansonsten ist Telemetrie sicher state of the art, aber man sieht auch noch 35Mhz Anlagen-
soll natürlich jeder machen wie er mag, aber die Vorteile von Telemetrie sind auch in einem
noch so langen Fred nicht weg zu diskutieren
Kommentar
-
Wo habe ich geschrieben, dass ich dies tue?Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenAuch wenn ich mir jetzt vorkomme jemandem zu erklären, weshalb seine Chemtrails nicht nur physikalisch widerlegt werden können, sondern auch theoretisch mit Hilfe des Ockhams Rasiermessers ... reiße ich mich zusammen und versuche jetzt einfach mal sachlich auf diesen Kommentar einzugehen:
Weil gerade vernünftige Lipos = gute Lipos , die Spannung bis zum bitteren und schädlichen Ende halten und es dann immer erst zu spät ist, wenn man auf einen Spannungsknick wartet, sprich nach Gefühl fliegt
Ich redet hier von Niveau und habt es nicht. Ich komme nicht mit Drohgebärden oder persönlichen angriffen...
Kindergarten...forced to work, born to fly...
Kommentar
-
Liegt an jedem selbst den zu beenden oder gar nicht erst anzufangen ... laßt es gut seinZitat von Nebelfee Beitrag anzeigenKindergarten
Kommentar
-
Warum ist das so? Also das mit den ersten fünf Flügen.Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenBei 3,85V hast Du nur gut die Hälfte entnommen. Das ist bei einem ganz neuen Lipo super für die ersten fünf Flüge, aber dann unnötig.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Der Innenwiderstand bei neuen Zellen sinkt nach den ersten Zyklen auf ein Minimum, konnte ich so zumindest gerade erst wieder bei meinen neuen 12s SLS Akkus beim Laden beobachten.
Hoher Innenwiderstand heisst entweder "eingetrocknete" oder kaputte Zellchemie. Das stellt auf jeden Fall immer ein Risiko dar, wenn man den Lipo stark belastet, denn dann kann vor allem bei leerer werdendem Akku die Spannung unter Last gefährlich niedrig sinken.
Das ist so ein bisschen als wenn ein Spitzensportler sich ohne Aufwärmen ne Zerrung zuzieht
RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
Und wenn man so einen Lipo die ersten 5 Flüge auf 20% runter fliegt, passiert was anderes?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar

Kommentar