Flugzeit nach Timer oder Kapazität ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1712
    • Andre
    • Hamburg

AW: Flugzeit nach Timer oder Kapazität ?

Wo sind eigentlich die Heliflieger, die noch ohne Timer an der Funke geflogen sind? Haben die dann auch ein Argument gefunden, warum man keinen Timer benutzen sollte?

Ich kann nur sagen, dass mir das bisschen extra Technik extrem mehr Freiheit gibt. Wie lange ist ein Flug von mir? Keine Ahnung! Es ist mir auch völlig egal, ich muss mir darüber keine Gedanken machen.

Objektiv betrachtet ist die Plug´n´Play Kapazitätstelemetrie aber auch noch nicht wirklich weit verbreitet. Häufig musst man immer extra Equipment verbauen, verlöten und einstellen. Da die Funk- bzw. Sender Technik nicht sehr häufig ausgetauscht wird sind eben auch noch sehr viele Anlagen da draussen, die gar keine oder nur mit Aufwand einfach Telemetrie zur Verfügung stellen. Ich denke, da wo sie mit drinne ist, wird sie auch genutzt - warum auch nicht?
    Also wird es nur eine Frage der Zeit sein, wann diese Frage wie meine Eingangsfrage obsolet wird.
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
      Habe nur eine sarkastische Interpretation dessen Wiedergegeben, was Du hier geschrieben hast und Du hast ehrlich gesagt wenig Spielraum zum hineininterpretieren gelassen
      Dazu fällt mir jemand ein, der kürzlich ähnlich argumentiert hat ....

Du hast meine Kompetenz angezweifelt ...
      Das reicht aus, Deine Kompetenz anzuzweifeln? Welche Kompetenz ist das? Zu wissen, wer Telemetrie nutzt und wer nicht? Echt jetzt?

... in dem Du mir empfohlen hast, ich solle aus einer Blase rausgehen, damit ich das so sehen könne, wie Du es siehst und deine Sichtweise sei die richtige.
      Erstens hast Du bisher nicht verstanden, was ich als "Deine Blase" ansehe, zweitens ist es nicht schlimm in einer Blase zu leben, das tun wir alle, und drittens habe ich nicht geschrieben, dass meine Sichtweise die richtige ist.

Du schreibst aber dann, Du würdest dich nicht einmal für deine Vereinskollegen interessieren, aber dennoch den Durchblick, während das Forum nicht repräsentativ sei, da dieses unsere Hypothese stützt.
      Falsche Schlussfolgerung. Ich meinte damit, dass es mir egal ist, wie die Kollegen zum Ergebnis kommen, wann sie landen müssen, im Sinne von, dass ich ihnen nicht meine Methode aufdrücken will. Steht dort, "Mission" und so.

Das Forum besteht doch zu 100% aus Helifliegern. Ich habe oben nachlesbar eingeräumt, dass für diese TM durchaus nützlich ist. Ich nutze sie sogar selbst. Wo ist Dein Problem?

Sei bitte so lieb und zitiere vollständig oder sinngemäß. Denn wo soll ich Dinge gefolgert haben, die Du so nicht gemeint hast? Also gehe bitte genauer darauf ein was ich falsch interpretiert haben soll oder lass es bitte bleiben.
      Hiermit geschehen.

Jetzt noch eine Frage an Dich: Ich nutze Spektrum TM und die Kapazitätsanzeige ist relativ genau. Das was angezeigt wird, zeigt mir auch der Lader an, nachdem der Lipo wieder geladen worden ist. Was kann eine "richtige TM" diesbzgl. besser? Warum musstest Du oben Spektrum TM abwerten?

Und dann warte ich noch auf die Antwort, warum es gut ist, wenn man neue Lipos bei den ersten fünf Flügen nur zu 50% leer fliegen soll.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• jessyjames
        Member
        • 31.05.2007
        • 995
        • Wolfgang

Hi,

Ich bin die ganze zeit auch nur mit Timer geflogen.Habe mir jetzt ein Telemetriekonverter von Hobbywing V4 zu Smartport (FrSky) gebaut mit einem Arduino. Kosten lagen bei ca 5-6 Euro und etwas Hirnschmalz.Und im Nachhinein bereuhe ich das ich nicht vorher dieses projekt zuende gebracht habe.
        Lange Rede kurzer Sinn. Will zumindest jetzt nach und nach an allen Helis die verbrauchte Kapazität beim fliegen wissen.

Grund:

Heute ein Flug Piroschweben und Pirokreise geübt. ------>Flugzeit : ca 6 min. ca 3600mah verbrauch.
        Zweiter Flug Rund flug mit vielen Looping und TicToc ---->Flugzeit : ca 3,5 min ca 3600mah verbrauch.

Klar kann man immer auf nummer Sicher gehen und nur 4 min fliegen. Aber dann ist man je nach Flugstil zu Lange in der Luft für den akku, oder man "verschenkt" Kapazität.

Klar kann man weiter "nur" mit Timer oder auch nur nach gefühl fliegen. Aber mit Telemetrie ist es definitiv effektiver.

Aber jeder wie er mag.

PS : Ich finde es nur traurig, wie hier sehr oft irgendwelche Umfragen / Meinungsfragen immer wieder "ausarten" ,zu Diskussionen, die nur den Zweck haben den anderen zu Provozieren. Jeder kann seine Meinung haben, aber diese muss man nicht immer unbedingt dem anderen penetrant aufzwingen wollen.
        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Schrauber
          Senior Member
          • 25.04.2017
          • 1078
          • dennis
          • vorhanden

Sind wir noch beim Thema?
          Bei meiner ersten CP-Microbe brauchte ich nicht einmal Timer. Der Leistungsverlust war gleichmässig und es war absehbar, wann Ende ist.
          Der Microrex fängt an zu schwächeln, fällt dann auch schon vom Himmel.

Wäre echt blöd wenn der Oxy einfach runterfällt, weil die Akkus bis zuletzt konstant bleiben. Vor allem wenn nur Spazieren geflogen wird. Da habe ich nun auch Zweifel, ob man noch eine Chance hätte zu landen. Akkuschädigung mal außen vor!
          Wer Flugerfahrung hat, könnte das sicher vermeiden!
          Ich habe keine Flugerfahrung, ich baue mir das rein!
          K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            D
            Jetzt noch eine Frage an Dich: Ich nutze Spektrum TM und die Kapazitätsanzeige ist relativ genau. Das was angezeigt wird, zeigt mir auch der Lader an, nachdem der Lipo wieder geladen worden ist. Was kann eine "richtige TM" diesbzgl. besser? Warum musstest Du oben Spektrum TM abwerten?

Und dann warte ich noch auf die Antwort, warum es gut ist, wenn man neue Lipos bei den ersten fünf Flügen nur zu 50% leer fliegen soll.

@Spektrum:
            Telemetrie Jlog gab es meines Wissens nur in Kombination mit einem TM 1000. Sprich man benötigte neben dem Empfänger noch einen weiteren Kasten für zusätzlich 59€.

Telme bietet kein Spektrum an:

Scorpion bietet keine direkte Telemetrie an für Spektrum, außer wohl mit dem Spirit.

Alles im allen ziemlich umständlich. Zudem kann man bei Spektrum meines Wissens keine unterschiedliche Akkus auswählen. Also man hat nur die Wahl zu einem einzigen Akku. Sprich alter vs neuer Akku sind 500mAh Differenz, aber ich kann vor dem Flug nicht einen 3700 und einen 4200er auswählen.

Und zu deiner 50% Regel bei neuen Akkus. Es sind wohl bestimmte Chemikalien in den Akkus drin, zur Lagerung. Ob das heute noch immer so ist, weiß ich nicht. Aber der Innenwiderstand sinkt nach wenigen Zyklen um einiges.

Deshalb lade und entlade ich die akkus immer mit meinem ladegerät mit 1C und einer 4C Entladung bis 50%.

Und zum Rest lass uns aufhören. Im anderen Thread habe ich mich schon genügend dazu geäußert, weshalb nur Kapzität wirklich Sinn macht und Du bist ja zufrieden damit, manchmal auch vor der Kapazitätswarnung zu landen, weil Du einen Timer zusätzlich hast und dieser sich vorher meldet.

Du bist zufrieden und das ist die Hauptsache.
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Nebelfee
              Member
              • 25.03.2019
              • 153
              • Nobody
              • Düsseldorf

Ich halte zb für Anfänger die grad draussen anfangen überhaupt nicht pauschal für empfehlenswert. Wer sich mal zurück erinnert... ich hatte nachm landen teilweise probleme den Motoausschalter zu finden
              Wenn ich mir in solchen oder anlichen situationen am ne dauernd quatschende funke vorstelle...
              Da wird er ein oder andere mit überfordert sein
              ...forced to work, born to fly...

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

for god's sake please! Eine korrekt eingestellte Telemetrie meldet sich ein einziges Mal ... und zwar wenn ca. 90% der nutzbaren Kapazität verbraucht sind.

Dann hat ein Anfänger der in der Regel 10 Minuten Flugzeit hat noch eine Minute Zeit zum Landen. Und wenn das nicht reicht, dann stellt.man eben die Warnung auf 15%.

Also gerade für Anfänger super sinnvoll, da sie keinerlei Sorgen haben brauchen, ausversehen eine Tiefenentladung zu riskieren und sich so auf das wesentliche konzentrieren können ... Fliegen.
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zur Spektum-TM: Ok, ich verstehe. Wenn andere Systeme tatsächlich anbieten, dass man vor dem Flug eine spezielle Konfig für unterschiedliche Akkus wählen kann, dann ist das tatsächlich von Vorteil. Mir persönlich hat sowas noch nie gefehlt, dafür hab ich zu wenige Akkus und sie sind von gleicher Kapazität und Qualität.

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                  Und zu deiner 50% Regel bei neuen Akkus. Es sind wohl bestimmte Chemikalien in den Akkus drin, zur Lagerung. Ob das heute noch immer so ist, weiß ich nicht. Aber der Innenwiderstand sinkt nach wenigen Zyklen um einiges.
                  Meine 50%-Regel? Du weisst nicht mehr, was weiter oben geschrieben wurde? Das kam doch mehr oder weniger von Dir.
                  Zu Deiner Antwort: Sinkt der Innenwiderstand denn nicht, wenn man neue Akkus auf 20% runter fliegt?

Und zum Rest lass uns aufhören.
                  Das ist in der Tat eine gute Idee.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Micha0466
                    Member
                    • 18.08.2015
                    • 203
                    • Michael
                    • Warburg

Zitat von Nebelfee Beitrag anzeigen
                    Ich halte zb für Anfänger die grad draussen anfangen überhaupt nicht pauschal für empfehlenswert. Wer sich mal zurück erinnert... ich hatte nachm landen teilweise probleme den Motoausschalter zu finden
                    Wenn ich mir in solchen oder anlichen situationen am ne dauernd quatschende funke vorstelle...
                    Da wird er ein oder andere mit überfordert sein
                    Dauernd quasselnd ist nervig, aber auch eine Einstellungssache.
                    Gerade als Anfänger kann ich jedoch meine Flugzeit am wenigsten einschätzen.
                    Den Kapazitäts-Alarm hab ich anfangs auf die Hälfte der verfügbaren Kapazität eingestellt. Beim schweben hab ich mich schon daran gewöhnt das mir die Funke was erzählt. Parallel lief der Timer schweigend mit. Somit konnte ich dann nach einer gewissen Zeit zumindest grob einschätzen wieviel Zeit mir noch blieb um zu landen. Und das waren Minuten.
                    Als es dann ans umher fliegen ging wusste ich wenn der Alarm kommt habe ich noch reichlich Zeit zum landen. Den Heli aus der Bewegung heraus so ruhig zu bekommen das er zur Landung ruhig wurde war anfangs anfangs nicht so einfach. Landungen mit Bruch sind mir aber so erspart geblieben. Mehr als 10min Flugzeit sind mit einem 400SE locker drin.
                    Von Daher hab ich doch alles. Zeit zum umherfliegen, Viel Zeit zum Landen. Und an das Gequatsche vom Kapazitäts-Alarm gewöhnt man sich.
                    Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• Aviatoer69
                      Senior Member
                      • 07.01.2017
                      • 1027
                      • Claus-Martin
                      • Seligenstadt

Fliege hier auch old Fashion ohne Telemetrie nach Timer.
                      Funktioniert. Telemetrie ist eine feine Sache und ich hätte sie auch gerne, aber....
                      Ich fliege Spektrum und bin damit sehr zufrieden. Telemetrie ist hier so einfach nicht möglich, außer vielleicht mit dem neuen T-Sat.
                      Für mich wird Telemetrie dann interessant, wenn ich nichts mehr zusätzlich verkabeln muss, sozusagen PNP.
                      Geht bei einigen Systemen mit einem Kabel für 10€.
                      Werde ich bei Spektrum noch ein bisschen warten müssen oder auf ein anderes System umsteigen müssen.
                      Möchte mich damit auch nicht groß auseinandersetzen.
                      Gehe lieber fliegen und habe meinen Spaß damit.
                      Aber die Entwicklung geht ja Gottseidank weiter.
                      Kommt vielleicht irgendwann so, wie ich es mir vorstelle. Regler an Empfänger anschließen und Telemetrie zur Verfügen haben.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Es geht ja mit Spektrum auch schon. Für neue Helis eine Option. Ob man einen vorhandenen Heli umrüstet, muss jeder für sich entscheiden. Wenn das bei meinem neuen Logo unauffällig funktioniert, werde ich beim Voodoo den ar9030, die Sats, das TM1000 und das s32 rausschmeißen und durch einen 4651T ersetzen. Dazu müsste es aber Mal die neue 3er Firmware für das Spirit geben. Es besteht für den Umbau zwar grundsätzlich keine Notwendigkeit, aber der Kabelbaum im Voodoo ist einfach unschön.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 4986
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          ...

PS : Ich finde es nur traurig, wie hier sehr oft irgendwelche Umfragen / Meinungsfragen immer wieder "ausarten" ,zu Diskussionen, die nur den Zweck haben den anderen zu Provozieren. Jeder kann seine Meinung haben, aber diese muss man nicht immer unbedingt dem anderen penetrant aufzwingen wollen.
                          Da hast du absolut Recht. Jeder soll so fliegen wie er es für richtig hält (solange es nicht um die Sicherheit geht). Ich finde, hier geht es weniger um eigene Meinungen, sondern um den Nutzen. Ein Newbee der hier mitliest, kann kaum alleine entscheiden, was für ihn das Beste ist bzw. ob er das Geld in eine Telemetrie investieren möchte oder den Weg von jessyjames mit FrSky geht. Ich hätte mir damals zu meiner Anfangszeit einen erfahrenen Flugkollege gewünscht. Das hätte mir viel Geld, Nerven und Zeit erspart.
                          zu viele Helis...

Kommentar

• Gast
                            Gast

Schlussendlich funktioniert es doch so oder so. Der eine möchte halt genaue Informationen, weil er den Akku so weit es geht leer fliegen möchte, wie es nur geht. Ein anderer stellt 5 min auf dem Timer ein, egal ob da noch 25 oder 30% am Ende drin sind.

Wenn man den Thread hier so liest, will man es eigentlich auch gar nicht mehr wissen, da es wie so oft nach kurzer Zeit in eine Richtung läuft, bei der man einfach aufhört zu lesen.

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3513
                              • Sascha
                              • Deutschland

Bis jetzt ist die Diskussion doch recht harmlos und die Meisten, die ihre Meinung schreiben, liefern ja auch sinnvolle Argumente. Das der Ton ab und zu kurzzeitig etwas rauer wird, ist ja nichts schlimmes, solange nicht beleidigt wird.
                              Finde da manche Bundestags Diskussionen vom Niveau her niedriger, wie hier gerade. Finde es halt nur schade, dass manche ihre Meinung sagen ohne Angabe von Gründen oder Argumenten und sich dann wundern, dass sie nicht ernst genommen werden. Aber ich muss Daniel zustimmen, dass leider seit geraumer Zeit, auch hier im Forum, aber auch allgemein im Internet sehr viel Halbwissen von Möchtegern Experten verbreitet wird. Als Anfänger rennt man dann halt schnell mal in die falsche Richtung.

Kommentar

• Schrauber
                                Senior Member
                                • 25.04.2017
                                • 1078
                                • dennis
                                • vorhanden

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                                Telemetriekonverter von Hobbywing V4 zu Smartport (FrSky) gebaut mit einem Arduino
                                Ist Dir klar was Du da Feines hast? Funktioniert das ?? Damit muss man ja weder die dicke Zuleitung einbinden noch den großen Stromsensor verwenden.
                                Arduino ... muss ich mal googeln!
                                K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

Lädt...
                                X