Man darf hier sofern strafrechtlich nicht relevant oder es gegen die Richtlinien hier verstößt alles schreiben, nur sollte man es nicht.
Denn es heißt nicht umsonst Forum Community, Forum Gemeinschaft. Sprich es sollte der Gemeinschaft nutzen. Jemand stellt hier eine gute Frage und die was gutes dazu beitragen können, haben dazu die Gelegenheit.
Früher, also vor einigen Jahren war da Niveau hier dadurch höher, dass es einfach viele sehr kompetente und hilfsbereite User gab. Diese gibt es zum Glück immer noch, aber das Verhältnis zu denen die gerne auch Nonsense als Weisheiten verkaufen wollen, ist leider stark gesunken.
Und freut mich sehr, dass Spektrum jetzt scheinbar die Kurve kriegt und Telemetrie ohne teure und umständliche Telemetriebox anbietet. Ich bin da ganz ehrlich, ich habe kaum mehr mit Spektrum zu tun, da diese immer mehr verschwinden. Evtl. liegt dies an dem Händlersterben. Spektrum hat nämlich immer sehr hohe Margen für die Händler angeboten, weshalb Spektrum auch immer sehr gepusht wurde, obwohl bekannt war, dass diese immer massive Probleme hatten. Wie ausfallende Potis bei den billigen Funken DX5 und der sehr beliebten DX6 und anfangs natürlich viele Funkausfälle. Spektrum ist im Profibereich praktisch tot. Selbst so Aushängeschilder wie Bert Kammerer sind weg.
Aber ich bin Spektrum sehr dankbar. Dank meiner DX7 bin ich Fluglehrer geworden, weil ich meinen Wechsel auf Futaba finanzieren musste

Das Telemetriethema ist auch aus dem Aspekt interessant, weil viele Hersteller dadurch groß oder klein geworden sind. Oder wie Graupner erst groß geworden, dank ihrer MX 12, 16 und 20, und diese dann leider wieder einen derben Rückschritt mit ihrer MZ Reihe hatten. Das Potential war so da und sie haben es wieder verspielt. Zudem durch schlechte Potiqualität, weshalb ich von Graupner wieder weg bin.
Spektrum hatte von Anfang an eine der besten Menüführungen, dass auch ohne Studium man diese sofort intuitiv bedienen konnte, im Gegensatz zu Futaba. Jeder der mal einen Jlog an eine T18 anmelden musste weiß, was ich meine
Jeti dagegen hat es von den klassischen Fernsteuerungen begriffen. Top Menüführung, hochwertige Qualität und stete bemüht um eine sinnvolle und gute Telemetrieanbindung.
Spirit war in der Version 1 grauenvoll von den Flugeingeschaften, aber ist extrem innovativ geworden und Flugeigenschaften sind inzwischen in Ordnung. Nicht nur in der Rettung, wo man eine fixe Höhe einstellen kann, sondern eben auch in der Telemetrie.
Jetzt mache ich das ganze schon fast fünfzehn Jahre und IISI habe ich von Anfang an genutzt um an meiner FF7 Telemetrie zu haben und IISI hat es von Anfang an gezeigt, was sinnvoll ist. Sprich die Hersteller hätten sich von Anfang an daran orientieren können und ein Jahrzehnt später sind sie größtenteils immer noch im Steinzeitalter und sterben mit dem Wegfall ihrer alten Fans aus.

Bei allen die der Meinung sind das es Unsinn/Quatsch/Mumpitz ist eine vernünftige Verbrauchsanzeige zu haben wuerde mich interessieren ob die im Auto und Motorrad die Anzeige auch abschalten. Geht doch auch da ohne. Einfach nach Gefühl nur bestimmte Zeit fahren 
Kommentar