Flugzeit nach Timer oder Kapazität ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Flugzeit nach Timer oder Kapazität ?

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Lieber Daniel, Meinungen(!) darf man immer(!) von sich geben. Mit so Aussagen wäre ich an Deiner Stelle extrem vorsichtig.
    Da hast Du recht, ich hätte das Wort "sollte" nehmen sollen.

Man darf hier sofern strafrechtlich nicht relevant oder es gegen die Richtlinien hier verstößt alles schreiben, nur sollte man es nicht.

Denn es heißt nicht umsonst Forum Community, Forum Gemeinschaft. Sprich es sollte der Gemeinschaft nutzen. Jemand stellt hier eine gute Frage und die was gutes dazu beitragen können, haben dazu die Gelegenheit.

Früher, also vor einigen Jahren war da Niveau hier dadurch höher, dass es einfach viele sehr kompetente und hilfsbereite User gab. Diese gibt es zum Glück immer noch, aber das Verhältnis zu denen die gerne auch Nonsense als Weisheiten verkaufen wollen, ist leider stark gesunken.

Und freut mich sehr, dass Spektrum jetzt scheinbar die Kurve kriegt und Telemetrie ohne teure und umständliche Telemetriebox anbietet. Ich bin da ganz ehrlich, ich habe kaum mehr mit Spektrum zu tun, da diese immer mehr verschwinden. Evtl. liegt dies an dem Händlersterben. Spektrum hat nämlich immer sehr hohe Margen für die Händler angeboten, weshalb Spektrum auch immer sehr gepusht wurde, obwohl bekannt war, dass diese immer massive Probleme hatten. Wie ausfallende Potis bei den billigen Funken DX5 und der sehr beliebten DX6 und anfangs natürlich viele Funkausfälle. Spektrum ist im Profibereich praktisch tot. Selbst so Aushängeschilder wie Bert Kammerer sind weg.

Aber ich bin Spektrum sehr dankbar. Dank meiner DX7 bin ich Fluglehrer geworden, weil ich meinen Wechsel auf Futaba finanzieren musste

Das Telemetriethema ist auch aus dem Aspekt interessant, weil viele Hersteller dadurch groß oder klein geworden sind. Oder wie Graupner erst groß geworden, dank ihrer MX 12, 16 und 20, und diese dann leider wieder einen derben Rückschritt mit ihrer MZ Reihe hatten. Das Potential war so da und sie haben es wieder verspielt. Zudem durch schlechte Potiqualität, weshalb ich von Graupner wieder weg bin.

Spektrum hatte von Anfang an eine der besten Menüführungen, dass auch ohne Studium man diese sofort intuitiv bedienen konnte, im Gegensatz zu Futaba. Jeder der mal einen Jlog an eine T18 anmelden musste weiß, was ich meine

Jeti dagegen hat es von den klassischen Fernsteuerungen begriffen. Top Menüführung, hochwertige Qualität und stete bemüht um eine sinnvolle und gute Telemetrieanbindung.

Spirit war in der Version 1 grauenvoll von den Flugeingeschaften, aber ist extrem innovativ geworden und Flugeigenschaften sind inzwischen in Ordnung. Nicht nur in der Rettung, wo man eine fixe Höhe einstellen kann, sondern eben auch in der Telemetrie.

Jetzt mache ich das ganze schon fast fünfzehn Jahre und IISI habe ich von Anfang an genutzt um an meiner FF7 Telemetrie zu haben und IISI hat es von Anfang an gezeigt, was sinnvoll ist. Sprich die Hersteller hätten sich von Anfang an daran orientieren können und ein Jahrzehnt später sind sie größtenteils immer noch im Steinzeitalter und sterben mit dem Wegfall ihrer alten Fans aus.
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2616
      • Philipp

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
      ... IISI hat es von Anfang an gezeigt, was sinnvoll ist. Sprich die Hersteller hätten sich von Anfang an daran orientieren können und ein Jahrzehnt später sind sie größtenteils immer noch im Steinzeitalter ...
      Oh, wie schön, das auch einmal von jemand anderem zu hören, noch dazu aus so kompetentem Munde!

LG, Philipp

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Früher, also vor einigen Jahren war da Niveau hier dadurch höher, ...
        Oh je, "früher war alles besser". Wie alt bist Du denn?

Spektrum ist im Profibereich praktisch tot.
        Profibereich? Naja, die Paar, die dann kein Spektrum mehr fliegen ....

Jetzt mache ich das ganze schon fast fünfzehn Jahre und IISI habe ich von Anfang an genutzt um an meiner FF7 Telemetrie zu haben und IISI hat es von Anfang an gezeigt, was sinnvoll ist. Sprich die Hersteller hätten sich von Anfang an daran orientieren können und ein Jahrzehnt später sind sie größtenteils immer noch im Steinzeitalter und sterben mit dem Wegfall ihrer alten Fans aus.
        Das hängt damit, dass kaum einer Telemetrie wirklich braucht. Schau mal aus Deiner kleinen Blase raus auf die Vielzahl der Hobbykollegen, die das Hobby so betreibt wie z. B. ich oder Fläche fliegen. Das ist die Mehrheit. Das hat auch mit dem Alter nix zu tun. Bei den Flächenfliegern bei uns im Verein hab ich nicht das Gefühl, dass die landen, weil der Akku leer ist. Die landen, weil sie mehr als 15 Minuten in der Luft waren und mal Pause machen wollen. Wenn die TM über eine Stabi-Elektronik oder den Rx "geschenkt" bekommen, dann schauen sie sich das mal an. Aber auch dann heisst es "nice to have". Mich wundert es nicht, dass sich das so entwickelt hat.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• HeliHans
          Gelöscht
          • 15.01.2018
          • 1120
          • Johannes
          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Na wenn das keine Indikation für eine "Studie" (Umfrage) ist?!
          Im Jahr 2020 sind Telemetrie und FBL-Integration state of the art. Punkt.
          Ob man deshalb sein System wechseln muss, wenn man auch so Spass am Hobby hat? Wohl kaum.

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3521
            • Sascha
            • Deutschland

die Vielzahl der Hobbykollegen, die das Hobby so betreibt wie z. B. ich oder Fläche fliegen. Das ist die Mehrheit. Das hat auch mit dem Alter nix zu tun. Bei den Flächenfliegern bei uns im Verein hab ich nicht das Gefühl, dass die landen, weil der Akku leer ist. Die landen, weil sie mehr als 15 Minuten in der Luft waren und mal Pause machen wollen
            Ich glaube in diesem Forum geht es um Heli Piloten und nicht um den Flächenbereich... Hab in meinen Flächen auch noch keine Telemetrie... Fliege ich auch auch nicht so oft.
            Und ich würde gerne mal eine Umfrage sehen, ob die von Dir behauptete These stimmt, dass die meisten Hobbypiloten hier noch ohne Telemetrie unterwegs sind. Wenn man sich den Threat hier so anschaut, sieht das für mich eher nach einer klaren Mehrheit für Telemetrie aus

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
              Na wenn das keine Indikation für eine "Studie" (Umfrage) ist?!
              Hier im Heli-Forum? Das wäre eine Umfrage in der Blase. Das Ergebnis dürfte klar pro TM ausfallen. Aber wen interessiert das? Ich habe TM in Betrieb, seit ich mein erstes TM1000 als Beifang zu einem Sender bekommen habe. Es hat mich noch nie interessiert, was die Vereinskollegen diebzgl. machen. Wenn mich einer frägt, gebe ich Auskunft, aber ich bin doch nicht auf einer Mission.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2616
                • Philipp

Oh je, "früher war alles besser". Wie alt bist Du denn?
                Um das noch einmal in den Kontext zu bringen:

Früher, also vor einigen Jahren war da Niveau hier dadurch höher, dass es einfach viele sehr kompetente und hilfsbereite User gab. Diese gibt es zum Glück immer noch, aber das Verhältnis zu denen die gerne auch Nonsense als Weisheiten verkaufen wollen, ist leider stark gesunken.
                So etwas kann, muss aber nicht Zeichen einsetzender präseniler Demenz sein.

Da mag durchaus Lebenserfahrung und die Feststellung von Tatsachen dahinter stecken. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste, und derartige Gedanken sind mir in letzter Zeit öfter durch den Kopf gegangen. Ich hoffe, dass meine diesbezüglichen selbstkritischen Bemühungen ausreichen, sich nicht nur Auswirkungen des klassischen Generationenkonflikts auf diese Art zeigen ...

Wie auch immer, Daniel spricht mir hier ebenfalls aus der Seele.

LG, Philipp

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

Interessant fand ich den Vergleich mit Auto Tankanzeige. Einiges früher gabs sowas auch nicht Serienmäßig Bei allen die der Meinung sind das es Unsinn/Quatsch/Mumpitz ist eine vernünftige Verbrauchsanzeige zu haben wuerde mich interessieren ob die im Auto und Motorrad die Anzeige auch abschalten. Geht doch auch da ohne. Einfach nach Gefühl nur bestimmte Zeit fahren

Es wird der Zeitpunkt kommen da haben alle Sender/Empfänger Telemetrie Datenübertragung serienmäßig mit drin. Spätestens da wird auch ein guter Teil die Funktion nutzen.
                  Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Hier im Heli-Forum? Das wäre eine Umfrage in der Blase. Das Ergebnis dürfte klar pro TM ausfallen. Aber wen interessiert das? Ich habe TM in Betrieb, seit ich mein erstes TM1000 als Beifang zu einem Sender bekommen habe. Es hat mich noch nie interessiert, was die Vereinskollegen diebzgl. machen. Wenn mich einer frägt, gebe ich Auskunft, aber ich bin doch nicht auf einer Mission.

Also ich soll aus meiner Blase raus, der jobbedingt direkten Kontakt zu über 500 Kunden hatte in den sieben Jahren plus Rotor Live und Funflys noch viele weitere privat, aber Du interessierst dich nur für dich selbst, was deine Vereinskollegen machen interessiert dich nicht? Aber Du weißt dennoch Bescheid?

Das hängt damit, dass kaum einer Telemetrie wirklich braucht.

Schau mal aus Deiner kleinen Blase raus auf die Vielzahl der Hobbykollegen, die das Hobby so betreibt wie z. B. ich oder Fläche fliegen. Das ist die Mehrheit. .... wenn die TM über eine Stabi-Elektronik oder den Rx "geschenkt" bekommen, dann schauen sie sich das mal an. Aber auch dann heisst es "nice to have". Mich wundert es nicht, dass sich das so entwickelt hat.

Also jemand der sich nur für sich selbst interessiert, kaum einen repräsentativen Eindruck von dem durchschnittlichen Helipiloten hat, weiß aber was die Mehrheit möchte, obwohl die Mehrheit im Heliforum seiner Meinung nach eine andere Mehrheit darstellen würde, deshalb nicht repräsentativ wäre und sich diese "falsche Mehrheit" dann aber pro Telemetrie äußern würde?!? ... Alles klar

Großteil der Piloten mit denen ich zu tun hatte, haben Telemetrie. Aber bei weitem nicht die absolute Mehrheit. Aber nahezu 100% die mal in den Genuss einer guten Telemetrie gekommen sind, wollen nie wieder ohne ... Betonung gute Telemetrie und nicht so eine miese wie von Spektrum

Kommentar

• Nebelfee
                      Member
                      • 25.03.2019
                      • 153
                      • Nobody
                      • Düsseldorf

Hallo Nebelfee,

wenn ich das jetzt korrekt rausgelesen habe, dann bist Du 3D Pilot und hast einen Flugstil den Du immer durchziehst und kommst mit Timer super klar.

Schön, dagegen spricht gar nichts. Genauso wenig, wie bei einem Scalepiloten, der immer auf die gleiche Flugzeit kommt, da er auch immer ein und den selben Stiefel fliegt.

Aaaaber Du beziehst deine Art zu Fliegen auf die gesamte Heligemeinschaft und behauptest, für Telemetrie würde nichts sprechen. Und das halte ich eben für komplett falsch und wenn man eine korrekte Pro und Contraliste nimmt, dann wäre die Sache so etwas von eindeutig.

Denn eine korrekt eingestellte Telemetrie warnt auch einen 3D Piloten nur einmal und zwar am Ende. Sprich der 3D Pilot wird null von einer korrekten Telemetrie "genervt".

So bleibt auf der Proseite für keine Telemetrie, dass man 10Euro für das Telemetriekabel, welches Du benötigst, wenn Du eine Vbar Control in Kombination mit Scorpion, YGE, Hobbywing oder die neusten Kontronikregler verwendest, sparst.

Das war es. Die Proliste ist hingegen verdammt lange. Selbst fliege ich persönlich manchmal 3D mit knapp über 2 Minuten Flugzeit, aber habe auch Flugzeiten von über 18 Minuten im Rundflug. Dank Telemetrie habe ich egal welchen Flugstil immer die maximale Flugzeit, bei maximalem Akkuschutz und maximalem Fehlbedienungsschutz.

Sprich dein einziges Argument ist, für dich funktioniert es. Sich deshalb gegen Telemetrie auszusprechen und hier eine dementsprechende Empfehlung für die Community zu hinterlassen, finde ich nicht so prickelnd.

Sinnvoller Beitrag hätte so lauten können:

"Da ich 3D Pilot bin, der immer den gleichen Flugstil hat, reicht das Fliegen nach Timer für meinen Zweck absolut aus. Aber grundsätzlich sprich sehr viel für Telemetrie und Neueinsteiger sollten versuchen, sich einen telemetriefähigen Sender zu holen, es sei denn sie sind Scalepiloten. Ansonsten dauert die Entwicklung hin zum 3D Piloten so lange, dass bis dahin eine Telemetrie sinnvoll ist. Auch deshalb, weil sie vielleicht sich ja zum 3D Piloten entwickeln, die gerne das gesamte 3D Drehzahlband ausnutzen wollen und trotz 3D Flugstil auf unterschiedliche Flugzeiten kommen. Grüße, Nebelfee"

Grüße,
                      Daniel
                      Hallo Daniel

Ich akzeptiere & respektiere deine sicht & Meinung zu Telemetrie. Du wirst als Vollprofi sicher auch andere Anforderungen mitbringen als ich Hobbyflieger. Zumal du ja auch deine Kunden/Anfängerkunden auf den richtigen Weg mit allen heute nutzbaren technischen möglichkeiten bringen willst.
                      Dennoch kann ich nicht schreiben was du gerne hättest, weil es ebnt nicht meine Meinung ist. Dazu habe ich niemanden empfohlen ohne zu fliegen. Nur erzählt wie ich es mache & dazu ne salope empfehlung zu guten akkus gemacht. Du/ihr könnt mich gerne fürn Idioten halten und weiter dagegen sein und mich bashen oder es vielleicht auch einfach akzeptieren.
                      Ich fliege auch weder mistakkus noch sonst was, meine akkus halten auch auf wundersammer weise immer noch ihren dunst. fliege lipos die 4 jahre alt sind teilweise. Hab es halt irgendwie im Griff, sry. Liegt vielleicht daran, dass euer Troll auch bischen erfahrung gesammelt hat
                      Ich sehe zb als Tele-Vorteil nur die Spannungsüberwachung. Kapa genau wie timer muss nachgeregelt werden da lipos mit der zeit altern.

In dem Sinne, mach Du/Ihr wie ihr möchtet, ich spare mir die paar gramm im Heli

Gruss
                      ...forced to work, born to fly...

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

jeti dagegen hat es von den klassischen fernsteuerungen begriffen. Top menüführung, hochwertige qualität und stete bemüht um eine sinnvolle und gute telemetrieanbindung.
                        danke

und zum andern, ja es sind mehr Heli als Flächenpiloten hier,
                        aber auch da gibt es 3 Gruppen

- die 3D Besenstielfraktion

- die Scaleflieger Elektro, meist bis 800er

- die Scaleflieger Turbine, ab 2meter bis 4meter

und darum sehen diese Gruppen ihre Sender und Elektronik anders an, als die andern,
                        weil für jeden Flugstyle oder Heli, was anderes wichtig ist und gebraucht wird.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Es müsste eine standardisierte Kommunikation zwischen Regler und Rx eingeführt werden. Ich find ja das SRXL2 eine gute Idee von Spektrum.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

....
                            Ist das Deine Art zu argumentieren? Du folgerst Dinge, die ich nicht geschrieben habe und fängst an, Dich über mich lustig zu machen, obwohl ich Dich nicht angegriffen habe?
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Zitat von Nebelfee Beitrag anzeigen
                              Ich sehe zb als Tele-Vorteil nur die Spannungsüberwachung. Kapa genau wie timer muss nachgeregelt werden da lipos mit der zeit altern.

In dem Sinne, mach Du/Ihr wie ihr möchtet, ich spare mir die paar gramm im Heli

Gruss

Ich zitiere mich mal selbst aus folgendem Thread, welchen ich vorhin auch verlinkt hatte:
                              https://www.rc-heli.de/board/showthr...=268302&page=4

Und das Nachregeln der Kapazität erfolgt langsam und mache ich selbst nur drei Mal je Akku, bevor er aussortiert wird, innerhalb der durchnittlichen 300 Zyklus Lebenszeit.

"Nach Spannung zu Fliegen ist absolut unpraktikabel und ich erkläre Dir wieso:

Beispiel 1 - Scaler mit modernem guten Lipo mit gleichmäßigem Rundflug :

Man fliegt, man fliegt, Spannung stabil konstant leicht sinkend und dann extrem stabil auf einem Niveau bis ca. 80-85% der entnommenen Kapazität.

Und dann plötzlich rapider Spannungsverlust, so schnell, dass man gar nicht rechtzeitig zur Landung kommen kann. Weil wenn man es merkt, dank Governor ist das nämlich erst der Fall, wenn die Spannung schon jenseits von gut und böse ist, geht die Drehzahl schnell in den Keller ... könnte Knapp werden

Beispiel 2 - 3D Pilot mit ständig hohen Peaks:

Hat man eine Unterspannungswarnung eingestellt von 3,3V je Zelle, dann hört man die eh nicht, da eine gute Zelle auch im 3D oft bei 3,4V ist, aber praktisch nie tiefer.

Erst nachdem man 80-85% der Kapazität entnommen hat kommt häufig die Unterspannungswarnung und auch da ist es wieder zu spät.

Sprich stellt man sie höher als 3,4V, dann nervt die Unterspannungswarnung einen ständig bei einem 3D Flug, obwohl es dem Lipo gut geht.

Also egal ob man Beispiel 1 oder 2 nimmt ... nicht mehr als 80-85% der Kapazität zu entnehmen und die Warnung bei ca. 70% einzustellen ist der Schlüssel zum Erfolg

Wenn man der Akku schon älter ist oder man öfters unvernünftig mit zu kalten Lipos unterwegs ist, dann kann man sich eine Warnung bei 3,3V reinmachen. Sollte dann die Warnung ertönen, bevor die 80% entnommen wurden, dann ist der Lipo überlastet. Ist er zu kühl, dann einfach vorwärmen, ansonsten ist der Lipo aber nicht geeignet für die Belastung.

So eine Warnung habe ich mir nie eingestellt, da ich selten mit kalten Lipos fliege und wenn, ich dann eben sachte Fliege.

Grüße,
                              Daniel"

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Ist das Deine Art zu argumentieren? Du folgerst Dinge, die ich nicht geschrieben habe und fängst an, Dich über mich lustig zu machen, obwohl ich Dich nicht angegriffen habe?
                                Habe nur eine sarkastische Interpretation dessen Wiedergegeben, was Du hier geschrieben hast und Du hast ehrlich gesagt wenig Spielraum zum hineininterpretieren gelassen

Du hast meine Kompetenz angezweifelt in dem Du mir empfohlen hast, ich solle aus einer Blase rausgehen, damit ich das so sehen könne, wie Du es siehst und deine Sichtweise sei die richtige. Du schreibst aber dann, Du würdest dich nicht einmal für deine Vereinskollegen interessieren, aber dennoch den Durchblick, während das Forum nicht repräsentativ sei, da dieses unsere Hypothese stützt.

Sei bitte so lieb und zitiere vollständig oder sinngemäß. Denn wo soll ich Dinge gefolgert haben, die Du so nicht gemeint hast? Also gehe bitte genauer darauf ein was ich falsch interpretiert haben soll oder lass es bitte bleiben.

Kommentar

Lädt...
                                X