Flugzeit nach Timer oder Kapazität ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebelfee
    Member
    • 25.03.2019
    • 153
    • Nobody
    • Düsseldorf

AW: Flugzeit nach Timer oder Kapazität ?

Namnd, möchte noch mal zum Topic zurück...

Wie schon erwähnt, flog ich anfangs mit Telemetrie...
    Mich nervten halt unter harter Last oder ebnt beim Fehler ausbügeln die Spannungsmeldungen.
    Ohne hat sich nicht viel verändert, meine lipos lege ich nachm Flug zwischen 3.72 und 3.78 in den Schrank. Einziger Unterschied ist für mich, dass ich sicherlich schneller einen lipo erneuern muss.
    Weil es mir egal ist ob der lipo mal kurz auf 2.9 runter fällt. Dafür ist der Spaß 100%.

Btw bin ich mir sicher, dass das auch der normale zu zahlende Tribut eines 3d Piloten ist.

Gruß
    ...forced to work, born to fly...

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3516
      • Sascha
      • Deutschland

Zitat von Nebelfee Beitrag anzeigen
      Mich nervten halt unter harter Last oder ebnt beim Fehler ausbügeln die Spannungsmeldungen.
      habe ich so gut wie nie mit gescheiten Lipos, auch wenn ich mich mal verknüppel und hart retten muss. Und wenn kommt die Meldung nur ein mal, bis sich der Lipo wieder gefangen hat, für mich jetzt kein Argument sie nicht zu verwenden, eher im Gegenteil, dadurch sehe ich doch ob die Lipos zum Flugstil passen

Kommentar

• Nebelfee
        Member
        • 25.03.2019
        • 153
        • Nobody
        • Düsseldorf

Unter 6s geht das etwas fixer...

Fliege noch einen 12s mit Tele und nen 12s Heli ohne. Unter 12s habe ich das auch nur selten.

Btw, fliege ausschließlich sls apl

Kommentar

• Nebelfee
          Member
          • 25.03.2019
          • 153
          • Nobody
          • Düsseldorf

Und was argumentieren angeht... ist es etwa ein gutes Argument zu schreiben: so habe ich gemerkt das der lipo nicht voll ist? Eher ein Zeichen dass man nicht ganz bei der Sache war ...

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3516
            • Sascha
            • Deutschland

so habe ich gemerkt das der lipo nicht voll ist? Eher ein Zeichen dass man nicht ganz bei der Sache war ...
            Das Argument in diesem Fall wäre, auch wenn man mal abgelenkt ist und ausversehen einen leeren Lipo anschließt, erkennt das die verwendete Telemetrie und bewahrt einem so vor einem eventuellen Absturz. Nichts für ungut, aber deine Logik der nicht vorhandenen Argumentation erschließt sich mir in diesen Fall nicht.

Kommentar

• Nebelfee
              Member
              • 25.03.2019
              • 153
              • Nobody
              • Düsseldorf

Anyway, ist mir noch nicht passiert. Dafür jede Menge anderer Mist

Kommentar

• Helicopterix
                Member
                • 20.03.2015
                • 143
                • Benjamin
                • Weimar / Apolda

[QUOTE=michaMEG;3461507]Welche Spannung haben die nach dem Flug pro Zelle?n/QUOTE]

Ca. 3,72V nach Entnahme von 80% Nennkapazität. Neue Quantum 5000 40C.

Die haben übrigens nach 20 Flügen und vorgeheizt nur ca. 1mOhm/Zelle!
                VG Benjamin

Kommentar

• Nebelfee
                  Member
                  • 25.03.2019
                  • 153
                  • Nobody
                  • Düsseldorf

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                  Das Argument in diesem Fall wäre, auch wenn man mal abgelenkt ist und ausversehen einen leeren Lipo anschließt, erkennt das die verwendete Telemetrie und bewahrt einem so vor einem eventuellen Absturz. Nichts für ungut, aber deine Logik der nicht vorhandenen Argumentation erschließt sich mir in diesen Fall nicht.
                  Ne Kleinigkeit vielleicht noch... ich verstehe deine Haltung pro Fahrlässigkeit nicht. Wenn meine Helis an Start gehen, sind diese inklusive Lipo 100% und ohne Fehler startbereit.
                  Du könntest jetzt hier klingeln und einen meiner Helis wählen, jeder wäre sofort 100% einsatzbereit und ich würde in dir mit besten Gewissen in die Hände drücken. Ich weiß nicht wie das hier andere Piloten handhaben, aber so sollte es sein. Zur Not tuts ne geliehener lipochecker.

Ich weiß auch nicht was du ein Problem hast mit meinem Standpunkt, aber eines kann ich dir versichern, bei wirste es nicht los...

Also bleiben am Ende doch nicht sooo viele Vorteile für Telemetrie, meine Meinung Punkt!

Kommentar

• im4711
                    Senior Member
                    • 31.12.2012
                    • 1661
                    • Ingolf
                    • Cape Coral, FL

Namnd, möchte noch mal zum Topic zurück...

Wie schon erwähnt, flog ich anfangs mit Telemetrie...
                    Ohne hat sich nicht viel verändert, meine lipos lege ich nachm Flug zwischen 3.72 und 3.78 in den Schrank. Einziger Unterschied ist für mich, dass ich sicherlich schneller einen lipo erneuern muss.
                    Weil es mir egal ist ob der lipo mal kurz auf 2.9 runter fällt. Dafür ist der Spaß 100%.

Btw bin ich mir sicher, dass das auch der normale zu zahlende Tribut eines 3d Piloten ist.

Gruß
                    Ganz ehrlich - Spannungsmeldung in der Form ist auch nicht mein Ding genau aus der Erfahrung die Du gemacht hast. Ich fliege rein nach mAh Verbrauch. Spannung nutze ich fuer Warnung an sich nur beim aktivieren (will sicherstellen das der Akku voll geladen ist). Da verhindere ich das aktivieren wenn der Akku nicht voll geladen ist (kann ich übersteuern wenn ich will).

... hatte vergessen zu erwähnen -> Timer läuft parallel trotzdem. Aber der zählt hoch so dass ich weiss wieviel ich aktuell schon geflogen bin
                    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Nebelfee
                      Member
                      • 25.03.2019
                      • 153
                      • Nobody
                      • Düsseldorf

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                      Ganz ehrlich - Spannungsmeldung in der Form ist auch nicht mein Ding genau aus der Erfahrung die Du gemacht hast. Ich fliege rein nach mAh Verbrauch. Spannung nutze ich fuer Warnung an sich nur beim aktivieren (will sicherstellen das der Akku voll geladen ist). Da verhindere ich das aktivieren wenn der Akku nicht voll geladen ist (kann ich übersteuern wenn ich will).
                      Ich habe zur Sicherheit cutoff deaktiviert, Opfer lieber den Akku als den Heli

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Hallo Nebelfee,

wenn ich das jetzt korrekt rausgelesen habe, dann bist Du 3D Pilot und hast einen Flugstil den Du immer durchziehst und kommst mit Timer super klar.

Schön, dagegen spricht gar nichts. Genauso wenig, wie bei einem Scalepiloten, der immer auf die gleiche Flugzeit kommt, da er auch immer ein und den selben Stiefel fliegt.

Aaaaber Du beziehst deine Art zu Fliegen auf die gesamte Heligemeinschaft und behauptest, für Telemetrie würde nichts sprechen. Und das halte ich eben für komplett falsch und wenn man eine korrekte Pro und Contraliste nimmt, dann wäre die Sache so etwas von eindeutig.

Denn eine korrekt eingestellte Telemetrie warnt auch einen 3D Piloten nur einmal und zwar am Ende. Sprich der 3D Pilot wird null von einer korrekten Telemetrie "genervt".

So bleibt auf der Proseite für keine Telemetrie, dass man 10Euro für das Telemetriekabel, welches Du benötigst, wenn Du eine Vbar Control in Kombination mit Scorpion, YGE, Hobbywing oder die neusten Kontronikregler verwendest, sparst.

Das war es. Die Proliste ist hingegen verdammt lange. Selbst fliege ich persönlich manchmal 3D mit knapp über 2 Minuten Flugzeit, aber habe auch Flugzeiten von über 18 Minuten im Rundflug. Dank Telemetrie habe ich egal welchen Flugstil immer die maximale Flugzeit, bei maximalem Akkuschutz und maximalem Fehlbedienungsschutz.

Sprich dein einziges Argument ist, für dich funktioniert es. Sich deshalb gegen Telemetrie auszusprechen und hier eine dementsprechende Empfehlung für die Community zu hinterlassen, finde ich nicht so prickelnd.

Sinnvoller Beitrag hätte so lauten können:

"Da ich 3D Pilot bin, der immer den gleichen Flugstil hat, reicht das Fliegen nach Timer für meinen Zweck absolut aus. Aber grundsätzlich sprich sehr viel für Telemetrie und Neueinsteiger sollten versuchen, sich einen telemetriefähigen Sender zu holen, es sei denn sie sind Scalepiloten. Ansonsten dauert die Entwicklung hin zum 3D Piloten so lange, dass bis dahin eine Telemetrie sinnvoll ist. Auch deshalb, weil sie vielleicht sich ja zum 3D Piloten entwickeln, die gerne das gesamte 3D Drehzahlband ausnutzen wollen und trotz 3D Flugstil auf unterschiedliche Flugzeiten kommen. Grüße, Nebelfee"

Grüße,
                        Daniel
                        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2381
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                          Dann könntest du aber genauso einen 2500er Lipo verwenden, statt einen 5000er, dann aber weiterhin ca. 2000 mAh entnehmen und hättest bessere Flugeigenschaften, da gut 700 Gramm weniger Gewicht, würdest dadurch sogar länger Fliegen und die Ladezeit wäre identisch

Wird sich ändern!
                          Werde meinen Timer und die Telemetrie Warnschwellen etwas großzügiger einstellen!
                          Macht euch da keinen Kopf, werde den Lipos schon einheizen

PS: Ich hatte die Telemetrie schon beim Graupner Heim 100 3D zu schätzen gelernt, selbst in dem kleinen ging so etwas schon!
                          Zuletzt geändert von michaMEG; 15.05.2020, 06:17.
                          Grüße, Micha

Kommentar

• Breiti
                            Helischule
                            • 16.08.2014
                            • 1513
                            • Christian
                            • Amberg-Sulzbach

Danke Daniel für dein Statement und deine Argumentation. Ich denke, du hast Nebelfee jetzt genug auf die Sprünge geholfen und er hat sich ja auch gegenüber seinen ersten Posts hier zu einer vernünftigen Diskussion "hinreissen" lassen. Dafür auch Danke a.n Nebelfee

Und ich halte es auch wie Daniel und versuche, den eigenen Tunnelblick zu vermeiden.
                            Damit hilft man nicht nur den Kollegen hier im Forum, sondern erweitert seinen eigenen Horizont ungemein.

Ich geh jetzt fliegen

Gruß
                            Breiti
                            Breiti's Helischule

Kommentar

• Daniel somm
                              Member
                              • 27.05.2019
                              • 533
                              • Daniel
                              • 88069

Also, ich fliege nach timer.
                              Habe jetzt aber auch einen sensor drin der mir allerdings nur die Volt des akkus anzeigt.
                              Sprich ich bekomme (bei 6S) eine Warnung bei unter 20,4V angezeigt.
                              An sich reicht mir das auch absolut aus.
                              Ich hätte aber auch ncihts gegen eine Kap Warnung, währe das nicht so unverschämt teuer (an die 80€) und teilweise kompliziert ein zu bauen.

Letztens beim einstellen des Helis (nur schweben) bin ich den Akku über 90% leer geflogen... das hat mich dann echt gewurmt :-/ denn da kam erst der Alarm.
                              Wenn ich normal Fliege, dann passt es aber sehr gut mit den 20,4V.
                              Da komme ich nach dem Flug bei 3,7V pro Zelle raus. Und etwa 80% entladung.
                              Dieses Sensorkabel kostet 8€ oder so, der blöde Kapa Sensor hingegen um die 80€.
                              Nehme ich den Spektrum kapa Sensor habe ich ne riesen Box und ewig langes Kabelgedöns was untergebracht werden muss.
                              Nehme ich das Unisens E habe ich das gleiche Kabelgedönst plus einen Adapter für Spektrum, oder nochmal 2 riesige XT90 stecker die irgendwo platz brauchen was ohnehin nicht vorhanden ist vorn in der Haube. (Ich muss so schon quetschen)
                              Das ist eigentlich was mich von einem Kapa Sensor abhält.
                              Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 4988
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Ich gehe da auch mit Daniel und sehe nur Vorteile wenn man mit Telemetrie fliegt.
                                Man kann wunderbar einstellen, wie leer man den Lipo fliegen möchte. Klar ist der Lipo -Verbrauchsmaterial-, aber auch schweineteuer und soll so lange wie möglich halten. Das geht eben nur bei guter Pflege.
                                Ich werde gewarnt, wenn meine BEC-Spannung unter 7 Volt fällt. Es kann ja sein, dass das BEC ausgefallen ist und der Puffer übernommen hat, ohne das ich es merke.
                                Ich werde gewarnt, wenn der Regler 80°C erreicht (kommt trotz Kühlung an warmen Tagen schonmal vor) und schalte einen Gang runter.
                                Ich kann bei möglichen Problemen mir den Log rausziehen und anschauen. Auch schaue ich mir immer wieder die Batteriespannung unter Last an. Oder die Stromspitzen ect.
                                Und ich habe es tatsächlich auch schon zweimal geschafft, einen bereits geflogenen Lipo anzuschließen. Das kommt vielleicht doch mal vor, wenn man gerade im Gespräch ist und dabei den Heli fertig macht.
                                Und man kann sich wirklich auf das Fliegen konzentrieren und weiss, die Telemetrie warnt.
                                Ich kenne auch Piloten, die fliegen mit dem Lipopieper. Der schreit dann schon nach zwei Minuten, dann wird eine Drehzahl runtergeschaltet und weiter gehts.
                                Ist auch eine Möglichkeit. Jeder eben wie er am Besten klarkommt.
                                Trotzdem ist es gerade als Beginner oder auch Fortgeschrittener eine gute Sache.
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X