Registrierungspflicht
Einklappen
X
-
AW: Registrierungspflicht
Zitat von Juky Beitrag anzeigenDer wird lt. Info DMFV (Quelle) durch einen "Kenntnisnachweis für UAS Betrieb im Rahmen eines Modellflugverbandes" ersetzt,
wobei Verband nicht Verein ist! Fragt sich doch, ob man überhaupt einen Kompetenznachweis benötigt, wenn man als Vereins-
oder Einzelmitglied einem Verband angehört.
Der andere Kompetenznachweis ist gültig für das Fliegen im Rahmen eines Verbandes. Und wird dann gemäß der erteilten Betriebserlaubnis der Verbände sein. Für die Prüfung/ Ausstellung sind die Verbände verantwortlich. Dieser (Verbands) Kompetenznachweis ersetzt den Kenntnisnachweis.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Zitat von rainerX Beitrag anzeigenDavon gehe ich auch aus.
Im Spam Ordner liegt auch nix.
Wenn ja dann kannst du doch über das Dashboard deine Daten überprüfen und korrigieren.
Wenn nein dann wird wohl dein Registrierung nicht funktioniert haben.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigenKannst du dich denn beim LBA anmelden? Mit E-Mailadresse und Passwort.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Zitat von rainerX Beitrag anzeigennein , kann ich nicht, da meine Anmeldung noch nicht bestätigt wurde.
Von wem?
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Dann will ich auch mal konstruktiv sein.
Kann aber leider nur für AUT sprechen was ja sicherlich nicht so weit abweichen wird.
Habe den Kompentenznachweis gemacht und direkt danach kam um 0.24 Uhr der Schein per mail und PDF mit einer AUT Identnummer.
Dann habe ich die Registrierung bei Austrocontrol (in BRD LBA) gemacht, die Kohle bezahlt (31,50 eur) und trotzdem, dass ich als Ausweis nur eine Passkopie hochgeladen habe direkt sofort das mail mit der Registrierungsnummer und Nachweis als PDF bekommen. Wobei im extra mail mit der Rechnung über die bezahlten Euronen noch 3 Geheimzeichen als Zusatz dran sind (welche am Registireungsformular nicht drauf sind !!!) welche man bei einer Drone mit ID Sendesignal mit eingeben muss.
Also wichtig : Rechnungsmail nicht löschen!!!LG David
Kommentar
-
Ich habe keine Bestätigung und kann mich anmelden.
Test und Prüfung auch fertig und da gleich eine PDF Nachweis ßber bestandener Prüfung erhalten.
Registrierung ging bei mir nur mit Passwort ohne Sonderzeichen.
Was ich noch nicht verstanden habe ist der Vorteile wenn ich eine Ausweiskopie nachreiche, kann mir das jemand erklären?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Zitat von merhex Beitrag anzeigenNachdem der Thread hier aber schon bei Seite 21 ist
Zitat von Monty Beitrag anzeigenDas klingt jetzt irgendwie nach Jodeldiplom.
Aber es gibt zum Glück immer solche Greiners, die sachlich überzeugende Argumente haben- so habe den KN nun gemacht
Hinsichtlich Registrierung warte ich nur noch auf die Identprüfung ...
Kommentar
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenWas ich noch nicht verstanden habe ist der Vorteile wenn ich eine Ausweiskopie nachreiche, kann mir das jemand erklären?
Irgendwie müssen die ja Deine Identität prüfen sonst kann ja jeder faken und die Registrierung ist fürn Hugo. Deine Nummer sollte ja dann am Gerät sein und wenn Du damit ins Nachbars Fenster fliegst und ihn evtl. noch filmst muss man Dich ja findenLG David
Kommentar
-
Leute ihr würfelt hier immer einiges durcheinander, bzw. sprecht vom Gleichen (Registrierung), meint aber was unterschiedliches.
1. Registrierung als Betreiber im jeweiligen EU-Land "eID / ID"
- ist in DE durch Allgemeinverfügung bis 30.04.2021 ausgesetzt
- Mitglieder von den Modellflugverbänden wurden in DE en bloc proaktiv an LBA gemeldet, Registrierungsmails werden an die einzelnen Mitglieder noch verschickt
- Betreiber ID muß auf dem UAV physisch abgebildet werden (ßbergang DE: Name und Anschrift)
- kann man auch jetzt schon in den meisten EU Staaten für ihr jeweiliges Land machen (Wohnsitz)
2. Registrierung als Pilot mit Kompetenznachweis A1/A3
- für die Prüfung beim Anbieter der Onlineprüfung mußt du dich als Pilot registrieren
- gilt EU weit in der Kategorie open A1/A3
- kann in jedem beliebigen EU Land für sich selbst unter seinem 1. Wohnsitz abgelegt werden (bei mir z.B. Austrocontrol mit meinem Wohnsitz in Bayern)
Ich kann also Pilot sein mit Kompetenznachweis, ohne eigene Betreiber-ID weil ich kein UAV besitze, aber das UAV eines Freundes fliege.
Ich kann Betreiber mit Registrierung eID/ID sein und UAV mit entsprechender ID Kennzeichnung besitzen, muß aber kein Pilot mit entsprechenden Kompetenznachweis sein, weil ich nicht fliegen kann (und darf).
Wenn ich Betreiber und Pilot bin (also der typische Modellflugpilot), brauche ich beides, bzw. mit ßbergangsfrist irgendwann eine Pilotenqualifizierung ähnlich momentanen Kompetenz- / Kenntnisnachweis (Stichwort StRfF)
Hoffentlich hilfts.
Gruß
BreitiZuletzt geändert von Breiti; 03.01.2021, 12:31.
Kommentar
-
Zitat von Juky Beitrag anzeigenNein, ein Jodeldiplom dürfte deutlich schwieriger sein und das hätte ich nicht bestanden- der KN ist geradezu lächerlich.
Gratuliere Dir!
nichts anderes wollte ich Dir damit sagen, denn es ist mir genau wie Dir ergangen.
War konstruktiv gemeint.LG David
Kommentar
-
Zitat von Breiti Beitrag anzeigen(bei mir z.B. Austrocontrol mit meinem Wohnsitz in Bayern)
Habe so gehofft dass ihr mal überlauft zu unsLG David
Kommentar
-
Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigenDu hast doch sicherlich eine E-Mail erhalten nach der Registrierung beim Luftfahrt-Bundesamt. Diese Mail ist zum Beispiel bei mir im Spam(Ordner) gelandet. In dieser Mail steht geschrieben:
"Guten Tag XXX,
Sie haben sich erfolgreich als UAS-Betreiber registriert.
Sofern Sie bereits Ihren Identitäts- oder Gewerbenachweis und Ihre Versicherungsdaten hinterlegt haben, wird Ihnen nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Daten Ihre elektronische Registrierungsnummer(e-ID) mitgeteilt.
Möchten Sie Ihre Daten nachträglich korrigieren oder verändern, können Sie dies nach Anmeldung mit Ihrer Email-Adresse und Ihrem gewählten Passwort.
Mit freundlichen Grüßen
OpenUAV - LBA"
Diese ßberprüfung der Daten wird sicherlich erst ab Montag geschehen (frühsten). Ich gehe mal davon aus, dass diese ßberprüfung(en) von richtigen Personen ausgeführt/ begleitet werden. Und diese werden auch eine normale Arbeitswoche haben.
Gruß VolkerZ
Die UAS-Betreiber-Nummer (e-ID) so wird das im LBA Dashboard benannt.
Ist n.m.M die e-ID. Diese kommt auf alle Modelle über 250 Gramm.
Da wird es sicherlich nicht noch eine weitere geben.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Zitat von merhex Beitrag anzeigenAls Bayer machst Du das bei Austrocontrol? Echt jetzt? Gehört das nicht zu BRD?
Habe so gehofft dass ihr mal überlauft zu uns
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Hier nochmal die Einstiegsseite: Einstieg OpenUAV
(Oben rechts noch mit "Login" für die Plattform registrieren...)
Kommentar
Kommentar