Wo geht der Modellflug hin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3526
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Wo geht der Modellflug hin ?

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Viele Argumente hier klingen für mich folgendermaßen:
    Ich will alle Freiheiten haben, aber nur dann wenn ich es will selbst etwas für den Verein tun
    Ein Verein hat für mich den Platz zum Fliegen zur Verfügung zu stellen, aber mit dem Verein selbst will ich nichts zu tun haben
    Wenn die Auflagen verändert werden, dann muss sich der Verein gefälligst darum kümmern, dass es wieder besser wird
    Der Platz muss immer schön gemäht sein, aber nur dann, wenn ich nicht gerade fliegen will
    Wenn ich auf Grund behördlicher Auflagen nicht fliegen darf, dann will ich meinen Betrag zurück. Den Beitragsausfall kann sich der Verein doch vom Staat zurückholen
    Also ich stimme Dir da wohl zu, viele wollen nur die Vorteile, aber nicht die Nachteile.
    Aber es gibt halt auch die Leute, die sehr gerne im Verein sind, auch gerne mit anderen fliegen, aber z.B. nicht in der Lage sind die "Vereinsmeierei" mitzumachen, oder auch halt nicht möchten.
    Ich z.B. würde durchaus mehr Beitrag zahlen, dafür sollte man mir dann aber auch nicht übel nehmen, dass ich nicht den Rasen mähe oder andere Arbeiten übernehme. Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber gerade als Selbstständiger hast du für sowas keine zeit und bist froh, einfach mal beim Fliegen abzuschalten und mit Kollegen schnacken zu können. Aber das wird man ja auch nur schief angeschaut, wenn man das anspricht. Mit ein Grund, warum ich wild fliege

Kommentar

• merhex
      Member
      • 21.04.2020
      • 420
      • david
      • Kramsach/Tirol

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
      Ich z.B. würde durchaus mehr Beitrag zahlen, dafür sollte man mir dann aber auch nicht übel nehmen, dass ich nicht den Rasen mähe oder andere Arbeiten übernehme. Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber gerade als Selbstständiger hast du für sowas keine zeit und bist froh, einfach mal beim Fliegen abzuschalten und mit Kollegen schnacken zu können.
      Stimmt. Vielleicht ist ja genau da eines der Probleme warum es weniger Nachwuchs im Verein gibt und das Alter sehr hoch ist. Die jungen haben wahrscheinlich weniger Zeit adäquat im Verein zu sein. Das haben eher die Pensionisten. Wie es schon gesagt wurde, ist ein Verein ja kein Dienstleistungsunternehmen.
      Als selbständiger kann ich neben Job und Familie auch nur mal schnell Hubi ins Auto, ab auf die Wiese und gleich wieder zurück. Das geht im Verein gar nicht, egal wie viel ich bezahle.
      Eventuell wäre das eine Nische oder Zukunft, ein Modellflugplatz auf Dienstleistungsbasis. Man bezahlt die Flugzeit, bucht den Flugslot online. Es gibt Stunden-, Monats-, oder Jahreskarten. Der Flugplatz wird mit dem Geld gepflegt, für die geselligen gibts ein Caffee oder einen Raum mit Automaten. ßhnlich einer Kletterhalle. Nur Spass und keine Pflichten und damit auch keine Vereinsmeierei oder Ausgrenzung von Leuten. Zur Kontrolle der Einhaltung der Regeln ist eine Aufsicht am Platz. Sicher ist alles dann teurer als ein Verein aber vielen geht es nicht ums Geld, beim Klettern funktioniert das super und ist top frequentiert.
      LG David

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
        Also ich stimme Dir da wohl zu, viele wollen nur die Vorteile, aber nicht die Nachteile.
        Aber es gibt halt auch die Leute, die sehr gerne im Verein sind, auch gerne mit anderen fliegen, aber z.B. nicht in der Lage sind die "Vereinsmeierei" mitzumachen, oder auch halt nicht möchten.
        Ich z.B. würde durchaus mehr Beitrag zahlen, dafür sollte man mir dann aber auch nicht übel nehmen, dass ich nicht den Rasen mähe oder andere Arbeiten übernehme. Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber gerade als Selbstständiger hast du für sowas keine zeit und bist froh, einfach mal beim Fliegen abzuschalten und mit Kollegen schnacken zu können. Aber das wird man ja auch nur schief angeschaut, wenn man das anspricht. Mit ein Grund, warum ich wild fliege
        Denke ähnlich. Aufgrund einiger gesundheitlicher Einschränkungen kann ich auch nicht alle körperlich anstrengenden Sachen mitmachen (Rasen mähen, Hecken schneiden, schwer tragen usw.), aber ich unterstütze wo ich kann, in dem man mal was zum Grillen, oder gleich den ganzen Grill mitbringt, Kollegen unterstützt usw. Und das mache ich auch sehr gerne. Für mich gehört einfach das Zwischenmenschliche dazu. Alleine irgendwo aufm Feld stehen und meine 3 Akkus leer fliegen wäre nichts für mich. Würde mich nach 5min. langweilen.

Ich für meinen Teil bin froh über meinen Verein . Ohne die netten Leuten wäre ich auch nicht beigetreten.

PS. Wusste nicht, daß minicopter noch produziert. Ist ja gar nichts bestellbar . Aber ich kann mich auch irren.
        PSG liegt leider nicht in meinem Preisrahmen. Ich denke das gilt auch für viele andere hier
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 4999
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Ich habe negative, aber auch positive Erfahrung was den Eintritt in einen Verein oder besser gesagt die Toleranz gegenüber Helipiloten betrifft. Von totaler Ablehnung bis fast schon offene Umarmung war der Kontrast extrem und ich bin froh, überhaupt einen Verein gefunden zu haben. Ich glaube nur Drohnenpiloten stehen noch weiter hinten in der Reihe der beliebten Piloten.
          Ich verstehe auch, dass viele besonders ältere Piloten dem Helifliegen nicht viel abgewinnen können, aber trotzdem ist es Modellflug. Wenn man von Toleranz spricht, ist gerade bei diesem Thema wenig Spielraum. Man muss ja nicht zukucken.
          Auch das -Blockieren- der Start- und Landebahn zählt kaum. Nach 3-5 Minuten ist der Spuk ja schon wieder vorbei.
          Ich fliege in meinen Verein(en) auch parallel mit Seglern. Das funktioniert hervorragend. Wenn jemand schnell landen muss, verharre ich eben kurz neben dem Feld.
          Ich vermeide z.B. auch bei Piloten die einfach gewissen Respekt oder vielleicht auch etwas Angst vor Helis haben in unmittelbarer Nähe z.B. bodennahe Tictocs oder andere Manöver die akkustisch natürlich mega klingen, aber andere eher Gänsehaut verursacht.
          So funktioniert das alles ohne Knatsch. Alle kommen ausreichend zum Fliegen.
          Ja und die geliebten Arbeitseinsätze, das ist auch bei uns ein schwieriges Thema. Meistens sind es doch die gleichen Gesichter.
          Ich verstehe aber auch Piloten wie Fetzi, die arbeitsbedingt viel zu tun haben. Bei mir ist es eher die private Situation. Mein Zeitfenster ist oft auch sehr klein. Mal einen ganzen Tag auf dem Platz kommt im Jahr vielleicht drei viermal vor. Ich würde auch gerne mehr, mal auf einen Flugtag gehen, mich mit Gleichgesinnten unterhalten. Aber mehr ist einfach nicht drin. Wenn ich zuhause fehle, muss das jemand anders wieder ausgleichen.
          Der angesprochene Individualismus und Egoismus ist nicht nur in unserem Hobby, in den Vereinen, sondern hauptsächlich ein gesellschaftliches Problem. Ich glaube auch nicht wirklich an eine Verbesserung. Gut für den Staat, schlecht für die Vereine.
          Deshalb gehe ich von einer Ausdüngung der Vereine bis hin zum Vereinssterben aus. Vielleicht etwas Schwarzmalerei und ich hoffe, dass ich Unrecht habe, aber ohne Nachwuchs und Piloten mit Herz und Toleranz befürchte ich wird das nix
          zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8535
            • Torsten

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
            PS. Wusste nicht, daß minicopter noch produziert. Ist ja gar nichts bestellbar . Aber ich kann mich auch irren.
            Baukästen sind nur per Mail bestellbar. Da Gerd ein paar Tage braucht um die Baukästen zusammen zustellen. Zudem kann man ja auch viele Sonderwünsche äußern.
            Ersatzteile sind sofort Lieferbar über den Onlineshop.

Kommentar

• feldwegflieger
              Member
              • 17.12.2017
              • 209
              • Frank
              • ETLM

Wo geht der Modellflug hin - eine berechtigte Frage.

Denn wer sich mit dem Kompetenznachweis beschäftigt wird bemerken, dass es dabei zu 99% um Multicopter geht. Einige Lerninhalte sind mir deshalb befremdlich und das nicht weil mir Sicherheit und Verantwortung fremd sind.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
                Eventuell wäre das eine Nische oder Zukunft, ein Modellflugplatz auf Dienstleistungsbasis.
                Sowas gibt es doch. Robbe hatte auch mal sowas in der Vulkaneifel.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Racerbuk
                  Member
                  • 23.08.2020
                  • 324
                  • Albert
                  • MFC Nürnberger Land

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  Baukästen sind nur per Mail bestellbar. Da Gerd ein paar Tage braucht um die Baukästen zusammen zustellen. Zudem kann man ja auch viele Sonderwünsche äußern.
                  Ersatzteile sind sofort Lieferbar über den Onlineshop.
                  Hab mir auch in diesem Jahr einen Ersatzbaukasten vom Helibaby auf Lager gelegt, man weiss ja nie... Lieferzeit etwa 4Wochen da individuell zusammen gestellt. Service top und immer hilfreich. Weiter so bitte Gerd
                  Grüsse Günni
                  Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
                  Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• froeschi62
                    Member
                    • 05.03.2020
                    • 674
                    • Dietmar
                    • Mainz

Apropos, Gerd bleibt uns Helifreunde erhalten, er entwickelt sogar fleißig weiter:-)

Ins Deutsche übersetzt:

"In den letzten Wochen wurde ich von mehreren Leuten gefragt, ob es innerhalb der Minicopter-Organisation eine Veränderung geben wird.

Diese Aussage soll alle Gerüchte aufklären, dass Minicopter aus dem Geschäft geht oder der Besitzer in Rente geht, weil Nick Maxwell zu XLPower wechselt, dies ist ein völliges Missverständnis der Wahrheit. MINICOPTER geht NICHT aus dem Geschäft oder schließt seine Produktionsstätte, sondern veröffentlicht eine neue Version des BE und SE, die derzeit in Produktion ist.

Ich kann nicht für Nick Maxwell sprechen, aber er sagte mir, dass er sich für den Wechsel zu XLPower entschieden hat, weil er einen Hersteller repräsentieren wollte, der sowohl 3D- als auch F3C-Maschinen hat und XLPower einer der wenigen Hersteller ist, die diese Option anbieten. Nick ist aus dem gleichen Grund auch von Quest Helicopters zurückgetreten. Wenn jemand genauere Informationen benötigt, warum Nick Maxwell den Hersteller gewechselt hat, würde ich vorschlagen, ihn direkt zu kontaktieren, warum Sie die richtigen Details haben und keine Missverständnisse gepostet werden.

Dank all denen, die die Marke Minicopter im Laufe der Jahre unterstützt haben, und wir schätzen alle unsere Kunden, haben Sie Minicopter zu einer starken Marke gemacht. Wir freuen uns auf die Zukunft und viele weitere Diabolo's bei den Fun Flys zu sehen.

Gerd Guzicki, Minicopter Helikopter
                    Chuck Birt, Peak Aircraft"

Viele Grüße
                    Dietmar
                    Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• Racerbuk
                      Member
                      • 23.08.2020
                      • 324
                      • Albert
                      • MFC Nürnberger Land

Ich hab im übrigen den Eindruck, dass im umliegenden Ausland viel mehr Heli geflogen wird. Die meisten Fragen im Mikadoforum kommen in Englischer Sprache. Auch die Schweizer sind recht rege. Sieht man auch auf den Verkaufsportalen.
                      Grüsse Günni
                      Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
                      Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• froeschi62
                        Member
                        • 05.03.2020
                        • 674
                        • Dietmar
                        • Mainz

Beispielsweise in der USA hast du in der Fläche nicht die Besiedlungsdichte wie in Deutschland. Dort gibt es richtig weite Landschaftsflächen und die, die nicht in den Großstädten wohnen, können quasi vor der Haustür fliegen.
                        Hier in Deutschland hat man es mit dichter Besiedelung zu tun und die vergleichsweise wenigen Landschaftsflächen sind zu 98% als Naturschutz oder Landschaftsschutzgebiete mit entsprechenden Reglements ausgewiesen. Modellflug verboten!

Viele Grüße
                        Dietmar
                        Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 4999
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8535
                            • Torsten

Ganz beliebt sind auch riesige Hochspannungsmasten, die auf Kilometer hinweg, den Weg blockieren und auf der gegenüber liegenden Seite ist dann direkt die Schnellstraße oder man schaut direkt in die Sonne.
                            Ich wüsste nicht wo hier ein schöner freier Platz ist, außer dem Modellflugplatz.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              Nicht nur das.
                              Flieg mal irgendwo auf einem Feld. Meistens ist der Ort doch nicht weit genug entfernt und spätestens nach einer halben Stunde kommt der erste der sich über den -Lärm- beschwert.
                              Ist mir so noch nicht passiert und bei mir bleiben die Leute aber auch stehen, was mich wiederum nervt, weil ich meine Ruhe haben will beim fliegen und bei Start und Landung auch ein Risiko für die Anwesenden vorhanden ist.
                              Wenn meine Nachbarn am Samstag um uns rum alle am Holzmachen sind und die Kettensäge stundenlang schreit, sag ich ja auch nix. Würde ich da mit meinem Nitro im Garten fliegen, man würde es gar nicht hören, sehen sowiso nicht

Kommentar

• hubmod
                                Member
                                • 19.02.2013
                                • 702
                                • Sebastian
                                • Berlin und Umland

Also im Berliner Umland is Wildflug zum Glück ganz gut machbar.

Und klar sind die Reaktionen gemischt, manche finden es super, manche nervt es.

Dass man im Naturschutzgebiet nicht fliegen darf ist klar, aber
                                Landschaftsschutzgebiet sollte doch ok sein, oder ?
                                Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

Lädt...
                                X