Gebrochene 420er MS Compositblätter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

AW: Gebrochene 420er MS Compositblätter

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
    Ich finde die Info schon sehr hilfreich. Ich habe diesen Sommer meinen Tarot 550er mal so richtig eingebombt und konnte mir dabei die Rotortech Blätter mal genauer anschauen . Ich empfand den sehr stark dimensionierten Sicherheitsdraht als sehr positiv. Die Blätter waren total zerfetzt und trotzdem war noch alles am Heli dran. So sollte das meiner Meinung nach auch sein.
    Für mich war das entscheidend, genau die gleichen Blätter auf den reparierten Heli drauf zu machen.

Edit: Mir ist auch klar, dass bei einem Heliabsturtz viel schief gehen kann. Wenn man aber zumindest bei den Blättern die Wahl hat, ob sei unkontrolliert durch die Gegend fliegen oder eben nicht, weiß ich was ich nehme.
    Mir ist bei einem Scaler die Mechanik gebrochen und der 5 Blatt Rotor hat sich samt Blättern und Hauptzahnrad verselbständigt. Dauerte ewig bis das runterkam. die Zelle war dafür floot am Boden.
    Da es offenbar keine Norm gibt wie Rotorblätter im Modellsport mindestens aufgebaut sein müssen (Falls ja, dann korrigiere man mich bitte sachlich) und die alleinige Auffassung des Herstellers über die Beschaffenheit von Rotorblättern im Modellsport maßgeblich ist, ist es umso wichtiger das man über Rotorblätter und Vorfälle diesbezüglich "diskutiert", damit Informationen vorliegen die man recherchieren kann.

Dieser Vorfall hier zeigt mir das ich mich nicht darauf verlassen sollte das alles super ist was ich da an meinen Rotorkopf montieren kann ohne mich vorher über die Beschaffenheit zu informieren um dann für mich eine Entscheidung zu treffen.

Das sorgt für Kontroversen und Unsicherheit.

Vielleicht sollte es mal so etwas wie zumindest eine allgemeine Empfehlung über den Aufbau von Rotorblättern im Modellsport geben.

Meine Meinung.
    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1994
      • Udo
      • Kreis Esslingen

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
      …Vielleicht sollte es mal so etwas wie zumindest eine allgemeine Empfehlung über den Aufbau von Rotorblättern im Modellsport geben.

Meine Meinung.
      Cool down.
      Wir sprechen hier von einem! Rotorblatt, das wegen Beschädigung oder Produktionsfehler nicht ausreichend gehalten hat.

Ich kann mich an kein aktuell massenhaftes Rotorblatt-Sterben erinnern, wenn es sich um neue bzw. gewissenhaft genutzte Blätter handelt. (kein Weiterverwenden nach Bodenkontakt etc.)

Vielleicht braucht es eher eine Empfehlung, wie ein Rotorblatt genutzt, oder nicht genutzt, oder nicht bearbeitet werden sollte.

Der Themenersteller hatte wahrscheinlich einfach Pech, das mir für ihn sehr leid tut.
      Jetzt aber von anderem so eine Story aufzublasen, schießt wahrscheinlich übers Ziel hinaus.

P.S. Es steht dir natürlich frei, den etablierten Blattherstellern zu erklären, wie sie zu arbeiten haben.
      Zuletzt geändert von diabolotin; 27.11.2022, 08:56.
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5664
        • Jonas
        • Wherever

Vielleicht sollte es mal so etwas wie zumindest eine allgemeine Empfehlung über den Aufbau von Rotorblättern im Modellsport geben.

Meine Meinung.
        Spannend. Wer soll die festlegen und aussprechen?
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
          Vielleicht braucht es eher eine Empfehlung, wie ein Rotorblatt genutzt, oder nicht genutzt, oder nicht bearbeitet werden sollte.
          der Meinung bin ich auch, denn wenn ich, immer wieder, sehe wie unsensibel manche Leute mit ihren Helis und Zubehör umgehen, wundert mich, dass nicht viel mehr passiert.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2763
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Da hast du absolut Recht.
            Was ich schon gebrauchte Mechaniken vor mir stehen hatte da wundert man sich wirklich das nicht mehr passiert.
            Das Schicksal meint es gut mit den Heli Verrückten
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
              Cool down.
              Wir sprechen hier von einem! Rotorblatt, das wegen Beschädigung oder Produktionsfehler nicht ausreichend gehalten hat.

Ich kann mich an kein aktuell massenhaftes Rotorblatt-Sterben erinnern, wenn es sich um neue bzw. gewissenhaft genutzte Blätter handelt. (kein Weiterverwenden nach Bodenkontakt etc.)

Der Themenersteller hatte wahrscheinlich einfach Pech, das mir für ihn sehr leid tut.
              Jetzt aber von anderem so eine Story aufzublasen, schießt wahrscheinlich übers Ziel hinaus.

P.S. Es steht dir natürlich frei, den etablierten Blattherstellern zu erklären, wie sie zu arbeiten haben.
              Ja, aber gewisse "Gewalt" sollten Rotorblätter doch aushalten können, wenn sie auch im Flug belastet werden.

Ich gehe auch davon aus das der Bruch hier ein Einzelfall ist und eventuell ein seltener Fehler im Laminat sein könnte, obwohl der Hersteller sehr wahrscheinlich eine gewissenhafte Qualitätssicherung hat. Wäre da eine Sicherung im Blatt gewesen hätte es vielleicht gehalten.

Ich habe jedenfalls keine Lust jedes mal zu rätseln ob die Blätter halten wenn ich fliege.
              Zuletzt geändert von Olli99; 27.11.2022, 11:50.

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

…Einzelfall…
                …jedes mal...
                Finde den Widerspruch
                Grüße Udo
                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

Wo siehst du da einen Widerspruch? Das sind zwei völlig verschiedene Aussagen.

Wenn eine Sache einmal passiert ist es ein Einzelfall. Das heißt aber nicht das es nicht auch ein zweites mal passieren kann und dann kein Einzelfall mehr ist.
                  Zuletzt geändert von Olli99; 27.11.2022, 12:34.

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Ich werde jetzt dazu nichts mehr schreiben, da ich aus meiner Sicht nichts neues dazu beitragen kann. Das wird sicherlich einige freuen.

Ich find's halt krass das man hier sogar von den Moderatoren denunziert und beleidigt wird.

Kommentar

• pepsi33
                      Member
                      • 15.12.2009
                      • 472
                      • hans dieter

Hallo, wie sollte denn so eine Sicherung aussehen ?

Grüße Hans-Dieter
                      Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5664
                        • Jonas
                        • Wherever

Zitat von pepsi33 Beitrag anzeigen
                        Hallo, wie sollte denn so eine Sicherung aussehen ?
                        Wir haben in unseren Blättern z.B. einen hochdichten, unidirektionaleb Glasfaser (große Blätter) bzw. Kohlefaser (kleine Blätter) D-Spar in der Nasenleiste, der die Skins grösstenteils von Fliehkräften und teilweise von Schlagkräfteb entlastet, sowie das Metallgewicht mitsamt Stahldraht einlaminiert hat und somit hält.

Diese Maßnahme macht die Blätter unglaublich robust gegen Beschädigungen, vieles was Leute als "unfliegbar" abstempeln ist oft für die Struktur nicht mehr als ein Kratzer, oder überhaupt nicht relevant.
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• diamondblack
                          Senior Member
                          • 10.12.2007
                          • 1921
                          • Wilhelm
                          • Mühlparz bei Schwanenstadt

Also ich habe nochmal mit dem Hersteller geschrieben und gefragt wegen dem Stab bzw Einlage. Sowas haben die nicht und war noch nie vorgesehen da deren Struktur vom Gewebe das locker abkann. mal so grob übersetzt
                          Grüße Willi

Kommentar

• Barney28
                            Member
                            • 08.04.2012
                            • 342
                            • Barney

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                            Wir haben in unseren Blättern z.B. einen hochdichten, unidirektionaleb Glasfaser (große Blätter) bzw. Kohlefaser (kleine Blätter) D-Spar in der Nasenleiste, der die Skins grösstenteils von Fliehkräften und teilweise von Schlagkräfteb entlastet, sowie das Metallgewicht mitsamt Stahldraht einlaminiert hat und somit hält.

Diese Maßnahme macht die Blätter unglaublich robust gegen Beschädigungen, vieles was Leute als "unfliegbar" abstempeln ist oft für die Struktur nicht mehr als ein Kratzer, oder überhaupt nicht relevant.
                            Ich freu mich auf die Ultimate 420er
                            Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• diamondblack
                              Senior Member
                              • 10.12.2007
                              • 1921
                              • Wilhelm
                              • Mühlparz bei Schwanenstadt

Ich mich auch wenns mal ne alternative gibt
                              Grüße Willi

Kommentar

• VolkerZ
                                Member
                                • 05.08.2020
                                • 826
                                • Volker

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
                                Ich mich auch wenns mal ne alternative gibt
                                Sind denn die Sab Blätter Schrott (zum Fliegen nicht zu gebrauchen)?!

Gruß VolkerZ

Kommentar

Lädt...
                                X