Soll ich auf Elektro umsteigen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetranger
    Gelöscht
    • 30.06.2007
    • 1192
    • Stephan

Soll ich auf Elektro umsteigen??

Hallo,

ich kann mich einfach nicht entscheiden, deshalb möchte ich mich hier mal schlau machen.
    Ich fliege seit 7 Jahren Helis, habe bis jetzt nur Verbrennerhelis geflogen, seit einiger Zeit überlege ich auf Elektro umzusteigen.

Ich fliege zur Zeit einen Three Dee Mp V50 von Jan Henseleit, bin mit der Maschine sehr zufrieden. Leider bekomm ich den Gedanken nicht aus dem Kopf den Three Dee zu verkaufen, und mir stattdessen einen T-Rex 500 oder 600 zu kaufen.
    Ich habe Bedenken vor einem Umstieg, da ich einfach Angst habe die Lust durch leere Akkus und nur wenige Minuten Flugzeit zu verlieren.

Was würdet ihr machen?

Ist der T-Rex 500 für einen guten Piloten genug?
    Könnte mir jemand eine Anleitung schicken wegen der Lipozellen, verstehe echt nicht was mit 4C usw. usw. gemeint ist.
    Wie sieht es mit Preisunterschieden zwischen Verbrenner und Elektro aus, sind die Akkus echt so extrem teuer?

Vielleicht könnt ihr mir ja wieder einen klaren Kopf verschaffen.

Lg. Stephan
  • Jaja
    Jaja

AW: Soll ich auf Elektro umsteigen??

Die Angabe C beschreibt die Gesamtkapazität eines Akkus. Bei einem 3300mAh Akku ist also 1C eben 3300mAh. 2C wären demzufolge 6600mAh. Für einen Lipo für nen 500er bezahlst du im Schnitt 100 - 120 Euro. Kannst aber auch LiFePo fliegen. Haben etwas weniger Power, sind dafür aber fast unkaputtbar. Ich würde einen Henseleit nie gegen einen Rex eintauschen. Ich fliege einen 500er Rex. Ist ein super Heli, aber wohl nicht mit der Qualität eines Henseleit zu vergleichen. Wenn du nicht wild fliegst, würde ich beim Stinker bleiben. Nachtanken geht schneller als laden;-) Und du musst dir nicht zig Akkus anschaffen.

LG
    Jaja

Kommentar

• bimbim328
      Senior Member
      • 03.03.2009
      • 1175
      • Thomas
      • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Hallo Staphan,

ich bin nach ca. 5 Jahren Pause vor etwa 6 Jahren wieder intensiv in die Modellfliegerei eingestiegen. Ich stand vor der selben Frage wie du Heute.

Ich habe mich dann für die Elektrofliegerei entschieden und es keine Minute bereut.

Am Anfang ist der Kostenfaktor schon ziemlich hoch (gutes Ladegerät, mehrere Akkupacks, Netztei etc.)

Aber der saubere Betrieb, kein einhalten mehr von Flugzeiten, der immer problemlos laufende Antrieb und nicht zuletzt das relativ leise Betriebsgeräusch haben mich überzeugt.

Wenn du dich ein wenig mit der Materie auseinandersetzt wirst du merken daß das alles kein Hexenwerk ist und das Forum und das Internet sind voll von Info´s.

Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Anregung geben.

Gruß Thomas
      TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Rattle
        Rattle

Bleib bei Verbrenner und kauf dir einen T-rex 600 N...

Kommentar

• Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan
          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Bleib bei deinem MP...... Ein Rex ist dagegen doch ein Abstieg.....

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Oder rüste auf MP E um ... plug and pray oder so habe ich gelesen

Grüßle

Eddi

Kommentar

• wanderfalke
              wanderfalke

tach zusammen,

für mich gibt´s nix besseres als Elektro. Fast keine Vibrationen, Akku rein und los, kein Geschmiere und Gestank mehr.

Aber die Anschaffungskosten bei nem Umstieg sind enorm. Wenn Du 3d fliegen willst musst Du bei dem T-Rex 600 schon mit 10 S fliegen. Da rechne mal mit rd. 300 Euro pro Pack. Und das A und O beim Elekktroflug sind ausreichend Akkus. 3 Packs sind das Minimum. Dann ein entsprechendes Ladegerät ca. 200 Euro. Wenn du nicht Gefahr laufen willst irgendwann mal nicht mehr vom Flugplatz wegzukommen, weil Deine Autobatterie leer ist, solltest Du nen großen Bleigel Akku mitrechnen, so ca. 150 Euro.

Bei dem 500er wird es erheblich preiswerter. Akkukosten ca. 120 Euro. Den Bleigelakku brauchst Du dann auch nicht unedingt. Um nen hochwertiges Ladegerät mit ausreichend Leistung kommst Du da aber auch nicht rum.

Bei den Angaben "XC" ist die Laderate gemeint. 4C heißt, dass Du den Akku mit der 4 fachen Kapazität laden kannst. Dann ist der Akku so in 15 - 20 Minuten voll, wenn das Ladegerät das mitmacht. Außerdem leidet die Haltbarkeit darunter.

Gruß
              Markus

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                Ing. Düsentrieb

Ich würde dir anraten, beim MP-50 zu bleiben und ihn nicht zu verkaufen. Wenn dir die Entscheidung so schwer fällt, dann fahr doch beide Schienen - Elektro und Verbrenner. Kauf dir zusätzlich einen Acrobat SE oder JR Vibe 500E oder Logo 500 3D (um nur ein paar Beispiele zu nennen). Die rennen mit 5S alle wie Rakete.

Es hat beides seine Reize. Müsste ich mich aber entscheiden, wäre es Elektro. Ich liebe es, wenn alles so schön sauber bleibt. Man hat einfach (fast) nichts zu putzen. Und Motorabsteller gibt es (eigentlich) nicht.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Hi ich hatte auch zu erst einen Nitro Trex600 und fliege auch gerne Nitro.
                  Dann hatte ich mir noch den Trex600 in Elektro gekauft was sehr schön von der Handhabung war.
                  Aber jetzt seit ich den Rigid von Jan habe möchte ich elektro nicht mehr hergeben.
                  Akku ran und los geht-s .Kein Rumgesüffe mehr usw.!
                  Ich fliege den Nitro weiterhin aber elektro ist einfach schöner zu Fliegen.

mfg

Kommentar

• face
                    Gesperrt
                    • 15.04.2009
                    • 2432
                    • Max
                    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Kauf dir nen 600er Nitro. Ist ne richtige Spaßmaschine, was zum Rumheizen im Gegensatz zum Henseleit^^ (klar ist ein geiler Heli).

Ich habe mich für Verbrenner entschieden. Irgendwie find ich das doof von meinem Autoakku abhängig zu sein und nicht dann fliegen zu können wenn ich möchte. Klar kann man sich nen Haufen Akkus kaufen und den ganzen Tag fliegen. Aber rechne mal aus was du da fürn Sprit für bekommst.

Jetzt kommen ja bald immer bessere Akkus raus, die sich innerhalb von Sekunden laden können und eine größere Kapazität haben. Ich hab mir gesagt: wenn die etabliert sind kaufst du dir auch einen Elektro.

Aber ich finde so ein richtig cooler Verbrenner mit ner schönen Rauchwolke macht auch schon was her, nich^^ Passt dann einfach von der Lautstärke und so zu dem was der Heli dann auch an 3d zum Beispiel bringt

Just my 2 Cents. Aber behalt auf jeden Fall den Henseleit.

Kommentar

• PascalR
                      Gast
                      • 02.04.2008
                      • 1991
                      • Pascal
                      • MSC Schöneck

Oder rüste auf MP E um ... plug and pray oder so habe ich gelesen
                      Gute Idee, den Hense behalten, umrüsten! Einmal Elektro immer Elektro. Einfach, leistungsstark und ein Antrieb mit Zukunft.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Hallo ich habe mir zum Beispiel die Rhinos gekauft für 120€ habe ich 2x6s als 12s für den Rigid
                        das ist billig.Auch die Zippys und Turnigy,Flightmax gehen alle perfekt .
                        Rechne das mal pro Flug um dann hast du einen guten Preis.

mfg

Kommentar

• Heli-Harry
                          Heli-Harry

jo siejosha, ich sehs genau so.
                          flieg ebenfalls die rhinos und zippys aber auch die sls zx,
                          jedoch mit 6s zellen im 500er rex und im ALIEN500.
                          bin absolut zufrieden damit.
                          elektrofliegen ist für mich persönlich die beste lösung,
                          da
                          -sauber, kein ewiges putzen nach dem fliegen
                          -immer rund (fast) überall fliegen
                          -ordentlich dampf unter der haube
                          -kein lästiges motoreinstellen

grüße, jochen

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                            Senior Member
                            • 08.08.2007
                            • 3004
                            • Jan
                            • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ihr könnt euch ja alle einreden dass Elektro soviel besser ist....
                            Nitro ist für Männer...

Und ob ich nun nach dem Fliegen nur so meinen Heli betrachte oder ihn liebevoll mit dem Lappen und etwas Reiniger vom ßlnebel befreie macht für mich keinen Unterschied

Kommentar

• Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern

Hi,
                              da kann ich seijoscha nur zustimmen. Ich fliege die Rhino Akkus im Protos. Habe dort 5S 3700mAh und ein Pack kostet zur Zeit dort gerade mal etwa 50$ was dann mit Zoll und Versand dann etwas mehr wie 50€ sind. Und für einen gleichwertigen Pack bezahlst du hier in Deutschland mal mindestens 120€. Also wer bei den Preisen nicht in China bestellt ist selber schuld.

Gruß Andre
                              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                              X