Soll ich auf Elektro umsteigen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Soll ich auf Elektro umsteigen??

Habe gestern einen Acrobat SE gesehen und zum ersten Mal bewusst gehört. Der ist ja fast leiser als mein 450er (mit Ausnahme des Blattknatterns bei harten Figuren). Wer so etwas Harmonisches kennt, fliegt keinen Verbrenner mehr.

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Zitat von The Rock Beitrag anzeigen
      Ich glaube das viele die ein Elektro haben sagen kauf dir ein E-Heli
      weil die nicht wissen wie schön ein Verbrenner ist.
      Ich Fliege einen Raptor 30 V2 der geht wie die sau.
      Danke!
      Selten so gut gelacht

Mal im Ernst:

Ein Verbrenner kommt einfach nicht mehr an den Elektro ran von der Leistung her.
      Und alles andere ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Nur ich könnte hier kaum Verbrenner fliegen, da die Auflagen immer härter werden.

MfG Erik

Kommentar

• mario_d
        Senior Member
        • 27.02.2008
        • 1644
        • mario
        • Köln-Porz

na ja der raptor 30 v2 geht ja auch wie sau .. man muss sich nur über die definition von "geht wie die sau" einigen.

...alles ist relativ.....
        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Nitrofan
          Senior Member
          • 01.08.2008
          • 1086
          • Sebastian

Also ich trenne mich jetzt auch von meinem 600er Rex und fliege wieder elektrisch. Diese sauerei und putzerei immer nach dem Fliegen geht mir total gegen den Strich.

Und immer diese einstellerei wenn das Wetter mal anders ist oder mal ein andere Sprit gekauft wurde, nene bei Elektro kann ich wenigstens immer fliegen, zudems bei uns Samstags ab 2 eh Verbrenner Heli Verbot gibt.

MFG
          Sebastian
          MFG Sebastian

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hi!

Was mir beim Verbrenner (noch immer) gefällt, ist halt, dass man nicht so extrem auf Gewicht schauen muss und darum viele Bauteile einfach massiver sind. Der TREX 700N würde mir zb. pers. extrem gefallen. Die E-Version wäre natürlich am besten, das kann ich mir aber momentan nicht leisten. Da wäre die N-Version schon "besser" weil die Kosten halt schleichend sind und man nicht sofort 2-3 10s/12s Lipos kaufen muss (auch wenn die Zippis sehr, sehr günstig sind). Und wenn man nicht so extrem viel fliegt (zb. mir passiert es schon, dass ich zwei, drei Wochen nicht fliege), werden die Akkus auch nicht besser (also vom herumliegen)...Wenn ich dann spontan Zeit habe, schnappe ich mir (noch) den Verbrenner und fertig....

Aber ich muss zugeben, dass ich mir momentan auch sehr schwer tue mich für EINE Richtung zu entscheiden...beides kann/will ich mir nicht leisten...

LG
            Martin

Kommentar

• Gerbel
              Senior Member
              • 21.05.2007
              • 1140
              • Gerret

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
              Hi!

(zb. mir passiert es schon, dass ich zwei, drei Wochen nicht fliege), werden die Akkus auch nicht besser (also vom herumliegen)...

LG
              Martin
              Mich würde mal interessieren was passiert, wenn man die Akkus länger nicht in Gebrauch hat. Z.B. an einem Tag fliegen, 2 Wochen lagern, dann wieder fliegen usw. Ist da mit Kapazitätsverlust zu rechnen? Leidet die Haltbarkeit?
              "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Hi Gerbel!

Mein Wissenstand ist, dass man selbst Lipos nicht zu lange voll geladen herumliegen lassen sollte (geht doch irgendwie auf die Lebensdauer). Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Mir pers. gehts dann halt oft so, dass ich dann die Akkus noch vollladen müsste, weil ich spontan Zeit habe zu fliegen...Beim Verbrenner ist das halt doch etwas einfacher, zu mindest bei mir...

LG
                Martin

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Gerbel, bei zwei Wochen ist die Grenze, ab der Lipos matschig werden, wenn sie voll gelagert werden. Natürlich nicht schlagartig, und auch die zwei Wochen sind ein schwammiger Wert.

Aber im Herbst einen neuen Lipo kaufen, und den dann voll 6 Monate im Wohnzimmer liegen lassen, ist sicher falsch.

Kommentar

• Gerbel
                    Senior Member
                    • 21.05.2007
                    • 1140
                    • Gerret

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Gerbel, bei zwei Wochen ist die Grenze, ab der Lipos matschig werden, wenn sie voll gelagert werden. Natürlich nicht schlagartig, und auch die zwei Wochen sind ein schwammiger Wert.

Aber im Herbst einen neuen Lipo kaufen, und den dann voll 6 Monate im Wohnzimmer liegen lassen, ist sicher falsch.
                    Es gibt doch diese Regel, daß man Lipos mit 3,8V lagern kann. Ist das dann genauso falsch bei längerer Lagerdauer. Sagen wir alles über 3 Wochen?
                    Leider kommt es beruflich vor, daß ich einige Wochen nicht fliegen kann. Wäre schade, wenn ich die Akkus jedesmal wegschmeißen müsste
                    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

3,8 Volt ist die Sollspannung beim Lagern, stimmt! Wobei Lagern generell keine gute Idee ist bei Lipos. Also lieber nicht mehr als 3 Akkupacks kaufen, schon gar nicht gegen Sommerende.

Aber nun wieder Back to topic!

Kommentar

• Nitrofan
                        Senior Member
                        • 01.08.2008
                        • 1086
                        • Sebastian

Also komme grad vom Fliegen. Ein Kollege ist grad mit seinem 600er Rex Elektro geflogen. Wirklich schönes 3D Programm mit einem 6s 5000er Kokam. Flugzeit waren um die 7 Minuten und wurde gerade mal 3778mah nachgeladen.

Das hat meine Entscheidung jetzt gefestigt endlich wieder auf Elektro zu gehen. Zudem mich mein Rex in letzter Zeit bischen ärgern wollte.

MFG
                        Sebastian
                        MFG Sebastian

Kommentar

• The Rock
                          The Rock

Immer Akku Laden so ein scheiß ich Tanke auf und weiter geht es.

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Super Kommentar, ich freu mich auf den Winter. Immer Starter durchdrehn, wo die Finger eh arschkalt sind, dann rumstellen bis überhaupt mal was anspringt und dann noch nichtmal Leistung haben. Ich wechsel Akkus, Laden geht schnell, stinkt nicht und leiser ists auch. Von Umweltfreundlich brauchen wir bei beidem nicht zu reden.
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• The Rock
                              The Rock

Was bevor du Abhebst bin ich schon in der Luft noch nie probleme im Winter gehabt.

Kommentar

• maxx2504
                                maxx2504

Hi !

Als LiPo-Akkus so viel umweltfreundlicher wären...

Aber das Verbrenner vs. Elektro Thema ist doch echt langsam nervig. Jeder versucht dem anderen seinen Antrieb auszureden bzw. seinen besser aussehen zu lassen.

Fakt ist doch: Beides macht Spass, das ist die Hauptsache. Am Besten ist eh wenn man beide Antirebsarten nutzen kann. Und wenn man noch einen draufsetzt holt man sich noch ne Biene :p

Von daher: Leben und leben lassen gell

Gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                                X