Heliunfall mit schwersten Handverletzungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max1234
    Gesperrt
    • 18.11.2008
    • 594
    • Fritz
    • Berlin /Seefeld

AW: Heliunfall mit schwersten Handverletzungen

Hi,
    Der Koffer nützt dir nichts wenn du nicht mal merkst das du am verbluten bist und dir was an den Fingern fehlt oder du hast zwei Einschläge von Carbon Blättern am Unterarm oder dir fliegt die Kupplung in Einzelteilen durch die Glocke und zerfetzt dir die Hand zwischen Daumen und Zeigefinger und wenn du dann auf weiter Flur allein bist hilft dir nur dein Handy.
    Ich spreche aus Erfahrung aber nicht wegen Leichtsinn sondern wegen Materialfehlern der Hersteller.
    Es ist nicht normal das geprüfte Blätter beim hochdrehen auseinander fliegen und dir die Fingerkuppen ab rasieren.

Kommentar

• derwindsurfer71
      Member
      • 28.12.2005
      • 134
      • michael
      • potsdam umland

Auch von mir die besten Genesungswünsche.

Gruß Micha
      der von der Hummel lernt und viel Wirbel macht ;-)

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

@Max1234
        Ich spreche aus Erfahrung aber nicht wegen Leichtsinn sondern wegen Materialfehlern der Hersteller.
        Es ist nicht normal das geprüfte Blätter beim hochdrehen auseinander fliegen und dir die Fingerkuppen ab rasieren
        Meinst wirklich, das gehört in diesen Thread?
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Max1234
          Gesperrt
          • 18.11.2008
          • 594
          • Fritz
          • Berlin /Seefeld

Klaus,
          Wieso nicht,ich hatte einige Unfälle durch Helis und weiß wie es ist durch einen Heli verletzt zu werden und kann mit dem Piloten mit fühlen.Das Hoby ist nun mal kein Spielteug.

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max
            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Natürlich hilft dir ein erster Hilfe-Koffer weiter! Grade wenn du stark blutest kannst du doch nciht noch 5 Minuten auf den Krankenwagen warten! Du wirst wahrscheinlich sogar unter Schock stehen und je nach dem keine Schmerzen spüren, dann ist es sogar noch einigermaßen möglich die Vene abzuklemmen beispielsweise.

ßbrigens: im Chat wurde letztens ein Bild gezeigt, wo jemand einen 90er Heckrotor in die Hand bekommen hatte (siehe runryder), auch beim Drehzahl-Messen. Der Zeigefinger war bis einschließlich des Mittelgelenks glaube ich nur noch Matsch, und das war nicht übertrieben; da ist ein abgetrennter Finger noch besser zu rekonstruieren. Also auch da wäre ich vorsichtig, so ein Heck ist sehr sehr schnell. Wenn dann von links messen und die Hand in Höhe des Heckrotorgehäuses halten, das die Hand wenn dann da dran kommt.

Ich progge im allgemeinen eine Pitchkurve mit ganz leicht negativem Pitch, die wie die Kurve zum Hochfahren einfach eine Grade ist. Dann kann ja auch mal an den Knüppel kommen und es passiert nichts. Der Drehzahlregler macht das dann schon und dann passt das. Werde in Zukunft aber auch mal das mit der Stange-in-Boden-Methode ausprobieren, dachte eigentlihc der könnte das nicht messen.

Kommentar

• TREX1965
              TREX1965

Zitat von Kottan Beitrag anzeigen
              Allerbeste Genesungswünsche

Fühle mich auch wieder mal gemahnt.

Ich fliege jetzt schon über zehn Jahre Heli und mir ist noch immer unbehaglich zumute, wenn ich den Rotor in ein paar Metern Entfernung hochtouren lasse.

ßbrigens: Ich hab da so einen `Experten` im Verein, der den Spurlauf mit dem Farbstift prüft, während sein Sender am Hals baumelt. Nicht zu fassen, was?
              Mich zieht es da jedesmal zusammen; Warnungen belächelt der Herr Kollege... was soll man da noch sagen
              na klopf ihm auf die Schulter und sage zu ihm, das er das toll macht während er am messen/malen ist

Leichtsinniger geht es wohl kaum noch.......

Auch noch mal von mir gute Besserung!!!

Kommentar

• SyM
                SyM

Gute Besserung und möglichst beste Wiederherstellung der Hand.

Hier im Forum gab's mal ein Foto mit durchgeschnittener Stoßstange eines (ich glaube) Fiestas. Das hat mir damals schon zu schaffen gemacht. Das hier geht an die Nerven.

Ich hoffe nur, das es möglichst vielen eine DAUERHAFTE Warnung von Routiene und Leichtsinn ist.

Kommentar

• ralfk.7162
                  Senior Member
                  • 17.09.2008
                  • 1453
                  • Ralf
                  • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Mann sollte sich auf das Wesentliche Konzentrieren,und nicht von diesem Thema abschweifen oder Unangemessene ßußerungen tätigen ,die der Sachen nicht dienen oder ablenken.Die Prisants und dem Umgang solches zeigt wieder das man mit allen Sinnen dabei sein sollte oder .Eine Sensibilisierung für so ein Hobby ist absolut wichtig.Die Fakten sprechen für sich.Wenn ich solche Ereignisse lese wird mir erst wieder bewusst, wie gefährlich dieses Hobby ist.Ich hoffe das der eine oder andere ,mich schließe ich absolut mit ein . Eine andere oder bewusster Handhabung mit diese Hobby eingeht . Wünsche aber trotzdem alle viel Spaß an diesem Hobby.

Mfg R
                  [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• mezze80
                    mezze80

Auch von mir alles alles gute !!!

Kommentar

• Peter_B
                      Peter_B

Hi,

mein Beileid.
                      Zeigt halt schon wie gefährlich unser schönes Hobby ist.

Cu
                      Peter

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Dann hoffen wir mal alle, dass die Weißkittel demnächst nur optimistische Nachrichten rauslassen!! Lass' Dir die Zeit nicht lang werden im weißen Haus.

(Ich glaube, ich hatte "Glück". Die erste Amtshandlung meines ersten Helis bei seinem ersten Lauf war, mir seinen Heckrotor in's Schienbein zu nageln. Ich will nicht behaupten, dass seitdem nix mehr passierte, das prägte aber. Trotzdem fielen mir hier sofort ein paar kürzliche Sünden ein, die megablöd waren und genauso hätten in's Auge gehen können.
                        Also, Thies (DasSpeed), falls Du Dich über Dich ärgerst, Du warst nicht das ßbel, Du warst nur (leider) das ßbliche und hattest Pech dabei. Gute Besserung!)

Kommentar

• Max1234
                          Gesperrt
                          • 18.11.2008
                          • 594
                          • Fritz
                          • Berlin /Seefeld

Hi,
                          Genau,wenn dir beim Start alle 3 Kugelpfannen von der Taumelscheibe wie Glas zerspringen kannst du froh sein wenn du 6m vom Heli weg bist und das beim Nitro,da fliegen die Fetzen.
                          Wenn du dann bei Nachfragen erfährst das die Teile im Schaufenster bei Sonneneinstrahlung gelegen haben braucht man sich nicht zu wundern das solche Unfälle passieren.

Kommentar

• KoelnerHai
                            KoelnerHai

Gute besserung auch aus Köln.......

Kommentar

• Ornith Elektro
                              Member
                              • 27.01.2006
                              • 83
                              • Wolfgang
                              • Augsburg und München

Erst mal gute Besserung an Deinen Freund!

Und vielen Dank für den Beitrag, denn er rüttelt mal wieder wach und schärft die Sinne.

Denn wie schon im Thread erwähnt ist auch die Routine der Feind der Gesundheit.

Ich finde, dass solche Beiträge sehr wertvoll sind um uns immer wieder an die Gefahr zu erinnern. Ich werde auf jeden Fall noch vorsichtiger sein und fühle mich bestätigt in meinen Sicherheitschecks und Maßnahmen.

Ich nehme mich da nicht aus, auch, auf andere Weise (z.B. Drehzahlmessen), unvorsichtig gewesen zu sein.

Danke für diese Warnung!

Kommentar

• FrankBolte
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2963
                                • Frank
                                • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Woran man wohl auch immer denken sollte:
                                Besser nicht alleine fliegen gehen. Immer besser einen Kumpel mitnehmen. Wenn etwas passieren sollte, ist immer eine 2. Person dabei, die helfen kann oder Hilfe holen kann.

Ich war auch schon öfters ganz alleine Wildfliegen. Ich werde mir das in Zukunft aber besser überlegen.

Auch in diesem Fall sieht man wie wichtig es ist, schnell bei einem Unfall Hilfe zu bekommen.

Weiterhin gute Besserung und Gruss aus Essen.
                                JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                                MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                                X