Heliunfall mit schwersten Handverletzungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elpancho
    elpancho

AW: Heliunfall mit schwersten Handverletzungen

Hallo Brenner

Ja genau das meine ich , und so wie du mit dem Rücken zur Strasse bin ich auch schon geflogen , bis mir mal ein Fahrradfahrer von hinten auf die Schulter klopfte und meinte ,wenn ich fertig bin würde er gerne durchfahren ... da hab ich mir dann auch gedanken gemacht und seither fliege ich nur noch so das ich Strassen oder Wege immer in Sichtweite habe , irgendwann läuft dir sonst einer mitten durch den Heli

Gruss Chris

Lieber gehe ich 10 Meter weiter dafür flieg ich niemanden im Weg rum

Kommentar

• Brenner
      Brenner

Wie man sieht ist das Video vom Anfang des Jahres. Da hatte ich gerade frisch den ersten 600'er und konnte keine 24h Rückenschweben. Außerdem war ich da in einer fremden Stadt auf Lehrgang und war froh endlich mal ein freies Feld gefunden zu haben.

Seitdem bin sicherheitstechnisch wesentlich sensibler geworden. Wenn man bedenkt das ich vorher noch den 450 im Wohnzimmer schweben lassen habe.

Im nach hinein einfach nur bekloppt. Zum Glück habe ich davon keine Verletzungen wie hier davon tragen müssen!

Kommentar

• Oliver Jellen
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 21.10.2008
        • 394
        • Oliver
        • 36037 Fulda

Hallo DasSpeed,

also ich musste erst mal tief Luft holen als ich das hier gelesen habe...
        Deine Einstellung in dieser Sache ist auf jeden fall beispielgebend, und ich
        wünsche Dir auch alles Gute und hoffentlich weiterhin ein sonniges Gemüt.

Gruß

Olli
        henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• WolfeJ
          WolfeJ

Hallo DasSpeed

wünsche dir das jetzt alles gut verheilt und du deinen Job weitermachen kannst, wäre schön wenn du auch weiterhin unser schönes Hobby betreiben kannst.

Gruß Wolfe

Kommentar

• DasSpeed
            DasSpeed

werde mittwoch mit an meinen bauch angenähtem daumen für 14 tage entlassen um meinen betrieb leiten zu können, danach geht es wieder in`s krankenhaus um den daumen wieder vom bauch zu trennen

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von DasSpeed Beitrag anzeigen
              werde mittwoch mit an meinen bauch angenähtem daumen für 14 tage entlassen um meinen betrieb leiten zu können, danach geht es wieder in`s krankenhaus um den daumen wieder vom bauch zu trennen
              Hallo Thies,

wird denn nochmal ein Versuch unternommen, den Daumen wieder an der Hand anzunähen?
              Weiterhin meine Besten Wünsche.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Jörg Nickel
                Member
                • 05.06.2002
                • 863
                • Jörg
                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Zitat:
                "da hab ich mir dann auch gedanken gemacht und seither fliege ich nur noch so das ich Strassen oder Wege immer in Sichtweite habe , irgendwann läuft dir sonst einer mitten durch den Heli"

Dazu fällt mir spontan ein Erlebnis Mitte der 90er ein.
                Ich stehe alleine am Rand aber Mittig zur Piste auf unserem Platz und nutze wegen der Sonne nur die eine Hälfte, irgendwann sticht mich der Hafer und ich jage meinen damals brandneuen (blauen) ThreeDee mit Höllendrehzahl und annähernd Lichtgeschwindigkeit aus der Stratosphäre kommend im Tiefstflug an mir vorbei über die bis dahin unbeobachtete Hälfte mitten durch eine Horde Jäger mit Gewehr im Anschlag auf der Suche nach Hasen.
                Die Stellzeit des Nickservos voll ausnutzend (das Geräusch der Blätter ... na, ihr kennt das) den ärmsten wider Richtung Himmel gejagt sind wir einer Katastrophe knapp entgangen.
                Wir haben uns dann mit den Jägern geeinigt, das sie jederzeit über unseren Platz können, sich aber bitte vorher anmelden, der Flugbetrieb wird dann solange eingestellt, steht seitdem auch in unserer Flugordnung.
                Das Erlebnis hängt so tief, das ich seit dem immer weis was um mich herum geschieht wenn ich fliege, den kurzen Blick ins Zielgebiet hat man!

Gute Besserung
                Jörg
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 13.10.2009, 15:06. Grund: Zitat repariert

Kommentar

• tobias82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 2565
                  • Tobias
                  • 86368 Gersthofen

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                  Das Erlebnis hängt so tief, das ich seit dem immer weis was um mich herum geschieht wenn ich fliege, den kurzen Blick ins Zielgebiet hat man!
                  Ehrlich gesagt habe ich diesen kurzen Blick nicht. Ich lasse meinen Heli nicht für eine
                  Sekunde aus den Augen. Ist mir einfach zu gefährlich.
                  Ich fliege halt wirklich nur in dem einen Bereich, wo ich WEIß, dass da niemand steht.
                  Wechsel des Flugortes nehme ich dazwischen nicht vor. Außer ich bringe den Heli
                  vor mir in Schwebeposition und werfe dann einen kurzen Blick auf die betreffende
                  Stelle.
                  Bei uns steht übrigens auch ein Verbotsschild, so dass nur Vereinsangehörige den
                  Vorbereitungs- und Flugraum betreten dürfen.

Edit: Upps sorry, ich habe gerade erst gemerkt, dass das an dieser Stelle völlig OT ist.
                  Gute Besserung weiterhin!
                  Zuletzt geändert von tobias82; 13.10.2009, 15:33.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                    Senior Member
                    • 08.08.2007
                    • 3004
                    • Jan
                    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Naja Tobias82...so unsinnig ist deine OT hier gar nicht....
                    Problem ist leider, das Spaziergänger sich um solche Verbotsschilder einen dreck scheren...
                    Erlebe ich an jedem Wochenende bei uns auf dem Platz...

Kommentar

• SiMeng
                      Maskottchen
                      • 16.01.2008
                      • 1910
                      • Silke

Ja das kenne ich, das härteste war mal das ein Auto knapp hinter mir lang gefahren ist um an die Lahn zu gelangen.....ich hab gedacht mich hauts aus den Socken........
                      Unser Gelände ist leider auch frei zugänglich, richtig doof wirds wenn die auf unserer Landewiese die Pilze pflücken. Ne ne ne......

Leute gibts, die denken echt das so ein Heli Spielzeug ist.....

LG
                      Silke
                      Zuletzt geändert von SiMeng; 13.10.2009, 23:26.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                        m.a.r.t.i.n

Hallo,

beim Flächenfliegen hab ich die Erfahrunggemacht, dass man um Klassen besser fliegt, wenn man nicht das Flugzeug mit den Augen fixiert, sondern vor das Flugzeug schaut. Speziell wenn man die Landeeinteilung fliegt, wird man umso besser treffen, wenn man schon weiß wo das Flugzeug als nächstes sein wird.

Im Rundflug gilt für den Heli genau das selbe. Wer seinen Heli im Tunnelblick anstarrt fliegt deutlich schlechter!

Ich flieger zur Zeit wild in China, und werde immer wieder von Zuschauern heim gesucht. Die Asiaten halten generell etwas weniger Distanz ein als wir. Einmal wollte einer genau wissen, wie das mit dem Steuern ist. Und weil er ja nicht meinen Sender und den Hubi gleichzeitig sehen konnte, hab ich plötzlich einen ganz feinen Widerstand an den Knüppeln gespürt!
                        lg
                        Martin

Kommentar

• Loisl
                          Loisl

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                          ich denke so ist es bei den meisten Flugplätzen. Und ich denke auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann auch für E-Helis anwesende Flugleiter vorgeschrieben sind.
                          Erst mal gute Besserung an DasSpeed und erhalte dir die positive Einstellung.

Trotzdem muß ich mal zu dem Statement was los werden, denn offen gesagt finde ich diese ewige Schreierei nach mehr Obrigkeit ziemlich daneben!
                          Werdet euch doch einfach mal bewußt, dass ihr als Pilot und als erwachsener Mensch ganz alleine für euer Tun verantwortlich seit!!! Weder Gesetzgeber, noch Versicherer, Flugleiter oder die Bundeskanzlerin können da einschreiten, wenn ihr vor Ort gerade "etwas" anstellt! IHR ganz allein seid entscheidend und in der Pflicht!

Und bei aller Vorsicht darf nicht vergessen werden, dass es wohl immer bedauerliche Unfälle geben wird. Natürlich war ich in besagtem Fall nicht anwesend, aber vermutlich hätte kein Flugleiter der Welt das Messen der Drehzahl verhindert! Warum auch, ist ja ein ganz normaler Vorgang...

Der Ruf nach Gesetzgeber und Flugleiter ist für mich nur gleichbedeutend mit der Abwälzung der eigenen Verantwortung auf andere. Ich seh das oft genug auf Flugplätzen:
                          Da schauen die Mitglieder seelenruhig zu, wie sich z.B. ein Spaziergänger seitlich auf das Flugfeld zu bewegt. Aber keiner sieht sich auch nur im Ansatz genötigt, sich darum zu kümmern - denn "das ist ja Aufgabe des Flugleiters"!!! Ja geht's noch*

@SiMeng
                          Leute gibts, die denken echt das so ein Heli Spielzeug ist.....
                          Das finde ich jetzt wieder völlig normal! ßberleg doch mal, was du dir darüber gedacht hast, bevor du selber Erfahrungen gemacht hast! Ich selbst habe das Gefahrenpotenzial eines Helis nie unterschätzt - ich habe es schlicht nicht gesehen! Schließlich bewegt sich ein Heli beim Schweben ja kaum, das kann doch nicht gefährlich sein? Erst bei meinen ersten Einschlägen, habe ich bemerkt welche Energien da urplötzlich wirken - und das fast immer völlig unkontrollierbar!

Ich krieg auch sooooo einen Hals, wenn jemand in der Nähe von (oder sogar ßBER) Menschen, Wohngegenden oder Strassen fliegen und auf eine entsprechende Warnung bekommt man dann den Text "ich bin ja versichert" und "ich darf das - bin elektrisch unter 5kg" zugeworfen!

Deshalb mein Appell an alle:
                          Fasst Euch selber bei der Nase und überlegt Euch genau, was ihr so den ganzen Tag macht - nicht nur mit Helis. Nicht die Umwelt oder "die Obrigkeit" muß auf Euch reglementieren, sondern ganz im Gegenteil müßt ihr auf Euch selbst und auf eure Umwelt aufpassen!
                          Es bleiben noch genug unkalkulierbare Risiken übrig, wie Leichtsinn (das ist nun mal menschlich und kenne ich nur zu gut ) oder eben unglückliche Umstände, die zu einem Unfall führen können. Aber wenn jeder ein bisschen mitdenken würde, wäre die ganze Welt besser dran und wir hätten mindestens 75% weniger Gesetze nötig.

Sorry, war etwas OT, aber das mußte jetzt raus...
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2009, 05:25.

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Gibt es schon was Neues? Wie verheilt die Hand?

Kommentar

• t-rex 450
                              t-rex 450

ohh man ey.... das fällt mir auch immer wieder auf... ich habe meinen t-rex 450 bei meinem fachhändler vor seinem laden kurz getestet, doch irgendwelche leute laufen einfach 1m neben dem rotor her... sogar eine frau mit ihrem kinderwagen..>>ich denke, dass sich jeder pilot über die gafahren seines hobbys bewusst ist, normale passanten, zuschauer und andere leute aber nicht.... und dadurch werden bestimmt noch weitere unfälle passieren

ich wünsche dir eine gute besserung und hoffe, dass du schon bald wieder fliegen kannst

gruß

christoph __________________________________
                              X
                              oOOOo /
                              oOOOOO0----------------------/
                              ööööööö /
                              / /
                              ------

Kommentar

• michamerlin
                                Member
                                • 24.10.2003
                                • 875
                                • Michael

Zitat von t-rex 450 Beitrag anzeigen
                                ohh man ey.... das fällt mir auch immer wieder auf... ich habe meinen t-rex 450 bei meinem fachhändler vor seinem laden kurz getestet, doch irgendwelche leute laufen einfach 1m neben dem rotor her... sogar eine frau mit ihrem kinderwagen. /
                                aber dir ist hoffentlich klar, dass nicht irgendwelche leute oder die frau mit konderwagen einen fehler gemacht haben, sondern schlicht und einfach du unverantwortlich gehandelt hast?

micha

Kommentar

Lädt...
                                X