Dann toi, toi,toi bei uns regnet es immer noch. In Lu nicht? Kann ich gar nicht glauben.
JA mit den Akkus hast du wohl recht. Wenn ich aber meine Buchführung ansehe, gab es diesen Winter Zeiten in denen bin ich 4-5 Wochen nicht geflogen (Schichtdienst gekoppelt mit schlechtem Wetter) Daher dachte ich mal ich bringe sie auf Lagerspannung.
Das rächt sich natürlich, wenn man schnell mal fliegen gehen wollte. Ich muss mir halt doch noch einen 2. Junsi zulegen. Will eventuell einen 10S Junsi kaufen. Ich bin am überlegen mal probeweise einen 14S (2x7S) LiFe Akku zu kaufen. Muss mich aber erst nochmal schlau machen.
Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Die LiFe's kannst getrost vergessen... Mit dem Zeug wirste nicht glücklich... Nur 2300mAh (oder gibts mittlerweile mehr) und keinen Druck die Dinger. Ausserdem werden die nicht in den Heli passen.
Also bei mir regnets nicht... Aber mein Rolladen ist auch noch unten
Mein Junsi kann ja nur 6S laden. LiFe müsste ich ja mit 14S fliegen. Also 2 mal 7S die kann ich aber mit meinem Lader derzeit nicht laden. Deswegen der Gedanke einen weiteren, aber dann, 10S Lader zu kaufen. Nur so könnte ich LiFe dann (nacheinander) laden.
Muss mich nochmal schlau machen, es gab aber glaube ich irgendwo schon rechteckige mit mehr Kapa. Die sollten dann hoffentlich reinpassen. Ist momentan aber nur ein Gedankenspiel.
Bernd
Na ja Experiment würde ich da nicht dazu sagen. Ich bin ja mit meinem Junsi 106B+ super zufrieden.
Die ßberlegung ist halt einen zweiten (inkl. Netzteil) anzuschaffen um meine 2x6S Akkus gleichzeitig laden zu können. Bin halt nur am überlegen wenn ich einen weiteren Lader kaufe, gleich einen zu holen, der auch 10S laden kann. Ich denke da an den 1010B+ . Gibt es bei einem Modellbauladen in Mannheim für 200 Mücken inkl. eines 20A Netzteils. Damit wäre ich für die Zukunft mehr als ausreichend ausgestattet.
@Chris:
Hast du dir schon was zugelegt, oder sollte ich mal versuchen einen noch besseren Preis zu bekommen, wenn ich (wir) gleich 2 bestellen?
Bernd
wie stark muss dann mein Netzgerät sein um volle Leistung beim Hyperion abrufen zu können? Könnte ich damit meine 2x6S Packs gleichzeitig laden und balancieren? Müsste, denke ich, über die Paltinenadapter doch möglich sein. Preis ist auch nicht schlecht, müsste dann nur noch ein Netzteil dazu kaufen. Mein bereits vorhandenes 20A ist da bestimmt zu schwach, oder? Lade normalerweise meine 3,3er mit 1C.
Bernd
Bernd... für die Kohle bekommst auch schon nen 12s Lader + Netzteil !
Zum Beispiel vom großen C : VOLTCRAFT-MULTILADER-B6-DUO
Noch ein 30A (oder besser 40A) Netzteil dazu und gut ist.
Ich persönlich würds mir zwar nicht kaufen, weil ich von den Hyperion Ladern überzeugt bin.. Kann ich nur weiterempfehlen ! Kost aber halt auch das Doppelte.
Zum Netzteil: Es sollte etwas stärker sein als das was Dein Lader maximal an Leistung braucht, damit es nicht an der Lastgrenze betrieben wird..
Der Voltcraft Lader kann zB max 2x200W... Da wäre ein 30A Netzteil mit 13,8V rein "rechnerisch" gerade noch so ausreichend... Mann muss halt auch noch den Wirkungsgrad und co beachten... Dann kommste aber bestimmt auch noch auf ~370W Leistung (Pi mal Daumen )... Mit nem 40A Netzteil biste halt auf der sicheren Seite...
Fürs Hyperion solltest optimalerweise schon ein 600W Netzteil nehmen wenn voll aufdrehen willst ! Aber eins mit 40A (550W) wirds bestimmt auch locker tun
Also wenn du nur mit 1 c ladest reicht es
Ich Lade 2 6s 5000er mit je 6,5a und binn laut Netzteil bei ca 20a
Falls du ein Netzteil kaufen musst würde ich das 40a von Fusion nehmen Kost ca ein hunderter !!!
Der Conrad Lader is auch nicht schlecht aber nur 200w Hmmm ...
Ich wollte meine hyperionen nicht mehr missen
Hatte bestimmt schon alle durch
Bis auf ein Pulsar 3 das ist halt high end :-)
Ich hab sogar noch das DUO 1 mit 2x 180W... Thorsten.
Geht schon... braucht halt für ne 12s 4500mAh Stange ~40min.
Aber hast recht... wenns mehr Dampf hat is natürlich schon besser... spart halt Zeit.
Bei 12s 5000mAh wirds bei mir schon ziemlich eng.
Für 200€ gibts halt nicht mehr Ladeleistung, schätze ich...
Aber die ~80€ mehr für den Hyperion + Fusion sind sicher sehr gut investiertes Geld, Bernd !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar