Ich denke da an den 1010B+ . Gibt es bei einem Modellbauladen in Mannheim für 200 Mücken inkl. eines 20A Netzteils. Damit wäre ich für die Zukunft mehr als ausreichend ausgestattet.
Also "mehr als ausreichend ausgestattet" eher nicht. Wenn der Trend so weitergeht ist das eher unterdimensioniert. Anderer Vorschlag fürs Ladegerät: 3010B (1000W bei 23V, 540W bei 12V) + ordentliches Netzteil und dann parallel laden. Ich habe dieses Netzteil und bin damit zufrieden:
Mit einem Netzteil in dieser Preisklasse erreichst Du aber mit keinem Ladegerät die maximale Ladeleistung. Bei maximal 15V ist einfach Schluß, so dass ich höchstens auf 600W komme. Für Ladegerät und Netzteil ist ein Wirkungsgrad von 85% ziemlich nah an der Wahrheit. Der Rest ist Mathematik.
EDIT: Ich sehe gerade, Du hast das Netzteil schon gefunden
Zuletzt geändert von kobalt; 22.01.2012, 13:03.
Grund: Zu langsam
Was ich bei den junsi s besch. Finde ist das bei 10s Schluss ist da man ja meistens 12s hatt
Glaube die alternative von Darko ist nicht schlecht für das Geld
Den Vorteil bei den hyperion Duo s finde ich aber das synchron laden (und balancen) von 2 6s Akkus !!
Ja stimmt. Synchron laden hat schon was für sich. Ich bin ja eher der Slowlader und lade meine Lipos eher mit 1C, dafür aber immer gleich nach dem fliegen, d.h. ich habe sie eigentlich immer voll gelagert zu Hause liegen. Es ist halt schön zu wissen, das man auch ballern könnte, wenn man wollte/müsste.
Leider habe ich es immer noch nicht ganz verstanden. Gesetzt den Fall ich würde mit einem nur 12V Netzteil, meine 2x6S Lipos laden wollen, was könnte ich max. an Ampere reinschieben und wie groß müsste das Netzteil dann sein?
Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
So,
wieder zurück, Wetter hat gehalten, 3 Akkus geflogen. Wind wurde wie angekündigt immer stärker, zum Schluß flog mir die Kappe weg.
Machte trotzdem tierisch Spaß, die Kiste geht mit FBL richtig gut , Paddel sind Geschichte, werde den Kopf verkaufen.
Ladegerät: für was ein 12S Ladegerät? Ich lade lieber zweimal 6S. Kann ja durchaus sein, dass man mal an einer 12V Batterie laden möchte. Dies ist bei 12 S + hoher Strom der absolute Worse Case für einen Lader.
Bin mit meinem Junsi absolut zufrieden, allerdings ist der Link von Darko auch interessant.
Leider habe ich es immer noch nicht ganz verstanden. Gesetzt den Fall ich würde mit einem nur 12V Netzteil, meine 2x6S Lipos laden wollen, was könnte ich max. an Ampere reinschieben und wie groß müsste das Netzteil dann sein?
Beim Junsi: 12 Volt, 5 Ampere bei 6S, musst du 11 Ampere primärseitig reinschieben = 132W bei zwei Akkus x 2 = 264W + Sicherheit 300-350 Watt
Besser ist es daher ein 24 Volt Netzgerät zu nehmen, halbiert den Strom, die Leistung (watt) bleibt natürlich gleich.
Die max Ampere-Zahl hängt von Deinem Lader und der Anzahl der Zellen des Akkus ab die Du laden willst!
6s Akkus haben ja ~22,5 Volt wenn sie leer geflogen sind. Der max. Ladestrom ist also "max Ladeleistung" durch "22,5V" (für 6s natürlich). Je weniger Zellen, desto mehr Saft steht zur Verfügung... Bis zu dem was der Lader maximal durchlässt.
Bei einem 13,9V Netzteil nimmst ein 40A Netzteil. Alles darüber macht keinen Sinn mehr. Das sind dann nominal etwa 550W.
Damit kannste dann locker 2x 250W laden, was bei 2x 6s ca 11A Ladestrom pro Akku ist... Also ~2C bei 5000er Akkus !
Mehr würde ich meinen Akkus auch garnicht zumuten wollen...
Damit biste eigentlich schon an dem was mit einem 12V Netzteil maximal machbar ist.
Sind doch aber auch "nur" 480W, oder nich !?
Oder einfach 2 parallel schalten !?
Jeep, aber reicht um mit fast 2C den Akku zu laden, Parallelschalten sollte man bei einem Schaltnetzteil besser nicht tun
@Chris... haste das gelesen mit dm 700DFC Kopf ? Wie Darko dort schrieb: "Bei Align immer auf die V2 warten"
Nein, noch nicht, wo steht den was? BTW will ich meinen Kopf überhaupt nicht mehr tiefer, die Kiste sieht so echt gut aus. Selbst Jens, der durch seinen TDR in dieser Beziehung verwöhnt ist fand es so absolut ok.
Habe noch um die Anlenkgestänge passend abgelängte Kohlefaserröhrchen geschoben nachdem die Länge eingestellt war, sieht stylisch aus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar