Helifliegen im Raum Aachen
Einklappen
X
-
Guido.s -
AW: Helifliegen im Raum Aachen
Zum Thema Störungen, ... es dürfte ja bekannt sein, dass ich heimlicher fan der These "Auch 2,4GHz kann gestört werden" bin.
Und man bedenke, dass mir da auch schon eine Fläche mit Graupner HOTT unsteuerbar runter gekommen ist, und meinen 450er fliege ich ja mit Jeti auch reproduzierbar bis zur Signalwarnung...
mfg
Amok
Kommentar
-
sandokan
Mir ist ja meiner mal mit einem von Anfang an defekten Empfänger runtergekommen. Ich wusste das, war aber zu faul, ihn auszutauschen (wie blöd ich doch war).
Die Liste möglicher Ursachen ist lang. Ich fang mal an mit der Bitte um Ergänzung und/oder ßnderung, vielleicht kriegen wir eine Checkliste zusammen:
Heli-Seite:
1. Empfänger ganz einfach defekt
2. BEC defekt, kein Saft auf Empfänger
3. defektes Servo zieht soviel Strom, dass Empf. unterversorgt ist
4. durchgescheuertes Kabel vom BEC zum Empfänger
5. durchgescheuertes Satellitenkabel (falls vorhanden)
6. Simple Funkstörung - der 1-zu-einer-Million-Fall
7. Wackler an den Akkusteckern
8. korrodierte Lötstellen oder sonstige Verbindungen zum Strom
Sender-Seite:
- Nix, weil dann hätte noch die LED geblinkt
Was kommt noch in Frage? Was davon kann man ausschließen?
Kommentar
-
Ja, bei Empfangsverlust geht mein Motor aus.Zitat von Amok Beitrag anzeigenDas spricht dann deutlich für eine Störung/Empfangsverlust/Failsave, wie immer du es nennen möchtest. Passt denn dein Failsave mit Motor aus zur Theorie?
Ich hab' die DX7. Damit bin ich ja schonmal auf der sicheren SeiteZitat von Amok Beitrag anzeigenWas für nen Sender hast du noch gleich?
Momentan werden ja die DX6i Aussetzer wieder vermehrt gepusht ^^
Jo, daran musste ich heute auch direkt denken...Zitat von Amok Beitrag anzeigenUnd man bedenke, dass mir da auch schon eine Fläche mit Graupner HOTT unsteuerbar runter gekommen ist, und meinen 450er fliege ich ja mit Jeti auch reproduzierbar bis zur Signalwarnung...
Kommentar
-
sandokan
Wobei die Argumente zwischen "Spektrum geht sowieso nicht" und "Einzelzellen fliegt man nicht" wechseln. Ich habe jetzt dreimal selbst einen funkbedingten Absturz miterlebt. Jedesmal war eine Ursache zu finden.Zitat von Amok Beitrag anzeigenMomentan werden ja die DX6i Aussetzer wieder vermehrt gepusht
1. Antennenkabel des Empfängers gebrochen (Futaba)
2. Mit Einstellungen für Flächenflieger gestartet (Futaba)
3. Empfänger defekt (Spektrum, das war ich selber)
Wäre gut, wenn wir hier was finden würden, weil ein blödes Gefühl ist das ja schon, wenn der Heli nicht mehr mag.
Ach ja, und mir ist ja auch mal das rote Kabel vom Regler abgegangen, das zum Akku führt. Da ging der Heli in drei Metern Höhe aus und landete völlig sanft am Boden. Aber da konnte die Funke nix für....
Kommentar
-
cnlb86
Gehen wir mal davon aus, dass da unten in der Kurve in dem Haus 6 ME sind. In der heutigen Zeit könnte man auch mal annehmen, dass da jede Partei einen Internetanschluss hat + W-Lan Router den fast immer dabei gibt. Dann wäre da unten ein verstrahlter Bunker wie in Tschernobyl.Zitat von Amok Beitrag anzeigen
Und man bedenke, dass mir da auch schon eine Fläche mit Graupner HOTT unsteuerbar runter gekommen ist, und meinen 450er fliege ich ja mit Jeti auch reproduzierbar bis zur Signalwarnung...
Jo, daran musste ich heute auch direkt denken...
Also wäre eine Funkstörung in diesem Fall schon möglich. Auch in Anbetracht von Amoks Aussetzer mit Hott und der niedrigen Empfangsleistung über Jeti da in der Ecke.
Am besten wäre wenn die "Bundesnetzagentur" da mal in der nächsten Zeit mit dem Netbook eine Messung durchführt. In dem Fall wüsste man dann 2,4GHz frequenztechnisch schonmal wo da der Hase läuft!
Kommentar
-
2. -> Ich sehe im JLog, dass die BEC Spannung nicht einbrichtZitat von sandokan Beitrag anzeigenWas davon kann man ausschließen?
3. -> BEC Stromverbrauch laut JLog im grünen Bereich
4. -> Kabel äusserlich intakt
5. -> Satellitenkabel äusserlich intakt
7./8. -> laut JLog liefert der Antriebsakku die ganze Zeit Saft
Gute Frage.Zitat von sandokan Beitrag anzeigenWas kommt noch in Frage?
Kommentar
-
Wie die meisten deiner Ideen ein guter Plan, aber leider muss ich dir gerade ein Stöckchen zwischen die Beine werfenZitat von sandokan Beitrag anzeigenDie Liste möglicher Ursachen ist lang. Ich fang mal an mit der Bitte um Ergänzung und/oder ßnderung, vielleicht kriegen wir eine Checkliste zusammen:
Du kannst es vielleicht nicht wissen, und Flo fährt ja 2-Gleisig (hier und im JLOG-Thread), aber ich habe gerade das LOG auf m Screen und erlaube mir deine Liste wie folgt abzuändern:
Kann alles nicht sein, da man in den Logs sieht, dass das BEC (übrigens auch vom Regler/Jive) normal funktioniert. Der strom ist dabei im grünen Bereich (also auch keine Servo-Blockierstrom).Zitat von sandokan Beitrag anzeigen2. BEC defekt, kein Saft auf Empfänger
3. defektes Servo zieht soviel Strom, dass Empf. unterversorgt ist
4. durchgescheuertes Kabel vom BEC zum Empfänger
...
7. Wackler an den Akkusteckern
8. korrodierte Lötstellen oder sonstige Verbindungen zum Strom
Das sind denke ich die wahren Verdächtigen.Zitat von sandokan Beitrag anzeigen1. Empfänger ganz einfach defekt
...
5. durchgescheuertes Satellitenkabel (falls vorhanden)
6. Simple Funkstörung - der 1-zu-einer-Million-Fall
War das n Wink mit dem Zaunpfahl?Zitat von cnlb86 Beitrag anzeigenAm besten wäre wenn die "Bundesnetzagentur" da mal in der nächsten Zeit mit dem Netbook eine Messung durchführt. In dem Fall wüsste man dann 2,4GHz frequenztechnisch schonmal wo da der Hase läuft!
Mein Netbook ist bereit, der Spektrumanalyzer installiert, die Antenne steht, meine Sonnenbrille sitzt eh immer perfekt...
...muss ich im schwarzen Anzug kommen, oder gehen wir so messen
EDIT: Was geht n hier zu der Zeit noch ab
mfg
Amok
Kommentar
-
sandokan
Das mit dem JLog wusste ich nicht. Dann war das ja mal fast alles Quatsch, was ich da abgesondert habe. Dann schließe ich mich Eurer Ratlosigkeit vorbehaltlos an :-)
Kommentar
-
sandokan
Na endlich kommt wieder Schwung in den AC-Thread :-) Aber jetzt hau ich mich hin. Bis denne....Zitat von Amok Beitrag anzeigenEDIT: Was geht n hier zu der Zeit noch ab
Kommentar
-
Guido.s -
Guido.s -
Capt.Butti
Hallo Zusammen!
Ich bin Daniel, lese hier schon einige Zeit mit und bin nun endlich mit dem Aufbau meines Rex450 fertig geworden.
Allerdings musste ich feststellen, dass der Einstellflug wohl besser von jemandem mit mehr Erfahrung gemacht werden sollte und da ich aus Eschweiler bin, würde ich ganz gern eurer Truppe "beitreten"
Könnte sich vllt. jemand erbarmen mir bei der Einstellung des Helis zu helfen?
Das wäre klasse!
Vielen Dank schonmal und bis bald!
Kommentar

Kommentar