Helifliegen im Raum Aachen
Einklappen
X
-
-
sandokan
AW: Helifliegen im Raum Aachen
Zitat von profivo Beitrag anzeigenIst's eigentlich langsam bedenklich, wenn man schon die Kaffeetasse auf-flare't kurz bevor sie auf'm Frühstückstisch aufsetzt?
Kurzer Zwischenstand V-Stabi gegen Beast: Beast gut, V-Stabi besser - nicht nur bei den Features, sondern auch bei der Stabilisierung (jedenfalls bei meinen 450er). Wer beim Preis-Leistungs-Verhältnis gewinnt, bin ich mir noch nicht sicher.
Ausserdem habe ich den Governor noch nicht im Einsatz, weil der Sensor noch nicht eingetroffen ist.
Ach ja: wegen eines vermaledeiten Steinchens musste ich heute wieder mal ein paar Edge-Heckblätter (450er) zu Grabe tragen. Ich habe sie gegen etwas kürzere Radix ersetzt, die ich dabei hatte. Was soll ich sagen, ich musste mit dem Pitchwinkel über ein Grad runter gehen, damit das Heck wieder hält, wenn bei längerem Vollpitch die Drehzahl absäuft. Das war ein sehr deutlicher Unterschied, hätte ich nicht gedacht....
MartinZuletzt geändert von Gast; 07.10.2012, 20:10.
Kommentar
-
[YOUTUBE]3xBb4SGxNtI[/YOUTUBE]
Hihihi
mfg
Amok
Kommentar
-
Zitat von sandokan Beitrag anzeigenKurzer Zwischenstand V-Stabi gegen Beast: Beast gut, V-Stabi besser - nicht nur bei den Features, sondern auch bei der Stabilisierung (jedenfalls bei meinen 450er). Wer beim Preis-Leistungs-Verhältnis gewinnt, bin ich mir noch nicht sicher.
Zitat von Amok Beitrag anzeigenHihihi
Kommentar
-
sandokan
Zitat von Foobar Beitrag anzeigenWäre dufte, wenn du den Unterschied zum Beast -vielleicht anhand von 2-3 Beispielen- etwas konkreter beschreiben könntest
Ich hatte zwei Effekte, die ich nicht in den Griff bekam.
Erstens kippte der Heli in vielen Situationen etwas nach hinten über die Taumelscheibe ab. Das konnte man aussteuern, aber es hat ein wenig genervt. Wenn ich Poti 1 hochgedreht habe, konnte ich bis zum einsetzenden Wobbeln keine Verbesserung feststellen. Das Phänomen trat auf, wenn der Rotor in's Wirbelringstadium kam. Bei wenig Wind konnte ich das leicht vorhersagen und daher präventiv aussteuern, aber bei Wind reichte manchmal eine Böe...
Der zweite Effekt betraf ein Schütteln im unteren Drehzahlbereich. Hat mich nicht sonderlich gestört, weil das nur zum Landen und Starten gedacht war, aber es war nicht zu übersehen.
Ich gehe davon aus, dass vielleicht ein Satz neuer Lager und hier und da etwas ßl sowie neue Dämpfergummis was bewirkt hätten, aber ich hatte ohnehin nach den positiven Erfahrungen mit dem Logo Bock auf das V-Stabi.
Nun ja, jetzt mit V-Stabi sind beide Probleme verschwunden und darüber hinaus liegt der Heli nochmal eine Ecke stabiler in der Luft. Letzteres bilde ich mir vielleicht auch nur ein - das ist schwer zu sagen, wenn man nicht direkt hin und her wechseln und vergleichen kann.
Die Piruetten sind jetzt so perfekt wie mit dem Logo, auch bei Pitchpumps. Das kann daran liegen, dass mein Beast-Heli evtl. nicht perfekt ausgetrimmt war. Das V-Stabi nimmt einem das mit dem Trimmflug ab, so dass eine schiefe Taumelscheibenlehre (wie ich sie habe) nicht mehr so ins Gewicht fällt.
Ich habe mittlerweile das V-Stabi Bedienteil, daher kann ich alles am Platz einstellen und empfinde die Bedienung als extrem cool (vergleichbar dem GT5, das ja mit Display kommt). Das Beast braucht sowas nicht, da das Bedienkonzept ohnehin sehr durchdacht ist.
Deswegen stehen 154,- EUR für ein sehr gutes System gegenüber 390,- EUR (Mini-V-Stabi und Bedienteil oder Bluetooth-Modul) für ein nahezu perfektes System (wenn ich noch Vibrationsanalyse, Bankumschaltung und Ereignis-Log und den von mir noch nicht getesteten V-Stabi-Governor bedenke).
Es bleibt also ein Kopf-an-Kopf-Rennen......
MartinZuletzt geändert von Gast; 08.10.2012, 20:56.
Kommentar
-
Tuning Tom
Wer es sich zutraut, kann demnächst gerne mal einen Protos mit Brain probe fliegen.
Kommentar
-
sandokan
Zitat von Tuning Tom Beitrag anzeigenWer es sich zutraut, kann demnächst gerne mal einen Protos mit Brain probe fliegen.
Kommentar
-
Kommentar
-
banditho
Steht eure Location noch? Bin seit ein paar Tagen stolzer Bestitzer eins KDS 450 SV und ich wóhne in Vettweiß ggf. würde ich im Frühjahr mal dazu stoßen !
Kommentar
-
sandokan
Zitat von banditho Beitrag anzeigenSteht eure Location noch? Bin seit ein paar Tagen stolzer Bestitzer eins KDS 450 SV und ich wóhne in Vettweiß ggf. würde ich im Frühjahr mal dazu stoßen !
Martin
Kommentar
-
banditho
Zitat von sandokan Beitrag anzeigenDa musst Du am besten kurzfristig nochmal nach horchen, bevor Du vorbei kommst. Industriegebiete wachsen an den Rändern permanent.... Aber vermutlich schon....
Martin
Wo fliegt ihr denn zur Zeit?
Kommentar
-
higginsd
Kommentar
-
banditho
Zitat von der.stefan Beitrag anzeigenGar nicht. Oder auf Condor. Oder in der Halle in Eschweiler.
Kommentar
-
sandokan
Zitat von banditho Beitrag anzeigenWo fliegt ihr denn zur Zeit?
Eigentlich überall. Mal hier, mal dort.....
Martin
Kommentar
Kommentar