danke Amok
Helifliegen im Raum Aachen
Einklappen
X
-
Aachener -
sandokan
AW: Helifliegen im Raum Aachen
Jörg, guck Dir die Videos vom Heli-Ernst an.... die prinzipielle Vorgehensweise ist ähnlich und auf jedenfall eine sinnvolle Variante.
Stelle den Heli zunächst mechanisch von unten nach oben ein:
- Servos in Mittelstellung fahren lassen (kurz mal strom drauf)
- Servohörner möglichst rechtwinklig draufsetzen (so gut es geht). Achte auf das, was Amok geschrieben hat: In der Funke alle Trimmungen auf 0 und alle Knüppel in Mittelstellung.
- Servohörner dann mit Subtrim ganz gerade stellen falls nötig.
- TS-Anlenkhebel solange zurechtefummeln, bis die Taumelscheibe so gut es geht gerade steht
- Blattspurlauf mit Anlenkstangen (über der TS) einstellen (zunächst erstmal statisch, so dass Du 0° bei Mittelstellung hast, ohne laufenden Motor)
- Pitchbereich messen, ob Du positiv wie negativ den gleichen Bereich hast (das ist aber schon wieder Geschmackssache, im Zweifel aber bitte nicht zu wenig positiv-Pitch), ggf. mit den TS-Anlenkungen nachkorrigieren (alle drei Anlenkstangen gleichzeitig)
- Spurlauf ggf. unter Last kontrollieren und nachfummeln
Vermutlich habe ich was vergessen und bitte um Ergänzung/Berichtigung.
S.
Kommentar
-
Wenn es so windstill und trocken bleibt bin ich auf krdenfall ein paar Akkus fliegen am WWK. Kommt noch jemand dazu?Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135
Kommentar
-
sandokan
Wenn ich rechtzeitig aus dem Büro wegkomme damit ich den neuen Regler noch umlöten kann, will ich auf jeden Fall noch das Wetter vorm Wochenend-Sturm ausnutzen....
Kommentar
-
Wenn Wetter ist auf jedenfallm will fliegen !!! Hab meine neuen 550er Edge Flybarless die Woche bekommen !!! =)
Dann bis morgen hoffentlich.
PS: Hat noch jemand eine Horziontale Finne/Stabi für nen 450er Heli mich über ?!?Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135
Kommentar
-
cnlb86
Finne wird überbewertet....Bierdeckel drauf und ab damitZitat von mbmodells Beitrag anzeigenWenn Wetter ist auf jedenfallm will fliegen !!! Hab meine neuen 550er Edge Flybarless die Woche bekommen !!! =)
Dann bis morgen hoffentlich.
PS: Hat noch jemand eine Horziontale Finne/Stabi für nen 450er Heli mich über ?!?
Sent from my LG-P990 using Tapatalk
Kommentar
-
Aachener
Danke Dir für die Tipps.aber wen ich die Servos im Idle up modus Korrekt eingestellt habe ,sind sie im Normalen Modus nicht mehr genau eingestellt..hab ich wa falsch gemacht??Zitat von sandokan Beitrag anzeigenJörg, guck Dir die Videos vom Heli-Ernst an.... die prinzipielle Vorgehensweise ist ähnlich und auf jedenfall eine sinnvolle Variante.
Stelle den Heli zunächst mechanisch von unten nach oben ein:
- Servos in Mittelstellung fahren lassen (kurz mal strom drauf)
- Servohörner möglichst rechtwinklig draufsetzen (so gut es geht). Achte auf das, was Amok geschrieben hat: In der Funke alle Trimmungen auf 0 und alle Knüppel in Mittelstellung.
- Servohörner dann mit Subtrim ganz gerade stellen falls nötig.
- TS-Anlenkhebel solange zurechtefummeln, bis die Taumelscheibe so gut es geht gerade steht
- Blattspurlauf mit Anlenkstangen (über der TS) einstellen (zunächst erstmal statisch, so dass Du 0° bei Mittelstellung hast, ohne laufenden Motor)
- Pitchbereich messen, ob Du positiv wie negativ den gleichen Bereich hast (das ist aber schon wieder Geschmackssache, im Zweifel aber bitte nicht zu wenig positiv-Pitch), ggf. mit den TS-Anlenkungen nachkorrigieren (alle drei Anlenkstangen gleichzeitig)
- Spurlauf ggf. unter Last kontrollieren und nachfummeln
Vermutlich habe ich was vergessen und bitte um Ergänzung/Berichtigung.
S.
Kommentar
-
Nein, das ist richtig so, da im Sender 2 Kurven hinterlegt sind. Die Servos müssten sich wenn alles richtig ist beim Umschalten in den normal Mode nach oben bewegen und die Taumelscheibe gerade anheben.
Das liegt daran, dass die im Sender einprogrammierten Flugphasen andere PITCH-Kurven haben. In Idle.UP (3D Mode) ist bei Knüppelmitte 0° und oben und unten jeweils ca. +/- 10°. Im normal Modus ist bei knüppel unten ca. -3° und bei Knüppel oben ca. +9°. Daraus ergibt sich bei Knüppelmitte bereits der Schwebepitch (+3°).
Außerdem liegen da noch andere THROTTLE-Kurven drauf. Im Normalmode von 0-100% (Knüppel unten bis Knüppel oben) und im Idle.UP (3D-Mode) 100%-80%-100%.
Wenn der Regler also keinen Sanftanlauf hat (wovon auszugehen ist) dann solltest du später immer im Normalmode und bei Knüppel unten beginnen. Dann langsam den Knüppel hoch schieben, die Drehzahl und Pitch steigen gemeinsam an (das ist eine Besonderheit des Belt, dadurch lässt er sich etwa so fliegen, wie ein FP-Heli). Im Schwebeflug kann man dann umschalten auf Idle.Up (3D-Mode), da sich dort die Kurven relativ genau überlagern.
mfg
Amok
Kommentar
-
Guido.s
also wenn heute was geht dann im Spätnachmittag*?
sooo T-Rex 600 die erst ist feddischhhh
Kommentar
-
d:revan
Hi,
meint ihr Montag oder Dienstag passt das Wetter? Der Erstflug von meinem Janis steht an und dann würd ich den mitbringen
Gruß, Max
Kommentar
-
Guido.s -
d:revan -
@ CNLB - > Ich sag nur Optik mein lieber !!!
@ Guido -> der sah doch vorher so schön aus mit der Haube Dein 600er !!!Zuletzt geändert von mbmodells; 18.06.2011, 10:59.Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135
Kommentar

Kommentar