Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aachener
    Aachener

AW: Helifliegen im Raum Aachen

danke Amok

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Jörg, guck Dir die Videos vom Heli-Ernst an.... die prinzipielle Vorgehensweise ist ähnlich und auf jedenfall eine sinnvolle Variante.

Stelle den Heli zunächst mechanisch von unten nach oben ein:

- Servos in Mittelstellung fahren lassen (kurz mal strom drauf)

- Servohörner möglichst rechtwinklig draufsetzen (so gut es geht). Achte auf das, was Amok geschrieben hat: In der Funke alle Trimmungen auf 0 und alle Knüppel in Mittelstellung.

- Servohörner dann mit Subtrim ganz gerade stellen falls nötig.

- TS-Anlenkhebel solange zurechtefummeln, bis die Taumelscheibe so gut es geht gerade steht

- Blattspurlauf mit Anlenkstangen (über der TS) einstellen (zunächst erstmal statisch, so dass Du 0° bei Mittelstellung hast, ohne laufenden Motor)

- Pitchbereich messen, ob Du positiv wie negativ den gleichen Bereich hast (das ist aber schon wieder Geschmackssache, im Zweifel aber bitte nicht zu wenig positiv-Pitch), ggf. mit den TS-Anlenkungen nachkorrigieren (alle drei Anlenkstangen gleichzeitig)

- Spurlauf ggf. unter Last kontrollieren und nachfummeln

Vermutlich habe ich was vergessen und bitte um Ergänzung/Berichtigung.

S.

Kommentar

• mbmodells
        Member
        • 12.05.2010
        • 887
        • Markus Biermann
        • EDKA/ETSN

Wenn es so windstill und trocken bleibt bin ich auf krdenfall ein paar Akkus fliegen am WWK. Kommt noch jemand dazu?
        Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Wenn ich rechtzeitig aus dem Büro wegkomme damit ich den neuen Regler noch umlöten kann, will ich auf jeden Fall noch das Wetter vorm Wochenend-Sturm ausnutzen....

Kommentar

• mbmodells
            Member
            • 12.05.2010
            • 887
            • Markus Biermann
            • EDKA/ETSN

Hat sich wohl erledigt mit fliegen!? Bei uns regnet es!
            Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• Foobar
              Rainman
              • 11.10.2010
              • 1851
              • Florian

Ich versuch morgen Vormittag mal mein Glück.

Noch jemand am Start?

Kommentar

• mbmodells
                Member
                • 12.05.2010
                • 887
                • Markus Biermann
                • EDKA/ETSN

Wenn Wetter ist auf jedenfallm will fliegen !!! Hab meine neuen 550er Edge Flybarless die Woche bekommen !!! =)
                Dann bis morgen hoffentlich.

PS: Hat noch jemand eine Horziontale Finne/Stabi für nen 450er Heli mich über ?!?

Kommentar

• cnlb86
                  cnlb86

Zitat von mbmodells Beitrag anzeigen
                  Wenn Wetter ist auf jedenfallm will fliegen !!! Hab meine neuen 550er Edge Flybarless die Woche bekommen !!! =)
                  Dann bis morgen hoffentlich.

PS: Hat noch jemand eine Horziontale Finne/Stabi für nen 450er Heli mich über ?!?
                  Finne wird überbewertet....Bierdeckel drauf und ab damit

Sent from my LG-P990 using Tapatalk

Kommentar

• Aachener
                    Aachener

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                    Jörg, guck Dir die Videos vom Heli-Ernst an.... die prinzipielle Vorgehensweise ist ähnlich und auf jedenfall eine sinnvolle Variante.

Stelle den Heli zunächst mechanisch von unten nach oben ein:

- Servos in Mittelstellung fahren lassen (kurz mal strom drauf)

- Servohörner möglichst rechtwinklig draufsetzen (so gut es geht). Achte auf das, was Amok geschrieben hat: In der Funke alle Trimmungen auf 0 und alle Knüppel in Mittelstellung.

- Servohörner dann mit Subtrim ganz gerade stellen falls nötig.

- TS-Anlenkhebel solange zurechtefummeln, bis die Taumelscheibe so gut es geht gerade steht

- Blattspurlauf mit Anlenkstangen (über der TS) einstellen (zunächst erstmal statisch, so dass Du 0° bei Mittelstellung hast, ohne laufenden Motor)

- Pitchbereich messen, ob Du positiv wie negativ den gleichen Bereich hast (das ist aber schon wieder Geschmackssache, im Zweifel aber bitte nicht zu wenig positiv-Pitch), ggf. mit den TS-Anlenkungen nachkorrigieren (alle drei Anlenkstangen gleichzeitig)

- Spurlauf ggf. unter Last kontrollieren und nachfummeln

Vermutlich habe ich was vergessen und bitte um Ergänzung/Berichtigung.

S.
                    Danke Dir für die Tipps.aber wen ich die Servos im Idle up modus Korrekt eingestellt habe ,sind sie im Normalen Modus nicht mehr genau eingestellt..hab ich wa falsch gemacht??

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Nein, das ist richtig so, da im Sender 2 Kurven hinterlegt sind. Die Servos müssten sich wenn alles richtig ist beim Umschalten in den normal Mode nach oben bewegen und die Taumelscheibe gerade anheben.

Das liegt daran, dass die im Sender einprogrammierten Flugphasen andere PITCH-Kurven haben. In Idle.UP (3D Mode) ist bei Knüppelmitte 0° und oben und unten jeweils ca. +/- 10°. Im normal Modus ist bei knüppel unten ca. -3° und bei Knüppel oben ca. +9°. Daraus ergibt sich bei Knüppelmitte bereits der Schwebepitch (+3°).

Außerdem liegen da noch andere THROTTLE-Kurven drauf. Im Normalmode von 0-100% (Knüppel unten bis Knüppel oben) und im Idle.UP (3D-Mode) 100%-80%-100%.

Wenn der Regler also keinen Sanftanlauf hat (wovon auszugehen ist) dann solltest du später immer im Normalmode und bei Knüppel unten beginnen. Dann langsam den Knüppel hoch schieben, die Drehzahl und Pitch steigen gemeinsam an (das ist eine Besonderheit des Belt, dadurch lässt er sich etwa so fliegen, wie ein FP-Heli). Im Schwebeflug kann man dann umschalten auf Idle.Up (3D-Mode), da sich dort die Kurven relativ genau überlagern.

mfg
                      Amok
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Guido.s
                        Guido.s

also wenn heute was geht dann im Spätnachmittag*?

sooo T-Rex 600 die erst ist feddischhhh

Kommentar

• d:revan
                          d:revan

Hi,

meint ihr Montag oder Dienstag passt das Wetter? Der Erstflug von meinem Janis steht an und dann würd ich den mitbringen

Gruß, Max

Kommentar

• Guido.s
                            Guido.s

das würde ich gerne sehen

Kommentar

• d:revan
                              d:revan

Ich auch

Kommentar

• mbmodells
                                Member
                                • 12.05.2010
                                • 887
                                • Markus Biermann
                                • EDKA/ETSN

@ CNLB - > Ich sag nur Optik mein lieber !!!

@ Guido -> der sah doch vorher so schön aus mit der Haube Dein 600er !!!
                                Zuletzt geändert von mbmodells; 18.06.2011, 10:59.

Kommentar

Lädt...
                                X