Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbmodells
    Member
    • 12.05.2010
    • 887
    • Markus Biermann
    • EDKA/ETSN

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Wenn morgen einer fliegen geht am WWK komm ich mal vorbei!
    Habt Ihr ne bestimmte Uhrzeit im Auge?
    Wenn es vom Wind passt steht der Erstflug von meinem eingepackten 450er Pro an!
    Eine Augusta A109 mit Einziehfahrwek in Coast Guard Lackierung.
    Grüße
    Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• Guido.s
      Guido.s

geh doch kein Risiko ein und hau das Teil raus.

Hier ganz neu: -= freakware GmbH =- BEASTRXmini 2,4GHz FASST FrSky SRXL V3 (BEASTX) BXRX761001

und günstig, gibts doch bestimmt auch für Spektrum ?

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
        Ich hab' mal zwei Bilder angehängt.
        Hm, die Einbauposition scheint mir ganz ok. Aber: Du verwendest einen DSM-X, ich einen DSM-2. Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat und auch keine Ahnung, ob das Beast mit beiden gleich gut zurecht kommt. Ein Unterschied besteht in jedem Fall im Binding des DSM-X (siehe Beast-Handbuch Seite 20)! Hast Du das korrekt durchgeführt für einen DSM-X?!? Denn das funktioniert - scheinbar erst einmal - auch mit dem DSM-2-Binding, führt aber wohl zu Problemen!

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
          geh doch kein Risiko ein und hau das Teil raus.
          Aber wenn, dann so was hier rein:
          AR7200BX

Es sind immer die Kabel ... sie sind schuld wenn sie nicht da sind und sie sind auch schuld wenn sie da sind. Und auf dem Bild diese Schnürlis und ungesicherten? Steckverbindungen...

Bei dem Teil gibt es keine Verkabelung, da alles intern verdrahtet ist. Dazu 2 Antennen, 2 Empfänger, Diversity, DSM2/DSMX und natürlich ein Beast

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Aber wenn, dann so was hier rein:
            AR7200BX
            Wenn es das Teil schon gäbe...

Es sind immer die Kabel ... sie sind schuld wenn sie nicht da sind und sie sind auch schuld wenn sie da sind. Und auf dem Bild diese Schnürlis und ungesicherten? Steckverbindungen...
            Das sieht mir allerdings auch sehr abenteuerlich aus. Aber zunächst würde ich mal auf falsches Binding tippen!

Gruß
            Dirk

Kommentar

• johnthekeymonkey
              Senior Member
              • 25.09.2011
              • 1353
              • Johannes
              • Kreuzau

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
              Tadaaaaa!

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                Der ist seit ein paar Tagen lieferbar.
                Dazu 2 Antennen, 2 Empfänger, Diversity, DSM2/DSMX und natürlich ein Beast
                Aber nur mit zusätzlichem Satelliten. Oder gibts da jetzt wieder was neues an Infos?

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Ne, ... ohne zusätzlichen Satellit!

Da drin steckt ein Spektrum ... schlag mich Tod (Nummer weiß ich gerade nicht) Empfänger (ich meine irgend was mit 600?!?) und der kann Diversity.

Darum ist dieses Teil einem Beast mit Satelliten unbedingt vorzuziehen

Guckst du auch hier:
                  Neuer Blade 450X...
                  Zitat von kebelt Beitrag anzeigen
                  Allerdings ist die Kombi so ja Full-Range, einen Sat anschließen hieße ich habe wie bei den großen Spektrumempfängern einen 2. Sat dran
                  mfg
                  Amok
                  Zuletzt geändert von Amok; 01.02.2012, 10:58.

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Da drin steckt ein Spektrum ... schlag mich Tod (Nummer weiß ich gerade nicht) Empfänger (ich meine irgend was mit 600?!?) und der kann Diversity.

Darum ist dieses Teil einem Beast mit Satelliten unbedingt vorzuziehen
                    Leider muss ich dich da enttäuschen. Bedienungsanleitung Seite 39:
                    Zitat von Anleitung AR7200BX
                    Der AR7200BX ist perfekt für
                    Mini- bis zur 450 Klasse Hubschrauber. Mit der Verwendung eines optionalen
                    DSMX Satellitenempfängers haben Sie dann die notwendige Pfad Diversität für
                    den Betrieb der größten elektrischen-, Verbrenner- oder Turbinengetriebenen
                    Hubschraubern.
                    Gleiche Seite ein Satz später:
                    Zitat von Anleitung AR7200BX
                    wichtig: Bei Verwendung des AR7200BX mit größeren Hubschraubern
                    (500 Baugröße oder größer) ist es notwendig, dass Sie einen DSMX
                    Satellitenempfänger (nicht im Lieferumfang enthalten) vor dem Binden an
                    den AR7200BX anschließen.
                    Zuletzt geändert von tasse; 01.02.2012, 11:04.

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Jetzt reden wir minimal aneinander vorbei (wobei ich oben tatsächlich etwas verwechselt habe).
                      Das kommt auch daher, dass Spektrum da wieder differiert (differieren muss), weil sie verschiedene Techniken verbaut haben.

Normale Spektrum Empfänger und Satelliten haben nur einen Empfänger und nur 1 Antenne, auch wenn sie 2 Drähte raus hängen haben. Einer dieser Drähte ist nur die "Masse" (und deshalb ist es bei diesen Empfängern auch witzlos, die "Antennen" (welche ja keine sind) 90° zueinander auszurichten).

Es gibt aber Empfänger (auch von Spektrum ^^) die 2 Antennen haben. Dann kann man ein Antennen-Diversity realisieren. Das ist u.a. in diesem neuen Teil der Fall. Hier macht es durchaus Sinn, die Antennen 90° zueinander auszurichten, da beide empfangen können und eine dann horizontal und eine vertikal polarisiert wäre.

Wenn man jetzt noch mehrere Satelliten dazu schaltet, dann wird zusätzlich das von Spektrum als Path-Diversity (also verschiedene Pfade) benannte Verfahren benutzt.

Das wäre (fast) doppelt-Redundant (wäre der Satellit nicht über 1 Kabel mit dem Hauptempfänger verbunden). Man hat also 2 Empfänger von denen einer ausfallen kann und jeder Empfänger hat 2 aktive Antennen (je nach Satellit, denn die meisten haben ja wie oben beschrieben nur eine).

Hoffe jetzt ist es klarer.

mfg
                      Amok

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Aber das heißt dann, wenn ich das richtig interpretiere, dass z. B. der AR7000 inkl. Satellit das darstellt, was Spektrum beim AR7200BX als nur für kleine Helis tauglich einstuft, richtig?

(edit)
                        Ah nein, wart mal. Das heißt es natürlich nicht, weil der AR7000 inkl. Satellit ja zwei Empfänger sind. Während der AR7200BX ein Empfänger ist, aber Diversity ermöglicht durch die zwei Antennen. Also vergleichbar mit den normalen Futaba Empfängern. So richtig?
                        Zuletzt geändert von tasse; 01.02.2012, 12:52.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Mit dem AR7000 bin ich mir nicht sicher (kenne mich mit den Spektrum-Sachen nicht so genau aus), aber das Futaba Beispiel stimmt (ebenso wie Jeti, HOTT, ...)...

Das "Problem" wegen den "kleinen" Helis ist ja nicht, dass die Empfänger anders wären. Es sind nur zu wenige bzw. die Empfangsteile sind so nah beieinander, dass theoretisch eine Abschattung möglich ist.
                          Wenn man beim 500er meinetwegen den Empfänger vorne hat und den Sat nach hinten, dann ist eine Abschattung ja fast ausgeschlossen. Oder halt links und rechts.

Aber wenn man alles auf eine Seite hinter einem CFK- der Aluchassis versteckt, dann reicht vielleicht auch der berühmte Meter, um auf der anderen Seite u.U. keinen Empfang mehr zu haben.

mfg
                          Amok
                          Zuletzt geändert von Amok; 01.02.2012, 12:59.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Aber mal ehrlich: würde das den meisten nicht Sicherheit genug auch für größere Helis bieten? Also ein Empfänger mit zwei Antennen?

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Das hat ja nie jemand bestritten, dass Antennendiversity reichen würde. Noch mal Beispiel Jeti, da gibt es Empfänger wo die Antennen mit 40cm Zuleitung ausgestattet sind. So kann man sie 80cm weit auseinander unterbringen. Das reicht selbst in fetten Scale-Kisten locker (ich mache ja genau so in meiner EC135 ).

Wenn ich mich persönlich "gegen" Spektrum ausgesprochen habe, dann immer nur in Kombination mit einem Empfänger mit nur einer Antenne (wie z.B. mit dem Sat am Beast). Da reicht theoretisch (und auch praktisch wie Foobar bewiesen hat ) auch ein 450er um an chronischem Empfangsverlust zu leiden.

Oder anders ausgedrückt ... seit 35MHz wissen wir, mit nur einer Antenne fliegen ist nicht gut. Warum macht man es jetzt trotzdem, obwohl die Antenne nur noch ein 100stel so groß ist und glaubt damit besser zu fahren? Auch wenn es nicht auf die Größe ankommt, dann aber sicher auf die Technik. Die bleibt aber so die selbe

mfg
                              Amok

Kommentar

• Guido.s
                                Guido.s

@FLO: wir müßten dann mal den YGE proggen, der kleine ist heute angekommen.
                                Stabi bau ich gleich ein, dann ist er fast feddisch

Bringst die Progcard mit zum WWK ??

Kommentar

Lädt...
                                X