M.
Helifliegen im Raum Aachen
Einklappen
X
-
sandokan
AW: Helifliegen im Raum Aachen
Das werden die meisten auch so sehen. Die Sache mit dem Praktikanten ist gar nicht unplausibel, finde ich. Vielleicht nehmen wir mal was zum Messen mit....Zitat von metromaik1990 Beitrag anzeigen
M.
-
ßhm, ... was hast du gemacht?!?Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigendann würde der 450er auch fliegen dürfen
Der flog doch vorgestern noch.
Hier kommt gerade ne derbe Schauer runter.Zitat von lizard Beitrag anzeigenWie sieht es denn heute mit fliegen aus?
Und Dunkel isses, dass man im Büro das Licht anschalten muss.
Wo ist der versprochene Sonnenschein
Was soll denn das für ein Start ins Wochenende sein. Ich hab gerade meinen Akku nummer 6 am Lader und wäre bereit.
---
Die Sache mit dem Empfang ist nicht so einfach. Erstens benutzen WLAN´s nicht die selben Kanäle, nicht mal exakt das gleiche Frequenzband, und durch die verschiedenen ßbertragungsprotokolle kann man selbst in einem 100% verrauschtem Band noch sein Signal sauber erkennen.
Hier mal ein Bild von meinem Log. Da stehen für die Empfamgsstärke Werte von 0 (kein Empfang) bis 10 drin.
Unbenannt.jpg
Dann gibt es noch den Unterschied ob nur der Rückkanal (der ja nur mit 10mW sendet) abreißt, oder der Steuerkanal.
Mein Problem war aber ganz einfach, dass die Antenne verdreht war. Schön auch an den Logs zu sehen, wie stark der Empfang mit verdrehter Antenne aussieht (vor dem Abriss) und danach, als ich Sie gedreht hatte.
Die 12 Aktiven WLAN´s da in der Ecke haben bisher ja auch nicht gestört und außerdem werden die von den Betonbunkern sowieso innen gehalten und kommen nicht mal richtig raus.
Noch zur Reichweite, ... Graupner gibt ja auch etwas über 4 KM an (ich meine auf den Dicken Anlagen steht 10km). Aber ich habe es bisher noch mit jedem Modell geschafft, es an die Empfangsgrenze zu fliegen.
Der Trick dabei: Empfangsgrenze ist nicht gleich Sichtgrenze.
Hab leider meinen Spektrumanalyzer nicht dabei, aber die Graupner-Sender haben einen ISM-Band Scanner on BoardZitat von sandokan Beitrag anzeigenVielleicht nehmen wir mal was zum Messen mit
mfg
AmokZuletzt geändert von Amok; 01.06.2012, 14:59.
Kommentar
-
lizard
Das wird nochZitat von Amok Beitrag anzeigenHier kommt gerade ne derbe Schauer runter.
Und Dunkel isses, dass man im Büro das Licht anschalten muss.
Wo ist der versprochene Sonnenschein
Was soll denn das für ein Start ins Wochenende sein. Ich hab gerade meinen Akku nummer 6 am Lader und wäre bereit.
Denke das ich so gegen 17:30 am WWH aufschlagen werde.
Kommentar
-
Das Frequenzband von den Sendern weiß ich gerade leider nicht... WLAN hat auf jeden Fall den Slot: 2,4-2,4835 GHzZitat von Amok Beitrag anzeigen
Die Sache mit dem Empfang ist nicht so einfach. Erstens benutzen WLAN´s nicht die selben Kanäle, nicht mal exakt das gleiche Frequenzband, und durch die verschiedenen ßbertragungsprotokolle kann man selbst in einem 100% verrauschtem Band noch sein Signal sauber erkennen.
Auf deinen Spektralbildern ist ebenfalls genau dieser Bereich analysiert.
Wenn ein Kanal mit einer gewissen Sendeleistung gestört ist, dann hat das natürlich erstmal keine Auswirkung. Aber wir haben ja hier eine Spreiz-Spektrum Technik. Dabei wird im Empfänger aus dem Gewirr der Signale durch Coderückgewinnung das richtige detektiert. Das ganze System geht aber nur solange, wie sich alle Sender im Band an die Sendeleistung halten. Somit kannst du 100 Router alle gemeinsam mit der Fernsteuerung benutzen. Stellt man einen aber auf eine unerlaubt hohe Leistung um, kommt aus der Coderückgewinnung nur noch Rauschen raus ... Also hast du natürlich Recht, dass erstmal nichts passiert
Jo, damit wird natürlich die Sendekeule komplett weg gedreht und es kommt noch weniger anZitat von Amok Beitrag anzeigenMein Problem war aber ganz einfach, dass die Antenne verdreht war. Schön auch an den Logs zu sehen, wie stark der Empfang mit verdrehter Antenne aussieht (vor dem Abriss) und danach, als ich Sie gedreht hatte.
s.o.Zitat von Amok Beitrag anzeigenDie 12 Aktiven WLAN´s da in der Ecke haben bisher ja auch nicht gestört und außerdem werden die von den Betonbunkern sowieso innen gehalten und kommen nicht mal richtig raus.
Die Firma nebenan wird ebenfalls spezielle Labors haben, aus denen Microwellen nicht austreten können.
Somit ist die Theorie mit der Sendekeule an der Antenne sehr wahrscheinlich
Zuletzt geändert von metromaik1990; 01.06.2012, 15:33.
Kommentar
-
Ja, aber da die Rasterung anders ist, und die Kanäle unterschiedlich breit sind, überlappen die sich halt nicht. Hier sieht man es ganz deutlich:Zitat von metromaik1990 Beitrag anzeigenDas Frequenzband von den Sendern weiß ich gerade leider nicht... WLAN hat auf jeden Fall den Slot: 2,4-2,4835 GHz
Auf deinen Spektralbildern ist ebenfalls genau dieser Bereich analysiert.

Unten sind die WLAN-Kanäle eingezeichnet (die blauen Säulen mit den Nummern).
Oben die Spitzen sind die 16 Jeti-Kanäle auf denen gleichzeitig gesendet wird.
Man sieht sofort, dass selbst wenn alle WLAN-Kanäle belegt wären, Jeti immer noch mindestens 2 Kanäle hätte, auf denen ungestört übertragen wird. (was auch nur bedingt stimmt, da ein WLAN ja +/- 2 Kanäle streut...)
Da Jeti das FHSS Spreizverfahren benutzt (während die meisten WLAN´s mit DSSS arbeiten, wie SPEKTRUM auch) ist es umso unwahrscheinlicher, dass es gestört werden kann.
Also ich glaube nach wie vor, da gibt es nichts legales, was uns vom Himmel holen könnte
mfg
AmokZuletzt geändert von Amok; 01.06.2012, 15:50.
Kommentar
-
Jo ok, wir sind uns einig....
Die haben sich ja extra was überlegt, damit es störunanfällig wird
Wer ist denn heute am Start ?
Meine Akkus sind wieder voll...
Kommentar
-
-
Du Freak ^^
Sendergurte hatten letztens welche nach geschrien und Nachtflugblätter wollte der Flo doch haben
Ich stöber mal im Sortiment ^^
mfg
Amok
Kommentar
-
Ich meinte eher kleinteile, für die man alleine keine Bestellung aufgibt.Zitat von Amok Beitrag anzeigenDu Freak ^^
Sendergurte hatten letztens welche nach geschrien und Nachtflugblätter wollte der Flo doch haben
Ich stöber mal im Sortiment ^^
mfg
Amok
Kommentar
-
...sondern selber hin fährt .. ja ne is klar
mfg
Amok
Kommentar
-
d:revan
Ja, Blätter! Wenn du mit ein paar Radix 710 V2 mitbringen könntest wär das nett. Ich weiß die sind teuer, verstehe absolut wenn das nicht geht.
Wenn doch, und wir uns morgen mittag treffen können, leg ich noch 5€ drauf. Müsste halt sonst selbst fahren, hab hier noch die Matt Black aber die sind doof^^
Kommentar
-
Ok. Der Typ ist Sie holenZitat von d:revan Beitrag anzeigenJa, Blätter! Wenn du mit ein paar Radix 710 V2 mitbringen könntest wär das nett. Ich weiß die sind teuer, verstehe absolut wenn das nicht geht.
Wenn doch, und wir uns morgen mittag treffen können, leg ich noch 5€ drauf. Müsste halt sonst selbst fahren, hab hier noch die Matt Black aber die sind doof^^
Kommentar
-
Sind doch die FBL Blätter? Sonst gib mir mal die konkrete Freakware NummerZitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigenOk. Der Typ ist Sie holen
Kommentar
-
d:revan
Wär die Artikelnummer:
CYB-710-V2
Nice, danke
Will nämlich morgen auf den Flugtag in Geilenkirchen und da nicht erst nachmittags aufkreuzen müssen.
Kommentar
-
LawnMover/RC
Na dann versuchs mal damit!Zitat von Amok Beitrag anzeigenAlso ich glaube nach wie vor, da gibt es nichts legales, was uns vom Himmel holen könnte
Gruß,
Jörg
Kommentar

Kommentar