Helifliegen im Raum Aachen
Einklappen
X
-
Au Backe, das war echt spannend. Der Innova war klitze klein am Himmel und dann ging und ging der weiter weg. Alles zum Glück gut ausgegangen.
-
photopalme
AW: Helifliegen im Raum Aachen
Zitat von metromaik1990 Beitrag anzeigenHallo Rico,
erstmal hast du mit der Heli Größe schonmal eine gute Entscheidung getroffen ;-) Nicht zu groß (teuer) und nicht zu klein ....
Mein erster Heli war auch mit Paddeln. Das gute dabei ist, du stellst ihn wie in der Anleitung ungefähr ein und er wird schon irgendwie fliegen. Wenn etwas nicht ganz so genau eingestellt ist, wirst du erstmal nichts merken, bis du irgendwann etwas Erfahrung hast.
Beim FBL Heli kommt da zunächst eine 50 seitige Anleitung auf dich zu. Ein Paramter falsch rum gesetzt und du lernst schnell die Explosionszeichnungen bei Freakware als deinen Freund kennen. Dann kann es dir auch passieren, dass du (wie wir es alle bestimmt hatten) auf einmal keine Männlichkeit mehr in der Hose hast, sobald der Heli vor dir hochläuft und du dann erstmal versuchst auf dem Boden hin und her zu rutschen. Das Microbeast freut sich da nicht besonders drauf und versucht zunächst nur mit komischen Schrägstehfiguren zu zeigen, dass du abheben sollst. Passiert dann immer noch nichts, kippt dir das Ding einfach um --> Explosionszeichnung mit Bestellnummern.
Vllt lässt du erstmal den Paddelkopf für 30 Akkus drauf. Denn dann klappt das mit dem Abheben und Landen bestimmt.
Dann wird oben rum etwas ausgemistet und du kannst Fliegen lernen.
So hat das bei mir eigentlich ganz gut geklappt...ich bin mit Paddel zwei mal volle Kanne abgestürzt, weil ich das Rumrutschen Leid war ;-) mittlerweile kappts ganz gut (für einen Anfänger)...
Also Glück auf, egal wie rum du anfängst.
Grüße
Matthias
...mit der Einstellung und Einarbeitung FBL ist man als Anfänger schnell überfordert, da Anfangs das Verständnis fehlt, es sei denn ein Profi steht einem mit Rat und Tat zur Seite...
@sandokan: In der Tat die Sache mit den Vibrationen ist nicht zu unterschätzen,s.a. auch meine Geschichte mit dem Carbonheckrohr, wobei es die falschen Lager waren, aber erstmal den Fehler finden!!!heute fliege ich wieder mit Carbonheckrohr...
daher halte ich Persönlich den Kauf eines 450er Sport für`n Anfänger nicht für falsch, zumal der Neue ne supi Optik hat...
GruZZZ
Dirk
Kommentar
-
higginsd
Tja wenn das Beast so anfällig ist für Vibs, dann gibt es ja immer noch VStabi, KDS-Flybarless-System und last not least das Sk720. Und wenn es um hübsche Alternativen zum Align geht: 450er Innova FBL mit Riemenheck
P.S.: War ein netter Nachmittag gestern am WWH!Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2012, 07:29.
Kommentar
-
timber
Jo Amok,
da bin ich froh dass deinem Innovator nix passiert ist.
Tja und auch Profis lernen noch Gell.
Es freut mich, dass Ihr wieder ne Menge Spaß hattet.
Bei den Leuten und dem Wetter ist es auch kein Wunder.
Kommentar
-
d:revan
-
photopalme
Zitat von der.stefan Beitrag anzeigenTja wenn das Beast so anfällig ist für Vibs, dann gibt es ja immer noch VStabi, KDS-Flybarless-System und last not least das Sk720. Und wenn es um hübsche Alternativen zum Align geht: 450er Innova FBL mit Riemenheck
P.S.: War ein netter Nachmittag gestern am WWH!
Kommentar
-
timber
Zitat von d:revan Beitrag anzeigenGehen wir heute fliegen?
Kommentar
-
-
Ouh man, ihr macht es mir nicht leichtAber ich seh schon, die Tendenz ist stark Richtung Paddel und ich muss zugeben, das Argument mit den Vibrationen und der Totalzerstörung ist definitiv nen gutes und nen wackeliger Start mit Totalzerstörung ist ebenfalls nicht mein Traum
.
Da faellt mir gerade aber noch was anderes ein. Kann man das Ar7200BX bzw. das BeastX nicht auch lediglich als HH Gyro mit nem Paddelheli fliegen? Hat da zufällig schon jemand von euch Erfahrungen mit gesammelt? Dann könnte ich zumindest den Align Gyro verkaufen und vermeiden, dass dieser am Ende gebraucht bei mir rumliegt oder schlecht zu verkaufen ist, denn das Upgrade auf FBL wird so oder so früher oder später kommen. Ich mach mich da jetzt auch direkt mal schlau... das wär ja quasi die perfekte Anfängerlösung so wie ich das sehe
(Ich habe jetzt einfach mal aus euren Ausführungen geschlossen, dass die Vibrationsprobleme sich vor allem auf die Kipp/Roll Bewegungen beziehen und ein BEastX nur als Heckgyro genauso unanfällig bzw anfällig wie ein normaler Gyro ist und dort bei Vibrationen im schlimmsten Fall "nur" das Heck wegdrehen lässt, was man noch "kontrollieren" kann.)
Vielen Dank für euren Rat! Und Amok... was zur Hölle! Gott sei dank ist alles gut gegangen und verdammte Axt was hast du dem Interceptor angetan?!Und sandokan? Deine Fläche auch noch heile?
Beste Grüße
Rico
Kommentar
-
sandokan
Zitat von Amok Beitrag anzeigenaber ich habs noch vor dem Einschlag geschafft ihn abzufangen
Zitat von der.stefan Beitrag anzeigenUnd wenn es um hübsche Alternativen zum Align geht: 450er Innova FBL mit Riemenheck
Zitat von CadeyrnUnd sandokan? Deine Fläche auch noch heile?
M.
Kommentar
-
photopalme
Zitat von Cadeyrn Beitrag anzeigenOuh man, ihr macht es mir nicht leichtAber ich seh schon, die Tendenz ist stark Richtung Paddel und ich muss zugeben, das Argument mit den Vibrationen und der Totalzerstörung ist definitiv nen gutes und nen wackeliger Start mit Totalzerstörung ist ebenfalls nicht mein Traum
.
Da faellt mir gerade aber noch was anderes ein. Kann man das Ar7200BX bzw. das BeastX nicht auch lediglich als HH Gyro mit nem Paddelheli fliegen? Hat da zufällig schon jemand von euch Erfahrungen mit gesammelt? Dann könnte ich zumindest den Align Gyro verkaufen und vermeiden, dass dieser am Ende gebraucht bei mir rumliegt oder schlecht zu verkaufen ist, denn das Upgrade auf FBL wird so oder so früher oder später kommen. Ich mach mich da jetzt auch direkt mal schlau... das wär ja quasi die perfekte Anfängerlösung so wie ich das sehe
(Ich habe jetzt einfach mal aus euren Ausführungen geschlossen, dass die Vibrationsprobleme sich vor allem auf die Kipp/Roll Bewegungen beziehen und ein BEastX nur als Heckgyro genauso unanfällig bzw anfällig wie ein normaler Gyro ist und dort bei Vibrationen im schlimmsten Fall "nur" das Heck wegdrehen lässt, was man noch "kontrollieren" kann.)
Vielen Dank für euren Rat! Und Amok... was zur Hölle! Gott sei dank ist alles gut gegangen und verdammte Axt was hast du dem Interceptor angetan?!Und sandokan? Deine Fläche auch noch heile?
Beste Grüße
Rico
Kommentar
-
Zitat von timber Beitrag anzeigenTja und auch Profis lernen noch Gell.
Und lernen ... naja ... mit lernen hat das eigentlich nichts zu tun. Das war schon bewusst so eingestellt, mehr oder weniger. Mir kam das wirklich als das beste vor, aber jetzt, bin ich auch für Motor aus!
Zitat von sandokan Beitrag anzeigenKannst Du ungefähr abschätzen, wie hoch Du warst, beim Signalverlust?
Und anscheinend ist so die Reichweite stark begrenzt.
Aber als ich mit dem Sender in der Hand wedelnd hinter dem Heli hergelaufen bin, kam dann irgendwann noch mal Empfang und das Motor-Aus Signal wurde angenommen. Als er dann weiter viel konnte ich ihn zuerst Autorotieren, hab den Motor wieder an bekommen und konnte "normal" weiterfliegen.
Hab dann die Antenne gedreht und natürlich meine Failsave Einstellung (nicht nur im System, auch in meinem Kopf) überdacht
mfg
Amok
Kommentar
-
higginsd
Zitat von photopalme Beitrag anzeigen...mach nicht den gleichen Fehler wie ich ihn gemacht habe, ich hatte mir ein Rondo Stabi gekauft, kannte am WWK niemand, d.h. da kann auch keiner helfen! Als Anfänger mit Exoten auftreten, sei es nun Model oder Stabi macht Dich zum Inselpiloten, nur so als kleiner Tip...
Das Problem scheint mir doch die hohe Vibrationsanfälligkeit beim MBeast zu sein. Keine Vibs = MBeast läuft wunderbar (konnte man gestern trotz des bockigen Windes sehr schön sehen). Das ist aber ein Zustand, den gerade Anfänger nicht immer herstellen und/oder erkennen können. VStabi und SK bieten da echte Hilfe durch die eingebauten Vib-Logs.
Und für das SK kann ich zumindest sagen, daß es den Heli nicht gleich aus dem Stand auf den Kopf schmeisst, wenn die Vibrationen heftig sind. Böse Stimmen munkeln aber, daß gerade dies eine Spezialität des MBeast's ist.
Kommentar
-
Zitat von photopalme Beitrag anzeigen...beim Beast bin ich mir 100% Sicher das man es als Heckgyro einsetzen kann, wenn man es dann hat kann man sich ja schon damit beschäftigen und tüfteln für`s umrüsten auf FBL, das ist eine gute Lösung...
Ich werde den Ansatz trotzdem nicht verwerfen und mich wohl damit anfreunden Empfänger und Beast separat zu kaufen... dann sinds haltn paar mehr Kabel, preislich ist das gerade maln 10€ Unterschied. Dafür kann ich dann den Align Gyro direkt weiterverkaufen und hab bares gespart für den späteren FBL Umbau!
Woah, jetzt lese ich da erste Zweifel beim Beast xD Ihr macht mich fertigDa dachte ich zumindest beim MBeast macht man nichts falsch und es wäre die wohl unangefochte Nr.1 der FBL Systeme... wahrscheinlich eben nur solange bis es Vibrationen gibt
Kommentar
-
Beast und Vibrationsanfälligkeit... kann ich nicht bestätigen. Bin das Ding ein halbes Jahr aufm Verbrenner geflogen.
Ich sehe aber häufig dass es einfach falsch montiert ist. Die zum Beast laufenden Kabel dürfen nicht alle komplett fest davorsitzen, dadurch werden dann natürlich enorm viele Vibrationen übertragen. Die Kabel sollten min. ein paar Centimeter frei schwingen dürfen und dann irgendwo am Chassi befestigt werden, dann hat man da auch keine Probleme.
Ansonsten, wenn ihr hohe Vibrationen am Heli habt, solltet ihr natürlich die Ursache dafür suchen; Vibs sind ja nie gut, da sollte man dann schonmal was dran machen.
Kommentar
Kommentar