Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcelrodrigo
    marcelrodrigo

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Also wenn Vitali den 800er Microhelis fliegt hört sich das schon richtig gut an finde ich. Der Durchgehende Riemen beim Protos ist schon cool. Jedoch hat mir am WE jemand am WWH gesagt, dass dieser nur eine begrenzte Anzahl von Flügen machen soll und dann ausgetauscht werden muß. Weiß nicht mehr wie viele aber es war recht wenig. Das würde mich stören wenn es denn wirklich so wäre. Vom KDS 600 V2 war ich jedoch erst begeistert als er ein 700er war. Wenn Du einen 600er suchst würde ich den 550er empfehlen der ohne ßnderung 600er Blätter als leichter 6S 600er kann.... (siehe Amok)

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Zitat von marcelrodrigo Beitrag anzeigen
      Schönes Video.
      Aber in letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass keiner das Rad neu erfindet. (wie auch, gibt ja schon Helis in allen erdenklichen Varianten) Ein Heli fliegt so gut die die Elektronik und der Antrieb es erlaubt. Die Frage ist immer ob die geforderte Leistung von der Mechanik "verkraftet" wird.
      Also da bin ich vollständig anderer Meinung, muss ich gestehen. Der Heli fliegt so gut, wie der Pilot ihn fliegen kann. Die Technik spielt IMHO eine untergeordnete Rolle. Ich spreche nicht vom "rumbolzen" - man kriegt jede Elektronik und jede Mechanik klein, auch ohne besonders gut fliegen zu können. Ich spreche von Pitchmanagement, Augenmaß, Bewegungsmuster, die man sich über Jahre antrainieren muss usw.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich solche Flüge von Vitali mit dem 800er von Microhelis auch schon gesehen.
      *? Witalij wird mir verzeihen, wenn ich frage, wann und wo das war? Ich halte Dario Neuenschwander für einen der Top-Ten-Piloten weltweit. Der hat in den letzten 1,5 Jahren einen Riesensprung gemacht.

Ich schätze Witalijs Flüge und sehe sie gern, aber solche Flüge wie der von Dario kenne ich nur aus Venlo und von der Rotor live. Und wenn Du die Flugfiguren einzeln analysierst (was bei Dario Neuenschwander jederzeit möglich ist, weil er so exakt fliegt -wenn er will jedenfalls), dann wirst Du mir da zustimmen müssen.

Also mein Fazit: Bestimmt ein toller Heli aber kein Alleinstellungsmerkmal...
      Da stimme ich Dir zu. Ein toller Heli, aber es gibt auch andere tolle Helis.

M.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2013, 20:49.

Kommentar

• johnthekeymonkey
        Senior Member
        • 25.09.2011
        • 1353
        • Johannes
        • Kreuzau

Ist auf jedenfall ein schöner Flugstil von Dario mit dem dem Protos 800. "Abgehackte" Pitchsteuerung und schön tief. Sowas sehe ich persönlich gerne.

Vom Betriebsgeräusch ganz klarer Protos-Sound. Soweit also keine ßnderung. Das will der Hersteller aber auch sicherlich so haben, denke ich. Ganz im Sinne einer Corporate Identity, mit der man auf dem Markt auftritt. Leider sieht man im Video nicht das Innenleben. Aber hier erwarte ich auch keine Neuerungen zum üblichen Aufbau anderer Helis. Also quasi wieder "gestrechter 700er", wie man die Leute immer so schön reden hört.

Da ich den Microhelis Vayù 800 live erlebt habe, muss ich gestehen, dass mir der Blattsound dort besser gefällt. Sowas ist auch schwer auf Videos einzufangen. Es klingt meist einfach anders. Die ßberlagerung aus Blattsound und E-Heli-Antrieb wird oft verzerrt.

Bin mal gespannt, wann dieses Gerät Marktreife erlangt. Der 700er Protos ist ja auch noch nicht verfügbar, wenn ich da richtig liege*

Kommentar

• marcelrodrigo
          marcelrodrigo

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
          Also da bin ich vollständig anderer Meinung, muss ich gestehen. Der Heli fliegt so gut, wie der Pilot ihn fliegen kann. Die Technik spielt IMHO eine untergeordnete Rolle. Ich spreche nicht vom "rumbolzen" - man kriegt jede Elektronik und jede Mechanik klein, auch ohne besonders gut fliegen zu können. Ich spreche von Pitchmanagement, Augenmaß, Bewegungsmuster, die man sich über Jahre antrainieren muss usw.

*? Witalij wird mir verzeihen, wenn ich frage, wann und wo das war? Ich halte Dario Neuenschwander für einen der Top-Ten-Piloten weltweit. Der hat in den letzten 1,5 Jahren einen Riesensprung gemacht.

Ich schätze Witalijs Flüge und sehe sie gern, aber solche Flüge wie der von Dario kenne ich nur aus Venlo und von der Rotor live. Und wenn Du die Flugfiguren einzeln analysierst (was bei Dario Neuenschwander jederzeit möglich ist, weil er so exakt fliegt -wenn er will jedenfalls), dann wirst Du mir da zustimmen müssen.

Da stimme ich Dir zu. Ein toller Heli, aber es gibt auch andere tolle Helis.

M.
          Du hast mich falsch verstanden. Ich habe beim anschauen des Fluges nicht das können des Piloten bewertet oder analysiert sondern die Leistungsfähigkeit des Helis. Natürlich fliegt Vitali nicht so wie der Pilot in dem Video. (er wird auch mir hoffentlich verzeihen)
          Aber Vitali fliegt sehr hart und kraftraubend. Ich behaupte, dass der Flug auch mit dem 800er von Microhelis möglich gewesen wäre, nicht das Vitali so fliegt. Ich denke, die Kraft die in dem Heli steckt kann man durchaus beurteilen wenn man ihn fliegen sieht.
          Weder mit deinen Helis noch mit meinen Helis wäre dieser Flug so möglich gewesen, da diese Leistung einfach nicht in unseren Helis steckt.

Liebe Grüsse Marcel

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Weder mit deinen Helis noch mit meinen Helis wäre dieser Flug so möglich gewesen, da diese Leistung einfach nicht in unseren Helis steckt.
            Ich will uns ersparen, auf die zahlreichen Flüge zu verweisen, die in beliebiger Härte mit KDS (Jaehong Lee), Logo (z.B. Daniel Katzav) oder Outrage (z.B. Ludwig Fourie) im Netz zu finden sind.

M.

Kommentar

• Cadeyrn
              Member
              • 30.04.2012
              • 186
              • Rico
              • Aachen

Ich will uns ersparen, auf die zahlreichen Flüge zu verweisen, die in beliebiger Härte mit KDS (Jaehong Lee), Logo (z.B. Daniel Katzav) oder Outrage (z.B. Ludwig Fourie) im Netz zu finden sind.

M.
              Hä? Redet wir einfach die ganze Zeit aneinander vorbei? Ich geh jetzt mal davon aus, dass ihr beide nicht gerade die High End Servos und Motoren/Regler verbaut habt und euch da in Form von der Elektronik einfach Grenzen gesetzt sind. Genau das meint Marcel glaube ich. Insofern werden eure Helis, mit eurer Elektronik, eben nicht so fliegen wie die Todesmaschinen in den Videos. Der Unterschied in den Herstellern, die Mechanik, ist nur dann ein Problem, wenn sie nicht mehr in der Lage ist die Hohe Belastung in Form von Lastwechseln wegzustecken und genau das tuen die meisten augenscheinlich. Denn im Endeffekt hat jeder Hersteller Top Piloten mit Top Helis auf Wettkämpfen und zeigt augenscheinlich die gleiche Performance. Inwieweit die das dann auch lange so tun ist wieder ne ganz andere Frage, aber darum ging es ja erstmal nicht und können wir anhand von irgend sonem Video eh nicht beurteilen. Es ging nur darum, dass man sich nichts vormachen muss und die Leistungsfähigkeit eines Helikopters maßgeblich von der verbauten Elektronik abhängt und nur geringfügig von der verwendeten Mechanik und deren ßbersetzung/Antriebsstrang etc.

Ob man diese Leistungsfähigkeit dann wieder nutzen kann hängt natürlich nur vom Piloten ab, da hast du absolut recht Martin, aber wie gesagt, darum ging es Marcel glaube ich nicht.

Beste Grüße, Rico

PS: Ich muss echt ma wieder fliegen kommen, wasn dat fürn Kackwetter heute?
              Zuletzt geändert von Cadeyrn; 29.05.2013, 14:31.

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von Cadeyrn Beitrag anzeigen
                Ich geh jetzt mal davon aus, dass ihr beide nicht gerade die High End Servos und Motoren/Regler verbaut habt und euch da in Form von der Elektronik einfach Grenzen gesetzt sind.
                Also die meisten der Top-Piloten fliegen durchaus mit dem Standardsetup. Wäre sonst auch a bissl schwierig für den Hersteller das zu verargumentieren.

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Hallo Rico,

Zitat von Cadeyrn Beitrag anzeigen
                  Ich geh jetzt mal davon aus, dass ihr beide nicht gerade die High End Servos und Motoren/Regler verbaut habt und euch da in Form von der Elektronik einfach Grenzen gesetzt sind. Genau das meint Marcel glaube ich.
                  Ich halte eben diese Annahme für falsch.

Als ich mir Jamie's Logo angeguckt habe (ich wollte die Riemenspannung vergleichen) konnte ich mich auch davon überzeugen, dass er das empfohlene Standard-Setup fliegt. Das bedeutet Scorpion Motor und Savöx-Servos (keine HV-Servos) sowie den 80er Jive.

Fourie fliegt seinen Fusion laut Text im YouTube-Video mit dem Scorpion 4025! Und Jaehong Lee flog ziemlich wahrscheinlich auch KDS-Komponenten, denn als Teampilot bist Du ja in erster Linie dafür da, für die Helis zu werben - aber da habe ich es nicht geprüft.

Ich will da ja auch keinen Kreuzzug draus machen, aber jeder Pilot, der mit Standard-Komponenten hartes 3D der Weltklasse fliegt, wiederlegt die Behauptung, dass es der Heli ist, der den Unterschied macht.

Und da das Netz nunmal voll von Gegenbeweisen ist, und da man sich das auf jeder Veranstaltung angucken kann, auf der Spitzenpiloten vertreten sind, bin ich immer erstaunt, wenn ich auf diese These stoße. Man kann nach dem Flug hingehen und sich die Helis ansehen. Da gibt es einfach keine Grundlage mehr für andere Behauptungen. Es ist auch egal, ob Du einen T-Rex, einen Logo oder einen Raptor fliegst. Und es ist auch egal, ob Du Egde, Spinblades oder Railblades fliegst.

Ich sage nicht, dass alle Helis und Komponenten gleich fliegen. Aber die Unterschiede bestimmen nicht, ob man mit Marke X ein Manöver fliegen kann, das man mit Marke Y nicht hinkriegt (zumindest bei den gängigen Herstellern und Marken).

Es ist der Pilot, der den Unterschied macht.

Das ist ja auch das Traurige.

Denn sonst könnte ich meine fliegerischen Probleme mit dem Kauf eines Protos 700 lösen.... obwohl, vielleicht währe es einen Versuch wert

M.

Kommentar

• marcelrodrigo
                    marcelrodrigo

Ach Martin,
                    manchmal willst Du mich nich verstehen. Gut das wir uns persönlich kennen....
                    Ja es gibt viele tolle Videos mit allen möglichen Helis im Netz geflogen von Top Piloten. Auch extrem leistungsbetont geflogen.
                    Jedoch sticht das Video vom 800er Protos an einer stelle für mich etwas heraus. Es ist noch etwas brachialer als andere Videos von 600ern oder 700ern. Und genau das denke ich auch wenn Vitali mit dem 800er unterwegs ist. Er fliegt auch sehr leistungsbetont mit dem 700er. Aber beim 800er ist eben noch etwas mehr Leistung vorhanden.
                    Mag sein das ich mir das nur einbilde. Kann auch sein das es nur am Sound liegt. Der ist halt auch wieder etwas anders bei einem 800er. Ist aber auch egal.
                    In der entscheidenen Aussage stimme ich Dir doch zu. Es kommt nicht auf den Heli an sondern auf den Piloten. (Hatten wir am WWH auch schon drüber gesprochen)
                    So, mehr werde ich nicht dazu schreiben. Ich hoffe das das Wetter bald wieder so gut ist das wir fliegen gehen können und nicht solche Beiträge tippen müssen um uns die Zeit zu vertreiben. Bei den "Wartezeiten" am WWH haben wir bestimmt Gelegenheit den Rest zu klären. :-)
                    Liebe Grüsse Marcel

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Bei den "Wartezeiten" am WWH haben wir bestimmt Gelegenheit den Rest zu klären. :-)
                      O.k., soll der gute alte Faustkampf entscheiden. Ich kämpfe ungefähr so:

[youtube]LSAXPzcFupM[/youtube]

Das schlimmste an Protos-Videos von Neuenschwander ist sowieso, dass ich da so einen Bock kriege, meinen Protos zu fliegen. Aber ich hatte immer noch nicht Zeit, den zu reparieren....

Also Schwamm drüber und so....

M.

Kommentar

• marcelrodrigo
                        marcelrodrigo

Bring den Protos doch mit zu WWH. Am WE schafft man das locker den in den Pausen zu repariren. Vorgestern standen abends IN DER WOCHE 10 Helis in der Reihe.... Hab schon überlegt vor der Arbeit am WWH vorbei zu fahren und ein Handtuch als Platzhalter zu hinterlassen wenn schönes Wetter gemeldet ist....

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Bring den Protos doch mit zu WWH. Am WE schafft man das locker den in den Pausen zu repariren. Vorgestern standen abends IN DER WOCHE 10 Helis in der Reihe
                          Das war auch schon mein Plan. Aber ich kann zeitlich nicht so lange bleiben wegen des bekannten Projektes in Welz und wegen dieses Dokuments, dass seit Monaten auf Seite 90 steckengeblieben ist.... Aber es kommen wieder bessere Zeiten....

Von da her kommt mir die Wetterlage tatsächlich sogar ein wenig entgegen....

M.

Kommentar

• Cadeyrn
                            Member
                            • 30.04.2012
                            • 186
                            • Rico
                            • Aachen

...Es ist der Pilot, der den Unterschied macht.

Das ist ja auch das Traurige. ...
                            Und wieder was gelernt, die Frage ist nur ob ich das lernen wollte xD Haha. Die fliegen Standard Setup? Holy crap.... das ist echt traurig... für uns

Kommentar

• Tuning Tom
                              Tuning Tom

Ich denke auch die Akkus spielen bei den Profis eine große Rolle.

Hab noch nie km so kurzer zeit so viele LiPos Brennen sehen wie in Venlo -
                              Abgesehen von meinem Kofferraum

Kommentar

• JaNnaR
                                JaNnaR

Der gute KDS600 wird immer mehr zum Mysterium (... oder eben auch nicht?!). Eben nochmal am WWH gewesen (pünktlich zur Abreise der anderen )
                                Geflogen, die übliche Problematik. Ohne ßnderungen an der Mechanik oder sonstigem was Einfluss haben könnte, stimmte ja der Blattspurlauf nicht mehr (war wenige 'Flüge' vorher ganz sauber eingestellt worden). Pitch abgenullt, Blätter mal gedreht, das waren ganz locker 3cm Unterschied (!) an den Blattspitzen (im Flug sah es deutlich weniger heftig aus). Wollte aber trotz allem ein bisschen probieren / fliegen. Plötzlich, nach einem Start, wie aus dem nichts, ist der Rotorkreis wieder eine wunderscharfe Klinge*? WTF? Dachte beim Anlaufen schon, hui, das waren aber wenig Vibrationen. Schön, weitergeflogen, ging direkt viiiiel besser
                                Jetzt kommts: Nach dem ersten richtigen Flug heute eine, naja, butterweiche Landung hingelegt, Rotor dreht aus, der Heli steht wie eine Eins auf dem Boden. NULL gezappel, traumhaft. Nochmal anlaufen lassen, alles schön koscher. Der nächste Versuch sah dann wieder eher wie ein beginnender Chickendance aus ...
                                Deutet doch eher auf die Blattlagerwelle hin? Die ließ sich, auch wenn das Werkzeug eher unkonventionell war, keinen mm drehen (Blatthalter aber schön leichtgängig, kein Eiern zu sehen). Vllt. morgen abend oder die Tage nochmal hochheben, wenn der Blattspurlauf sich wieder ändert (und dazu passend das Getanze auf dem Boden), wäre man der Problemfindung doch ein bisschen näher. Interessant wäre dann hierbei, dass man ständig hört, dass wäre ein KDS-typisches Problem :dknow:.
                                Am Heckgezappel hat's afaik leider nix geändert, wobei ich ehrlich gesagt da nicht mehr drauf geachtet habe
                                Naja, sehen wir mal weiter. Ein paar neue Teile könnten wahrscheinlich (außer meinem Konto) nicht schaden, den Kopf wollte ich ja sowieso mal einer gründlichen Wartung / Reparatur unterziehen. Könnte wie ich mich kenne Wochen dauern, zumal ich ab morgen wieder arbeiten muss

Ach ja, hatte heute schonmal ein paar gefragt: Falls noch jemand eine 1 (müsste auch mit 2 gehen) GB - micro-SD Karte rumfliegen hat, würde ich gerne behilflich sein, sich dieser Altlast (auch gerne gegen einen kleinen Obulus) zu entledigen. Muss nur FAT16 vertragen (was anderes kann der JLog2 wohl nicht ).

Gruß Jan

Kommentar

Lädt...
                                X