Ich bin eben meinen neu aufgebauten Voodoo 700 eingeflogen. Nach anfänglichen Problemen konnte ich 2 Akkus fliegen. Genial! Aber ein Schreck für die Flugwiese. Das Ding scheint kaum Strom zu brauchen Gehe gleich nochmal los. Akkus waren ja schnell voll......
Leute, ihr hättet morgens fliegen müssen
War heut morgen gegen 10:30 auf ein paar Akkus 450er und 600er am Feld und da war es noch recht schön und vor allem nicht windig.
Dann gegen 15 Uhr nach dem Biken nochmal und da war es einfach nur kalt und windig.
Bin dann auch nur noch 1 Akku mit dem 450er geflogen...
Schaun wir auf nächste WE
Gesamtbilanz dieses WE (Sa. + So.) 2 Akkus 600er, 7 Akkus 450er, keine Ausfälle etc und Rainbows mit dem 450er klappen auch so langsam...Also soweit alles ok.
Bei 50% ßffnung des Reglers war der Voodoo praktisch nicht zu hören (außer den Rotorblättern). Laut der Beiträge in diversen Foren kann man ja auch sehr gut 6s einsetzen, wenn man Low RPM fliegen will. Angeblich fliegt die Kiste noch mit 500 UPM! Probieren ich im Frühjahr aus. Jetzt erst einmal 12s. Nach 9 min Flug gingen heute 2800mAh in das Akkus (2*5000 6s) d.h. mehr als 20 min Flugzeit sind drin. Bin Loopings, Rückenflug und schnellen Rundflug geflogen. Natürlich ganz smooth.
Nach 9 min Flug gingen heute 2800mAh in das Akkus (2*5000 6s) d.h. mehr als 20 min Flugzeit sind drin.
Das grenzt an Voodoo ... und erklärt, wo diese utopischen Flugzeiten her kommen!
Wenn ich das mal nach dem guten alten Dreisatz in mein Taschenrechnerlein eintippe, dann kommen max. 16min Flugzeit bei 5000mAh raus, wenn bei 9min 2800mAh entnommen wurden.
Und wenn man (vernünftigerweise) noch ca. 20% Reserve halten möchte, dann liegt das Limit irgendwo unter 13min.
Sicherlich auch nicht schlecht, aber auch nicht so weit weg von dem, was man bei moderatem Flugstil auch mit anderen 700ern erreichen kann.
Ich habe ja 10.000 mAh zur Verfügung (2*6s a 5.000). Von denen waren 2.800 weg. Danach wären theoretisch 25 min drin. Bei 20% Reserve. Glaube ich zwar selbst nicht ganz, ergibt sich aber mathematisch. Drehzahl war wahrscheinlich so um die 1.000-1.050.
Grüße, Lars
P.S. Ich lade parallel, d.h. mein Lader zeigt 8.000 an, wenn mein 12s (2*6s 5.000) Akku 80% leer ist.
Ich habe ja 10.000 mAh zur Verfügung (2*6s a 5.000).
Neeeee - es bleiben 5000 - die Lipos sind doch "in Reihe" zu 12S (48V) geschaltet. Wenn Du die Lipos parallel schalten würdest wären es 10000 - aber wieder nur 6S (22V)
Hätte ich in Reihe geschaltet geladen (also 12s) hätte der Lader nur 1.400 angezeigt...... geht aber mit meinem Lader nicht. Dann komme ich mit dem Dreisatz wieder auf meine Flugzeit....
a) Lars bekommt entweder ein eigenes Feld zugewiesen oder eine Flugzeitbegrenzung auf sagen wir mal 15 min., wobei zwischen Landung und Wiederstart mind. 15 min liegen müssen
b) Lars braucht ein neues Ladegerät für 12S, dann ist das Rechnen einfacher
Spass Wird echt spannend, ob das wirklich hinkommt mit den 25 min. Kannst ja schrittweise verlängern oder hast du ein Telemetriemodul?
Zuletzt geändert von tobi -obu; 03.02.2013, 20:02.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar