Logo XXTREME, die Website wird vorgewärmt!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • upside-down
    upside-down

AW: Logo XXTREME,die Website wird vorgewärmt!!!

Ich bin zwar kein Maschinenbauingenieur, aber es hat bestimmt seinen guten Grund, warum bei dieser Heckrohrlänge bei Helis, die von vorherein für diese größe konstruiert wurden (Maxi-Joker und so weit ich weiß alle Scale-Mechaniken) ein Starrantrieb zum Einsatz kommt. Das Vorgelege mit Riemen kann ich mir als Laie nur als Versuch interpretieren die Laufruhe zu erhöhen.
    Ich kappiere nicht warum immer ein Transportproblem herbeidiskutiert wird. Meine Freunde bekommen ihre 2,60 und 3 m Flächen-Brummer alle in einem Mittelklassenkombi unter. Dagegen ist doch der XXtreme geradezu Bonsai-Größe
    David

Kommentar

• FlorianV
      FlorianV

mit der umstufung kann man wunderbar Schwingungen entkoppeln die evtl enstehen können beim wechseln der rotationsebene.

Grüße
      Florian

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
        Ich schnalle momentan zwar noch nicht den Grund für die seltsame Kombination aus Zahnriemen und Starrantrieb aber dafür hatten die Jungs mit Sicherheit Ihre Gründe.
        Ich könnte mir vorstellen, dass man zuerst ein reines Riemenheck ausprobiert hat, aber bei den xxtremen Leistungen Probleme bekommen hat. Um nicht das ganze Chassis umkonstruieren zu müssen, dann evtl. diese Adaption *
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Da kann man wohl nur spekulieren aber warum nicht so eine 2 Stufen Lösung macht schon Sinn.
          Kann mir gut vorstellen das das dem Heli eine höhere Laufruhe gibt.
          Unanfälliger gegen Vibrationen und auch leiser.
          Vielleicht ist das ja noch nicht die Endlösung da kann sich ja bis zur endgültigen Version noch einiges ändern.
          Einen reinen Riemen Antrieb hätte ich mir auch nicht gewünscht.
          Mal sehen wenn die ersten Bilder mit richtigen Blick unter die Haube kommen .

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Zitat von klauskolb Beitrag anzeigen
            Ich könnte mir vorstellen, dass man zuerst ein reines Riemenheck ausprobiert hat, aber bei den xxtremen Leistungen Probleme bekommen hat. Um nicht das ganze Chassis umkonstruieren zu müssen, dann evtl. diese Adaption *
            Ich hab mich letztes Jahr in Nürnberg mit Hr Buxnowitz zu dem Thema unterhalten. Das eine TT kommt war damals schon fix. Und da wurde noch "nur" mit einem 700er geplant. Für mich war es klar wenn der größer wird das der Riemen kein Thema ist.
            -Klaus

Kommentar

• OShrek
              Member
              • 06.02.2008
              • 544
              • Remo

Ich könnte mir vorstellen, dass das zweistufige Heckgetriebe den ganzen Low-RPM Hype berücksichtigt. Andere ßbersetztung und man kann sich grössere HeRoBl sparen.
              Was aber wirklich fehlt, sind mM. nach, bei einer Neuvorstelleung Infos. Infos und Erklärungen welche genau solche fragen berücksichtigen.

Ich habe lange überlegt mir die lange Autofahrt auf mich zu nehmen, um mich von Mikado überraschen zu lassen. Bin nun froh dies nicht getan zu haben. Nicht aus dem Grund weil mir das coole Teil nicht gefällt, sonder ich wäre wieder nach hause gefahren mit zu vielen Fragen im Bauch.

Denke ist einfach zu früh gewesen den xxtreme vorzustellen, da es in meinen Augen keine Vorstellung war.

grüssle Remo

Falls ich mir den L800 zulegen sollte, wird erstmal auf 6S resp. auf 12S kutschiert.
              Wenn dann mal auf 14S gehen sollte,(Hyperion wirds freuen) müssten meine kleinen 500er 7S verkraften,...die tun mir jetzt schon leid
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• upside-down
                upside-down

Zitat von OShrek Beitrag anzeigen
                Ich könnte mir vorstellen, dass das zweistufige Heckgetriebe den ganzen Low-RPM Hype berücksichtigt. Andere ßbersetztung und man kann sich grössere HeRoBl sparen.
                Was aber wirklich fehlt, sind mM. nach, bei
                Dafür gibt es -wie bereits beim Joker 3DD realisiert- eine elegantere, weil mechanisch wesentlich einfachere Lösung:
                Man spendiert dem Heck einen eigenen Antrieb, der einfach über einen Freilauf an die Heckantriebswelle angeflanscht wird. Binnen Sekunden ist dann vom Sender aus die gewünschte HeRo-Drehzahl eingestellt und zudem über die Flight-Modes zusammen mit der Hauptrotordrehzahl umschaltbar
                David

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Laut Aussage von Hr. Buxnowitz ist der Hauptgrund für die Lösung mit dem Riemen die höhere Belastbarkeit. Die kleinen Zahnrädern die dort sonst zum Einsatz kämen, halten nicht besonders viel aus.
                  Dabei sehe ich die Kegelräder immer noch als Schwachstelle... danach habe ich aber nicht mehr gefragt...

-Guido

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Moin,

Dafür gibt es -wie bereits beim Joker 3DD realisiert- eine elegantere, weil mechanisch wesentlich einfachere Lösung:
                    Man spendiert dem Heck einen eigenen Antrieb, der einfach über einen Freilauf an die Heckantriebswelle angeflanscht wird. Binnen Sekunden ist dann vom Sender aus die gewünschte HeRo-Drehzahl eingestellt und zudem über die Flight-Modes zusammen mit der Hauptrotordrehzahl umschaltbar
                    David
                    Und genau deshalb ist der Jokder 3DD auch so ein Verkaufsschlager geworden Jetzt mal im Ernst, für den ursprünglich geplanten Einsatzzweck ist das ganze sicherlich OK, für den Alltäglichen Einsatz zB. zum fun fliegen oder für den Wettkampfeinsatz > 3D wohl eher nicht so praktikabel. Aber ja auch durch den Hersteller nicht dafür expliziet beworben.

Laut Aussage von Hr. Buxnowitz ist der Hauptgrund für die Lösung mit dem Riemen die höhere Belastbarkeit. Die kleinen Zahnrädern die dort sonst zum Einsatz kämen, halten nicht besonders viel aus.
                    Dabei sehe ich die Kegelräder immer noch als Schwachstelle... danach habe ich aber nicht mehr gefragt...
                    Ich denke die Kegelzahnräder sind nicht das Problem so lang die eine gescheite Fertigungsqualität / Materialqualität haben halten solche Kegelzahnräder eine Ewigkeit. Ich habe zB. die Kegelzahnräder in der Millenium Mechanik wie auch in der Dyna X nicht kaputt bekommen weder im Flug noch beim Crash.
                    Das größte Problem war in der Tat das abgreifen der Leistung am HZR, da gabs am Tellerrad öfter mal gnartsch, deshalb hat Robbe damals ja auch so ein ulkiges Umlenkgetriebe eingebaut bei der Milli III.

Ich würde sagen wir warten einfach ab bis es ein paar Bilder zu sehen gibt und dann klärt sich das ganze sicherlich von alleine

Ich verstehe jetzt nur nicht warum sofort alle vom L800 sprechen ? Der Heli ist doch eindeutig von 12 - 14 S und von 700-er bis 800er Blätter angepriesen ?! Ich könnte mir gut vorstellen das die große breite Masse der Logoianer die Maschiene als 700er Heli an 12 S fliegt?
                    Preislich dürfte es noch mal ein anständigen Sprung von 700 zu 800 geben, allein wenn ich an die Regler- und Ladeproblematik denke...

Gruß
                    Ricardo, dem noch ein passender Lader fehlt

Kommentar

• helijonas
                      Senior Member
                      • 26.01.2008
                      • 3002
                      • Jonas
                      • Berlin

700er e mit 5kg und mehr ist meiner meinung nach nicht sehr wirtschaftlich, außerdem sollen 700er latten extrem mickrig aussehen an dem heli, kann ich auch gut nachvollziehen bei der groeße.

gruß jonas
                      Auf die Dower hilft nur Pauer!
                      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Fl3xi
                        Member
                        • 13.07.2008
                        • 910
                        • Alexander
                        • Bamberg

Also dass 700er Latten am Logo xxtreme mickrig aussehen kann ich mir auch gut vorstellen.
                        Aber ein 700E mit 5kg geht doch gut... siehe T-Rex 700E oder der Rave ENV. Oder inwiefern meinst du unwirtschaftlich?

Gruß,
                        Alex
                        Rave Ballistic 700
                        Rave ENV
                        Forza 450

Kommentar

• helijonas
                          Senior Member
                          • 26.01.2008
                          • 3002
                          • Jonas
                          • Berlin

ja ich meine, wenn der logo so riesig und auch dementsprechend schwer ist, wird man sinnlos mehr strom benötigen, dickere akkus benutzen müssen (12s 3300 oder 4000 wird man wahrscheinlich vergessen können) als wenn man jetzt nen 600er se fliegt. Und ich glaube auch ein ENV ist wesentlich (!) leichter.

Gruß jonas
                          Auf die Dower hilft nur Pauer!
                          2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• firehead
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 1886
                            • Michael
                            • Rheine (NRW)

Wenn man eh nur 700er Größe möchte, dann ist bestimmt der 600SE der bessere Heli. Ist denke ich leichter und effizienter als das xxtreme Monstrum mit 700er Blättern und 10-12s Akkus.

Gruß
                            Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• georg191178
                              georg191178

Mein Vision 90 proXL hat auch 800er Rotorblätter und wiegt mit Akkus 4,5kg.
                              Fliege den Heli mit den gleichen 10s Akkus wie meinen 700er Rex und brauche durch die geringere Drehzahl deutlich weniger Strom.

Ein größerer Heli muss also nicht unbedingt mehr Energie brauchen wenn man mit der Drehzahl runterkommt.

Kommentar

• chrisbry
                                chrisbry

Grenzgenial! Ich glaub da werd ich schwach, als 800er mit 14s und dickem Motor

Jetzt muss ich nur noch schauen ob er ins Auto passt..

Kommentar

Lädt...
                                X