Minicopter Triabolo 3-Blade-Rotor
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
ArguZ
Nur das man halt mit 2100 die Luft bestraft und eine Menge krasser Sachen machen kann und nicht wie bei 1300 rumgurkt und sich das sich anfühlt wie ein Teller auf nem Stecken jonglierenZitat von Daliali Beitrag anzeigen
-
AW: Minicopter Triabolo 3-Blade-Rotor
Eine Erhöhung der Drehzahl bei einem 2-Blattkopf bewirkt folgendes:
-Höherer Stromverbrauch => kürzere Flugzeit
-Stärkere Servobelastung
-Stärkere Belastung der Mechanik (Stichwort Kugellager usw.)
Ein 3-Blattkopf bewirkt diese 3 Punkte nicht, da er bei gleicher Drehzahl mehr Dampf auf Pitch hat, auf zyklisch anscheinend ja auch, der Stromverbrauch sinkt sogar noch bei gleicher Drehzahl im Gegensatz zum 2-Blattkopf und die Servos werden laut Gerd Guzicki auch nicht stärker belastet.
Fazit: Der Dreiblatt macht genau das was er soll."Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
Kannst Du das beurteilen?Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenNur das man halt mit 2100 die Luft bestraft und eine Menge krasser Sachen machen kann und nicht wie bei 1300 rumgurkt und sich das sich anfühlt wie ein Teller auf nem Stecken jonglieren
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Auf jeden Fall nicht mit seinem Diabolo.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenKannst Du das beurteilen?

*flitz*
Kommentar
-
Mich hat die Vorführung + Optik überhaupt nicht überzeugt, im Vergleich zur Zweiblattversion wurde dir Kiste auch recht lahm geflogen und blieb für mich den Beweis schuldig, dass das Konzept Vorteile hat.
Dafür hätte es man mal mindestens richtig krachen lassen sollen incl. Speedeinlagen um wenigstens zu erkennen, dass auch das damit geht.
Grüße Chris
Kommentar
-
ColaFreak -
ArguZ
Ja, stell Dir vor mein Beam fliegt auch mit 1600 und fühlt sich an wie eine kranke Kuh aber bei 2100 macht er eine gute Figur.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenKannst Du das beurteilen?

Ich bin so frei und extrapolier das einfach mal nach unten .
Kommentar
-
ChrisDenger
Hallo,
so weit ich erfahren/mitbekommen konnte, und es noch richtig in erinnerung habe waren auf dem 3-Blatt Kopf 680er Blätter montiert die für den Zweck optimiert wurden und wohl mitgeliefert werden.
zB. sind die Blätter leichter und für den einsatz auf einem 3-Blatt Kopf Schwerpunkt optimiert.
Der Preis stand noch nicht ganz fest, aber es stand so mal eine 250 im Raum.
Gruß
Chris
Kommentar
-
ralku
Ach Gottchen. Für jeden Flugzustand gibt es eine Kombination aus Drehzahl und Anstellwinkel, die den minimalen Leistungsbedarf hat. D.h. dann beispielsweise, dass zum Schweben 1300/min optimal wären, für einen engen Looping (wenn überhaupt möglich bei der Drehzahl) aber nicht. Insofern kann man halt nicht so einfach pauschalieren.Zitat von Daliali Beitrag anzeigenLeider Unsinn. Eine höhere Rotorkopfdrehzahl verschlechtert den Wirkungsgrad beider Rotorblätter. Somit steigt der Stromverbrauch allein schon beim Schweben stark an. Das hat Jan Henseleit auch seiner Homepage schon bewiesen und geschrieben. Zitat:""
Klingt logisch, dass 3 Blätter mehr Schub (ca. 50 % mehr nehm ich mal an) erzeugen als 2 bei gleicher Drehzahl. Aber geschenkt im Sinne von Stromverbrauch gibt's das sicher nicht.da er bei gleicher Drehzahl mehr Dampf auf Pitch hat, auf zyklisch anscheinend ja auch
Warum sollte das zwangsläufig so sein?der Stromverbrauch sinkt sogar noch bei gleicher Drehzahl im Gegensatz zum 2-Blattkopf
Kommentar
-
Rotorblätter verbrauchen bei über 12 Grad Anstellwinkel (zykl. plus koll.) überproportional mehr Strom, sind also ab diesem Punkt stark ineffizient.
Da man mit dem 3-Blatt logischerweise zykl. sowie koll. weniger Anstellwinkel für den gleichen Schub braucht wie bei einem 2-Blatt, sinken die Ströme bei Steuereingaben, und das in einem so großen Verhältnis dass die Luftreibung des 3. Blattes kleiner ist als die Senkung des Stroms bei Steuereingaben.
Das bedeutet aber wahrscheinlich trotzdem, dass man nur fürs Schweben doch mehr Strom zieht als mit einem 2-Blattkopf.
Grüße"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
Was ist denn das für ein Aluklotz vor dem Motor ? Motorplattenkühlung, oder Reglerkühler ?Zitat von Helifizierter Beitrag anzeigen[ATTACH]159477[/ATTACH] Hab auch noch eins gemacht ;-)Angehängte DateienZuletzt geändert von klauskolb; 09.03.2013, 23:28.Tschüss
KlausMeine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
Kommentar
-
seijoscha
Das ist eine Motokühlung mit Lüfter !Zitat von klauskolb Beitrag anzeigenWas ist denn das für ein Aluklotz vor dem Motor ? Motorplattenkühlung, oder Reglerkühler ?
Der Regler wäre dafür in der falschen Position.
Kommentar
-
Daliali
Du erkennst noch nicht mal den Zusammenhang meines Satzes, wie willst Du dann ein fundierte Aussage über physikalische Zusammmenhänge machen? Ich sprach von dem Wirkungsgrad von Rotorblättern, nicht welche Drehzahl für alle Flugzustände die beste ist. Und ein Rotorblatt macht beim Flip, Loop oder schweben immer das gleiche: es verdrängt Luft. Und je mehr Luft das Blatt verträngen muss umso schlechter wird der Wirkungsgrad. Bei mehr Rotorblätter muss ein jedes Blatt weniger Luft verträngen um die gleich Leistung zu erbringen.Zitat von ralku Beitrag anzeigenAch Gottchen. Für jeden Flugzustand gibt es eine Kombination aus Drehzahl und Anstellwinkel, die den minimalen Leistungsbedarf hat. D.h. dann beispielsweise, dass zum Schweben 1300/min optimal wären, für einen engen Looping (wenn überhaupt möglich bei der Drehzahl) aber nicht. Insofern kann man halt nicht so einfach pauschalieren.
An dieser Stelle wäre mal ein Diagramm zum Wirkungsgrad eines Rotorblattes interessant.
LG
Daniel
Kommentar
-
ralku
Ich würde dir raten, mal etwas in die Grundlagen einzusteigen. Z.B. damit, aus welchen Bestandteilen der Widerstand so eines Rotorblatts besteht.
Und bitte liefere mir mal ein Definition vom "Wirkungsgrad" eines Rotorblatts!
Kommentar
-
swiss-raven
Im gegen Teil. Mir wurde am Stand Wort, wörtlich, erklärt das dies wirklich ein krasser 3D Heli sei, wirklich was für die harten Jungs. "Ottonormalverbraucher" würde eigentlich keine Unterschied spüren.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenWer sagt denn dass das ein 3D Heli ist
Erlkönig, ik hör Dir reiten ...
Kommentar

Kommentar