Minicopter Triabolo 3-Blade-Rotor
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Minicopter Triabolo 3-Blade-Rotor
Zitat von Steppo Beitrag anzeigenja genau... deshalb meine Idee, dass die Lager mehr darunter leiden könnten weil sie auf der Blattlagerwelle schrägstehen müssen wenn der ganze Blatthalter kippt ohne die WelleZitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
-
Nu solltest du dich fragen warum alle Manntragenden Helis mit einem Startgewicht von mehr als 3.000kg (mit Ausnahme der Bell 212) Mehrblattköpfe haben. Wird wohl einen Grund haben...Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenGlaube kein Wort von dem Text... und nu?
Kommentar
-
Exakt, das hat einen Grund. Den hast du in deinem Text auch schon stehen:Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigenNu solltest du dich fragen warum alle Manntragenden Helis mit einem Startgewicht von mehr als 3.000kg (mit Ausnahme der Bell 212) Mehrblattköpfe haben. Wird wohl einen Grund haben...
Um so mehr Startgewicht um so mehr Blätter.Startgewicht von mehr als 3.000kg
Oder um mich selbst zu zitieren:
Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenMehr Blätter benutzt man wenn man mehr Traglast benötigt.
Kommentar
-
ArguZ
Kommentar
-
JeppZitat von ArguZ Beitrag anzeigenNa also ... die perfekte 700/800er Scalemechanik
Kommentar
-
Hat sich schon mal Jemand gefragt warum Windräder fast alle 3 Blätter haben?
Weil 3 Blätter den besten Wirkungsgrad haben. Da gab es mal eine Doku im Fernsehen wo das getestet wurde. Man hat mit 2,3,4,5,6 Blättern getestet. Je mehr Blätter, desto mehr Strom wurde erzeugt, aber der Wiederstand stieg auch. Bei 3 Blättern war der beste Kompromiss erreicht. Ich denke, dass die Windkraftbauer da einiges an Forschung reingesteckt haben um das rauszufinden. zumindest haben die mehr Möglichkeiten als wir normalen Modellbauer.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Das kann man nicht vergleichen.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenHat sich schon mal Jemand gefragt warum Windräder fast alle 3 Blätter haben?
Bei Windrädern kommt die Energie von außen, Wind. Die Energie wird über die Blätter aufgenommen.
Bei einem Helirotor kommt die Energie von innen, Motor/Antrieb.
Die Energie wird über die Blätter abgegeben.Zuletzt geändert von Klaus O.; 09.03.2013, 14:07.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
ja nun sind unsere Helis aber kein Windräder sondern eben Helikopter, das verhält sich doch wie mit den ßpfeln und den Birnen
Kommentar
-
ArguZ
Also ich war zwar in Physik nicht immer der Beste aber das kinetische Prinzip aus Luftwiderstand, Reibungswiderstand und erzeugter Energie muss sich umkehren lassen.
Das sind beides Birnen .
Kommentar
-
Da gibts nun Erklärungstext:
minicopter ® - RC-Helikopter und Zubehör - Produkte - TriaboloTDSF, Goblin Black Thunder 650, Voodoo 600, Voodoo 400, JR Forza 450
Kommentar
-
von der Seite betrachtet, stimmt.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenAlso ich war zwar in Physik nicht immer der Beste aber das kinetische Prinzip aus Luftwiderstand, Reibungswiderstand und erzeugter Energie muss sich umkehren lassen.
Das sind beides Birnen .
Weniger Pitch für gleiche Steigleistung, aber weniger Verlustleistung weil für den gleichen Auftrieb eben weniger Luftreibung entsteht, aufgrund des niedrigeren Anstellwinkels.Zuletzt geändert von Steppo; 09.03.2013, 14:37.
Kommentar
-
interessant ist es trotzdem, entweder für Scale piloten oder leute die einfach nur smooth und geschmeidig lange lange umher cruisen möchten.
Auch scheint die umsetzung ja so einfach nicht gewesen zu sein, mir gefällts und bekommt den Gesichtsbuch Like Daumen.
Kommentar
-
Finde ich extrem interessant und ich bin schon kurz vorm drücken des Bestell-Buttons :-))
Was mich aber noch sehr interessieren würde:
Kommen hierbei GRUNDSßTZLICH höhere Kräfte zu den Servos, sprich: sollte man hierbei möglichst starke (= HV-Servos) benutzen oder ist dies egal, da unterm Strich auf der Taumelscheibe "in etwa die gleichen Kräfte ankommen / auftreten"?
Würde mich echt interessieren wenn hierzu jemand eine "fundierte" Aussage machen kann...
vg,
Tom.
ps.: Hiroki hat wohl schon mehrmals mit seiner Vibe bewiesen, dass dieses Konzept grundsätzlich auch auch für 3D sehr gut geeignet ist. Wenn man dadurch die höchste Drehzahl etwas verringern kann und man trotzdem in etwa die gleiche "Leistung" bekommt... *Daumen-hoch* ;-)[FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
Kommentar
-
Also aus meiner Sicht wären 3 Blatt interessant wenn 3 Sachen gegeben sind. Ich hab einen Motor der so Leistungsstark ist das 1. Ich den Pitch nicht mehr erhöhen kann ohne eine Risiko zu haben bis zum Strömungsabriss zu kommen und 2. Es sich nicht mehr lohnt die Drehzahl zu erhöhen weil der Luftwiederstand zu Groß wird 3. Zu Hohe Belastungen auf die Mechanik und Blätter wirken wegen einer zu hohen Drehzahl.
Dann wäre es gut noch mehr Blätter zu haben um die Motorleistung um zu setzen. Hab keine wirklichen Kenntnisse nur eine Vermutung aus meiner Sicht.
Gruß Adrian
Kommentar

Kommentar