Minicopter Triabolo 3-Blade-Rotor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daliali
    Daliali

AW: Minicopter Triabolo 3-Blade-Rotor

Zitat von ralku Beitrag anzeigen
    Ohje, ich glaube wir beenden die Diskussion hier. Mit jemanden, der nicht zwischen einer Kraft (Einheit: N) und Leistung (Einheit: W=N*m/s) unterscheiden kann und damit genau NULL Ahnung von Physik hat, kann man nunmal nicht über Physik und Aerodynamik reden.

Aber Hauptsache permanent anderen vorwerfen, keine Ahnung zu haben.
    Welche Diskussion? Da Du lediglich behauptet und gefragt hast warst Du niemals Teil einer Diskussion.

@Bundesbulf:

In einem Thread zu einem Heli gehört wohl auch die Erörterung der Vor- und Nachteile der Konstruktion. Und genau das wird hier gemacht (Zumindest von meiner Seite)
    Und wenn es Dich nicht interessiert dann brauchst es auch nicht lesen was ich schreib

LG
    Daniel

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1915
      • Till

Wahrscheinlich gibts doch aber keine eindeutige Lösung - das hängt doch bestimmt von Drehzahl, Heligewicht und Fluggeschwindigkeit ab - ich könnte mir vorstellen (bin kein Physiker..), dass bei einigen Flugzuständer der 2-Blatt Rotor Vorteile hat und bei anderen der 3-Blatt Rotor. Das der 3-Blatt immer besser ist kann ich mir nicht vorstellen...
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Daliali
        Daliali

Zitat von Till Beitrag anzeigen
        Wahrscheinlich gibts doch aber keine eindeutige Lösung - das hängt doch bestimmt von Drehzahl, Heligewicht und Fluggeschwindigkeit ab - ich könnte mir vorstellen (bin kein Physiker..), dass bei einigen Flugzuständer der 2-Blatt Rotor Vorteile hat und bei anderen der 3-Blatt Rotor. Das der 3-Blatt immer besser ist kann ich mir nicht vorstellen...
        Habe ich auch so nie geschrieben

Der Dreiblatt ist dann besser, wenn Du für Leistung X mit einem Zweiblattrotor beim dem Anstellwinkel über 12° kommen würdest.

LG
        Daniel

Kommentar

• QuaX
          henseleit-helicopters.de
          Teampilot
          • 27.06.2001
          • 1184
          • Michael
          • Minga

Servus,
          Wie kommt Ihr eigentlich auf die 12°? Ist das nicht eher ein Wert, der vom Rotorblatt-Profil, Profiltiefe, Anströmungsgeschwindigkeit, Flugzustand usw. abhängig ist?

Viele Grüße

Michael
          henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
            m.a.r.t.i.n

beim Lesen des Threads fällt mir auf, dass die genannte 12° Pitch Ineffizienz gut damit zusammenpasst, dass schwere Heils mit Mehrblattköpfen effizienter sind.

Vielleicht spürt man den Unterschied von 2 und 3 Blatt beim 3D fliegen, ja genau da, wo sich der Heli mit einem vielfachen seines Gewichts an die Blätter hängt, wie z.B. Tic Tocs..

lg
            Martin

Kommentar

• tluckeneder
              Senior Member
              • 28.11.2009
              • 1075
              • Tom
              • Linz

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
              Bei JR kann man die Blätter ohne Demontage nach hinten klappen.

Beim Triablo geht das aufgrund der verwendeten Blätter nicht. Man kann zwei Blätter nach hinten klappen, eines muss man abschrauben. Herr Guzicki hat es selber vorgeführt.
              Hallo,

das fände ich aber sehr schade wenn das wirklich so kommt. Ich hab echt keinen Bock darauf, jedesmal am Flugplatz 1 Blatt zum fliegen montieren und zum heimfahrn wieder de-montieren zu müssen :-(

Das wär für mich ein K.O-Kriterium...

vg,
              Tom.
              [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Ich halte das so: Ich habe nicht die Möglichkeiten das zu berechenen oder wissenschaftlich zu überprüfen, das überlasse ich den Leuten die man auch aus Big Bang Theory kennt. Ich würde mich eher darauf verlassen, dass der Gerd das überprüft hat, bzw. hat überprüfen lassen und uns keinen Sche..ß verkaufen will sondern die Sache Hand und Fuß hat. Gerd hat es sicher nicht nötig enen Marketing Gag zu erschaffen der hinterher nur heiße Luft ist.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Inder-Nett
                  Senior Member
                  • 09.07.2012
                  • 1559
                  • Lutz
                  • Seligenstadt

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Ich halte das so: Ich habe nicht die Möglichkeiten das zu berechenen oder wissenschaftlich zu überprüfen, das überlasse ich den Leuten die man auch aus Big Bang Theory kennt.
                  Ich halte das so, dass ich mich über Leute, die sich derartig mit Klischees über ihr eigenes Unvermögen hinweg trösten, gern auch mal lustig mache... quasi als Akt der ausgleichenden Gerechtigkeit.

Ich würde mich eher darauf verlassen, dass der Gerd das überprüft hat, bzw. hat überprüfen lassen und uns keinen Sche..ß verkaufen will sondern die Sache Hand und Fuß hat. Gerd hat es sicher nicht nötig enen Marketing Gag zu erschaffen der hinterher nur heiße Luft ist.
                  Neiiiiiiiiin, natürlich nicht, in einem gesättigten Markt, der kaum noch Innovationsspielraum hat, da wäre sowas völllllig absurd!
                  Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

solange es keine vollautomatischen Blattwuchtautomaten gibt, und man Rotorblätter nicht einzeln kauft, werde ich mir eher keinen 3D 3Blatt Heli kaufen.
                    Egal ob 3 Blätter marginale Vorteile bringt oder nicht.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                      Ich halte das so, dass ich mich über Leute, die sich derartig mit Klischees über ihr eigenes Unvermögen hinweg trösten, gern auch mal lustig mache... quasi als Akt der ausgleichenden Gerechtigkeit.

Neiiiiiiiiin, natürlich nicht, in einem gesättigten Markt, der kaum noch Innovationsspielraum hat, da wäre sowas völllllig absurd!
                      War mir schon klar das da wieder einer einen lächerlichen Kommentar zu abgeben muss. Du kannst dich aber gern lustig darüber machen, dass ich eingestehen kann, dass ich nicht Physik studiert habe (war nur bwl). Das zeigt eigentlich nur deine geistige Reife. Wenn hier nur Leute posten würden über Dinge von denen sie auch Ahnung haben, dann hätten wie nur noch ein Forum. Mit deiner Aussage unterstellst du indirekt übrigens dem Gerd, dass er etwas anbietet was nicht den angekündigten Eigenschaften entspricht.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                        solange es keine vollautomatischen Blattwuchtautomaten gibt, und man Rotorblätter nicht einzeln kauft, werde ich mir eher keinen 3D 3Blatt Heli kaufen.
                        Egal ob 3 Blätter marginale Vorteile bringt oder nicht.
                        Würde es nicht reichen wenn man einfach gute Blätter als 3 Blatt Satz kaufen könnte? Vielleicht wird das ja ein neuer Trend, dann wird es auch die Blätter dazu geben.

Torsten

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Das zeigt eigentlich nur deine geistige Reife.
                          Wieso kann hier eigentlich nicht einfach nur sachlich diskutiert werden, ohne sein Gegenüber persönlich anzugreifen?
                          Und das Ganze von jemandem, der hier als gewerblich eingestuft ist.
                          Dafür habe ich keinerei Verständnis, da dadurch ein gewisses "Gschmäckle" bleibt.
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 11.03.2013, 11:04.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• don_king
                            Gelöscht
                            • 23.11.2009
                            • 2743
                            • Stefan

Würde es nicht reichen wenn man einfach gute Blätter als 3 Blatt Satz kaufen könnte?
                            Der Kopf soll mit dem passenden Blattsatz von NHP verkauft werden.
                            Die Blätter sind wohl nicht nur entsprechend gewuchtet sondern speziell für den Triabolo optimiert (Gewicht, Schwerpunkt etc.).

Ich persönlich kann mich mit der Optik nicht so recht anfreunden...

Gruß Stefan

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

Du kannst dich aber gern lustig darüber machen, dass ich eingestehen kann, dass ich nicht Physik studiert habe (war nur bwl). Das zeigt eigentlich nur deine geistige Reife.
                              Also fassen wir das mal zusammen:
                              1. Du glaubst, um die paar aerodynamischen Grundlagen zu verstehen müsse man Physik studiert haben und merkst nicht, dass all das Wissen im Web frei verfügbar ist und auch mit einem durchschnittlichen Schulabschluss durchaus zu verstehen.
                              2. Du stellst Leute, die das Thema verstanden haben (und in der Schule in Physik nicht so tief geschlafen haben, dass sie Kraft mit Leistung verwechseln) auf eine Stufe mit komödiantisch überzeichneten Klischee-Figuren (Big Bang Theory).
                              3. Du sprichst Leuten, die darüber lachen müssen, die geistige Reife ab.

Ich glaube, das muss man nicht weiter kommentieren, das spricht für sich.

Mit deiner Aussage unterstellst du indirekt übrigens dem Gerd, dass er etwas anbietet was nicht den angekündigten Eigenschaften entspricht.
                              Nur, wenn man nicht drüber nachdenkt!

Wenn man drüber nachdenkt, dann kommt man drauf, dass der einzige Vorteil des 3-Blatt-Kopfes darin liegt, dass man bei 3D eine höhere Wendigkeit erreicht, weil die 3 Rotorblätter einfach mehr Kraft umsetzen können.
                              ... und Jeder der ein bisschen was davon versteht, der weiß spontan und wie aus der Pistole geschossen, wie man das viel einfacher und billiger erreicht.
                              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Fingolf
                                VStabi Supporter
                                • 25.11.2010
                                • 2424
                                • Stephan
                                • Möhringen

Hi Leute,

habe mich da auch mit Miles darüber unterhalten. die 3 Blätter verbrauchen einfach auch deutlich weniger. Die Strombelastung ist deutlich geringer wie mit den 2 Blättern. Das Mehrgewicht wird kompensiert, wodurch sich längere Flugzeiten ergeben.
                                Man kann auch noch mit Jives fliegen und benötigt keinen Kosmik...

Gruß Stephan
                                TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

Lädt...
                                X