Minicopter Triabolo 3-Blade-Rotor
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Daliali
AW: Minicopter Triabolo 3-Blade-Rotor
Pack Dich mal an der eigenen Nase und beschaffe Dir mal Hintergrundwissen zu dem was Du von Dir gibst.Zitat von ralku Beitrag anzeigenIch würde dir raten, mal etwas in die Grundlagen einzusteigen. Z.B. damit, aus welchen Bestandteilen der Widerstand so eines Rotorblatts besteht.
Und bitte liefere mir mal ein Definition vom "Wirkungsgrad" eines Rotorblatts!
Das Wort "Wirkungsgrad" ist ein definierter Begriff und ist überalle einsetzbar und bedeutet das gleiche.
Definition: Der Wirkungsgrad ist allgemein das Verhältnis von abgegebener Leistung (Pab = Nutzleistung) zu zugeführter Leistung (Pzu).
In unserem Falle gäbe es aus meiner Sicht 2 interessante Diagramme. Einmal mit Anstellwinkel als Variable und Einmal mit Drehzahl als Variable.Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2013, 11:03.
Kommentar
-
h0bbiz
Google mal nach Lilienthalpolare, dann weist du wie Auftriebs- und Wiederstandbeiwert zusammenhängen. Der Auftrieb ist proportional zu Ca und Ca hängt im Wesentlichen vom Anstellwinkel ab. Hier sieht man auch schön, dass bei hohen Anstellwinkeln Cw im Verhältnis zu Ca stärker anwächst. Ich hoffe mal das passt so ungefähr, das Studium ist schon ne weile herZitat von Daliali Beitrag anzeigenIn unserem Falle gäbe es aus meiner Sicht 2 interessante Diagramme. Einmal mit Anstellwinkel als Variable und Einmal mit Drehzahl als Variable.
.
Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2013, 12:02.
Kommentar
-
ralku
Mach Sachen. Aber jetzt mal in weniger schwammig. Wie berechnest du die abgegebene Leistung des Rotors im Schwebeflug? Und im Vorwärtsflug? Ich würde gern Formeln sehen. Einfach aus Interesse.Zitat von Daliali Beitrag anzeigenDas Wort "Wirkungsgrad" ist ein definierter Begriff und ist überalle einsetzbar und bedeutet das gleiche.
Definition: Der Wirkungsgrad ist allgemein das Verhältnis von abgegebener Leistung (Pab = Nutzleistung) zu zugeführter Leistung (Pzu).
Kommentar
-
Daliali
Die muss ich nicht berechnen, Im Schwebeflug weis ich die abgegebene Leistung aus dem Stand!
Und wenn Du ein bisschen nachdenkst bin ich mir sicher das Du auch darauf kommst wie viel Kraft ein Rotor im Schwebeflug abgeben muss um sagen wir mal ein 5Kg schwerer Heli exakt auf der gleichen Höhe zu halten...
Kommentar
-
swiss-raven
Bin ich Aussteller? Das weiss ich doch nicht.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWarum wurde er im Video dann nicht so geflogen ?
ßbrigens ist Minicopter nicht der einzige wo dieses "Dreiblattsystem" für den 3D Heli anbietet. JR-Helicopter hat auch zwei Helis am Stand mit dem "Dreiblattsystem".
Also lassen wir uns doch überraschen wer da noch nachheizt
Kommentar
-
ArguZ
Na ok...ich dachte (und hatte so etwas gehoert) das Gerd die Diabolomechanik fuer einen Scaler klar macht.Zitat von swiss-raven Beitrag anzeigenIm gegen Teil. Mir wurde am Stand Wort, wörtlich, erklärt das dies wirklich ein krasser 3D Heli sei, wirklich was für die harten Jungs. "Ottonormalverbraucher" würde eigentlich keine Unterschied spüren.
So ein Rumpf freut sich doch sicher ueber mehr Auftrieb bei gleicher Leistung oder selber Auftrieb bei weniger Drehzahl.
Das 3D Video hat mich dann doch etwas ueberrascht.
Kommentar
-
ralku
Ohje, ich glaube wir beenden die Diskussion hier. Mit jemanden, der nicht zwischen einer Kraft (Einheit: N) und Leistung (Einheit: W=N*m/s) unterscheiden kann und damit genau NULL Ahnung von Physik hat, kann man nunmal nicht über Physik und Aerodynamik reden.Zitat von Daliali Beitrag anzeigenDie muss ich nicht berechnen, Im Schwebeflug weis ich die abgegebene Leistung aus dem Stand!
Und wenn Du ein bisschen nachdenkst bin ich mir sicher das Du auch darauf kommst wie viel Kraft ein Rotor im Schwebeflug abgeben muss um sagen wir mal ein 5Kg schwerer Heli exakt auf der gleichen Höhe zu halten...
Aber Hauptsache permanent anderen vorwerfen, keine Ahnung zu haben.
Kommentar
-
Das wäre reizend.Zitat von ralku Beitrag anzeigenOhje, ich glaube wir beenden die Diskussion hier.
Ihr könnt das ja gerne per PN oder in einem Physiker-Forum weiterführen...
Kommentar
-
Wenn man das ganze jetzt mal rein emotional betrachtet braucht man sich ueber den Nachweis des besseren Wirkungsgrades nicht einmal mehr streiten.
Allein die Tatsache des Dreiblattkopfes gefällt mir sehr gut;Anderen eben nicht!
Lg MichaGenialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität
Kommentar
-
h0bbiz
Naja, ich sehe da in erster Linie mehr Gewicht und höhere Crashkosten. Trotz allem ist es schön mal was anderes zu sehen. Wäre noch interessant zu wissen ob man alle drei Blätter zum Transport nach hinten klappen kann.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Kommentar
-
swiss-raven
also bei JR habe ich dies so gesehen, das man die zum Transport nach hinten klappen kann, und in einen Blatcady stecken kann. Denke das sollte beim Triabolo auch machbar sein.Zitat von h0bbiz Beitrag anzeigen...Wäre noch interessant zu wissen ob man alle drei Blätter zum Transport nach hinten klappen kann...
Kommentar
-
Hallo,
muss man bei einem 3-Blatt-Kopf beim Stabi-System eigentlich irgendwas anders einstellen?
Oder ist es dem sowieso egal da ja die Anlenkung (z.b. 120°) gleich bleibt? Im Sinne dieser Vermutung würde es dann z.b. auch 1-zu-1 mit einem Microbeast oder mit einem V-Stabi funktionieren... ?
Danke,
Tom.[FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
Bei JR kann man die Blätter ohne Demontage nach hinten klappen.
Beim Triablo geht das aufgrund der verwendeten Blätter nicht. Man kann zwei Blätter nach hinten klappen, eines muss man abschrauben. Herr Guzicki hat es selber vorgeführt.
Kommentar

Kommentar