Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22548
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Nehmen wir mal an, dass die Forderung Modellflug nur noch organisiert in Vereinen zuzulassen durchgesetzt wird. Dann (so sagt das zumindest mein Rechtsverständnis) muss jeder in einen Verein. Da dies eine Pflicht ist kann ein Verein ein Mitglied auch nicht mehr so einfach ablehnen und/oder der Bewerber kann auf Mitgliedschaft klagen. Das wäre der Tot allen Vereinslebens in der BRD. Alleine deshalb ist die Forderung der Zwangsmitgliedschaft mMn völlig absurd.

Auch wenn die Vergleiche mit Kfzs hier immer hinken, aber was wäre wenn die Mitgliedschaft im ADAC zwingend ist?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• yammx
      yammx

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
      Womit ich eher rechne ist eine erhebliche Absenkung der max. Startgewichts für den erlaubnisfreien Modellflug.
      Ich stelle mir gerade vor, wie das Ordnungsamt mit der Personenwaage über die Felder läuft...:-)

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12083
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Da dies eine Pflicht ist kann ein Verein ein Mitglied auch nicht mehr so einfach ablehnen und/oder der Bewerber kann auf Mitgliedschaft klagen.
        Kann ich mir nicht vorstellen. Da würde übes Luftfahrtrecht ins Vereinsrecht eingegriffen?
        Es hätte ja jeder die Möglichkeit, einen eigenen Verein zu gründen. Auch wenn's schwierig wäre, aber das Recht hätte ja jeder. Eine Spitzfindigkeit mehr

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22548
          • J

In meinen Augen sind es auch nicht die wenigen Wiesenflieger die ohne Kenntnis und Rücksicht fliegen. Es ist schlicht und einfach die schiere Menge an Modellfliegern, da der Zugang in das Hobby so einfach geworden ist und mittlerweile Modelle an der Tankstelle oder Aldi verkauft werden.

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Auch wenn die Vergleiche mit Kfzs hier immer hinken, aber was wäre wenn die Mitgliedschaft im ADAC zwingend ist?
            Dann wuerde sie noch 9,90 Eu kosten, was fuer alle besser waer.
            Die Mitgliedschaft muss ja nicht mit der nutzung EINES Fluggelaendes einhergehen.
            Das Zuweisen geigneter Flaechen fuer Helis, Gleiter oder Motorfieger kann ueberall geschehen.
            Die Mitgliedsbeitraege werden zentral gesammelt und je nach Bedarf verteilt.
            Oder ist das zuviel Sozialismus ? Ich bin wohl schon zu lange hier

Kommentar

• helibasher
              Senior Member
              • 04.07.2010
              • 1141
              • Klaus
              • Wildflieger

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
              Wie kommst darauf das keiner auf die Idee kommt. Nur gegen was?
              Ich meine die generelle Einstellung. Da hier auch viel spekuliert wird bis hin zum Führerschein wäre die erste abstrakte Form der Spekulation mich gegen das Gesetz zu wehren.

Ich gehe aber davon aus das sich das Thema bald sowieso in den Schwanz beissen wird. Bisher ist nur von einem Vorschlag der Politiker die Rede. Genauere Quellen vermisse ich bis dato. Das kann auch nur der Vorstoss eines einzelnen Politikers, wie zb Herrn Albig mit seiner Abgabe für Strassenreparaturen.

Kommentar

• yammx
                yammx

da der Zugang in das Hobby so einfach geworden ist und mittlerweile Modelle an der Tankstelle oder Aldi verkauft werden
                Aber doch keine 700er mit 14S, oder habe ich da etwas verpasst?

Kommentar

• andre09
                  Member
                  • 23.04.2013
                  • 435
                  • Andre

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                  Ich meine die generelle Einstellung. Da hier auch viel spekuliert wird bis hin zum Führerschein wäre die erste abstrakte Form der Spekulation mich gegen das Gesetz zu wehren.
                  Hier wert sich keiner, stattdessen denken die Leute nach wie sie sich noch weiter einschränken können... das ist Deutschland, das ist die Welt, ein Haufen von Lämmern die sich von anderen sagen lassen, wie sie Ihr Leben, zu leben haben...

Mit 65 reflektieren es die Leute dann und werden verbittert dadrüber wie Ihr leben verlaufen ist... dann hast du wieder neue Rentner die anderen das Leben aus Frust schwer machen...

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen

Ich gehe aber davon aus das sich das Thema bald sowieso in den Schwanz beissen wird. Bisher ist nur von einem Vorschlag der Politiker die Rede. Genauere Quellen vermisse ich bis dato. Das kann auch nur der Vorstoss eines einzelnen Politikers, wie zb Herrn Albig mit seiner Abgabe für Strassenreparaturen.
                    Dann schreib doch auch dem DMFV. Ich seh hier noch keine Vorschlag der Politik, ich sehe eine wage Tagesordnung des BLFA der keine Behörde ist. Somit ist das ein weiter weg von der Tagung zu einer Gesetzesänderung.

Eine einheitliche Sichtweise zu erzielen soll das Ziel der Tagungs-Ausschüsse im allgemeine sein, über die einzelnen Bundesländer. Daran sehe ich nichts schlimmes. Besser als Vorstöße einzelner Länder.

Also nochmal: ich seh kein Gesetz, ich seh nichts konkretes, was der DMFV initativ macht ist mir zu nebulös und deswegen habe ich um Stellungnahme gebeten.

Das die auf mich nicht eingehen werden ist klar aber es hier ja jeder in der Lage selbst eine Mail zu schicken. Also macht das!

Hier ist ja teilweise mehr Gejammer als Spekulationen, Bomben-Wetter heut: ich geh fliegen.
                    Wild, versichert und immer anständig

Edit: Hier sind viele so negativ, ich hätte da keinen Spaß am Hobby. Es gibt ganz andere schlimme Dinge die passieren, und das sind keine Spekulationen
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

AW: Ein Schein wäre sicher nicht die schlechteste Lösung

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
                      LOL
                      2000EUR durch die Luft bewegen aber kein Geld mehr für einen Lappen übrig haben??
                      Streich' mal 'ne Null in meinem Fall. Ich bin Billigheliflieger
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22548
                        • J

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                        Die Mitgliedsbeitraege werden zentral gesammelt und je nach Bedarf verteilt.
                        Siehste! Dann käme dies einer Zwangsabgabe gleich und ist schon bürokratisch nicht durchsetzbar. Nicht umsonst wurde das Zulassungsverfahren für Fernsteuerungen 2004(?) abgeschafft, auch weil es von der Bundesnetzagentur kaum noch zu verwalten war.

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

. Da dies eine Pflicht ist kann ein Verein ein Mitglied auch nicht mehr so einfach ablehnen und/oder der Bewerber kann auf Mitgliedschaft klagen. Das wäre der Tot allen Vereinslebens in der BRD. Alleine deshalb ist die Forderung der Zwangsmitgliedschaft mMn völlig absurd.

?
                          Es gibt kein einklagbares Recht auf Mitgliedschaft.

Das sieht das Rechtssystem nicht vor.

Es gibt da auch keinerlei "Gleichbehandlung" oder "Diskriminierung".

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                            Fred-von-Jupiter

Ich habe mal nee Frage in die Runde: Also stehe ich alleine mit dem Gefühl da jetzt erstmal irgentwie nichts mehr für mein Hobby zu kaufen?
                            Alleine die Bekanntmachung, das über mein schönes Hobby mit der Regierung diskutiert wird, hält mich gerade stark von Neuanschaffungen zurück.

Kommentar

• backfx
                              Senior Member
                              • 13.02.2013
                              • 1190
                              • Helge

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                              Also stehe ich alleine mit dem Gefühl da jetzt erstmal irgentwie nichts mehr für mein Hobby zu kaufen?
                              Ich denke nicht. Der Gedanke ist mir gestern auch schon gekommen. Ausser ein paar Reparaturen stehen bei mir aber zumindest kurzfristig eh keine Neuanschaffungen an.
                              [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Wartet's einfach ab. Es wird bekanntlich nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wäre auch schlimm, so wie dieser Thread hier brodelt...
                                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                                X