Die Wave ist so leicht, dass ich sie komplett ohne Gurt verwende.
Spirit Wave - Fernsteuerung von Spirit Flybarless
Einklappen
X
-
Also bisher dreimal "Egal!". Und alle würde es nicht stören, wenn das Display vorne wäre. Aber genau das war nicht die Frage.
Ich für mich (und auch andere) weiß, dass Display hinten ein Ausschlussgrund ist. Warum also diese Bauweise?
LG Philipp
- Top
Kommentar
-
Für einen Touch-Screen ist die Position vorne ergonomischer. Ermöglicht beidhändiges Bedienen während man den Sender "natürlich" hält. Der Blick während des Flugs ist dadurch bei der Wave m.E. nicht eingeschränkt (eher noch durch die Helligkeit).
Da hat natürlich jeder seine eigene Meinung, aber ich wollte das Display an keiner anderen Position.
- Top
Kommentar
-
Weil es Kunden für alle Varianten auf dem Markt gibt.Zitat von < > Beitrag anzeigenAlso bisher dreimal "Egal!". Und alle würde es nicht stören, wenn das Display vorne wäre. Aber genau das war nicht die Frage.
Ich für mich (und auch andere) weiß, dass Display hinten ein Ausschlussgrund ist. Warum also diese Bauweise?
LG Philipp
Der eine mags so der andere so, dass muss man gar nicht wirklich diskutieren warum das so ist
- Top
Kommentar
-
Aber könnte und sollte, wenn man möglichst viele Kunden erreichen will.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen... muss man gar nicht wirklich diskutieren warum das so ist

LG Philipp
- Top
Kommentar
-
Danke, Timo!Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenDas geht über den Bankwechsel.
Modell Menü - Funktionen - Bank
Schalter zuordnen - Bankwechsel aktivieren
( Spirit Neustart ansonsten wird es nicht aktiv )
Jetzt kannst du die Bänke schalten - Bank 0 ist die von zuvor die beiden anderen kannst du frei einstellen.
Du musst alle Flug-Parameter nochmals prüfen in den neuen Bänken die sind erstmal auf Default.
Da hätte ich wohl noch eine ganze Zeit gesucht 😬
Nur Made in Germany macht glücklich...
- Top
Kommentar
-
Da ich dazu noch keinen Beitrag gesehen hatte:
Für die Wave gibt es ab Ende Dezember einen eigenen Simulator, der direkt auf der Wave selbst läuft:
We’re entering a new era of training.
𝗦𝗽𝗶𝗿𝗶𝘁 𝗔𝗶𝗿 is the all-new R/C model simulator from Spirit System—built exclusively for your Spirit Wave radio.
Train anytime. In any weather. With the gear you already know.
Developed from the ground up for a truly realistic flight feel, and powered by a highly optimized Vulkan rendering system for rich, smooth visuals.
Free of charge for all Wave pilots.
1.jpg
Und einen Micro Empfänger gibt es dann demnächst auch noch:
Are you looking for a micro receiver?
Waiting is over! We are introducing new Spirit μRX receiver.
Full range, up to 4km
Insane 500 mW RF power
333Hz for both channels and telemetry
Input Voltage: 3 - 15V
Support for Spirit RX, SBUS, SRXL and other protocols
Fully updateable
Detachable antennas
Perfect match for all models, especially small class
Automatic Binding
Minimalistic form factor
Preorder now!
Shipping starts from late December 2025.
2.jpg Zuletzt geändert von MrMikeBravo; 09.12.2025, 15:40.
- Top
Kommentar
-
Hier noch die Technischen Daten vom Empfänger:
Spirit μRX is brand new Receiver for R/C aircrafts featuring top-notch technology with a compact form factor.
It can be connected to any model, including all Spirit units offering full Integration with Wave Ecosystem.Receiver - Spirit Wave 2.4Ghz full-range telemetry receiver
- Full featured 30+ channels available
- Blazing fast 333 Hz transmission
- High interference immunity
- BEC Voltage measurement
- Gold plated PCB with Pb-Free soldering
- JST-GH Connector
- 1x Auxiliary Telemetry wire
- Reverse Polarity Protection
- 2x 20cm Full-range, replaceable antennas
- Max. RF power: 27 dBm, 500mW
- Receiver sensitivity: -106 dBm
- Suitable for all Spirit units
- Full Integration with Spirit Wave + Spirit units
- Support for Spirit RX, PWM, S-BUS, SRXL protocols
- Easily Updateable
- Suitable for all model classes
- Dimension: 22.4x26x7mm, weight: 5g
- Power supply: 3 - 15V
- Operating temperature: -10°C to 50°C
- Spirit μRX
- 20cm Cable
- Spirit 1
- Spirit Pro
- Spirit Aero
- Spirit 2
- Spirit 3
- Spirit RS
- Spirit GT
- Spirit GTR
- Spirit W1 (as Backup)
- Third-party FBL controllers
- Flybar Helicopters
- Planes
- Copters
- Boats
- Cars
- 2 year warranty for the original purchaser
Und ein Teaser Video vom Simulator:
👍 2- Top
Kommentar
-
Glaub das wird eher nur ne Spielerei mit dem Sim, vllt um mal schnell noch was am Platz zu testen oder wiederholen.
Aber um ernsthaft zu trainieren müsste erstmal die Physik bzw das Feeling mindestens so gut werden wie bei HeliX. Und das Display ist doch viel zu klein für längere sessions...oder kann man einen Monitor anschliessen? 😄TT X50N - OS55 HZR - Brain2
Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
- Top
Kommentar
-
Ich glaube, das Zurücksetzen geh tnicht aus der Wave. Die Funktionen des entsprechenden "Backup"-Tabs der PC-Software finden sich in der Wave unter "Spirit-Remote". Das ist ein "Web-Portal", das man z.B. auch mit dem Handy nutzen kann. Man kann dort Konfigurationen laden und sichern, aber der Factory-Reset fehlt. Wäre er da, müsste er auch den Empfänger-Typ auf "Spirit RX" setzen, statt auf "PWM" wie die PC-Software.
Man könnte sich natürlich eine "leere" Konfiguration mit der PC-Software sichern und bei Bedarf über das "Web-Portal" laden, aber das ist halt vermutlich nicht ganz dasselbe (und ausserdem natürlich umständlich).
- Top
Kommentar
-
- Top
Kommentar
-
Es konnte direkt eine größere " batch " in Auftrag gegeben werden, die Preisersparnis wird an den Kunden weiter gegeben. Anfangs ist man von weniger ausgegangen.
👍 1- Top
Kommentar

Kommentar