Also ich war daran interessiert, aber € 1198,80 bzw 1678,80 für die Pro (inkl. 20% MwSt/AT) ist mir eindeutig zu teuer. Die Nettopreise wären grad noch gegangen, aber so wohl nicht.
Den Preis für die neuen FBL Einheiten hab ich zwar nicht gefunden, werden aber wohl im Bereich des GTR liegen, also auch bei knapp € 300.- Somit für ein Pro Setup knapp €2000.
Bin gespannt wie die Wave ankommen wird, wünsche den Herstellern das beste, hab aber Zweifel.
Ich weiß, die ewigen Preisdiskussionen sind müßig, aber hier doch etwas provoziert…
Angaben dazu, wie der Sender funktioniert, konnte ich noch nicht finden. Nur Hardware-Spezifikationen und ein paar Bilder...
Mich interessiert wie z.B. die Trimmung funktioniert, ob der Sender zwingend eine Cloud-Anbindung benötigt, ob es eine Simulationsmöglichkeit gibt um die Konfiguration zu überprüfen und all die anderen Möglichkeiten, die den Sender dann zum innovativsten Sender am Markt machen sollen.
Erst wenn alles auf dem Tisch liegt kann ich für mich abschätzen, ob mir dies alles den Preis wert sein wird.
Ganz allgemein finde ich die (viel) zu frühen Produktankündigungen mühsam. Zieht sich und so allmählich verliere ich die Lust da dran zu bleiben...
Also ich war daran interessiert, aber € 1198,80 bzw 1678,80 für die Pro (inkl. 20% MwSt/AT) ist mir eindeutig zu teuer.
Da bin ich bei dir, rund 1200 € Basis für einen "Newcomer" im Sender-Segment, spezialisiert auf Helis und für Fläche ggf. nur begrenzt brauchbar finde ich auch etwas happig.
Da muss der Sender und der Service drumherum schon ordentlich abliefern um das zu rechtfertigen.
Ich finde die Entwicklung von Spirit in der Hinsicht auch etwas schade. Mir scheint es, das für den Sender nunmehr der "Premium"-Markt im Fokus steht und weniger wie bei den bisherigen Units das hervorragende P/L-Verhältnis.
…Der Haussegen in der Ehe Spirit/Jeti dürfte schief hängen.
Das muss nicht unbedingt negativ sein, dadurch bekommt Jeti evtl. die Freiheit ein eigenes FBL zu entwickeln.
Ein einfaches Basis-Produkt haben sie schon und die scheinbar selbst auferlegte Limitierung ist nun obsolet.
Futaba hat Sender und FBL, Graupner/Hott und auch Mikado.
Warum nicht auch Jeti, wenn Sender mit FBL beim Wettbewerb für ~1.000 - 2.000€ angeboten werden?
Die Frage dürfte sein, was ist leichter zu ergänzen, ein FBL oder ein Sender-Sytem?
Und wie groß ist das Marktpotential, um den Invest in überschaubarer Zeit zu finanzieren?
Jeti hat einen nutzbaren Sender, sogar mit Hall-Sensoren, ab ~600€.
Und wenn Jeti ein „easy to use“ Produkt rausbringen würde, ähnlich Axon und den Jeti-Sendersystemen,
dann hätte das einen besonderen Charm.
Für individuelle Programmier-Freunde gibt es schon das bestehende Spirit und z.B. FrSky.
Da wird die Nische für das neue Spirit Wave m.E. sehr klein.
Natürlich gilt generell, neue Ideen und Innovationen beflügeln den Markt.
Zuletzt geändert von diabolotin; 24.08.2023, 23:05.
Hallo,
hier wird der Neue Spirit Wave Sender oft mit anderen Sendern verglichen.
Das ist, ich sag mal unglücklich. Warum?
Weil sich der Spirit Wave Sender nicht mit anderen Sendern vergleichen lässt!
Andere Sender sind technisch gesehen im Vergleich dazu eher eine Dampflock.
Es handelt sich um einen der ersten Sender einer neuen Sender Generation.
Andere Anbieter werden sicher noch nachziehen.
Eventuell könnte man es noch mit ELRS vergleichen.
Reichweite, Signalstabilität, Telemetriegeschwindigkeit usw.
Einfach mal die technischen Spezifikationen anschauen. Das ist nicht einfach nur ein weiteres neues Sendergehäuse.
Da würde mich aber Wunder nehmen, was denn genau diese neue Sender Generation ist. Bist jetzt ist alles nur vollmundige Ankündigung (oder Schall und Rauch?) Was ich bis jetzt gelesen habe ist jetzt nicht was grundsätzlich neues, im Gegenteil: Auch die Wave sendet auf 2.4 GHz (hat sie einen 900MHz Backup?). Die Ausgangsleistung ist wie bei allen andern Sender auf 25mW beschränkt. Wo also kommt die Reichweite her? Gibt es dazu einen Test? Gibt es einen Test zur Signalstabilität? Was ist denn mit der Telemetriegeshwindigkeit? Technische Daten? Du meinst, die Wave verwendet FSK während ELRS und FrSky Twin neben FSK auch LoRa unterstützen. Keine Trimmer mehr? Wie trimme ich denn mein Flächenflieger? Mit zwei oder mehr Tasten gleichzeitig?
Bis jetzt habe ich noch kein Video oder eine Beschreibung gesehen, wie die Wave denn nun genau funktioniert. Dabei soll sie doch an der IRCHA verwendet resp. gezeigt worden sein. Angekündigt vollmundig schon Anfang Jahr und bis jetzt noch kein real-life Bericht. Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.
Also ich kann die Qualität nur von den FBL Systemen beurteilen. Aber wenn die Fernsteuerung nur in die Richtung geht, wird die technisch vollkommen eine neue Liga. Ich habe noch nie erlebt, dass Tomaš nicht sogar etwas untertrieben hat….
Also ich kann die Qualität nur von den FBL Systemen beurteilen. Aber wenn die Fernsteuerung nur in die Richtung geht, wird die technisch vollkommen eine neue Liga. Ich habe noch nie erlebt, dass Tomaš nicht sogar etwas untertrieben hat….
Galuwen
Ich bin auch zuversichtlich, dass es etwas Neues wird. (außer den spitzigen Daumenknüppeln )
Es wird hoffentlich neue Anregungen und Lösungen bringen,
die auch die Wettbewerber zu neuerem und besseren anregen.
Siehe z.B. Rettung von Bavarian Demon (Capton), die nach Ende der Patentzeit
von vielen mehr oder weniger gut kopiert wurde.
Ob eine Übertragungsrate von 300Hz statt 100Hz dazugehört, wird sich zeigen,
Das wäre eine Übertragung von Senderknüppel-Änderungen innerhalb 3,3ms statt 10ms,
Den 7ms Unterschied werden wahrscheinlich nur wenige erkennen.
Wichtig erscheint mir eher, wie schnell z.B. ein Richtungswechsel vom FBL erkannt und per Servo gegengesteuert wird.
(wobei hier vom anerkannten Hersteller, Mikado, mal geschrieben wurde,
dass oberhalb von 330Hz Servoansteuerungsfrequenz keine Verbesserung erkennbar ist)
Schneller, weiter, höher, muss einen wahrnehmbaren Vorteil bringen. Mehr ist nicht immer besser.
Ob es für mich nötig ist und passen würde, muss sich zeigen.
Z.B. würde ich mir wünschen, dass es pragmatische Pre-Settings für verschiedene Heligrößen gibt,
die eher auf der sicheren Seite sind, statt möglicherweise einen Heli bei z.B. Rettung zu zerstören.
Tunen und die Grenzen ausreizen kann dann jeder selbst, in eigener Verantwortung.
(so wie bei eigentlich allen technischen Geräten, die kommerziell vertrieben werden)
Mein Blick und erste Tests sind, nach meiner aktuellen Axon/Jeti Lösung, immer auf Spirit gerichtet.
Von „Made in CZ“ habe ich eine gute Meinung.
Stimmt prakmatsche Presets waere echt hilfreich, hab auch einen Einschlag fabriziert weil ich beim GT die auto Rettung nicht richtig eingestellt hatte,.....war auch unklar beschrieben.
Dafür ist das Display schon mal vollkommen deplatziert und zu klein.
Spirit selbst hat ja erklärt warum sie es so machen. Jeti hat sich wohl auf die Display Position entsprechende Rechte gesichert. Zum anderen ist es ein Touch Display, so kann man den Sender in einer Hand halten und tippen. Wenn das Display oben ist geht das nicht.
Sender selbst ist eher klein und handlich gehalten. Die Alu Version ist beschichtet, bei kalten Temperaturen soll man keinen Unterschied zur Plaste Version spüren.
Laut Aussage von Spirit soll es möglich sein die FBL Unit mit integriertem Jeti Empfänger einzusenden, diese bekommen ein Update und können dann mit dem neuen Sender genutzt werden.
Zitat Spirit…
Our Spirit RF protocol has adaptive parameters so also power is changing according transmission quality. At full data rate at around 333Hz with telemetry at every frame range will be at least 4km.
We have found that even with the lowest tx power range is at least 1km (power level that is used for range test)
In practise it is not a problem to have good signal even over very solid buildings, while other radios we are testing lost signal.
In other words telemetry and channel data have both super low latency and thanks to really fast and precise dedicated A/D converters there is no processing delay. We spent a lot of time to fine tune RF circuits so they are really precise.
For really long ranges such as 10km+ we will have some other devices in the future...
We will have to do further tests to evaluate range in usual conditions. So it could be even much more in theory.
Hallo,
ich glaube nicht, dass sich Jeti irgendwelche Rechte an einer Displayposition sichern kann.
Das oben verbaute Display hat Multiplex schon seit Ewigkeiten.
Und wer beim Fliegen auf das Display guckt, macht sowieso etwas falsch.
Ein ordentlicher Sender sagt alle notwendigen Informationen an.
Viel interessanter finde ich, dass es in diesem Forum offenbar ein Riesenproblem ist wenn Mikado 1000,- Euro fuer einen Sender nimmt - das jetzt aber wohl total egal ist.
Auch das gescholtene eigene Mikado Protokoll und die Abschottung wird immer wieder diskutiert.
Hier passiert ziemlich genau das gleiche.
Und wenn das Protokell wirklich offen gelegt wird, bin ich mal gespannt was passiert, wenn der erste Schaden wegen einer schlecht implementierten App entsteht.
Und was macht der Supersender eigentlich anders als andere?
Er hat auch nur 2 Kreuzknueppel und der Rest liegt beim Piloten.😏
Viele Gruesse
Stefan
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
Zum anderen ist es ein Touch Display, so kann man den Sender in einer Hand halten und tippen.
Dafür musste aber den Gurt entfernen, sonst siehste nicht was du tippst.
Ich hatte mal ne Graupner mit Touch, das war Murks. Dann wechselte ich zu Spektrum, ohne Touch, aber Display unten und immer vom Gurt verdeckt. Und mit den Knüppeln bin ich nicht so warm geworden. Der Wechsel zu Jeti hat budgetmässig richtig wehgetan, aber mir war er es Wert und ich bereue es nicht.
Ich hatte mal ne Graupner mit Touch, das war Murks.
komisch ich komme damit super zurecht, nicht immer von einem selbst auf andere schließen... kommt halt auch darauf an, was man fliegt, Pult oder Hand, mit oder ohne Gurt... Fliege selbst nur Hand, mit Daumen, ohne Gurt, damit komme ich super zurecht. Mein Sender sagt mir das wichtigste an, was muss ich da aufs Display schauen.
Und die Aussage mit dem "Patent" Display oben, halte ich für an den Haaren herbeigezogen, sowas hat nicht nur Jeti und ist wahrscheinlich auch eher nicht patentierbar...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar