Spirit Wave - Fernsteuerung von Spirit Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jessyjames
    Member
    • 31.05.2007
    • 995
    • Wolfgang

Zitat von jobier Beitrag anzeigen

Nein, der zyklische Ausschlag war einfach zu heftig... Es war uebrigens bei einem Raw 580... Kann man jetzt natuerlich sagen: Haette er es besser eingestellt. Hat er danach auch gemacht.
    Und genau da liegt in 99% aller Fällen das Problem, egal welches System genutzt wird. Man setzt sich nicht genau mit dem System auseinander und wenns knallt, dann ist eben das System scheisse. Aber auf garkeinen Fall der Anwender, der ist unfehlbar.
    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• jobier
      Member
      • 16.12.2022
      • 125
      • Johann

Ist es in dem Fall aber tatsaechlich, denn weder Beast, Axon, Vstabi oder Brain ignorieren den cyclic ring bei der Rettung - zumindest meines Wissens.

edit: und bevor mich die Spirit-Fans hassen: Ich hab gar nix gegen das System, ganz im Gegenteil. Die Eigenheiten bei der Rettung waeren fuer mich kein Thema (muss man halt wissen).
      Zuletzt geändert von jobier; 19.09.2024, 11:16.

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3887
        • Timo
        • Darmstadt

Aber das Spirit ignoriert das zyklische Limit doch auch nicht, woher hast du denn die Info?

Kommentar

• Florian Grohmann
          Member
          • 18.01.2012
          • 616
          • Florian
          • Greifswald / Würzburg

Ja, bei der Rettung wird der zyklische Ring nicht ignoriert, sondern "benutzt". Und hier gab es eben immer wieder mal Probleme wenn der zyklische Ring während dem Setup auf dem Tisch zu groß eingestellt wurde.
          War bei mir z.B. auch so beim ersten Ausprobieren der Autorettung. Der zyklische Ring stand auf 18° oder so und bei Auslösung der Autorettung in Rückenlage kam es beim Umdrehen in die Normallage dann zum Boomstrike. Zyklischen Ring angepasst auf 14°, etwas mehr als kollektiv Pitch, und die Rettung wird smooth, dann noch etwas "Smoothing Faktor" rein und alles ist gut.
          Nur zur Aufklärung für Timo, ist ja eigtl off-topic hier
          TT X50N - OS55 HZR - Brain2
          ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3887
            • Timo
            • Darmstadt

Danke....das ist richtig.
            Wobei 14 Grad auch schon ziemlich heiss sind bezüglich dem Boomstrike.

Bei Jobier liest es sich so als würde das Spirit da etwas ignorieren/überschreiten. Tut es aber nicht.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 12.10.2016
              • 8536
              • Torsten

Heißt ich muss meine Ausschläge generell Verkleinern, damit die Rettung nicht den Heli killt?
              Das aber schwach…
              Bei Vstabi ist der begrenzende Faktor die mechanischen Möglichkeiten der Taumelscheibenanlenkung.
              Wenn da nix Anläuft ist alles gut.
              Zuletzt geändert von Heli87; 19.09.2024, 23:16.

Kommentar

• Michldigital
                Senior Member
                • 27.05.2009
                • 1595
                • Maik
                • 35625

Neee. Man muss das Stabi nur einstellen, so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Dann klappt auch alles.

Aber das Lesen und vor allem auch das Verstehen des Geschriebenen (egal welches Stabi) überfordert wohl doch recht viele …
                Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3979
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Meist fehlt doch die Bereitschaft sich mit einem System zu beschäftigen. Da sind dann schnell die Rufe nach einem Setup, welches man einfach kopieren kann, da.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• jobier
                    Member
                    • 16.12.2022
                    • 125
                    • Johann

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                    Danke....das ist richtig.
                    Wobei 14 Grad auch schon ziemlich heiss sind bezüglich dem Boomstrike.

Bei Jobier liest es sich so als würde das Spirit da etwas ignorieren/überschreiten. Tut es aber nicht.
                    I stand corrected. Es war nicht nachvollziehbar, warum das Teil derartig brutal rettet, darum haben wir damals angenommen, es wuerden default-Ausschlaege verwendet, und alles eingestellte ignoriert - inkl. cyclic Ring. Jedenfalls weit jenseits der eingestellten Drehrate. Ich habe auch heute mal die vorhandene Doku durchsucht, und ich finde auch nirgends einen Hinweis, dass das Spirit bei der Rettung beim Cyclic Ring auf Anschlag faehrt. Es scheint eben so, als wuerde es mit Default-Werten fuer den zyklischen Ausschlag retten. Je nach Geometrie des Helis kann das eben ziemlich ins Auge gehen. Wie beinahe beim Raw 580 meines Kollegen damals.

Michldigital "Aber das Lesen und vor allem auch das Verstehen des Geschriebenen (egal welches Stabi) überfordert wohl doch recht viele … "

Also der Kollege und ich haben schon viele Helis eingestellt, ebenso die Rettung bei unterschiedlichen FBLs. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Rettung wohl eher Anfaenger benoetigen und einstellen, dann wuerde ich als FBL-Hersteller das Ding absolut anfaengertauglich (deppensicher) ausgestalten.

echo.zulu Ist doch ok. Es gibt halt die Piloten, denen es mehr ums Fliegen geht, und dann die Tueftler, die gern rumprobieren.

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

I stand corrected. Es war nicht nachvollziehbar, warum das Teil derartig brutal rettet, darum haben wir damals angenommen, es wuerden default-Ausschlaege verwendet, und alles eingestellte ignoriert - inkl. cyclic Ring. Jedenfalls weit jenseits der eingestellten Drehrate. Ich habe auch heute mal die vorhandene Doku durchsucht, und ich finde auch nirgends einen Hinweis, dass das Spirit bei der Rettung beim Cyclic Ring auf Anschlag faehrt. Es scheint eben so, als wuerde es mit Default-Werten fuer den zyklischen Ausschlag retten. Je nach Geometrie des Helis kann das eben ziemlich ins Auge gehen. Wie beinahe beim Raw 580 meines Kollegen damals.

Michldigital "Aber das Lesen und vor allem auch das Verstehen des Geschriebenen (egal welches Stabi) überfordert wohl doch recht viele … "

Also der Kollege und ich haben schon viele Helis eingestellt, ebenso die Rettung bei unterschiedlichen FBLs. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Rettung wohl eher Anfaenger benoetigen und einstellen, dann wuerde ich als FBL-Hersteller das Ding absolut anfaengertauglich (deppensicher) ausgestalten.

echo.zulu Ist doch ok. Es gibt halt die Piloten, denen es mehr ums Fliegen geht, und dann die Tueftler, die gern rumprobieren.
                      Wenn die Taumelscheibe bei zyklisch 14° anschlägt, dann kann man niemanden mehr helfen.Außerdem hat Spirit einen Rettungs-Glättungsfaktor, der den Übergang weicher macht, fals jemanden es zu brutal rettet.
                      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 20.09.2024, 13:22.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• Timo1972
                        Senior Member
                        • 25.10.2021
                        • 1020
                        • Timo
                        • München Süd

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                        Neee. Man muss das Stabi nur einstellen, so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Dann klappt auch alles.

Aber das Lesen und vor allem auch das Verstehen des Geschriebenen (egal welches Stabi) überfordert wohl doch recht viele …
                        Da muss ich Dir leider voll zustimmen und mich einschliessen. Und was auch ein Problem ist, um ein FBL einstellen zu können, muss man schon recht gut fliegen können. Und welcher Anfänger kann das?
                        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• jobier
                          Member
                          • 16.12.2022
                          • 125
                          • Johann

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen

Wenn die Taumelscheibe bei zyklisch 14° anschlägt, dann kann man niemanden mehr helfen.Außerdem hat Spirit einen Rettungs-Glättungsfaktor, der den Übergang weicher macht, fals jemanden es zu brutal rettet.
                          Alles kein Problem, wenn man es mal weiss. Ich wuerde als Verbesserungsvorschlag in der Software eventuell nochmal bei der Rettungseinstellung einen Hinweis platzieren, dass man den zyklischen Ring nicht "was geht aufreissen" soll, da es sonst bei der Rettung zu Ueberraschungen kommen kann. Ist ja legitim, dass man sagt, bei der Rettung soll sich die Kiste so schnell wie moeglich umdrehen, egal welche Drehrate ich fliege.

Kommentar

• VolkerZ
                            Member
                            • 05.08.2020
                            • 826
                            • Volker

Was ich jetzt nicht recht verstehe. Was haben die letzten Beiträge mit dem Sender zu tun?

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3887
                              • Timo
                              • Darmstadt

Alles kein Problem, wenn man es mal weiss. Ich wuerde als Verbesserungsvorschlag in der Software eventuell nochmal bei der Rettungseinstellung einen Hinweis platzieren, dass man den zyklischen Ring nicht "was geht aufreissen" soll, da es sonst bei der Rettung zu Ueberraschungen kommen kann. Ist ja legitim, dass man sagt, bei der Rettung soll sich die Kiste so schnell wie moeglich umdrehen, egal welche Drehrate ich fliege.
                              Naja, dass müsste dann aber jeder Hersteller tun denn jedes FBL fährt bis zum eingestellten zyklischen Limit wenns es die Situation erfordert. Nicht nur bei der Rettung auch beim Normalen/3D fliegen kann es mit jedem System in einer blöden Situation zum Boomstrike kommen wenn zuviel zyklisch einstellt ist.

Übrigens... Zitat aus der Spirit Anleitung zum zyklischen Limit:

WARNUNG
                              Wenn der Wert zu hoch ist kann es aufgrund von extremen Winkeln zu einem
                              Boomstrike kommen. Vor allem während der Rettung ist die Gefahr
                              besonders hoch. Sie sollten den Wert immer so konfigurieren, dass sie nicht
                              die Fähigkeiten des Models übersteigen!​

Kommentar

• carsten
                                Member
                                • 17.12.2016
                                • 578
                                • carsten

mir ist es ja auch passiert weil ich nicht weiss welchen Wert ich bein voodoo 400 und 600 einstellen sollte, gehoert hier aber auch nicht hin...

Kommentar

Lädt...
                                X